Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • ...

    Die Modelle 2020 (habe ich beim Superb gelesen) haben schon neuere Sicherheitssysteme.

    Wieso ist Skoda hier besser?

    Das ist doch naheliegend... Die Markenpolitik erlaubt es nicht, dass die billigere Marke Seat hier heranreicht.

  • Genau. Seat muss immer einen halben Schritt hinter Skoda bleiben. Modellpolitik von VW.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Genau. Seat muss immer einen halben Schritt hinter Skoda bleiben. Modellpolitik von VW.

    Bei gewissen Ausstattungen mag das stimmen, aber es gibt genug, wo Seat besser oder früher wie Skoda dasteht.


    Beispiele:

    - Ateca war vor dem Karoq am Markt, beim Karoq ist der 2.0 TSI jetzt erst erhältlich, kein Karoq RS

    - Ibiza auch mit stärkeren Motoren erhältlich, Fabia max. 110 PS, Edition R5 mit 125 PS mal außen vor

    - Skoda hatte nie einen VAN, Seat den Alhambra

    - Leon als Cupra bis 300 PS, Octavia RS mit max 245 PS


    Ich hatte 3 Octavia, mittlerweile spricht mich bei Seat das Design mehr an, da kann ich auf Lenkradheizung und personalisierte Schlüssel leicht verzichten.

    Gruß Bernd

  • ... Memory, Schlüssel lassen sich personalisieren, Gurtverstellung ...

    Das wäre für mich auch ein Grund zu Skoda zu wechseln,

    aber das alles am Besten für den Skoda Kamiq.

  • Es gibt auch Ausstattungsmerkmale, bei denen Seat od. Skoda vor Audi ist, der Spruch "Vorsprung durch Technik" hat schon lange keinen Bezug zur Realität mehr aber dafür sind die bei Audi verbauten Feat. meist deutlich ausgereifter und weniger störanfällig (bspw. ACC-Sensor). Da bekomme ich oft den Eindruck, man lässt das jeweilige Produkt ertmal durch Seat- und Skoda-Kunden testen und reifen bevor man es bei Audi verbaut. :D

  • Also ich finde, dass das so nicht mehr stimmt. Zum Verkaufsstart hat der Ateca deutlich weniger geboten, aber mittlerweile ist da doch noch einiges nachgekommen, was die "Lücke" zu Skoda oder VW immer weiter geschlossen hat.


    Ich meine, wenn man mal sieht, was man sich noch zusätzlich so wünshct, sind das ja auch eher "Kleinigkeiten". Klar, so ein Memorysitz wäre geil gewesen, DEFINITIV, aber vieles andere muss man aber auch wirklich haben wollen, damit es überhaupt Sinn macht!^^ Unser vorheriges Auto hatte etwa eine Lenkradheizung. Das war irgendwie ganz praktisch, dann aber auch wieder nicht. Denn häufig haben Lenkradheizungen nur eine Stufe. Wenn man die einschaltet, wird es ziemlich rasch zu heiß und man muss wieder ausschalten. Dann kühlt es schnell wieder ab und man muss sie wieder anschalten. Und gerade, wenn man eine Standheizung hat, kann man auf eine Lenkradheizung auch durchaus verzichten.


    Und, man sollte einen Superb nicht mit dem Ateca vergleichen. Der Superb ist ja quasi die Luxusversion im Kombisegment. Wenn man den etwa mit dem Octavia vergleicht, dann fehlt da auch so manches beim kleineren Bruder obwohl es eben der gleiche Hersteller ist. Da solltest du wohl eher das neueste und größte Modell, den Taracco mit dem Superb vergleichen. Und da wird die Lücke dann schon merklich kleiner. Der hat nämlich auch noch ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Außerdem ist es immer schwer Autos direkt zu vergleichen, da es aufgrund der Modellpflege über die Jahre viele Anpassungen gibt. Wenn man jetzt also einen Superb in der neuesten Version mit einem Ateca aus dem Jahr 2016/2017 vergleicht, dann ist es klar, dass hier und da schon mal neuere Systeme verbaut sind. Es tut sich ja auch immer was.


    Wenn man aber mal überlegt, was im Ateca im Vergleich zu anderen Herstellern bzw. zu dem einen oder anderen Wagen im Kleinwagensegment so verbaut ist, dann sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Aber das ist auch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Man bekommt schon echt viel für den Ateca, was man bei anderen nicht bekommt.


