Ist der Ateca ein Langstreckenfahrzeug?

  • Hallo,

    Da passt locker ein Gäste WC rein

    und das sind dann die User, die eine Pfütze unterm Auto haben und rätseln, woher das wohl kommt... ;kaputt-lach;:nixsehenwollen::dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Der Ateca ist doch so großzügig gebaut. Da passt locker ein Gäste WC rein :D


    Vielleicht ist ja auch deshalb unter dem Beifahrersitz keine Schublade verbaut und soviel Platz - gibt es da was "passendes" im Zubehör-Shop? :whistling::D

  • Richtig. Ein Spaß zwischendurch ist mal erlaubt, jedoch nicht über 2 Seiten Beiträge. Also hopp zurück zum Thema :)

    Gruß ATK Blue

  • Ich bin jetzt mehrere Male die Strecke Rostock-Dresden bzw. zurück gefahren (einfache Entfernung ca. 450km) und ich muss sagen, dass ich in keinem anderen Auto so entspannt gefahren bin. ;daumen;
    Bei 1,96m Körpergröße absolut keine Platzprobleme, die Armablage auch an der Tür für meine Bedürfnisse an der richtigen Stelle. Sitzgefühl (sprich Härte) topp. Und die kleinen elektronischen Helferlein wie z.B. ACC tun tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei. Nach fast 11 Monaten Nutzung und gut 16 Tkm ist der ATK nach wie vor die richtige Wahl gewesen. :thumbsup:


    Alle, die ihr dieses Auto bestellt habt und noch wartet - haltet durch, ihr werdet nicht enttäuscht sein.


  • Ich bin jetzt mehrere Male die Strecke Rostock-Dresden bzw. zurück gefahren (einfache Entfernung ca. 450km) und ich muss sagen, dass ich in keinem anderen Auto so entspannt gefahren bin. ;daumen;
    Bei 1,96m Körpergröße absolut keine Platzprobleme, die Armablage auch an der Tür für meine Bedürfnisse an der richtigen Stelle. Sitzgefühl (sprich Härte) topp. Und die kleinen elektronischen Helferlein wie z.B. ACC tun tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei. Nach fast 11 Monaten Nutzung und gut 16 Tkm ist der ATK nach wie vor die richtige Wahl gewesen. :thumbsup:


    Alle, die ihr dieses Auto bestellt habt und noch wartet - haltet durch, ihr werdet nicht enttäuscht sein.


    Klingt ja verdammt gut. :) Ich muss mich noch bis Mitte Mai gedulden, dann is es so weit

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Ja devinitiv, der Ateca ist ein Langstrecken fahrzeug.

    Ich habe am Donnerstag 1160 km abgespullt von 7:00 Uhr morgens bis 23:00 abends LA-Mosel-Koblenz-Frankfurt-Rüsselsheim-Landshut.


    Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h 6,3Liter/100 km. Längste Baustelle 76km A3 Nürnberg-Würzburg 80-100 km/h


    Sitze Top, Lüftung bei bis zu 26 Grad Temperatur top. Einziger Nachteil mein Radio hat noch kein DAB also muss der Verkehrsfunk nachjustiert werden.


    Vorteil:

    Wenn man die Daten von Lord Bimmer (Andreas) auf dem Auto hat.🤣


    SCDB.info Blitzer eigener Thread hier Forum


    Danke Andreas.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meine längsten Etappen waren in gut 3 Jahren so 700-800 km an einem Tag, mal mit und mal ohne Anhänger. Für mich persönlich dürfte die Lordosenstütze im Cupra Standardsitz gerne etwas ausgeprägter sein. Aber dennoch kann ich nach einem solchen Tag ohne fremde Hilfe aussteigen und ich werde keine zusätzlichen Kissen unterlegen oder einen Sattler beauftragen. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hatte letzte Woche einen aktuellen Passat Alltrack und war echt negativ bei dem Passat überrascht, wie „schlecht“ man hier im Vergleich zum Ateca fährt(ca. 200km tour) Als ich mich in meinen Ateca vom Passat gesetzt habe, war dies direkt eine Wohltat. Wesentlich luftiger, bequemere/höhere Sitzposition. Rede hier vom Xcellence VFL, Alcantara Sitze. Der Passat war lediglich einen „Touch“ wertiger verarbeitet. Und nein ich habe keine Seat Brille auf, selbst der Arbeitskollege welcher den Passat fährt trauert seinem Tiguan hinterher….

  • Langstreckenfahrzeug ja, aber man sollte im Auge behalten für wen. Wir fahren öfters Strecken von 400-500km und sind derzeit zu dritt (Kind ist 8 Jahre alt).

