Warum gerade der ATECA?

  • Ich bin 14 Jahre lang zufrieden mit meinem RAV4 gefahren, habe aber mich vor allem wegen geringer Sicherheitsaustattung nach einem Nachfolger umgesehen und auch getestet. Yeti, Ford Kuga, Opel Mokka, Kia Sportage, Hyundai Tucson, Mazda CX3 sowie CX5, Renault Kadjar, VW Tiguan , Jeep Renegade und Suzuki Vitara (neu). Aber nur das Gesamtpaket von Seat hat mich überzeugt. Aus heutiger Sicht würde der Skoda Karoq wegen seinen zusätzlichen Ausstattungsmöglichkeiten besser zu mir passen, aber außen, innen (braunes Alcantara) und Cockpit gefallen mir beim Ateca viel besser. Nach 5 Monaten im Wald, in der Stadt und auf der Autobahn weiß ich dass meine Entscheidung richtig war - und genieße jede Fahrt.


    Ateca Excellence 1,4 TSi 6-Gang, 4-Drive, cappuchino, alles außer Pano, beheizb. WS, und el.Sitze

  • Warum gerade ein Ateca? Hm - eigentlich wollte ich NIE ein Fahrzeug des VAG Konzerns!
    Und dann kam Seat mit dem Ateca ....


    Na ja, meine "Must Haves" waren:


    Turbo Benziner 130-150PS
    Klimaautomatik
    Adaptiver Tempomat (ACC)
    Rückfahrkamera (Top View/360°?)
    Akustische Einparkhilfe vorn und hinten
    Berganfahrhilfe
    Fenster ab B Säule abgedunkelt
    Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
    Spiegel elektrisch verstell-/einklapp-/Beheizbar
    Automatik
    Allrad
    Elektrische Heckklappe (Sensorgesteuert)
    Spurhalteassistent (automatisch)
    Panoramadach (Schiebe-/Kippdach)


    Verglichen habe ich mit:
    SUZUKI S-Cross und Vitara
    Opel MOKKA X,
    Ford Kuga
    Mazda CX3 und CX5
    Nissan Qashqai
    VW Tiguan
    Toyota C-HR und RAV4
    Skoda Kodiaq
    Peugeot 3008


    Entweder gibt es einen Allrad nur in Verbindung mit Diesel oder mit mindestens 170PS,
    Oder es gibt keinen Turbo-Benziner (nur Sauger) oder der Wagen hat fast alles, nur keinen Allrad oder er hat mehr als ich eigentlich will und kostet dann gleich ein Eckhaus mehr....


    Fakt ist, der Seat trifft mit seiner konfigurierbaren Ausstattung zu 95% meine Wünsche und hat dennoch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wünschen würde ich mir ein beheizbares Lenkrad und einen umklappbaren Beifahrersitz. Drei verschiebbare Einzelsitze anstelle der Rückbank wären sicher auch kein Fehler.
    Weshalb ich dann nicht gleich auf den Skoda Karoq warte? Weil der mir so überhaupt nicht gefällt!
    Auf die paar Gimmicks kann ich zugunsten des mir besser gefallenden Aussehens gerne verzichten.

  • Weils der einzige Benziner war mit mindestens 1700 kg Anhängelast und das Drehmoment ab 1500/U min. anliegt.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • @ozzofi


    Ich habe mein Lebtag noch nie ein deutsches Auto mit einem Asiaten verglichen. Selbst mit den Franzosen tue ich mich schwer...
    Aber auch ich hatte mir geschworen nie wieder VW...
    ..aber wie das immer so ist never say never


    Für mich das erste Mal in über 30 Jahren, dass ich einen Europäer fahre ^^
    Aber immer wieder interessant wie so die Vorlieben sind und was den Ausschlag gibt für ein bestimmtes Fahrzeug oder einen bestimmten Hersteller.

  • RedATK: Ich habe lt. meiner Musthave-Liste alle eventuell in Frage kommenden SUVs, ja sogar Kombis "abgeklopft".
    Die genannten waren dann nur in der engeren Wahl. "Über geblieben" ist am Ende halt der Ateca.

  • Ich wollte erstens nie ein SUV und zweitens eigentlich einen Leon...


