Erfahrungen zum Navi: Stauumfahrung, Routenführung, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.

  • Mensch, da bin ich aber froh nicht die Einzige hier zu sein, die ein Navi mitbestellt hat und es nicht wirklich will. Brauche es für die Verkehrszeichenerkennung. Für den Preis der Updates könnte ich mir jedesmal ein Fensternavi kaufen. Ich benutze eigentlich immer mein Handy.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Ob Murks oder nicht liegt am Anwender.... Aktuelle Navis haben eine SIM verbaut und somit immer online Live Traffic. Aber all das habe ich auch mit meinem Phablet und dann noch die Wahl welche NaviAPP ich nutzen will.
    Besser als Sprachsteuerung, wie zb bei G-Maps habe ich bisher noch nicht gesehen. Auch nicht bei Benz oder BMW - OK meine letzte Begegnung mit diesen Fahrzeugen ist schon 3 Jahre her... Da war G-Maps auch noch nicht wirklich toll.

  • Die Spracherkennung von Gmaps und Gmaps für sich sind schon eigentlich die beste Lösung.


    So lange es aber nicht vernünftig auf den Bildschirm gespiegelt wird, kabellos, ist das alles Murks.


    Spracherkennung BMW Professional 1 Jahr alt ist besser als Siri. ;)
    An Google kommt da aber imho keiner ran, wobei das RTTI (Live Traffic) von BMW auch spitze ist.

  • Das wird es vermutlich nie ... die Fahrzeughersteller wollen um viel Geld ihr Navi verkaufen. Wenn Kabellos einfach so und jederzeit jeder Bildschirminhalt des Handys auf das Display des Multimediasystems vom Auto gespiegelt werden kann, wer wird dann noch Werksnavis kaufen? Bzw. wer würde dann überhaupt irgend ein dediziertes Navi kaufen?

  • Und nach 3 Jahren kommt das riesige Fragezeichen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Sohn meiner Lebensgefährtin ein sog. Millenial sagte mir neulich das doch heute niemand mehr ein Navi im Auto hat.
    Jeder würde doch GoggleMaps nutzen. Das sei viel aktueller als alle Navis und würde immer jeden Stau sofort melden.


    Naja ich bin noch im analogen Zeitalter aufgewachsen ,-)

  • Und nach 3 Jahren kommt das riesige Fragezeichen.

    Vermutlich wird das Fragezeichen Galileo heißen :)


    Ab 2018 soll jedes neue Fahrzeugmodell in Europa mit Galileo ausgerüstet sein (soweit zur Theorie). Das soll die Navigation verbessern und das Notruf-System "e-Call" ermöglichen, das bei einem Unfall automatisch einen Notruf absetzt. Besonders in Städten, wo hohe Gebäude Satellitensignale stören können, wird der kostenlose Dienst laut EU-Kommission die Navigation verbessern.

  • Mensch, da bin ich aber froh nicht die Einzige hier zu sein, die ein Navi mitbestellt hat und es nicht wirklich will. Brauche es für die Verkehrszeichenerkennung. Für den Preis der Updates könnte ich mir jedesmal ein Fensternavi kaufen. Ich benutze eigentlich immer mein Handy.

    Ich bin auch bei dir. :D
    Werde primär das Smartphone zum Navigieren (via Fullink) nutzen.

  • RedATK: "Jeder würde doch GoggleMaps nutzen. Das sei viel aktueller als alle Navis und würde immer jeden Stau sofort melden."


    Womit Dein Sohn absolut Recht hat!
    Ich habe in den letzten 15 Jahren 3 verschiedene Navis und unzählige APPs benutzt... HEUTE ist GoogleMaps wirklich die imho beste Form eines Navis.

  • RedATK: "Jeder würde doch GoggleMaps nutzen. Das sei viel aktueller als alle Navis und würde immer jeden Stau sofort melden."


    Womit Dein Sohn absolut Recht hat!
    Ich habe in den letzten 15 Jahren 3 verschiedene Navis und unzählige APPs benutzt... HEUTE ist GoogleMaps wirklich die imho beste Form eines Navis.

    Im Inland stimme ich euch zu. Im EU Ausland entfallen ja auch bald die Gebühren dann dort auch. Aber auch nur bei uns Gelegenheitsfahrern.


    Am praktischsten ist für weltweit immer noch so ein Fenster Ding. Eins hallten wir für Mietwagen im Ausland immer aktuell. 14 Tage in der USA oder Kanada eins dazu gemietet kostet mehr als ein solches Gerät.


    Für Geschäftsreisende ist aber ein Festeinbaunavi immer noch die erste Wahl. Stellt euch doch einmal vor die friemeln für ihre 50-60000 Kilometer im Jahr alle an ihren 5 Zoll Handys oder Fensterdingern rum. Kaum auszumalen was das gäbe.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich spreche dabei immer vom eigenen Fahrzeug für den eigenen Gebrauch!
    Dass es sich bei Mietautos oder Geschäftsreisen mit dem Firmenwagen etc. anders verhält, stelle ich nicht in Abrede.

  • Ich möchte nochmal auf das hauptsächliche Problem des TO zurück kommen: Das Navi meldet eine Vollsperrung der Autobahn, obwohl nur ein Parkplatz gesperrt ist!

