Frage zum Winterpaket

  • Also aus meiner Zeit beim VW Konzern weiß ich immer Winterpaket mit bestellen. Hatte ich bei meinen beiden Golfs und beim A3.
    Und die 400,-- die Seat verlangt sind fair. Und das es bei Leder dabei ist macht sogar Leder wieder attraktiv.


    Das einzige was es zu berücksichtigen gilt ist , dass ihr aufgrund der Scheinwerferreinigungsanlage ( nach meiner Auffassung ein unnützes Tool, was ich bei BMW bewußt nicht habe) öfters mal Wisch-Wasser nachfüllen müsst als üblich.

    Das war mir gar nicht aufgefallen, dass das bei Leder dabei ist.
    Im Endeffekt kostet mich Leder dann ja nur 400€, da ich eh schwarz bei Alcantara genommen hätte.
    Danke für den Tipp! Ist ja spottbillig, ist das Leder so schlecht?

  • Ich denke, dass Voll-Leder in dieser Fahrzeug-(Preis-)Klasse nicht so populär ist und man entsprechend mit interssanten Preisen locken muss.
    Wenn man den Aufpreis für das schw. Alcantare mit berücksichtig, ist das Voll-Leder sogar noch preiswerter (ca. 300€), oder?


    Ich bin kein Freund von Leder im Auto (ausser Cabrio), daher kann mich auch der niedrige Preis nicht locken. :)


    Ja, man kann per VCDS die SW-Reinigungsintervalle ändern, gar auf Null setzen.

  • Bei meinem Golf ist es so, das sie beim der ersten Betätigung mit eingeschaltetem Licht anspricht, danach erst wieder beim 3 oder 5 mal.
    Aber nur bei eingeschaltetem Licht.

    Ist beim Ateca genauso!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Du hast dich verrechnet. Alacantara und Winterpaket sind 490,--.Leder ist 900,-- und enthält das Winterpaket.

    Ah, Denkfehler meinerseits - ich ging von 800€ aus für das Lederpaket. Mit Rabatt liegt man aber irgendwo dazwischen (ca. 350€). :)

  • Mal eine ganz andere "Idee" bezüglich der Scheinwerferreinigungsanlage:
    Bei meinen Touran hat diese seid Kauf als gebrauchtes Fahrzeug noch nie funktioniert hatte mich mal damit beschäftigt und eine defekte Sicherung gefunden. Nun die Sicherung ging immer wieder kaputt weil die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt gewesen ist, beim Touran gibt es wohl zwei Pumpen eine für die Fenster und eine für die Scheinwerfer.....
    Eventuell ist es ja beim ATK genauso und wenn jemand die Funktion des reinigens der Scheinwerfer absolut nicht haben möchte er einfach nur die Sicherung ziehen braucht.
    Bitte zu bedenken ist alles nur Theorie, aber vielleicht hat jemand Lust und Laune dieses mal bei seinen ATK nachzuschauen ob es überhaupt möglich wäre :rolleyes::?:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Das steht in der Betriebsanleitung auf S. 308:


    "Die Füllmenge des Scheibenwaschwasserbehälters beträgt etwa 3 Liter bei Fahrzeugen ohne Scheinwerferreinigungsanlage und etwa 5 Liter bei Fahrzeugen mit."



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Manuel


  • Ja ein extra Schalter wäre Super.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden. Die Scheinwerferreinigung geht bei eingeschaltetem Licht und Betätigung der Windschutzscheibenreinigung mit an? ?(?(?(
    Bei meinem Civic habe ich einen extra Schalter dafür.

  • Entweder bei jeder 5. (?) Nutzung der WiWa-Funktion in Kombination mit eingeschaltetem Licht (Intervall per VCDS änderbar) oder manuell wenn man den Hebel länger gezogen hält.

  • Soweit ich mich erinnern kann ging bei meinem !er immer wenn ich den Wischerhebel länger zu mir heran gezogen habe die Scheinwerferreinigungsanlage mit los.


    Hat wahnsinnig viel Wasser jedesmal verbraucht weswegen ich das Feature nicht mehr brauche und auch beim X1 nicht bestellt hatte. Ist aber bei VW seid Menschengedenken Teil des WP

  • ist doch aber nachvollziehbar. der dreck, den ihr von der scheibe spülen wollt, hat sich doch auch auf den scheinwerfern abgelagert. ich wäre erbost, wenn das nicht zusammenhängend gereinigt würde...


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • ist doch aber nachvollziehbar. der dreck, den ihr von der scheibe spülen wollt, hat sich doch auch auf den scheinwerfern abgelagert. ich wäre erbost, wenn das nicht zusammenhängend gereinigt würde...

    Ohne Scheibenwischer sähe deine Scheibe aber kaum besser aus. Die SW werden also keinesfalls wirklich sauber im Gegensatz zur WSS. :)

  • Dann solltest du auch mal den Druckunterschied und die Fläche berücksichtigen!
    Fakt ist, nach Reinigung ist der Scheinwerfer sauber, bis auf Wasserflecken und die sind latte!
    Es geht doch nur um (deshalb im Winterpaket) Salzreste und Dreck, der sich auf dem Scheinwerfer sammelt und das Licht streut!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Soweit ich mich erinnern kann ging bei meinem !er immer wenn ich den Wischerhebel länger zu mir heran gezogen habe die Scheinwerferreinigungsanlage mit los.


    Hat wahnsinnig viel Wasser jedesmal verbraucht weswegen ich das Feature nicht mehr brauche und auch beim X1 nicht bestellt hatte. Ist aber bei VW seid Menschengedenken Teil des WP

    Oder einfach Licht ausschalten und dann die Frontscheibe reinigen, wenn die Scheinwerfer weitestgehend noch "Sauber" sind. So habe ich es auch im DS4 immer gemacht.


    LG Bernard

  • Habe auch das Winterpakeket mit Frontscheibenheizung und bin damit durch den letzten Winter gut gefahren. Sitzheitzung ist top und die SWR macht was sie soll. Sieht mann ganz gut wenn dann der Lichtkegel vor dem Auto heller wird. Richtig gut ist die Frontscheibenheizung.


    Der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;