    Zuerst bin ich mit einem 2015-Leon FR probegefahren und war danach wenig begeistert. Materialanmutung nicht mein Fall, "Sportfahrwerk" für meinen Geschmack zu weich, außen hui, innen pfui.
    Und dann stand beim Händler ein Ateca in der Auslage... er hat mir optisch einfach super gefallen, sowohl innen als auch außen.
    Bei der Probefahrt war das Xcellence-Fahrwerk schon um vieles besser zu fahren als das FR-Fahrwerk im Leon. Die höhere Sitzposition im Ateca war sehr toll, auch das höhere Einsteigen war super. Der Kofferraum hatte für mich genau die richtige Größe, die Geräuschentwicklung bei Autobahnfahrt war wirklich gut.
    Und was mich am meistens überrascht hat: der Verbrauch ist nahezu gleich mit dem 120PS-Seat Exeo, den ich bisher hatte (obwohl der deutlich stromlinienförmiger war und ca. 100kg weniger Gewicht hatte).


    Also hatte er somit alles, was ich suchte: ausreichend Kraft, gute Rundumsicht, alles an Komfort und Sicherheit, was ich wollte (und noch mehr).
    Einzig der Preis war mehr, als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber im Vergleich zu anderen SUVs in der Kategorie noch immer gut.
    Und da der Vorführer genau mein Fall war, wurde es gleich der vom :)

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Das ganze begann damit, dass sich meine Dame ein Auto mit einem größeren Kofferraum gewünscht hatte. Aktuell sind wir mit einem Seat Altea 1.2 TSI unterwegs also kein wirklich üppiges Platzangebot. Wir also los und uns den Setat Exeo , Alhambra, Skoda Octavia und VW Passat angeschaut. Der Exeo kam dann in die engere Wahl, denn Alhambra zu groß, Passat zu teuer und der Octavia ganz weit vorne in der Diebstahlstatistik.
    Dann beim Stadtfest über die Automeile geschlendert und da war auch Seat vertreten. Ich dachte erst die haben den Tiguan falsch abgestellt und schaute noch ein zweites Mal hin, nein kein Irrtum der hat doch tatsächlich ein Seat-Zeichen am Grill. Wir konnten uns den jedoch nicht direkt beschauen da wir zur Hauptbühne mussten wir wollten den Auftritt der Band unserer Wahl nicht verpassen. Die ganze Zeit gegrübelt, weil ich davon noch nix gehört oder gelesen hatte, dass Seat einen SUV am Start hat. Im Anschluss gleich noch mal zur Automeile geeilt aber er war schon weg. Das wollte ich doch nun aber genauer wissen also los zum Freundlichen und da stand er auf dem Hof. Leider war der Laden zu und draußen zu dunkel um Einzelheiten zu erkennen. Also Tags darauf noch einmal hin und dann ordentlich beschaut und getestet und als ich nach der Probefahrt fragte sagte man mir das ginge nicht weil die offizielle Vorstellung erst in 14 Tagen ist. Hab ich mich geärgert aber egal, zwei Wochen später war es dann soweit ich durfte mit dem „Dicken“ auf die Straße. Dort stand eigentlich schon fest, der wird es. Für mich als Hobbyangler der gelegentlich fern ab der normalen Pfade unterwegs ist sollte es dann schon ein SUV sein. Hatte schon einige SUV,s angetestet alle durchgefallen
    weil zu klein/zu groß zu Teuer schlecht verarbeitet usw. Oder einfach nur hässlich.
    Weitere Gründe für uns waren:
    Bequemes ein/aussteigen
    Die Extras zum bezahlbaren Preis
    Das fast schon luxuriöse Platzangebot
    Die Rückbank ist mit zwei Handgriffen umgelegt.


    Und ganz klar das geniale Design. Der macht einfach was her und kann es definitiv mit anderen SUV,s aufnehmen.

  • Ich halte mich kurz:

    • Nicht zu gross, nicht zu klein.
    • Gutes Niveau aber ohne Luxus den ich nicht brauche.
    • Ausstattung und viele Details so wie sie mir gefallen.
    • Sehr guter Eindruck bei einer Testfahrt.
    • Gefällt mir einfach besser als einige andere.
    • Nicht extrem teuer.

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Eigentlich sollte es ein Yeti II werden (so hieß der im März noch) und ich bin zum Händler gefahren, um mir das Schwestermodell mal anzuschauen. Ich war dann sofort angetan von dem Auto, obwohl ich keine Probefahrt machen konnte - es gab nur einen Ateca im Ausstellungsraum.


    Als der Verkäufer mir auf meine unverbindliche Anfrage auch noch einen aus meiner Sicht sehr guten Leasingpreis machte und auch meinen Golf zu einem guten Preis kaufen wollte, war die Sache gelaufen.


