Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Habt ihr keinen Zweitwagen?

    Ich stelle meinen Seat der Werkstatt am Vorabend auf den Hof und fahre am nächsten Tag mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit.



    Entspannter geht es nicht. :thumbsup:

    Noch nicht, ist aber in Arbeit. Zur Arbeit kann ich auch mit dem Motorrad fahren, nur wie komme ich die 20 km von Seat zu mir nach Hause? Richtig, Ersatzfahrzeug für 40 Euro und 2,79 € beim Nachtanken.

  • Entspannter geht es nicht.

    Finde ich schon. Cupra bietet kostenlos einen Hol- und Bring Service zu allen Service-Ereignissen. ;)

    Meine Werkstatt liegt nur 5 km Stopp and Go entfernt. Wenn das eine längere Strecke wäre, auf der die Gefahr bestünde, irgendein Azubi tritt das Ding, würde ich es nicht machen. So kamen bisher immer junge Mädels vom Empfang.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Finde ich schon. Cupra bietet kostenlos einen Hol- und Bring Service zu allen Service-Ereignissen. ;)

    Meine Werkstatt liegt nur 5 km Stopp and Go entfernt. Wenn das eine längere Strecke wäre, auf der die Gefahr bestünde, irgendein Azubi tritt das Ding, würde ich es nicht machen. So kamen bisher immer junge Mädels vom Empfang.

    also wurde der wagen immer auf eigene achse zur werkstatt und zurück gefahren?
    wird das immer so praktiziert?

    hat da jemand erfahrung?
    wäre für mich ein absolutes no go, da ich ca. 35km strecke hätte.
    da habe ich keinerlei vertrauen in fremde leute, zumal es mein eigentum ist und kein leasing!

  • Da würde ich aber eine Wette eingehen, dass das gängige Praxis ist und sich die Werkstatt nicht noch einen Transporter / Trailer inkl. Fahrer mit passendem Führerschein leistet. Dieser Service ist ein Angebot. Das musst Du nicht annehmen. ;)

    Allerdings gibt es eine ziemliche Bandbreite, ob oder wie die Werkstatt Dich mobil hält. Das ist aber ein eigenes Thema.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen


  • da habe ich keinerlei vertrauen in fremde leute, zumal es mein eigentum ist und kein leasing!

    Zu einem Inspektionsservice gehört im Regelfall zum Abschluss immer eine Probefahrt.... Also wird immer Jemand aus der Werkstatt (Mechaniker oder Meister) Dein Auto bewegen. Und in die Halle fahren wirst Du den vermutlich auch nicht....oder schließt Du die vorgesehene Probefahrt explizit aus....? :/

  • Zu einem Inspektionsservice gehört im Regelfall zum Abschluss immer eine Probefahrt.... Also wird immer Jemand aus der Werkstatt (Mechaniker oder Meister) Dein Auto bewegen. Und in die Halle fahren wirst Du den vermutlich auch nicht....oder schließt Du die vorgesehene Probefahrt explizit aus....? :/

    nicht falsch verstehen, eine abschließende probefahrt (sollte normal durch den meister stattfinden), die nur wenige km sind würde ich nicht gleichsetzen mit einer abhol und bringfahrt von jeweils ca. 35km, wo dann ein azubi oder sonstwer ankommt und am besten noch spass mit dem auto hat, nach dem motto: ist der motor kalt, gib im 6,5! ;) zusätzlich birgt es die gefahr, je länger die strecke ist, das etwas unterwegs schiefgeht und man hat eben selbst nichts in der hand und am ende nur rennereien (z.b. thema versicherung).

    kann ja jeder machen wie er mag, meine autos haben nach 5 jahren noch neuzustand und ich habe hart dafür gearbeitet, so dass ich eben in fremde personen in solchem bezug kein vertrauen habe. btw. 100% vertrauen in werkstätten habe ich auch schon lange nicht mehr, wenn ich alles selbst machen könnte würde ich es tun!

    gott sei dank sind meine oldtimer da einfacher gestrickt, an denen mache ich alles ausnahmslos selbst und die garantie ist eh schon seit jahrzehnten abgelaufen ;)

  • Seid ihr sicher,dass beim Ölwechsel das Öl abgelassen und nicht abgesaugt wird?

    Manche lassen ab, manche saugen ab....


    Wobei bei beiden Versionen kein großer Unterschied besteht, denn auch beim ablassen lässt man denMotor nicht bis zum letzten Tropfen 30 Minuten "ausbluten".

    Da geht's auch flott zu. Sobald der anfängt zu tropfen, Schraube wieder rein...

    Habe selber eine Ölabsaugpumpe womit ich regelmäßig bei 5 Familienautos den Ölwechsel mache (schnelle und saubere Sache) und danach auch mal testweise unten aufgeschraubt, da kam nur noch ein minimales Rinnsal, das waren keine 100ml mehr....

  • Wir haben mal gewettet wieviel Öl noch rauskommt, bei einen Ölwechsel mit Filter wenn er zu tropfen anfängt, bei einen Audi A4 mit 4,6 Liter incl. Filter.


    Ich habe über 50ml gesagt und habe verloren. Der Wagen auf der Hebebühne hat nicht mal ganz 20ml noch hergegeben.


    Also bleibt es fast gleich, ob über Ölschraube oder Pumpe gewechselt wird.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Komme gerade von meiner 1. Inspektion. War beim Vertragshändler in Jena. Bezahlt 225€ inkl. eigenem Öl.

    War leicht billiger als beim VH in Weimar. Sehr freundlich. ging schnell, Kaffee gabs ohne Initialfrage, alles sehr schön gelaufen.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Hab meiner von de 2th Inspektion geholt, 62 Tkm, Motoröl war noch nicht fällig, aber GSD Ölwechsel, wir ab 60Tkm fällig, zeigt das Fahrzeug aber nicht an,


    274 Euro mit dem GSD ÖL


    und ein Cupra Born Vorführer kostenfrei als Ersatzfahrzeug, Durchzug ist schon mächtig mit so ner Elektrokarre, aber so meins ist es nicht. Unabhängig, dass ich AKKU Auto als total die falsche Richtung finde.

  • Hallo zusammen,


    nach 16 Monaten (BJ Mai 22) und 11130 km wünscht Cupri den ersten Ölwechsel.


    Als Öl würde ich das hier selbst mitbringen:


    https://www.ebay.de/itm/6-X-1-Liter-Castrol-5W-30-Longlife-3-Edge-Professional-VW-50400-50700-Audi-5W30/190845251999?hash=item2c6f43719f:g:4mIAAOSwyIRfTM-V


    Nun habe ich den Kostenvoranschlag von meinem Autohaus bekommen. Ich finde es schon arg teuer. Im Juli 21 beim letzten Cupri (BJ März 20) waren es 131,13€ inkl. Entsorgung. Jetzt beim neuen sollen es schon 159,40€ plus 20,00€ für die Entsorgung sein. Da es ein Leasingfahrzeug ist, kann ich leider nicht zu Mc Oil und co.


    Da ich in der Forensuche nur Beiträge aus 2020 und 2021 gefunden habe, wollte ich euch fragen, wie fair ihr das Angebot findet.


    Danke für eure Hilfe 😀


    • Mod/Admin Beitrag

    Vielleicht solltet ihr auf die Frage des kapiohush eingehen?

    Nette Grüße