2.0 TSI mit E10?

  • Ich habe noch keinen, aber wenn’s so weit ist: NEIN - auf keinen Fall! :thumbdown:


    Aber ich betanke auch meinen 150-PS-TDI mit Ultimate-Diesel... :rolleyes::D

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ultimate Diesel kommt bei uns vor langen Fahrten über ca. 100 km rein, ansonsten immer nur ARAL...war aber nicht gefragt...Zu E 10: Unser Sohn hatte mal in seinen Golf 1.4 TSI die Brühe getankt. Er hatte etwas Mehrverbrauch und verlor auch an Temperament. Autohaus meinte: Bitte nicht!

  • E10 käme bei mir nie in den Tank. Nicht mal Super E5.


    Meiner bekommt sofern es geht mindestens 98 Oktan. Eher mehr (Ultimate, V-Power).


    Wenn man sich etwas mit 2.0 TSI Motoren beschäftigt, weiß man warum.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Gehen tut es sicher, aber na ja...


    Habe zwar nur den 1.4, aber E10 ist grundsätzlichen für mich keine Option. Will den Schwindel und die Augenauswischerei :cursing: :thumbdown: , die dahinter stehen, nicht unterstützen.

  • für mich ist E10 keine Option. Wird sie auch nicht werden.
    Ich persönlich finde, dass geht garnicht.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Diese Diskussion ist auch in der Vergangenheit schon bei dem 1,4 TSI entbrannt. Es stoßen da persönliche Meinungen aber leider keine Fakten aufeinander. Man kann seinen TSI Motor in Deutschland mit allen drei Super Versionen betanken, aber ob dies eine Auswirkung außer auf den Geldbeutel und die Umwelt hat, ist fraglich.


    Wenn E10 vom Hersteller freigegeben wird, kann man es bedenkenlos tanken, da alle Pumpen, Schläuche, Einspritzung und Motorteile dafür vorgesehen sind. Bei alten Fahrzeugen war das mal anders...
    Es gibt von keinem Hersteller eine offizielle Mitteilung, dass man E10 nicht empfiehlt. Wenn der Hersteller hier SEAT da Probleme sehen würde, würde er bestimmt die Garantieerweiterungen von z.B. 5 Jahren nicht ohne eine Einschränkung abschließen.


    Ob man es tankt ist eher die Frage nach der Umwelt: will man wirklich landwirtschaftliche Flächen in Drittländern, die eigentlich für die Lebensmittelproduktion vorgesehen waren, für den Treibstoff unserer Autos zweckentfremden??

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • Ob man es tankt ist eher die Frage nach der Umwelt: will man wirklich landwirtschaftliche Flächen in Drittländern, die eigentlich für die Lebensmittelproduktion vorgesehen war, für den Treibstoff unserer Autos zweckentfremden??

    Genau das meinte ich.

  • Bin da gespalten, aber zu Beruhigung der Seelen die E10 tanken. Ich tanke von Anfang an meinen Ibiza 1,6l 105 PS, mit E10. Das sind 6 Jahre und 140 Tausend Kilometer Langstrecke (ca. 90km pro Tag). Bisher, außer leichter Ölverlust seit 40000km nichts. Auto hat 210T KM runter.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Naja.....1,6L 105 PS......und 1,4L 150PS.....da sind die Belastungen bei den modernen Motoren mit wenig Hubraum und relativ viel Leistung doch erheblich höher.
    Ist wie damals beim Biodiesel.....den konnte man auch Problemlos tanken.....und die Werkstätten hatten gut zu tun....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Meiner bekommt immer nur Super E5 rein, so wie vorher auch mein A3 Sportback.

  • Wenn ich denn meinen 2,0TSI mal bekomme, dann kommt nichts unter E5 in den Tank.
    Vor allem wegen der doch relativ hohen Verdichtung von ε = 11,7.
    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Und was hat der Verdichtingsgrad mit E5 bzw E10 zu tun?
    Mazda's fahren mit v13 und E10 ohne zu murren.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Ich fühle mich dabei besser... ;):D

    Der 2,0 TSI EA888 Gen.3 Motor hat übrigends nur ein Verdichtungsverhältniss von ε = 9,6


    Und Mazda-Beziner sind nicht durch einen zusätzlichen Turbolader beatmet.


    Aber ich gebe dir Recht, E5 muss nicht sein.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe da eher bedenken, das wie beim Biodiesel die Dichtungen angegriffen werden. Und das dann zusammen mit der höheren Belastung bei den modernen Downsize Motoren.....ich will es nicht testen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich kaufe mir doch kein Rennpferd und geb ihm dann verdünnten Hafer zu fressen :S

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.