    Seit gestern fahre ich nun damit und mein Testurteil lautet:


    Ich bin begeistert!


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Ich hab` den Ateca zum ersten Mal irgendwo hier in Berlin auf der Straße gesehen. Es war ein Vorführwagen mit großer Aufschrift "ICH BIN EIN ATECA". Habe mich sofort verliebt und die Reaktion meines Mannes (seit Jahrzehnten leidenschaftlicher VW-Fahrer):"Ich fahre doch keinen Seat!". Ich konnte ihn dann doch zu einer Probefahrt überreden, kurze Zeit später war er bestellt! :)

    Seat Ateca XCELLENCE, 1,4 Eco TSI, 110 kW, Cappucino Beige Metallic, Schwarz/Alcantara-Paket, bestellt 12/2016, geliefert 06/2017

  • warum der Ateca, bei mir.


    Ich fahre aktuell noch einen Tiguan 2.0 TDI 177PS 4Motion mit voller Hütte und DCC. Das Auto ist sehr gut und war eingentlich ein Traum. Dann der Dieselskandal mit EURO 5. Da ich alle 2,5 -3 Jahre ein neues Auto kaufe, habe ich mich mal umgesehen. Auswahl war dann neuer Tiguan, BMW x1, Benz GLC, Toyota RAV, Audi Q5 und Q3.


    Bei den ersten Preisverhandlungen kam dann der Schock.
    Restwert/ Inzahlungsnahme Angebote für meinen Tiguan, 58 tKM 2,5 Jahre unter 40% vom Listenpreis, d.h. Wertverlust von mehr als 60% !!! <X<X:cursing::nixsehenwollen:;zum_heulen;
    Die Herstelleraktionen Dieselprämie (natürlich nicht bei EURO 5) haben den Gebrauchtwagenmarkt noch weiter in die Knie gedrückt. Vielen Dank VW X(X(X( . Ich wollte VW die Treue halten, aber die Nachlässe bei den von mir bevorzugten Tiguan oder sogar Bulli California sind ein Witz, Garantieverlängerungen exorbitant hoch, natürlich separat zu bezahlen. :cursing::thumbdown::thumbdown: . Einen neuen Tiguan hats mit maximal 16% gegeben.


    Und so habe ich mir die anderen Hersteller angesehen. Liebe VW Vorstände, so verliert man Kunden und die kommen nicht wieder! :watschen;


    Eines Tages fahre ich auf der Autobahn an einem ATECA vorbei. Das Auto hat mir schon von weitem gefallen, aber wir wusste zuerst nicht, was das für ein Modell war. Dann hat meine Frau gesagt, magst Du Dir den nicht auch mal anschauen, der schaut ja richtig schick aus! Gesagt getan. :friends:
    Im Konfigurator mal zusammengestellt und ein Preis, der echt stark war. Dann habe ich mal ein paar Händler um Angebote gefragt. WOW. Kauf-Preisunterschied zum Tiguan bei gleicher Ausstattung exakt 8.187,30 EUR !!!!! So verarscht VW seine Kunden wieder.
    Der ATK ist im Grunde der alte Tiguan.


    Dann habe ich die Probefahrt gewagt. WOW der ist wirklich wie der alte Tiguan, nur das der Wendekreis super klein ist. Der Tiguan hat den eines VW Busses oder Panzers. Der ATK ist super schön gewesen, komfortabel, angenehm und hat gepasst wie ein toller Schuh. Auch meine Frau hat den ATK gefahren und war voll begeistert. Ich durfte dann erst mal eine Zeit auf dem Beifahrersitz schmoren, ;;rally:; bevor ich wieder das Lenkrad in die Hand nehmen durfte.


    Dann wars um mich geschehen. Gerade mit dem Blick in die Zukunft, wollte ich mir nicht wieder eine Geldvernichtungsmaschine kaufen. Auch ist es kein Diesel mehr. Sondern der vernünftige 1.4 TSI 150 PS DSG 4Drive. Ein Blick in die Preisliste der Garantieverlängerung hat mir fast Tränen in die Augen getrieben, VW will für den neuen Tiguan 1.725 EUR !! der Ateca kosten nur 999 EUR bei 5 Jahre/ 150TKM - davon werden dann noch die unterscheidlich hohen Rabatte abgezogen (wie wollen die das bei VW eigentlich erklären???).


