Cupra

  • Hier hat niemand behauptet das cupra Fahrer ras er sind
    Sie fahren das fahrzeug weil es ihnen Spass bereitet
    Dazu gibt es diese fahrzeuge.


    Dann aber bitte auch dazu stehen !


    Der cupra wird nach meiner Einschätzung erst in der 2. Jahreshälfte kommen, auch wegen der lieferprobleme. Und es lässt sich das Marketing darum herum besser aufbauen nach Einführung der Marke Cupra



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Ich denke mir,dass der Ateca Cupra weniger Lieferprobleme bekommt als der"normale" ATK, da die Firma Cupra, laut meines Wissens, ein eigenes Werk bekommt oder schon bezogen hat und vermutlich dort die Cupra Modelle produziert.
    Man möge mich berichtigen,sollte ich falsch liegen. Daher wäre es schon möglich,dass der ATK Cupra schon bei der 'Eröffnung mit vorgestellt wird. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  • hast du dir mal angeschaut aus welcher Zeit die Verbräuche sind, diese Autos wurden alle zum Winter hin zugelassen also haben wir hier bei den meisten höchstwahrscheinlich Kurzstrecken Winter Verbräuche aber zumindest einen Winter Verbrauch der ja bekanntlich etwas höher liegt also normal

  • Der Test des Ateca FR 2,0 TSI war in der Auto Straßenverkehr im Herbst 2017...also VOR der Winterreifen-Saison!!!
    Dort war der einzige Minuspunkt....der hohe Spritverbrauch mit ÜBER 9 Litern.


    Seat hat eine neue Marke gegründet.....CUPRA.
    Aber deswegen werden sie sicher kein zweites Montagewerk bauen, in denen verschiedenste Modelle (Ibiza, Leon, Ateca) von 1 Band rollen.
    Skoda fertigt/montiert den Karoq nun an 2 Standorten in CZ, das könnte etwas Entspannung in die Lieferzeit des Ateca bringen.
    Laut Aussage von gestern 20.02. im AH PIA in MUC (hat mehrere Filialen), aktuelle Lieferzeit für den FR.....12-14 Monate!!!
    Für den "angeblich" anstehenden Cupra wird es nicht viel besser aussehen.

  • Mein Kollege fährt den 2.0 TSI im Tiguan mit 180PS.
    Der braucht auch um die 9 Liter... der fährt weder schnell noch langsam, also würde ich das mal als Mittelwert annehmen.
    Man darf nicht vergessen, dass bei Spritmonitor eben zum Großteil auch Leute sind, die auf den Verbrauch achten... sonst würden sie ja nicht alles so penibel dokumentieren. Von daher würde ich bei Spritmonitor für mich selbst nie von den dortigen Bestwerten ausgehen.

  • Der Test des Ateca FR 2,0 TSI war in der Auto Straßenverkehr im Herbst 2017...also VOR der Winterreifen-Saison!!!
    Dort war der einzige Minuspunkt....der hohe Spritverbrauch mit ÜBER 9 Litern.

    Keine Ahnung wie die das geschafft. Wir sind noch in der Einfahrphase (man sagt ja mit der Zeit wird der Verbrauch noch besser), haben aber trotzdem nur 7,8 Liter im Durchschnitt.


    Trotzdem wurde er bereits ein paar mal gefordert (über 200 km/h und des öfteren stärkeres beschleunigen)


    ich gehe aber davon aus, sollte wirklich ein Ateca Cupra kommen (das Gerücht gab es schon 2016 als ich mir das erste Mal den Ateca angeschaut habe) wird man damit in jedem Fall 10 Liter brauchen.


    Ein Freund von mir fährt den 2.0 TSI 280 PS mit Allrad im Skoda Superb, der braucht 10 Liter im Schnitt und das Auto ist windschnittiger als der Ateca.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Daher hab ich ja geschrieben.....im Schnitt werden´s 10-12 Liter sein....und wir sprechen vom 2,0 TSI nicht TDI.
    Mit dem Biturbo aus dem Tiguan und Kodiaq mögen solche Werte wohl machbar sein.


    Ich hatte bis vor kurzen nen Cupra 280 - der Schnitt lag bei 8,9 Liter.
    Also....bin auch nicht der "Heizer".....obwohl ich ihn zwischendurch richtig ran genommen habe, aber
    wiederum auf Langstrecken im Wohlfühltempo unterwegs war.


    Punkt ist: die Aerodynamik und der Allrad gehen nun mal zu Lasten des Verbrauchs.


    Ateca Cupra könnte ich mir mit dem Biturbo auch vorstellen. Ist ja ein SUV und damit zieht der eine
    oder andere auch entsprechende Lasten. Für mich ist das nix, da weniger Langstrecke fahre - ich wäre dann raus.
    Aber....lassen wir uns einfach überraschen anstatt in die Glaskugel zu schauen.

  • Das sehe ich auch so, deswegen: OT-AUS


    Wir entspannen uns jetzt mal, Ohmmmm. Sollte es noch etwas zum Thema Bleifuss und viel PS geben, klärt das bitte per PN. Hier werde ich die Posts sonst löschen.

    Ihr wisst schon,dass ein Admin darum gebeten und hingewiesen hat, dass keine weiteren Verbrauchsdiskussion geführt werden soll.Kann also passieren,dass eure Posts gelöscht werden. :thumbup:

  • Mir ging es eher darum, dass die Diskussion ob ein Auto mit viel PS nur Leute kaufen die Rasen, unterbunden wird. So lange das Thema mit dem Spritverbrauch sich in Grenzen hält und nicht wieder in Vorwürfen mündet, lasse ich hier etwas Leine. :)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Der countdown auf der Homepage läuft nun statt wie bisher bis um 15:00 bis um 16:30...

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Danke. Sieht wirklich super aus, der Cupra.. Ob wohl eine Umbestellung des FR möglich ist und was das für die Lieferzeit bedeutet...? ?(

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Danke. Sieht wirklich super aus, der Cupra.. Ob wohl eine Umbestellung des FR möglich ist und was das für die Lieferzeit bedeutet...? ?(

    In dem Artikel steht, dass der Marktstart noch nicht bekannt ist. Kann also noch dauern.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Danke, dann werde ich mich wohl oder übel noch gedulden müssen... Oder beim FR bleiben... Dann mal wieder ins Wartezimmer... ;(

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Naja, ich finde das Logo irgendwie fremd am Ateca. Muß man sich erstmal daran gewöhnen.


    Die Designelemente sehen ansonsten echt schnittig aus.