Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Hallo und Grüezi aus der Schweiz


    Ich habe meinen Ateca 2.0 Diesel - Allrad nun seit beinahe 2 Jahren. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Nach der Abholung beim Händler bis zum kürzlichen 30'000 - km - Service hat er nie eine Werkstätte gesehen. Nun wurde die Wartung bei einem SEAT-Betrieb durchgeführt - an der Arbeit habe ich nichts auszusetzen - alles wunderbar. Als mir dann jedoch die Rechnung per Post zugesandt wurde, traf mich beinahe der Schlag. Was meint Ihr - welche an deutsche Massstäbe gewohnt seid - wie hoch diese ausgefallen ist? Auf den Rappen genau CHF 1200.00 (abzüglich Fr. 60.00 für den Ersatzwagen). Für einen "normalen" Service ohne jegliche Mängel am Fahrzeug! Da wurde nach meiner Ansicht schweizmässig abgezockt, wenn ich die geannten Preise für diese Leistung in Deutschland vergleiche. Was habt Ihr denn für den 30'000 km - Service bezahlt?


    Vielen Dank für Eure Meinungs-Aeusserungen und einen schönen Gruss aus der Schweiz.

    Chlauspi

  • Das geht auch anders.

    1. Inspektion / Ölwechsel / Software 0836 aufspielen

    Abgabe 8:00

    Fertig 11:30

    Kosten 345 € (eigenes Öl mitgebracht)

    Gruß ATNEV

  • Der Stundenverrechnungssatz treibt alles in die Höhe .Die 0,3 h fürs Einstellen der Scheinwerfer ist erstmal ok aber aber unterm Strich 55 SF ist krass.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Danke für Eure Stellungnahmen. Eine Stundenpauschale von CHF 184.00 (Euro = 1:1) ist tatsächlich krass - annähernd so hoch wie ein Rechtsanwalt! Bezüglich der Einstellung der Scheinwerfer frage ich mich, ob das wirklich nötig war. Seit der Uebernahme beim Händler wurde daran nichts verstellt - ist es denn möglich, dass sich diese nach einer gewissen Zeit selbst verändern? Dann wurden für verschiedene Schrauben CHF 28.00 verrechnet (z.B. Oelablassschraube). Können denn diese nicht nochmals verwendet werden? Dann wurde "Systemwirkstoff Diesel" für CHF 19.92 eingefüllt. Auch wirklich nötig?

  • Nun in Bezug auf Service Seat/Cupra-Händler kann ich hier nicht mitschreiben ... (mein Auto ist gar noch nicht geliefert :-))


    ... aber bei meinem alten FZ soweit beim Motorrad lasse ich mir aus diesem Grund immer eine Offerte ausstellen - so bleiben mir solch Überraschungen erspart oder wir besprechen mit dem MA der Garage vorab die Leistungen welche gemacht werden sollen/müssen!


    Der Stundensatz von Sfr 184.- ist doch schon sehr grosszügig!

    Als Vergleich für Chlauspi - Motorrad Markenvertretung pro Stunde Sfr 141.- / freie Werkstatt Sfr 125.- | Auto Markenvertretung Sfr 167.-

  • Das der Ölwechsel von der Haldex schon gemacht wurde ist ein Plus Punkt, sonst müsstest du Ende Oktober nochmal hin wenn die 3 Jahre voll sind. Ab dann ergeben sich bei mir aber mehrere Fragen.

    Warum füllen die 7,7l Adblue auf? 0,5l Wischwasser? War das bestellt? Würde ich denen beides von der Rechnung abziehen.

    61 Franken für die Scheibenwischer und dann nochmal knapp 9 für das wechseln? Würde ich ebenfalls beides Streichen wenn es nicht ausdrücklich bestellt wurde.

    Auch den Systemwirkstoff würde ich beanstanden, nicht bestellt = wird nicht bezahlt.


    Bei der Ölablassschraube ist die Dichtung integriert, da sollte immer eine neue verwendet werden.


    Dann finde ich den Stundensatz generell schwierig, bei meiner Werkstatt wird beim Stundensatz zwischen Karosseriearbeiten usw. differenziert.

    Ich weiß aber nicht wie die Schweizer Gepflogenheiten so sind, günstig oder teuerin deiner Region? Auch bei jns in D hast du am Land andere Preise am Land als in der Großstadt. Was nehmen denn andere Werkstätten die Stunde? Hast du vorher keine Kostenvoranschläge eingeholt?

  • Bezüglich der Einstellung der Scheinwerfer frage ich mich, ob das wirklich nötig war.

    Nein. Schreibt meine Werkstatt auch bei jeder Inspektion drauf und jedes Mal ärgere ich mich drüber. Scheinwerfer Kontrolle ist Teil des Wartungsplans. Das "Einstellen" scheinen einige Werkstätten für sich als alternative Einnahme gefunden zu haben, seit das mit der Scheibenwaschanlage verpöhnt ist. :dugundwech:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Warum füllen die 7,7l Adblue auf? 0,5l Wischwasser? War das bestellt? Würde ich denen beides von der Rechnung abziehen.

    61 Franken für die Scheibenwischer und dann nochmal knapp 9 für das wechseln? Würde ich ebenfalls beides Streichen wenn es nicht ausdrücklich bestellt wurde.

    Ich würde vielleicht erstmal lesen, was ich in Auftrag gegeben habe. Man gibt sein Fahrzeug für eine Inspektion nach Herstellervorgabe ab. Wenn das dort vermerkt ist, werden die Arbeiten auch durchgeführt und ggf. auch Flüssigkeiten aufgefüllt und Dinge getauscht.