    Der ATK ist zwar etwas kleiner und handlicher (aber gerade das gefällt mir/uns :thumbsup: ) und nicht ganz so hochwertig wie der Tiguan, aber mal ehrlich ein Preisunterschied von 8.187,30 EUR !!!
    Jetzt kommt zwar einer und sagt, ja bei Wiederverkauf bringt der Tiguan dann mehr! Falsch gedacht! Die ganzen Restwertprognosen beziehen sich meistens auf den Basispreis ohne Extras (denn da gibts nach 3 Jahren nix mehr für diese) und dann auch nur auf den Händlerverkaufspreis. Dann guck mal wieviel man da und dort für die gleichen Extras aufruft, nicht zu vergessen die Zwangskombinationen bei VW, die den Preis weiter hoch treiben.
    Damit ist aus wirtschaftlichen Überlegungen und auch von der Optik der ATECA die erste Wahl in der Klasse :bigdaumen; .
    Der neue Skoda Karoq wäre vergleichbar, ist mir aber von der Optik zu langweilig.
    SEAT ist zwar wieder VW Konzern, aber hier nehme ich den Vorteil von solider Technik in Kombination mit einem sehr guten SEAT Preis, :thumbsup: gerne in Kauf.


    So und nun freue ich mich auf mein neues Spielzeug ;;brav;; in der Sonnenfarbe Samoa Orange Metallic. :rolleyes::rolleyes::thumbup:<3

  • Genau meine Meinung.....allerdings gibt es keinen Rabatt auf die Garantieverlängerung......hat zumindest meines Wissens hier noch niemand erhalten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Stimmt ! Ich habe meine Bestellbestätigung nochmal genau geprüft. Die Garantieverlängerung ist nicht rabattiert! Hier habe ich mich vom netto Betrag verleiten lassen. Zierleisten auch kein Rabatt. Aber das fällt bei der Gesamtsumme nicht sehr ins Gewicht. ;daumen;

  • Der ATK ist im Grunde der alte Tiguan.


    Dann habe ich die Probefahrt gewagt. WOW der ist wirklich wie der alte Tiguan,

    Wenn man das so sehen kann, interessant. ;)

    Nette Grüße

  • Aus aktuellem Anlass krame ich diesen Threat wider hervor...


    Wenn mich noch mal jemand fragt weshalb ich mich für einen SUV entschieden und nicht einen doch günstigeren Kombi oder VAN genommen habe, werde ich einfach antworten: "zeige mir einen Kombi oder VAN mit DSG und Allrad, der mit all den Features aus dem Ateca günstiger ist UND vor allem steige aus Deinem Kombi aus und aus meinen SUV - dann weißt Du warum!"

  • Vor allem das Ein und Aussteigen ist wirklich perfekt beim ATK.
    Hatten davor ja den Leon ST FR.
    Da kam man sich beim Ein und Aussteigen vor wie eine Presswurst. :thumbdown:;kaputt-lach;
    Und beim ATK ganz locker rein oder rausgeschwungen ... perfekt. ;daumen;
    Verbrauch ist für einen SUV echt OK. ;daumen;
    Ausstattung und Preisleistung echt super. ;daumen;
    Natürlich das Ausschauen .... perfekt. Der ATK schaut mega aus. :sabber:

  • Genau meine Meinung.....allerdings gibt es keinen Rabatt auf die Garantieverlängerung......hat zumindest meines Wissens hier noch niemand erhalten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Also bei uns wurde die Garantieverlängerung ganz normal mit in den FHZ Preis mit einberechnet, wie im Konfigurator auch.


    Auf diesen Preis gab es dann einen Hauspreis entsprechend des easy Offer Rabatts.
    Nur die Überführungskosten wurden seperat hinzu gerechnet.

  • Also bei uns wurde die Garantieverlängerung ganz normal mit in den FHZ Preis mit einberechnet, wie im Konfigurator auch.
    Auf diesen Preis gab es dann einen Hauspreis entsprechend des easy Offer Rabatts.
    Nur die Überführungskosten wurden seperat hinzu gerechnet.

    Die Kosten für die Garantie stehen im Fahrzeugpreis das ist richtig, ABER! Die z.B. 599€ für 100k und 5 Jahre werden nicht im Rabatt berücksichtigt. Bin auch fast drauf reingefallen :D Miese Masche^^

  • Ok, das kann sein.


    Kann ich bei mir nicht mehr nach Rechnung nachvollziehen, da wir am Ende eine Runde monatliche Summe wollten als i-Tüpfelchen. Und der Händler uns dann entsprechend entgegen gekommen ist und hier nochmal ein paar Euros eingeräut hat.

  • Bitte mal zurück zum Thema.
    OT-AUS
    Danke

    Gruß ATK Blue