Abbiegelicht bei LED

  • Fragt mal ein Dummer, der kein Mechatroniker oder Ingenieur ist:
    Wie kann man das Abbiegelicht aktivieren als Laie? Also ich mein wie und wo komme ich auf die Codierungen? Die Anleitung hier zeigt ja nur die Codes etc.. Für mich ist das so als wenn ich die Nummer eines Tresors habe, aber nicht weiß wo der Tresor ist ;-). Laptop irgendwo anschließen? Und dann? Spezialsoftware nötig? Sorry dass ich so dumm Frage, aber das würde mich schon mal interessieren. Das Autohaus macht mir das doch sicher nicht. Oder?
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Du brauchst dafür entweder vcds, vcp oder obdeleven.
    Vcds und vcp läuft über Laptop, obdeleven über eine App (nur android).
    Schau mal im Codierungsbereich, da hast du einige Beiträge dazu.
    Es gibt auch Autohäuser, die das machen, aber ungern. Einfach fragen.


    Hier der Link, wo alles wissenswertes zusammengestellt wurde.


    Übersicht der Codierungen

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Warum Seat das Abbiegelicht bei LED beim Ateca nicht aktiviert, das weiß wahrscheinlich auch bei Seat keiner. Mit der Begründung, daß bei höherwertigen Hauptscheinwerfern die Ausleuchtung besser ist und deshalb kein Abbiegelicht benötigt wird, stellt sich Seat selbst in Frage. Meine Tochter fährt einen Seat Ibiza, 3 Jahre alt, und hat sich damals Xenon-Licht mit Aufpreis dazubestellt. Beim Ibiza hat das Xenon-Licht dynamisches, also mitlenkendes Kurvenfahrlicht. Und trotzdem ist das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer aktiviert. Und es wurde nichts nachträglich programmiert.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Das ist richtig beim Ibiza.Hatte ich auch ,Xenon und Kurvenlicht+Abbiegelicht.Die seitliche Ausleuchtung beim Ateca ist bei den LED Scheinwerfern größer als bei den Xenon des Ibiza.Trotzdem wäre es schön gewesen wenn das Abbiegelicht beim Ateca mit aktiviert wäre aber ich kann gut damit leben

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • ...also mir fehlt das Abbiegelicht sehr. Die seitliche Ausleuchtung ist entgegen der Seat-Leute lang nicht so wie mit einem Abbiegelicht.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Daher werde ich mir das Codieren lassen :)

    Gruß ATK Blue

  • Ich merke es (bei Xenon) hauptsächlich bei uns in der Spielstrasse beim Einbiegen bei langsamer Fahrt. Es irritiert mich jedes Mal kurz ("Huch, wo kommt der zusätzliche Lichtkegel her?") zumal die Lichtfarbe eine andere ist (habe die Original-Leuchtmittel drin).
    Ich habe zwar deswegen noch nie etwas relevantes gesehen, was sonst unentdeckt bliebe aber wer weiß das schon vorher. Vielleicht hilft dieser entscheidende Meter Mehrsicht mal, bspw. einen Igel noch rechtzeitig zu erkennen. :)
    Mir ist dabei aber die Lichtstärke wichtiger als die "coolere" Lichtfarbe - ich denke nicht, dass es LED-Leuchtmittel gibt, die eine vergleichbare Leistung haben wie die verbauten Halogen-Lampen.

  • Hi,


    klärt mich bitte auf, das Abbiegelicht beim Ateca wird über die Nebelscheinwerfer realisiert?
    Gibt es da ein zweites separates Leuchtmittel? Oder ist das "nur" das der normale Nebler auf der jeweiligen Seite zugeschalten wird?

    Nette Grüße

  • da wird nur der normale Nebler zugeschaltet.
    Ich habe mir das selbst programmiert und andere Leuchtmittel eingesetzt, die nochmal eine bessere Lichtausbeute gegenüber den normalen haben.
    Zum Testen einfach Schalter auf Licht Ein Stellen und die Nebler anschalten, dann siehst Du deutlich den zusätzlichen Lichtkegel und ob er für Dich eine bessere Ausleuchtung bringt oder nicht.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hallo,

    Zum Testen einfach Schalter auf Licht Ein Stellen und die Nebler anschalten, dann siehst Du deutlich den zusätzlichen Lichtkegel und ob er für Dich eine bessere Ausleuchtung bringt oder nicht.

    "unser" Peter fährt doch Tiguan ;( .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    "unser" Peter fährt doch Tiguan ;( .Gruß
    Hartmut

    Bei dem kann man das doch auch testen (ist genauso codierbar wenn nicht sogar ab Werk). :)

  • Mein Abbiegelicht ist im Hauptscheinwerfer, eine zusätzliche Leuchte, die Nebellampen bleiben beim abbiegen aus.
    Aber danke für eure Aufklärung.

    Nette Grüße

  • ok, dann hast Du das richtige Abbiegelicht, das ist natürlich nicht mit diesem pseudo Abbiegelicht zu vergleichen. Ich hatte das im Insignia und darf sich dann zurecht so bezeichnen, da die Ausleuchtung fast rechtwinklig zum FZG erfolgt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Jap, kenne das aus dem 7er GTI...Das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer ist nochmal ein ganz anderes Level.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber: Wo lasse ich das codieren?
    Einfach zum :) fahren und ihm sagen, das ich das Abbiegelicht codiert haben will?
    Oder eigene Codierer aufsuchen? Wenn ja: gibts Erfahrungen im Osten von Österreich?

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber: Wo lasse ich das codieren?
    Einfach zum :) fahren und ihm sagen, das ich das Abbiegelicht codiert haben will?
    Oder eigene Codierer aufsuchen? Wenn ja: gibts Erfahrungen im Osten von Österreich?

    Einige Händler machen das, andere nicht. Codierer oder vielleicht ein Forumsmitglied. Selber machen geht auch sehr einfach mit OBDEleven. Schau mal Hier.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Einige Händler machen das, andere nicht. Codierer oder vielleicht ein Forumsmitglied. Selber machen geht auch sehr einfach mit OBDEleven. Schau mal Hier.

    Da das anscheinend nur mit Android funktioniert und bei mir nur Apple-Geräte herumliegen, wäre ich dankbar, wenn sich ein Codierer aus dem Raum Wien/NÖ/Bgld melden würde, der das schon mal erfolgreich gemacht hat. Kleine Aufwandsentschädigung gibts natürlich :D

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • wenn sich ein Codierer aus dem Raum Wien/NÖ/Bgld melden würde

    Hallo Werner,


    ich hab alle Wunschcodierungen von einem Freund meines Sohnes machen lassen, mittels original VCDS.


    Zeigerwischen, Entfall Piepsen bei Heckklappe, Beifahrerspiegelabsenkung, Spiegelanklappen bei kessy-Schließung, usw.


    Hat mich € 30,- gekostet und war in Wien 17., in einer halben Stunde erledigt.


    Interessiert? :)


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D