  • Natürlich sollte mal schauen was man bestellt, aber auf den Aufträgen steht ja meistens nur Inspektion mit Ölwechsel oder so drauf.

    Im Wartungsplan steht bei dem Wischwasser z.b. eindeutig auffüllen nur bei Kundenwunsch.

    Bei alten Dieseln wo Adblue umständlich im Kofferraum aufgefüllt werden muss würde ich das gelten lassen, aber beim Ateca mit Einfüllstutzen im Tankdeckel nicht.

    Was kommt als nächstes? Der Tank ist nur noch halb voll? Dann kippen wir mal noch schnell 25l Diesel zu je 6€ rein...

    Scheibenwischer werden im Rahmen der Inspektion geprüft und bei defekt getauscht und nicht weil da schlieren auf der Scheibe bleiben.

    Bei den Preisen würde könnte die Werkstatt auch mal Rücksprache mit dem Kunden halten ob der Wechsel von den Wischern, das auffüllen von Adblue und die Zugabe von einem Additiv gewünscht ist.

    Wenn man der Werkstatt natürlich sagt sie sollen alles machen was möglich ist braucht man sich anschließend nicht wundern

  • Vielen Dank für die zahlreichen Aeusserungen zu meiner Service-Rechnung. Es ist so, dass ich den 30'000 km-Service gemäss SEAT-Vorgaben verlangt habe. Zusätzlich auch das Auswechseln der vorderen Scheibenwischer. Es wird mir eine Lehre sein, in Zukunft genau zu vereinbaren, was alles gemacht und getauscht werden soll. Hauptsache, dass ich mich über den ATECA weiterhin freuen kann.


    Grüsse aus dem Hochpreisland Schweiz.

    Chlauspi

  • Bei den Preisen würde könnte die Werkstatt auch mal Rücksprache mit dem Kunden halten ob der Wechsel von den Wischern, das auffüllen von Adblue und die Zugabe von einem Additiv gewünscht ist.

    Steht normalerweise irgendwo auf dem Auftragsformular. "Arbeiten bis ____€ können ohne Rücksprache ausgeführt werden" auch Flüssigkeiten auffüllen ja/nein findet man dort.

  • Lasse mir immer einen Kostenvoranschlag mailen.

    Die Arbeiten sind lt. Inspektionsplan bekannt.

    Bei zusätzlichen Verschleißreparaturen wird angerufen.

    Bis jetzt entsprach der Rechnungsbetrag immer dem Kostenvoranschlag.


    Einziges Problem bei meiner Werkstatt: muss meist 3x anrufen bis ich den Kostenvoranschlag 1x bekomme. :(

  • Nach 3 Jahren und nur 25.000 km zunächst TÜV (nicht durch Werkstatt, da ich da nicht zuschauen durfte!) sondern direkt bei TÜV-Prüfstelle. Problemlos ohne Mängel bestanden, auch meine "schönen Blinker und Rückleuchten" .... strahlten hell so wie ich auch :) . Kostenvoranschlag für Service 650 - 700 € (Haldex-Ölwechsel). Ausfühliche Vorabnahme mit Meister - habe mich dann für einen Wartungsvertrag mit monatlich 57.-€ entschlossen, so dass ich dann "ohne" Bezahlung abdüsen konnte.

  • Nur Ölwechsel bei 37.000km (15min hat es gedauert)


    309€ :schockiert:

  • Nur Ölwechsel bei 37.000km (15min hat es gedauert)


    309€ :schockiert:

    Nur 15 Min??? Wie geht das? Ich fahre zum Ölwechsel mit Termin zu meinem Autohaus,dann dauert das ca. 1-1,5 Std bis der Ölwechsel gemacht ist. Bekomme dann jedesmal eine Wartungsliste, die dann in allen Punkten abgearbeitet ist.

  • Nur Ölwechsel bei 37.000km (15min hat es gedauert)


    309€ :schockiert:

    Nur den Service zurückstellen und einen neuen Zettel in den Motorraum hängen sollte in 15 min zu schaffen sein 🤣

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Nur Ölwechsel bei 37.000km (15min hat es gedauert)


    309€ :schockiert:

    Da wurde vermutlich das Öl abgesaugt .

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Das wäre aber eher nicht so gut. 8|

    Altes Vorurteil.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Moin,


    letzte Woche Freitag war mein dicker bei der ersten Inspektion (ohne Motorölwechsel).

    Also sprich Haldexöl und Bremsflüssigkeit wechseln, Pollenfilter, Schiebedach kontrollieren und "Allgemeine Durchsicht". Auf der Rechnung stehen satte 635,33 Euro, inkl. einem Leihwagen.


    Ich habe dann das Angebot eines Wartungsvertrags in Anspruch genommen.

    Laufzeit 30 Monate, pro Monat 34,01 Euro, macht also 1020,30 Euro auf die Laufzeit gerechnet, bei 10.000 km im Jahr. In dieser Zeit also 2 Inspektionen sicher, und mindestens 1x wenn nicht 2x Ölwechsel, jedes mal inkl. Leihwagen. Wenn ich im Matheunterricht damals richtig aufgepasst habe, wär ich ja eigentlich blöd, wenn ich das nicht mache....


    Interessant auch, dass der Leihwagen mit auf der RE steht... weil ich hatte ja (zum wiederholten male) das MIB3 reklamiert und da wurde ein Update gemacht, was wohl mehrere Stunden dauert... somit geht der Leihwagen auf CUPRA, zumindest sagte man mir das so. Da wird wohl 2x abgerechnet :grining:

    Gruß, Thomas