Standheizung

  • Ganz einfach - wenn die Drähte stören = nicht nehmen; wenn nicht = nehmen.


    Habe auch die Standheizung und beheizbare Scheibe, mich stören die Drähte nicht.

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Meine Bedenken sind halt einerseits mit der beheizbaren Windschutzscheibe, dass wenn ich diese drin habe und mich die Drähte dann doch stören sollten, dann hab ich die halt drin.
    Habe ich nur die Standheizung drin und die macht wieder Mucken wie bei unserem aktuellen Volvo, dann kann ich die heizbare Scheibe wahrscheinlich nicht ohne weiteres nachrüsten.
    Gruß Bernd

  • man kann sie Sommer wie Winter super nutzen {hatte eine 12 Jahre im Mazda ] aber alle 3 Jahre eine neue Batterie sowie Brenner oder Pumpe defekt war mir zu stöhranfällig.habe sie auch täglich genutzt entweder nur Motor vorwärmen Innenraum lüften oder heizen alles möglich

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • <woltlab-quote data-author="Bernd K" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2719-Standheizung/?postID=91266#post91266"><p>Was genau kann man bei der Standheizung eigentlich einstellen?<br>Nur die Abfahrtszeit? Oder auch ob nur der Innenraum oder der Motor zusätzlich vorgeheizt wird?<br></p></woltlab-quote><p>Moinsen,</p>
    <p>die Standheizung heizt den "kleinen Kreislauf" und damit über Gebläse den Innenraum. Nach dem Start der Fahrt verkürzt dieses warme Wasser die Dauer, bis Betriebstemperatur erreicht ist.<br>Ich kann sie aus meiner Wohnung per Fernbedienung aktivierern und habe sie auf 30min Laufzeit eingestellt, da ich ca. 40min zur Arbeit fahre. Eine Faustregel besagt, daß die StHz nicht länger laufen soll als der Motor "danach".<br>Bei zu geringer Batteriespannung und zu wenig Sprit im Tank springt sie nicht an.</p>
    <p>Neu ist die Einstellung von Zeit. Jetzt wird der Abfahrtszeitpunkt programmieret und die StHz springt so an, daß dann in Abhängigkeit von den Aussenbedingungen 20-22 Grad erreicht werden. Früher wurde bei VAG der Startzeitpunkt eingstellt und die Heizung lief dann die voreingestellte Dauer. Das wären dann bei mir 30 Minuten.</p>

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • <woltlab-quote data-author="atecahb" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2719-Standheizung/?postID=91312#post91312"><p>ie Standheizung heizt den "kleinen Kreislauf" und damit über Gebläse den Innenraum.<br></p></woltlab-quote><p>Alles richtig.<br>Und einen großen Mehrverbrauch habe ich auch nicht festgestellt.<br>Kosten geringer als ein Eisspray zu benutzen. ( und da beschlägt die Scheibe ja gerne von innen )</p>
    <p>Der Diesel nagelt nicht mehr und wenn wirklich einmal die Scheibe von innen beschlägt, Gebläse volle Pulle vorne drauf und fertig ist.</p>
    <p>Die knapp 200 Euro für das Geriffels, ich würde es mir weiterhin sparen, wenn Standheizung vorhanden.</p>
    <p>( ich kenne die Scheibenheizung aber auch wirklich nur von Ford ( Flottenfahrzeuge der Firma ))</p>

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • das kann ich nur bestätigen. Würde freiwillig auch nicht mehr auf meine Standheizung verzichten.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ich habe auch beides :) , die Standheizung habe ich dann auch noch mit der GSM und GPS Smartsteuerung ergänzt, jetzt ist sie auch von größerer Ferne schaltbar (1 km schaffte nicht der kleine serienmäßige Sender) und ich kann auch abfragen, wo mein Auto gerade steht :thumbsup::thumbsup:

  • Weiß jemand, ob es im laufenden Betrieb (Benziner) einen Unterschied zwischen dem Zuheizer und der Standheizung gibt? Zuheizer läuft ja, wenn eingestellt, unter 5 Grad automatisch mit. Sieht man aber nicht im Car Menü bei den Verbrauchern und Lampe der Standheizungstaste ist auch aus. Nun kann ich während der Fahrt ja noch die Standheizung einschalten. Taste leuchtet und im Car Menü ist es als Verbraucher aufgelistet. Aber gibt es einen Unterschied bzw bringt das zusätzliche Einschalten der Standheizung noch einen Vorteil?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Aber gibt es einen Unterschied bzw bringt das zusätzliche Einschalten der Standheizung noch einen Vorteil?

    Bei mir ist die Kühlwassertemperatur nach ungefähr 5-6 Kilometern auf optimalen 90 Grad mit Standheizung.

    Ohne schwankt sie und geht auch teilweise wieder sogar runter, je nach Fahrtstrecke und Fahrweise.


    Also 20-30 Grad +, incl. viel wärmeren Innenraum, nach 10-15 Minuten Betrieb vor der Abfahrt der Kühlwassertemperatur.

    Während der Fahrt steigt die Öltemperatur ebenfalls aufs Optimale mit Standheizung auch schneller.


    Angezeigt bekommen wir ja Öl leider erst viel später.


    Einmal hatte ich sogar schon, aber auch erst einmal, da hat der Ateca die Standheizung sogar selbst angemacht. Habe mir das auch nicht eingebildet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber gibt es einen Unterschied bzw bringt das zusätzliche Einschalten der Standheizung noch einen Vorteil?

    Ja, weil die optimale Motortemperatur noch früher erreicht wird, als wenn nur der Zuheizer laufen würde.

    Und wie es der Marcus2302 schreibt, ist es sehr kalt schaltet sich die StHz auch selbstständig zu, so habe ich das auch beim Tiguan I erlebt.

    Nette Grüße

  • Ja, weil die optimale Motortemperatur noch früher erreicht wird, als wenn nur der Zuheizer laufen würde.

    Und wie es der Marcus2302 schreibt, ist es sehr kalt schaltet sich die StHz auch selbstständig zu, so habe ich das auch beim Tiguan I erlebt.

    Und für die bestätigte Aussage können wir uns ja auch mal wieder einen Daumen nach oben geben auf unsere Erfahrungen.

    Ist ja teilweise wie ein Monolog hier....


    Man gibt Erfahrungen ins Leere weiter und ab...., nicht in diesem Thema, das wurde ja reanimiert, weil es langsam kalt wird, aber generell.

    Sorry. Offtopic, aber wahr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Durch ein Funksignal.

  • Dass sich die Standheizung, wenn vorhanden, sich bei richtig kalten Temperaturen mit einschaltet und hilft die Fuhre schneller zu erwärmen wusste ich nicht. Das finde ich gut! :thumbup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Durch ein Funksignal.

    Das wäre doch nicht von alleine... :/

    Grüße

  • Mal ne Fräge zum Thema.

    Wie kann sich die Standheizung von alleine einschalten? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Hi Sven,


    die geht an wenn verbaut,

    Ohne Funksignal oder dem imaginären Freund aus der Glaskugel Wwbandit. ;)


    Wenn es richtig kalt ist, geht sie am Anfang der Fahrt wirklich an. Kommt vermutlich bei den milden Wintern hier in den meisten Regionen in Zukunft selten vor, aber an geht sie.

    Vermutlich schonender dazu zu Heizen als über Strom.


    Das stört auch überhaupt nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17