    Ein weiterer Punkt ist die Aufstellung am Markt. Während VW und Audi selbst die Sperspitze darstellen, muss man Seat und Skoda ja auch noch so positionieren, dass man sich nicht zu sehr selbst ins Gehege kommt. Daher steht Skoda für mehr Gemütlichkeit u. Komfort und Seat eindeutig eher für den sportlichen Zweig des VW-Konzerns. Das sind auch Gründe dafür, warum es bei Skoda manche Sachen gibt, die man bei Seat noch nicht bekommt. Aber wie schon gesagt, im Zuge der Modellpflege über die Jahre wird ja so manches nachgerüstet und die verschiedenen Modelle kommen sich da immer näher. Insofern kann man nicht so wirklich sagen, dass bestimmte Sachen für den Ateca Nicht sondern eher Noch Nicht verfügbar sind.


    Und, wie man gesehen hat, werden überarbeitete Modelle ja oft auch etwas teurer, weil eben andere/bessere Technik oder ein paar zusätzliche Gimmicks verbaut werden. Jetzt ist der preisliche Unterschied zwischen etwa Ateca und Karoq nicht mehr so groß. Wenn aber der Karoq demnächst mal nachzieht, dann lassen die sich schon was einfallen, um den alten Preisabstand wieder herzustellen...

  • Weil hier soviele Schkoda fans weilen war ich heute mal auf deren Seite und habe zum Vergleich mal einen Karoq versucht zu konfigurieren. Das war aber nicht möglich, da VW seine ganzen Dieselaggregate gerade bei Skoda entsorgt.

    Ich habe jedenfalls keinen 150 PS TSI gefunden auch nicht beim Basismodell.


    Naja und irgendwie kann ich mich mit dem Fahrzeug und insbesondere den altbackenen Felgendesign nicht anfreunden.

  • Naja und irgendwie kann ich mich mit dem Fahrzeug und insbesondere den altbackenen Felgendesign nicht anfreunden.

    https://www.ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/2244-mit-fahrradträger-in-bodman/

    zum Vergleich



    Ja, bei Skoda hat man sich erneut blöd angestellt, was WLTP EURO 6 D betrifft, die Diesel waren schnell erhältlich, die 1,5 TSI fehlen immer noch. :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • Peter

    Das Felgendesign beim Ateca ist einfach (subjektiv) stimmiger als bei Skoda.

    Ich habe neulich eine Kodiaq RS gesehen, erst dachte ich wow tolles Auto aber dann habe ich ihn von der Seite gesehen.

    Der hatte ähnlich gruselige Felge und damit bei mir durch. Alles subjektiv.


    Der Ateca ist nach meiner Ansicht alles in allem das stimmigere Fahrzeug verglichen mit Skoda.

  • Beim Karoq Sportline sind die Felgen nicht so hässlich... Aber viel "schlimmer" finde ich, dass ich beim Karoq Sportline keine TopView konfigurieren kann, auch wenn er sonst einiges hat (zb. beheizbares Lenkrad) was ich beim Ateca gerne hätte, ist er dafür um einiges teurer, hat dann aber ein für mich MustHave Feature nicht....

    Bislang vermisse ich das beheizte Lenkrad nicht. Hab ihn ja auch erst seit Ende Mai. Aber cool wäre es gewesen.

    Top View für mich absolut klasse und ich freue mich jedes mal beim einparken das nutzen zu können. Selbst um zu gucken ob man nah genug am Bordstein steht.

    Klasse Tool was endlich auch in dem segment angewendet werden kann.

    Der X3 meines Schwagers ist ähnlich ausgestattete. Ich muss mich aber net verstecken

  • Also ich finde ein beheiztes Lenkrad überflüssig.(Geschmacksache)

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da hast du Recht. Die 360° Top View Kamera ist ne Wucht. Danach einzuparken hat was von einem Computerspiel. Damit ist schnelles, sicheres und vorallem gerades Einparken überhaupt kein Problem mehr. Da ist wirklich fast egal, wer das Auto fährt. Wer damit nicht einparken kann, der hat eher ein generelles Problem mit dem Thema Parken und oder dem räumlichen Sehen bzw. umdenken...


