Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Ich habe in der Vergangenheit in vielen Fällen markenübergreifend eigentlich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht: Die Werkstatt weiß entweder von Nichts/will nichts wissen, sehen, hören ... oder findet den Fehler nicht. In den entsprechenden Threads stößt man dagegen häufig die richtige Lösung.

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte doch meine Erlebnisse mit unserem "Wunderauto" mitteilen. Wir haben das Teil gebraucht in 2021 mit 38 Tkm gekauft. Nachdem das Vorgängermodell Ateca mit 140 PS nach der Fahrt mit unserem Wohnwagen und erhöhter Öltemperatur ziemlich heftige Motorgeräusche (klappern) abgegeben

    hat, haben wir das Auto gewechselt und wohl damit einen Fehler begangen. (Die Seat - Werkstatt konnte angeblich keinen Fehler finden). ;(

    Jetzt nach Ablauf der Garantie und ca. 56 Tkm begann der Ateca plötzlich die Schaltstufen zu verwechseln und von 2 auf 4 usw. zu schalten, nach geraumer Zeit lief das Teil dann nur noch im Notlauf. In der Seat Werkstatt wurde uns erklärt, dass die Mechatronik gewechselt werden muss. Der Preis für die Reparatur sollte ca. 2.200 € betragen.

    Allerdings war nicht sicher bis wann die Teile für die Reparatur von Seat geliefert würden.

    In einer freien Werkstatt wurde mir relativ zügig weitergeholfen. Die Leute von dort bauten ein bereits bekanntes Schwachteil aus der Mechatronik aus und haben das an eine Firma zur Reparatur gegeben. Nach 3 Tagen fuhr mein Auto wieder für den 1/2 Preis. Bis heute sogar ohne Probleme.

    Nach meinen Recherchen auch in diesem Forum ist das wohl kein Einzelfall. Deshalb könnte man schon von einem Unternehmen das zum VW-Konzern gehört, erwarten, dass die Schwachstellen in den Fahrzeugen auf Kosten vom Konzern und nicht auf denen seiner Kunden ausgetauscht werden. =O

  • . Deshalb könnte man schon von einem Unternehmen das zum VW-Konzern gehört, erwarten, dass die Schwachstellen in den Fahrzeugen auf Kosten vom Konzern und nicht auf denen seiner Kunden ausgetauscht werden. =O

    Da bleibt mir nur ein ironisches Grinsen… Selbst die Schwachstelle an den teils rostenden Hecklappen war im Konzern (Audi) von Modellen aus 2007 (womöglich noch ältere) bekannt. Und dennoch hat sie es bis 2016 im Ateca geschafft, durchzuhalten.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Nach ziemlich genau 2 Monaten wurde nun das neue Getriebe am 14.3. überraschend schnell geliefert und auch unverzüglich eingebaut.

    Mein Service-Berater hat mir das Gleiche versprochen wie Dir - und SEAT hat das auch gehalten:

    Keine Kosten für Material, Arbeit und (absolut würdige) Mobilität. Hut ab! :thumbup:

    Also Fabian: a bissl warten vielleicht noch, aber schaut aus meiner Sicht gut aus :)

    Liebe Grüße an Euch alle aus dem Salzburger Land

  • Nach ziemlich genau 2 Monaten wurde nun das neue Getriebe am 14.3. überraschend schnell geliefert und auch unverzüglich eingebaut.

    Mein Service-Berater hat mir das Gleiche versprochen wie Dir - und SEAT hat das auch gehalten:

    Keine Kosten für Material, Arbeit und (absolut würdige) Mobilität. Hut ab! :thumbup:

    Also Fabian: a bissl warten vielleicht noch, aber schaut aus meiner Sicht gut aus :)

    Liebe Grüße an Euch alle aus dem Salzburger

    das sind doch mal wunderbare Nachrichten!

    Freue mich das es bei dir reibungslos geklappt hat, deine Nachrichten lässt Hoffnungen wachsen, vielen dank!!

  • Manche Ja, manche nein. Es gibt Hersteller, in deren Wortschatz das Wort Kulanz vorkommt und andere haben davon noch nie gehört.

    Das war aber doch vorhersehbar… Wenn optional eine Garantierverlängerung verfügbar ist, schwindet die Kulanz-Willigkeit.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Es gibt durchaus Hersteller die sehr Kulant sind bei Sachen die sie selbst verbockt haben. Besonders wenn das Auto lückenlos beim Hersteller in der Wartung war.

    Mercedes hat vor über 15 Jahren Quatsch gemacht mit der SBC Bremse. War innovativ, aber ging nach hinten los. Die reparieren heute noch auf Kulanz bis rund 250.000km! 8)

  • Aber bestimmt nicht bei SEAT, oder wenn nur sehr, sehr selten.

    Bei meinem war bei ca. 25000km und nach 1 Jahr und 8 Monaten Schluss mit Kulanz oder Sonstigem.

