Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Finde die Start Stop Funktion beim Handschalter wesentlich praktischer.

    Leerlauf, Auskuppeln=Motor aus.

    Kennt man die Gegebenheit und weiß, Ampel gleich grün, dann Kupplung getreten lassen und Motor bleibt an.

    Nebenbei stärkt das die Beinmuskulatur 8o

    ... und verschleißt das Drucklager. ;(

  • Ich finde keine belastbare Info - kann man mit OBDEleven die SSA deaktieren (z. B. Spannung 7,6 auf 12 V) oder nur mit VCDS/VCP?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Geht problemlos mit OBD11. Habe seitdem Ruhe.

  • Ich habe mich an die SSA gut gewöhnt finde das beim DSG ziemlich einfach. Ampel geht auf gelb ich zucke kurz am lenkrad 1cm ca Motor ist da und Fuß aufs Gas und weg ist man. Gegenüber einen Schalter unmerklich langsamer.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Danke cracker09 damit ist die Kaufentscheidung gefallen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Dass mein SSA heute nicht funktionierte, könnte an der geringen Aussentemperatur von +1Grad liegen aber wieso "erhöhter Energiebedarf" sogar wenn ich Licht und Lüftung nach einer durchgehenden AB-Fahrt ausschalte?

    Und der Hinweis "Motorlauf ist notwendig" ist mir auch ein Rätsel (natürlich lief der Motor *lach*).

  • Dass mein SSA heute nicht funktionierte, könnte an der geringen Aussentemperatur von +1Grad liegen aber wieso "erhöhter Energiebedarf" sogar wenn ich Licht und Lüftung nach einer durchgehenden AB-Fahrt ausschalte?

    Und der Hinweis "Motorlauf ist notwendig" ist mir auch ein Rätsel (natürlich lief der Motor *lach*).

    Möglicherweise war dein Batteriestatus nicht so gut.

  • Das würde mich sehr wundern nach nur 7tkm und fast null Kurzstreckenbetrieb. Die Anzeige erschien nach einer durchgehenden AB-Fahrt an der ersten Ampel. Das Fahrzeug steht geschützt über Nacht und war nicht einmal beschlagen.
    Da das das erste Mal war, werde ich das erstmal beobachten.

    Aber das würde die zweite Meldung nicht erklären vom Wortlaut her.

  • Das würde mich sehr wundern nach nur 7tkm und fast null Kurzstreckenbetrieb. Die Anzeige erschien nach einer durchgehenden AB-Fahrt an der ersten Ampel. Das Fahrzeug steht geschützt über Nacht und war nicht einmal beschlagen.
    Da das das erste Mal war, werde ich das erstmal beobachten.

    Sag niemals nie. Vielleicht hat die Batterie einen Klatsch.

  • ... nach einer durchgehenden AB-Fahrt ausschalte?

    Und der Hinweis "Motorlauf ist notwendig" ist mir auch ein Rätsel (natürlich lief der Motor *lach*).


    Die Meldung kommt, soweit ich weiß auch wenn der Motor "zu" Warm ist, also aktive Kühlung "Lüfter" angefordert wird.

  • Die 2. Meldung hab ich auch sporadisch mal.

    Würde sagen die sagt einfach, das der Motor laufen muß, was nicht heisst das er aus ist, hab auch erst doof geguckt!

    Wenn Du zum Beispiel von der Autobahn kommst und der Lüfter läuft noch.

    Vielleicht ist da Auto ja mittlerweile so schlau, das es den theoretischen Energiebedarf ermittelt, ob du die Verbraucher nun an hast oder nicht.

    Das wäre dann bei diesem Wetter wahrscheinlich.

    Halte ich aber für eine Ente! ;)

    Genau wird das von uns aber wahrscheinlich keiner ermittelt bekommen und ob da ein Händler ne fundierte Auskunft hat, glaub ich nun auch eher weniger! :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn ich das heute Nachmittag und morgen erneut beobachte, werde ich das Foto mit Beschreibung in jedem Fall per Mail zur Werkstatt senden damit es "aufgenommen" ist. Wenn ich für jeden Fehler den Wagen hinbringe, brauche ich mehr Jahresurlaub. Solange es kein "Notfall" ist, schiebe ich es auf...

  • Nein, erst der 1.5er hat einen OPF.

  • Hat der 1,4TSI schon Partikelfilter? Bei mir geht ssa auch nicht aktiv, wenn der Kat leer gebrannt wird.

    Genau das wollte ich gerade schreiben.


    Wird also in Zukunft alle, nicht nur die Diesel Fahrer, betreffen.

    Also nicht wundern.

    Hier gibt es einige Kurzstreckenfahrer, mich inclusive, mit nur "25 Kilometern pro Weg" beim Diesel.

    Wenn er versucht freizubrennen, geht er nicht aus. Und er versucht das häufig.... Leider.


    Zeigt es nirgendwo an. Leider.

    An der Öltemperatur merkt man es. Wenn man diese auch gerade einmal im Display hat.

    Eine Meldung " Brenne gerade frei " oder " Start-Stop wegen Freibrennen deaktiviert " oder so ähnlich wäre dann aber ein Sache für ein anderes Thema hier im Forum, aber leider kommt keine.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich achte immer auf die Motordrehzahl, wenn ich an der Ampel stehe. Dann dreht er beim freibrennen knapp 1000UpM.....wenn ich kurz vor der Garage bin, drehe ich dann gerne mal eine Ehrerunde, damit er fertig regenerieren kann.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • So sah' es nach Start zum Heimweg aus. Und nach Erreichen der "Komfort-Innentemperatur" nach einigen km funktionierte auch der SSA wie er soll.


    Später habe ich noch beobachtet:


    Die Meldung "Letzer Wiederstart: nach Fahrerwunsch" ist mir inhaltlich nicht ganz klar (nur ein Hinweis, dass der Motorstart nicht durch das System sindern durch den Fahrer durch Stillstand initiiert wurde?) und die Meldung "Bitte Gang herausnehmen" erscheint teils während des Anfahren im ersten Gang. :/

  • drehe ich dann gerne mal eine Ehrerunde, damit er fertig regenerieren kann.

    Guter Tipp.

    Ich achte mal auf die Standgasdrehzahl in Zukunft.

    Würde dann auch noch einmal kurz um den Block fahren bis er fertig ist.


    Ob der Lüfter jetzt 10 Minuten nachläuft, um die abgebrochene Prozedur abzukühlen oder ich noch 5 Minuten fahre. Ist dann für es Klima glaub ziemlich egal.

    Die Autos müssen es halt alle in Zukunft machen.

    Start-Stop ist dann nicht. Mich nervt es eh, bei meinem Bewegungsprofil.

    Danke

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Meldung "Letzer Wiederstart: nach Fahrerwunsch" ist mir inhaltlich nicht ganz klar (nur ein Hinweis, dass der Motorstart nicht durch das System sindern durch den Fahrer durch Stillstand initiiert wurde?)

    Das heißt das du durch dein Handeln, beim Automatik von der Bremse gehen und beim Handschalter die Kupplung treten und Gang einlegen, den Start des Motors verursacht hast.


    Wenn du sehr lange stehst ohne dass z.B ein Auto vor dir anfährt und damit einen Start des Motors auslöst, müsste auch eine Meldung kommen das du den Motor manuell starten musst.

  • Das heißt das du durch dein Handeln, beim Automatik von der Bremse gehen und beim Handschalter die Kupplung treten und Gang einlegen, den Start des Motors verursacht hast.

    und MINIMAL am Lenkrad wackeln...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: