Zufrieden mit Heizung und Klimaanlage?

  • Vor Fahrtantritt alle verfügbaren Türen und, wenn vorhanden SD, öffen.



    Dann hat die Klimaanlage weniger Arbeit. 😉😉😉

    Das funktioniert zum Glück mit dem Schlüssel. :thumbsup:

    Gerade nach einem Einkauf ist es angenehm, wenn das FZ schon mal durchlüftet während man den Einkauf verstaut.

  • Es gibt noch eine Programmierung der Klima für Heissländer...(Marokko, Spanien, Griechenland, Türkei usw.

    Da kommt dann bei uns Schnee aus den Lüftungsdüsen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es gibt noch eine Programmierung der Klima für Heissländer...(Marokko, Spanien, Griechenland, Türkei usw.

    Da kommt dann bei uns Schnee aus den Lüftungsdüsen.

    Hast du das mal getestet? Noch weniger als 3Grad ist ja kaum vorstellbar. Wenn es zu kalt ist, könnte man ja per ECO-Einstellung wieder runterfahren.
    Ich belasse es aber so, bin sehr zufrieden mit der Leistung. :)

  • Ich habe sie derzeit dauerhaft auf 20 Grad eingestellt. Sie kühlt schon gut runter bei den Temperaturen. Ist anfangs etwas laut aber es ist absolut angenehmes raumklima in dem Auto. Auch wenn er die ganze Zeit in der Sonne stand geht das recht schnell.

  • 20 grad ist schon arg wenig. Bei so Aussentemperaturen wie derzeit (30Grad udn mehr) stelle ich eher 23-24Grad ein, das reduziert auch die Geräusch-Kulisse weil eine geringere Lüfterstufe benötigt wird.

  • 20 grad ist schon arg wenig. Bei so Aussentemperaturen wie derzeit (30Grad udn mehr) stelle ich eher 23-24Grad ein, das reduziert auch die Geräusch-Kulisse weil eine geringere Lüfterstufe benötigt wird.

    Eigentlich soll die Temperaturdifferenz zur Außentemperatur nicht mehr als 6K betragen. Ist auch gesünder. ;)

    Ich habe aber zurzeit selbst unvernünftige 24°C eingestellt. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja, hatte ich auch mal gelesen - dennoch kam es mir bisher nicht in den Sinn, bei 37Grad aussen, die Klima auf 31 zu stellen. :D
    Das ist aber auch davon abhängig, wie oft man aus-/einsteigt - der häufige Wechsel ist natürlich ungesünder als eine konstante Temperatur oder geringere Temp.-Unterschiede. Nach 1 Std. Fahrt weiß mein Körper doch nicht, wie warm es draussen ist (bis ich die Tür öffne :D).

  • Mit der Heizleistung bin ich sehr zufrieden, auch wenn man die zur Zeit sicher nicht braucht.

    Auch die Kühlleistung der Klimaanlage ist ganz OK.


    Nicht ausreichend finde ich aber die Luftmenge, die das Gebläse so aus den Lüftungsöffnungen befördert, wenn die Klimaanlage aus ist.

    Also bei mir so um von 15 bis 23 Grad.


    Da stelle ich das Gebläse oft auf Stufe 5 oder mehr, aber so richtig passiert da --ausser Lärm durch das Gebläse-- nicht wirklich.


    Bei meinen vergangenen beiden Yeti, war das ganz anders.

    Bei Stufe 5 konnte man das (fast) die Haare fönen. Da reichte dann Stufe 1 oder 2 zum Wohlfühl-Klima.


    Gruß Jörg

  • Also ich bin eigentlich ganz zufrieden, hatte heute bei 40°C Außentemperatur den Ateca 3 Stunden in der Sonne stehn.

    Mit FB Fenster auf, dann Auto gestartet, 1minute auf max und dann auto. Nach 7 minuten Fahrt hat er bereits die Lüfter zurückgeregelt.

    Sehr angenehm im Automatikmodus ohne direkte kalte Luft. Nur das Lenkrad war wirklich unangenehm heiß,

  • Die Klima macht was sie soll.

    Die Standard Alcantarasitze tun den Rest.


    Ist doch optimal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • KLima find ich auch toll, ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich während der kühlen Tage im Mai von der Heizung nicht wirklich überzeugt war... Die musste ich auf High stellen, um irgendwas zu merken... Ich warte jetzt mal bis Herbst, dann werd ich das weiter beobachten... Aber so wie ich das hier lese, dürfte ich bisher der einzige mit dem Problem sein...

  • Finde auch, die Klima und die Heizung funktionieren super.

    Ich fahre zur Zeit auch mit unvernünftigen 20 - 21 Grad rum, finde ich perfekt und krank bin ich auch noch nicht dadurch geworden.

    Nach längerer Autofahrt stell ich dann, bevor ich aussteige paar Grad nach oben.


    Wenn meine Frau mit fährt darf ich nicht so kalt einstellen, sie sagt dann immer, sie friert. :D:D

  • Die Klimaanlage macht wirklich extrem schnell kalt. Ich schaffe es allerdings nicht, den Luftstrom irgendwie indirekter zu stellen. Egal wie ich die Lüftungsdüsen einstelle, habe ich immer das unangenehme Gefühl angepustet zu werden.

    Viele Grüße, mamoel

  • Die Klimaanlage macht wirklich extrem schnell kalt. Ich schaffe es allerdings nicht, den Luftstrom irgendwie indirekter zu stellen. Egal wie ich die Lüftungsdüsen einstelle, habe ich immer das unangenehme Gefühl angepustet zu werden.

    Versuchs mal mit Lüftung auf Defrost und Düsen zu stellen. Dann wird ein Teil des Luftstroms an der Windschutzscheibe nach ober geleitet. Bei den Lüftungsdüsen kann man dann noch den Luftstrom über die Rädchen feinregulieren.

  • Danke, werde ich morgen mal testen. Bleibt die Anlage dann noch im Automatik-Modus?

    Viele Grüße, mamoel

  • Danke, werde ich morgen mal testen. Bleibt die Anlage dann noch im Automatik-Modus?

    Du beeinflußt nur die Luftverteilung. Der Rest, wie Gebläsestufe und vorgewählte Temperatur bleiben unverändert.

    Ob die AUTO-LED an bleibt weiß ich jetzt nicht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.