    Genauen Km-Stand weis ich nicht mehr, schon zu lange her und/oder wieder verdrängt.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Manche Ja, manche nein. Es gibt Hersteller, in deren Wortschatz das Wort Kulanz vorkommt und andere haben davon noch nie gehört.

    Welche machen das denn?


    Es gibt durchaus Hersteller die sehr Kulant sind bei Sachen die sie selbst verbockt haben. Besonders wenn das Auto lückenlos beim Hersteller in der Wartung war.

    Mercedes hat vor über 15 Jahren Quatsch gemacht mit der SBC Bremse. War innovativ, aber ging nach hinten los. Die reparieren heute noch auf Kulanz bis rund 250.000km! 8)

    Ja,bei Sachen die sie selber verbockt haben ist das auch ok. Aber wie sieht es denn mit der Kulanz abseits des Verbockten aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (18. März 2023 um 09:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von janschke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gibt's auch oft kulantes Verhalten. Auch mal mit einer 50/50 Beteiligung oder sowas. Man kann jetzt aber auch nicht erwarten das man auf ewig umsonst das Auto repariert bekommt. Aber das man nach 2 Jahren mit einem massig auftretenden Getriebeschaden allein gelassen wird, bezweifle ich hart. Was mit den Brembo Bremsen läuft ist auch so ein Thema.

    Was auch nicht passiert ist, das eine Modellpflege kommt und nichts gemacht wurde und man sogar noch neue Fehler einbaut. Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift. Bei Mercedes bist du immer mit der Modellpflege am besten beraten, weil die an Fehlern arbeiten.

    Ich guck mir noch einen an die nächste Woche, aber ich zweifle mittlerweile selbst daran, das es ein Ateca wird bei mir. :/

  • Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift.

    Das schreckt mich auch ab - zumal mir der Servicemeister kräftig zunickte, als ich MIB3 ansprach... ;ooops;

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

    XCELLENCE 1.4 EcoTSI, Handschalter, Reflex Silber, Alcantara sw, AHK, FuLi, NAV ohne +, MapCare, WP, Business-Paket, PLA, TVK, vGRB, 3J GV, bestellt am 09.11.2016, UVLT 12. KW 2017, PW 25.KW 2017 (MJ 2018), Übergabe 29.KW 2017 (Juli)

  • Da gibt's auch oft kulantes Verhalten. Auch mal mit einer 50/50 Beteiligung oder sowas. Man kann jetzt aber auch nicht erwarten das man auf ewig umsonst das Auto repariert bekommt. Aber das man nach 2 Jahren mit einem massig auftretenden Getriebeschaden allein gelassen wird, bezweifle ich hart. Was mit den Brembo Bremsen läuft ist auch so ein Thema.

    Was auch nicht passiert ist, das eine Modellpflege kommt und nichts gemacht wurde und man sogar noch neue Fehler einbaut. Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift. Bei Mercedes bist du immer mit der Modellpflege am besten beraten, weil die an Fehlern arbeiten.

    Ich guck mir noch einen an die nächste Woche, aber ich zweifle mittlerweile selbst daran, das es ein Ateca wird bei mir. :/

    Naja du solltest vielleicht Seat/Cupra nicht mit Mercedes vergleichen. Konfigurier du dir mal einen GLA, glaube ich, wie dein Cupra. Für ein Auto aus der unteren Mittelkasse kannst nicht mehr erwarten.

    Und ob andere Hertsteller sooo kulant sind wie hier dargestellt,wage ich zu bezweifeln.

  • Ja, dieses Getriebethema ist ärgerlich. Kulanz hängt aber auch sehr stark von der Werkstatt ab, aber natürlich auch vom Hersteller.

    Mich haben die Kulanzerfahrungen von Ford zu Fiat, von Fiat zu Opel und von Opel letztendlich zu Seat geführt. Bei Seat/VAG bin ich gefühlt bisher am Besten aufgehoben.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

    ATECA 2.0 TSI FR

    Bestellt: 19.12.2017

    Abholung: 25.02.2019

    Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

    DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

    Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

    Licht- u. Sichtpaket

    Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

    Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

    Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

    Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

    Autostadt Wolfsburg


  • Bei Seat/VAG bin ich gefühlt bisher am Besten aufgehoben.

    Wahrscheinlich weil du nichts von denen brauchst.............. :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was hätte den bei anderen Herstellern wie Ford, Opel etc. noch schlimmer sein können als bei Seat?

    Glaube mir, MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung war schlimmer!

    Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

    ATECA 2.0 TSI FR

    Bestellt: 19.12.2017

    Abholung: 25.02.2019

    Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

    DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

    Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

    Licht- u. Sichtpaket

    Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

    Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

    Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

    Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

    Autostadt Wolfsburg


  • Mein Ateca läuft seit 2016 = 95000 Km = 0 Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...