    Genau das ist beim NAVi-Ohne-Plus auch mein Problem. und zwar so heftig, dass ich entweder die Stauumfahrung abschalten, oder mit Hilfe des smartphones alles überprüfen muss. Es beginnt schon bei der Zeitkalkulation, dass hier bei langen Strecken unmögliche Zeitangaben von teilweise über 48 Stunden zustande kommen. Den Grund konnte ich auf der Heimfahrt vom Urlaub in Südtirol tatsächlich mehrmals nachvollziehen. Genau dreimal meldete das Navi eine Vollsperrung der Autobahn, obwohl lediglich ein Auffahrt gesperrt war. Sobald man an dieser Auffahrt vorbeifährt und zuvor die Abfahrtsempfehlung ignoriert hat, springt die voraussichtliche Fahrtdauer auf einen unmöglichen Wert und es ertönt die Meldung „ es kann keine Ausweichempfehlung......“. Im Laufe der Zeit normalisiert sich die Zeitkalkulation dann wieder.

    Das Problem tritt bei mir auch in Deutschland auf.

    Eine korrekte Navigation ist zumindest auf lange Strecken somit fast unmöglich. Leider befürschte ich, dass mein Freundlicher hierzu nur mit den Achseln zucken wird....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • So, wie bei Dir beschrieben, hatte ich das noch nie.

    Waren erst ein mal kurz in der Tschechei mit dem ATK.

    Ansonsten noch nie im Ausland.

    Auch hier in DE, längere Strecken wie nach Lüneburg, Essen, Dresden, Passau.

    Keine Probleme mit dem Navi gehabt.

    Auch die Zeitangaben waren bis auf paar Minuten haargenau, ausser wegen Stau, dann verlängerts sich.


    Ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit dem Navi.

    Bringt mich von A nach B und das zuverlässig.

  • Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass kein der mir bekannten Navis in Sachen Livetrafic, Stauumfahrung etc. wirklich fehlerfrei ist! Auch nicht Google Maps ...

    Ich habe seit 10 Jahren div. Navis (TomTom, Garmin), div. APPs (Google, Navigon, TomTom, Waze ...) und eben jetzt das SEAT Werksnavi (kenne aber auch von Freunden Navis aus Mercedes und BMW) Erfahrungen - noch gibt es kein perfektes Navi und keine perfekte Verkehrswarnung...

    Im Grunde müsste man jede Stauwarnung mit Livecams überprüfen ... wer macht das?

  • Naja, was das angeht ist das Navi halt nur so gut, wie TMC vorgibt! ;)

    Aber da kann das Navi selbst ja nix für!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Naja, was das angeht ist das Navi halt nur so gut, wie TMC vorgibt! ;)

    Aber da kann das Navi selbst ja nix für!

    Sehe ich auch so.

    Die Verkehrsmeldungen der Radiosender sind oft unterirdisch.

    Ich kann das beurteilen. Bin oft die Woche über bei uns im Großraum Nürnberg auf der A6, A3 und A9 unterwegs. Was da teilweise gemeldet wird ;(

    Aber die melden auch nur das was ihnen zur Verfügung gestellt wird.

    Und genau da liegt das Problem.

  • TomTom und G-Maps beziehen ihre Verkehrsdaten nicht über TMC (TomTom nur dann, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist)...

    Das Traurige daran ist, das BEIDE "Lifetraffic-Daten" oft nicht besser sind, als TMC!

    Noch trauriger, dass die TMC Daten ja in AT für Autobahnen von der Asfinag kommen und die hat eine eigene APP dafür. Damit müssten die Daten also im Grunde Topaktuell sein... Auch der ÖAMTC bezieht seine Daten von Dort und zeigt diese an...

    Leider stehe ich sehr oft schon mitten im Stau, wenn dann dort einer angezeigt wird. Oder es gibt schon lange keinen Stau mehr, obwohl noch immer einer angezeigt wird.

    Nein, die Lifetraffic-Daten sind da oft auch nicht besser! Zu oft werden in G-Maps zb. überhaupt keine angezeigt, oder es dauert ewig, bis nach einem Neustart der APP welche vorhanden sind.

    In Summe ist die Anzeige von G-Maps zwar die Genaueste und Aktuellste, aber auch leider nicht zu 100%.

    Wie gesagt, es gibt kein perfektes Navi!


    Ein ziemlich perfektes Navi würde nicht stur die kürzeste, schnellste oder ökonomischste Route verwenden (wobei, was bitte ist Ökonomisch?), sondern in die Routenführung nicht nur eventuelle Staudaten einbeziehen sondern auch Wetterdaten (speziell im Winter).

    Es wäre möglich z.b auch die Fahrzeugbreite etc. anzugeben, was bei der Routenführung berücksichtigt wird (also zb. keine Straßen die 2Meter breit sind, wenn das Fahrzeug 2,20Meter breit ist ...) usw.

    Es wäre möglich daheim am PC eine Route ohne Zwischenstop zu definieren, die dann auch genau so gefahren wird und nicht wie bei G-Maps dann einfach neu berechnet völlig anders aussieht....

  • Aber ein Navi ist doch nur so genau wie die zu verarbeitenden Daten. Wenn die Staumelder Müll melden, kann das Navi auch nur Müll verarbeiten. Solange es kein autarkes System gibt, dass mit irgendwelchen Sensoren auf der BAB selbstständig kommunizieren kann, wird das Navi entsprechend seltsames ausarbeiten.

    Auch im Radio habe ich schon Staumeldungen bekommen, wo eigentlich keiner war, da ich zur selben Zeit hätte im Stau stehen müssen.

    Denke die heutigen Navis sind besser Schätzeneisen. Olli-FR gebe ich recht, es gibt kein perfektes Navi,zumindest noch nicht.

  • ich habe die Stauumfahrung noch bei jedem Navi deaktiviert, denn mit dem Wohnwagen lasse ich mich da auf keine Abenteuer ein.

    Erfahrungsgemäß dauert auf der Strecke bleiben trotz Stau genauso lang wie ausweichen. .....

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: