Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Bzgl. des Interieurs bin ich bei dir, denn das des Atecas war ja schon optisch veraltet, als er auf den Markt kam (vom 2012er Leon)

    Tja, so sind die Geschmäcker verschieden... ^^


    Mir gefiel schon in meinem Leon das Cockpit sehr gut, und im Ateca gefällt es mir immer noch. Das klare und schlichte Design ist genau das, was ich als Fahrer sehen will. Einen Uhrenladen, in dem sich Designer ausgetobt haben, brauche ich nicht.

  • Das erinnert mich an die Diskussion die ich neulich mit einem Kollegen hatte. Ich habe das eher schlichte Design des Infotainments bei Volvo bemängelt und es mit dem tollen Display bei BMW verglichen. Der Kollege meinte im Gegensatz zu mir er benötige nicht so viel Kino und halte daher das Infotainment im Volvo für völlig ausreichend.


    Für mich wäre aber genau das der Grund gewesen zu wechseln, wenn BMW nicht so unverschämt hohe Laesingraten aufrufen würde. Das Infotainment bei BMW ist zeitgemäßer und bietet mehr Auswahl bei den Anzeigen im Display.

  • Die Form und Darstellungsmöglichkeiten eines Displays, die wäre für mich nie ein kauf ich, kauf ich nicht Argument für ein Autokauf.

    Nette Grüße

  • Die Form und Darstellungsmöglichkeiten eines Displays, die wäre für mich nie ein kauf ich, kauf ich nicht Argument für ein Autokauf.

    Naja......diese hingezimmerten völlig verloren wirkenden Displays mag ich einfach überhaupt nicht.......das war ein Argument für den Ateca- da ist es im Armaturenbrett integriert- das mag ich...


    Leider findet man fast kein Auto mehr ohne hingezimmerte "Tabletts"......

    Am Schlimmsten ist es wenn es vor dem Lenkrad gar nichts mehr gibt - wie beim Tesla

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der einzig für mich erkennbare Nachteil beim FL war der nicht mehr zu bestellende 190 PS TDI Motor. Den 150 PS TDi empfinde ich als deutlich schwächer.


    Ansonsten hat die Elektronik sowohl beim VFL, als auch beim VL fehlerfrei funktioniert - beide Modelle mit jeweils Vollausstattung.


    Da bei Seat - wie oben schonmal erwähnt - kein 4WD mehr bestellbar ist, wird der 3. dann eben ein Cupra.

  • Palme

    Ja gut, Tesla, Tesla ist für mich schon rein äußerlich <X, da habe ich noch nie rein geschaut oder mich rein gesetzt. ;:glückgehabt;:

    Ich nehme an, die haben keine Tüten in den Seitentüren?

    Nette Grüße

  • und es mit dem tollen Display bei BMW verglichen.

    Das Cockpit der BMWs aus den 70er Jahren fand ich damals schon toll:



    Leider war ein BMW damals für mich unerschwinglich, aber in dieses grundsätzlich fahrerfreundliche Design habe ich mich damals schon verliebt und finde das vom Ateca (mit den analogen Uhren) verdammt nahe dran.

  • Leider findet man fast kein Auto mehr ohne hingezimmerte "Tabletts"......

    Ich hatte schon im Mai 2022 so ein Fahrzeug gefunden und warte darauf

    das es nun endlich dieses Jahr geliefert wird.


  • Das fast gleiche Cockpit ist im KIA Sportage, hat mir auf Anhieb gefallen und bei mehreren Probefahrten überzeugt. Das Gesamtkonzept des Sportage ist einfach eine Generation weiter. Nun warte auch ich auf Lieferung.

    Zurück zum Thema.

    Es war/ist alles in allem eine Schöne Zeit mit dem Ateca und ich fahre ihn immer noch gern, aber diese Zeit geht wohl im Juni 2024 für mich nach Lieferung endgültig zu Ende.

    Könnte ich sofort ein anderes Fahrzeug kaufen, wäre es kein Ateca mehr.

    Gruß ATNEV

  • Ich hatte schon im Mai 2022 so ein Fahrzeug gefunden und warte darauf

    das es nun endlich dieses Jahr geliefert wird.


    Hehe, der Typ hat das nett mit dem eher spartanischem Design des Tesla vergleichen. Ich weiß grad nicht genau, ab welcher Minute, ist aber insgesamt sehr unterhaltsam.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Optisch mag ich auch gerne optische "Spielereien", viele Schalter (die man schnell findet), aber das Fahren mit dem Tesla und dem minimierten Bedienkonzept hatte auch was angenehmes.

  • Das fast gleiche Cockpit ist im KIA Sportage, hat mir auf Anhieb gefallen und bei mehreren Probefahrten überzeugt. Das Gesamtkonzept des Sportage ist einfach eine Generation weiter.

    Dann wünsche ich dir mal mit deinem Kia viel Glück.

    Ich hatte fast 8 Jahre den Sorento und noch nie ein Fahrzeug, bei dem so viel kaputt war. Als Zugfahrzeug vollkommen ungeeignet, da ich mit Pferdeanhänger auf der Wiese zweimal den Allrad geknackt habe. Die ersten Jahre so gut wie keine Probleme und dann permanent wegen anderen Dingen in der Werkstatt, natürlich als die Garantie schon erloschenwar. Diese deckt übrigens über die 7 Jahre nicht alles ab. Da fällt nach und nach immer mehr raus. Bei meinem Sorento waren es in Summe bestimmt mehr als 10.000 € Schäden. Persönlich lieber nochmal ein Ateca ,aber nie wieder einen Kia.

  • Catnova

    Da hast du natürlich viel Pech gehabt.

    Ich habe in den letzten 30 Jahren einige 100 Fahrzeuge fast aller Marken gekauft und verkauft.

    Den wenigsten Ärger gab es bei den Japanern und in den letzten 10 Jahren bei den Koreanern. Da waren auch sehr viele KIA dabei. Die haben die Werkstatt eigentlich nur zur Wartung gesehen.

    Als ich mir 2016 den 1. Ateca geholt hatte, gab es bei KIA die Assis des Ateca leider noch nicht, sonst wäre es damals schon ein KIA geworden.

    Gruß ATNEV

  • Ich hatte bisher eigentlich immer Glück mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Außer mal einen defekten Thermostat hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug irgendwelche Probleme außerhalb der normalen Wartung. Natürlich war auch mal eine neue Scheibe fällig, oder der Lackierer hat Steinschlag entfernt, was aber unabhängig davon ist.

    Der Kia hat aber alles in den Schatten gestellt, nicht nur wegen Defekten, sondern wegen ablösenden Plastikchromsch... innen und außen sowie minderwertigen Ledersitzen, die trotz Pflege rissig werden. Mein Fazit, nie wieder.

  • Da hat, denke ich, so mancher von uns schon mindestens einmal oder auf viele male ins Klo gegriffen mit verschiedensten Fabrikaten.

    Wenn es halt, so wie bei Dir mit Kia, doch so richtig schlecht war mit einer Marke dann geht man dort natürlich nicht mehr hin und sucht sich für die Zukunft was anderes.


    Um den Faden zum Thema nicht zu verlieren .......

    Was man aber schon hervorheben muss ist der schlechte Kundenservice/Hotline bei SEAT.

    Sowas von grottenschlecht, hatte da ja auch schon mehr als genug Erfahrung sammeln dürfen.

    Die könnte man eigentlich abschaffen, kommt sowieso nix bei raus.

    Alles was für die anstrengend werden könnte wird als Stand der Technik abgestempelt.

  • Bei meinen Konzernfahrzeugen war eigentlich immer was, weswegen ich ja eigentlich nicht mehr zurückwollte. Rückblickend hat der Ateca dann meine Bedenken gerechtfertigt, aber da Firmenfahrzeug konnte ich das verschmerzen. (Defekte Heckklappe, Wassserpumpe)

  • ich hatte 3 Tiguan und nun den 2. Ateca. Alle ohne Probleme👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Den aktuellen Ateca würde ich nicht mehr kaufen, da zuviel eingespart wurde, oder nur noch gegen Aufpreis erhältlich ist. Deshalb haben wir uns für einen Skoda Karoq entschieden. Der hat noch die Topview Kamera und bietet zusätzlich Matrix LED Licht. Ansonsten ist er ( fast) wie unser Ateca ausgestattet. Es fehlen die Dynamica Bezüge und der schwarze Dachhimmel. Aber darauf konnten wir verzichten.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


    Einmal editiert, zuletzt von Tojoko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tojoko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir gerade einen Toyota RAV4 Plug-in Hybriden gekauft.

    Bis der Terramar auf dem Markt ist, ist die Garantie auf den Ateca abgelaufen und das neue Gebaren von Seat/Cupra mag ich auch nicht wirklich.


    Den RAV4 kann ich auch mit Strom fahren, er hat fast Vollausstattung, 306 PS und noch etwas mehr als 14 Jahre Relax Garantie. So lange werde ich ihn sicher nicht behalten. Aber dann halt wieder mit Garantie auf einen Nachbesitzer übertragen.


    Gruß Jörg

  • Also ich fahre meinen Ateca nun seit 1,5 Jahren und mein Fazit ist in der Tat: nie wieder Seat.


    Zum Ateca selbst: FL Baujahr Ende 2021 und zu 90% verschont von den MIB3 Problemen, ich habe maximal Geisterbremsungen und mal kurz kein Ton. Sonst nichts. Selbst Apple CarPlay via Kabel oder WLAN funktioniert reibungslos.

    Er ist optisch wirklich genau mein Auto aber fahrtechnisch, Abstimmung passt mir gar nicht.

    Nun zu meiner eigenen Meinung: der Ateca verbraucht zu viel verglichen mit anderen Modellen seiner Klasse.

    Beispiel: Audi Q2 mit gleicher Motorisierung, er ist nur ca. 120 KG leichter und hat die deutlich bessere Abstimmung, es ist ein Fahrgefühl von Qualität nicht Quantität.

    Ich bin über 1.100 KM mit dem Q2 gefahren, linke Fahrspur bei über 200, Stadtverkehr, Landstraße und mein Durchschnittsverbrauch war 6,1L auf 100KM.


    Mit meinem Ateca undenkbar, mit selber Fahrweise komme ich auf über 9L und das bei gerade mal 120 KG Mehrgewicht.


    Krasser Vergleich aber er bringt es auf den Punk: 3er 320i knapp 400 KG schwerer, 186 PS und auf der selben Strecke einen Verbrauch von 8,1L


    Ich empfinde auch deswegen die Technik und Abstimmung des Ateca nicht gut.

    Preis / Leistung ist für mich nicht passend, wenn man wirklich alles mit einbezieht.

    2026 geht er zurück und wird durch einen X1 M340i ersetzt.