    Zum beheizten Lenkrad habe ich ja meine Meinung schon gesagt. Beim Hyundai meiner Freundin hatte die Lenkradheizung eine Stufe. Nach 3 Minuten wurde das Lenkrad zu heiß und man musste es ausschalten. Nach 30-60 Sekunden war es wieder abgekühlt und man musste es wieder anschalten. Wenn das bei anderen Herstellern auch so ist, dann definitiv ein Feature auf das ich verzichten kann, zumal wenn eine Standheizung verbaut ist. Dann sollte der Innenraum ja eh warm sein. Bringt einem natürlich nichts bei einer "spontanen" Fahrt... Da ist die Lenkradheizung, sofern sie vernünftig funktioniert, im Vorteil.

  • RedATK

    Achso, ja, so gesehen, ansonsten ähneln sich ja deine Felgen dem des bebilderten Karoq.

    Aber wenn man da wert drauf legt dann ist das schon wichtig und muß im Rahmen der zu machenden Kompromisse passen.

    In der Beziehung bin ich schmerzfreier und habe bei der mehr oder weniger Blindbestellung einfach den bekannten Kodiaq als Referenz genommen. Der Gedanke war, 3 Jahre wird man es schon aushalten :D. Trotz fehlendem DCC und dem Knistern, wenn man die inneren Türgriffe fest anfasst, ich/wir sind nach fast einem Jahr und 21.000km sehr zufrieden. Auch das er die vom Tiguan gewohnte Spiegelabsenkung nicht hat und die Linien in der RFK star sind, bisher haben die Felgen keine Schäden genommen. Vom fehlenden DLA reden wir hier ja nicht. Nachdem das Heck auch etwas aufpoliert wurde, dass war ein echter Kompromiss, ist er äußerlich um vieles erträglicher, fast schon gut aussehend. Der hell gewählte Innenraum, was auch mehr ein "wollen wir das mal probieren" war, stellt sich als gute Wahl heraus, dadurch wirkt es viel luftiger, auch ohne Panoramadach.

    Komisch oder, wie man sich so ein Auto (Kompromiss) schön reden kann. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Da hast du Recht. Die 360° Top View Kamera ist ne Wucht. Danach einzuparken hat was von einem Computerspiel. Damit ist schnelles, sicheres und vorallem gerades Einparken überhaupt kein Problem mehr. Da ist wirklich fast egal, wer das Auto fährt. Wer damit nicht einparken kann, der hat eher ein generelles Problem mit dem Thema Parken und oder dem räumlichen Sehen bzw. umdenken...

    So unterschiedlich können Meinungen sein... Ich finde die 360° Cam sowas von für den *hust*. Mir ist da dann alles zu klein und ich fang nicht an, beim parken noch auf dem Bildschirm rumzutatschen.
    Ich brauche zum parken weder den PLA, die Cams noch PDC.


    PLA ist zu langsam
    360° Cam sehe ich nicht das, was ich brauche
    RFK ist praktisch, geb ich zu.
    PDC ist zu ungenau, der piepst sich ja schon einen Meter vorher gefühlt tot.

  • PLA ist zu langsam

    :/Wie schnell parkst Du denn ein?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich finde mit dem PLA kann man doch ziemlich zügig einparken. Ausserdem muss ich doch auch darauf achten, beim Parken nichts anzuspitzen. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das der PLA zu langsam wäre verstehe ich auch nicht.

    Wie schnell der Einparkvorgang von statten geht, liegt ja doch an mir, wie schnell ich Gas gebe und schalte. Die Lenkbewegung an sich ist weit schneller als ich das manuell jemals machen könnte. Ich habe aber den PLA auch noch nicht genutzt damit er mir sagt, ob da eine Parklücke vorhanden wäre - das habe noch immer ich ausgewählt.

    Wenn ich (längs) einparken möchte, schalte ich S/S und Autohold aus. Sobald ich eine passende Parklücke erspähe setze ich den Blinker rechts (damit hinter mir fahrende mitbekommen, dass ich einparken möchte), drückte die "PLA-Taste", halte wie gewohnt nach der Parklücke an, lege R ein und gebe Gas. Das Lenken übernimmt der PLA. Wenns piepst und die RFK anzeigt, dass es jetzt "eng" wird, brems ich, lege D ein, gebe Gas ....

    Schneller und bequemer gehts imho doch nicht. Aber ja, ich fahre den vom PLA vorgegebenen Einparkvorgang nicht unbedingt zu ende - ich entscheide noch immer, wenn es passt ;)

  • :/Wie schnell parkst Du denn ein?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.