    Alles im grünen Bereich, gerade auch die Sitze sind top (hatte vor ca. 20 Jahren einen Bandscheibenvorfall). Der Kofferraum ist allerdings schon bis Oberkante gefüllt. Unser zweites Kind "steht kurz vor der Türe" und dann wird es wirklich knapp (daher haben wir uns auch den Tarraco bestellt). Auch stelle ich mir vor, dass der Fond bei zwei Erwachsenen auf die Dauer dann doch etwas beengend wirken könnte.


    Zur km-Leistung: Wir fahren >33.000km im Jahr, haben derzeit über 150.000km auf dem Tacho und jetzt (nach 4,5 Jahren) fangen so langsam die ersten Weh-Wehchen an (Wasserpumpe, knackende Lenkung bei hohen Außentemperaturen, ab und an DSG-Quietschen beim Anfahren).

  • Ich hab jetzt den "Fahrtest" 2x über 900km quer durch Norwegen mit 4 Erwachsenen Männern, teilweise 12 Stunden Fahrt (natürlich mit Pausen) fast alles über Landstraße hinter mir.

    Es sind alle ohne Schuhanzieher und Rückenschmerzen aus und wieder ins Auto gekommen.

    Auch von den hinteren Rängen kamen lobende Worte, dass man nicht gedacht hätte diese Strecke noch bequem in einem PKW zu verbringen. :):thumbup:.

    Für mich als Fahrer waren in dem Zusammenhang die Assistenzsysteme Tempomat und ACC extrem entspannend. Mann muss nicht ständig auf den Tacho bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung gucken bzw. man hängt sich einfach an einen Vorausfahrenden und kann trotzdem die schöne Landschaft genießen ohne permanent bremsbereit auf den Vordermann zu achten (die Betonung liegt auf permanent, natürlich muss ich bei allen Assistenzsystemen auch jederzeit eingreifen können).

    Es war aber, wie gesagt, ein sehr entspanntes und bequemes Langstreckenreisen.... :thumbsup:

  • Auch stelle ich mir vor, dass der Fond bei zwei Erwachsenen auf die Dauer dann doch etwas beengend wirken könnte.

    Das Empfinden ist natürlich zu 100 % subjektiv. Ich sitze mit 1,84m und Panodach hinten mega bequem, auch wenn vorne jemand gleich großes sitzt.


    PS. Mein Bruder hat 2 Kinder im 3-türigen Corsa B groß gezogen. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hab jetzt den "Fahrtest" 2x über 900km quer durch Norwegen mit 4 Erwachsenen Männern, teilweise 12 Stunden Fahrt (natürlich mit Pausen) fast alles über Landstraße hinter mir.

    Es sind alle ohne Schuhanzieher und Rückenschmerzen aus und wieder ins Auto gekommen.

    Auch von den hinteren Rängen kamen lobende Worte, dass man nicht gedacht hätte diese Strecke noch bequem in einem PKW zu verbringen. :):thumbup:.

    Für mich als Fahrer waren in dem Zusammenhang die Assistenzsysteme Tempomat und ACC extrem entspannend. Mann muss nicht ständig auf den Tacho bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung gucken bzw. man hängt sich einfach an einen Vorausfahrenden und kann trotzdem die schöne Landschaft genießen ohne permanent bremsbereit auf den Vordermann zu achten (die Betonung liegt auf permanent, natürlich muss ich bei allen Assistenzsystemen auch jederzeit eingreifen können).

    Es war aber, wie gesagt, ein sehr entspanntes und bequemes Langstreckenreisen.... :thumbsup:

    Da kann ich dir nur zustimmen, Frank. Wir sind ja schon mit meinem Ateca diese Strecke gefahren und hinten gab es nichts zu "nöhlen". Auch auf dieser Tour waren die Mitfahrer angenehm überrascht. Ich fahre ja noch jedes Jahr knapp 1700 km nach Spanien und zurück, und aus keinem meiner früheren Fahrzeuge bin ich anschließend so gut ausgestiegen wie bei dem "Dicken". :)

  • ... Auch stelle ich mir vor, dass der Fond bei zwei Erwachsenen auf die Dauer dann doch etwas beengend wirken könnte...

    Ist zwar alles subjektiv, aber hast du schon mal hinten gesessen ?

    Da ist mega Platz für 2 große Erwachsene.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich bin 1,90m wenn ich den Fahrersitz auf mich einstelle, kann ich hinter mir selber sitzen.

    Nur der Taracco kann das noch besser.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ist zwar alles subjektiv, aber hast du schon mal hinten gesessen ?

    Da ist mega Platz für 2 große Erwachsene.

    Servus....


    Kann ich bestätigen...


    Grad vor 2 Wochen meine Eltern nach Luxemburg zur Verwandschaft verbracht und auch 1 Woche drauf wieder abgeholt...

    Fragt bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Touren, andere Wahl wäre gewesen Vater wäre die Strecke selber gefahren... UM GOTTES WILLEN EINFACH NUR NEIN !!

    Beläuft sich auf einfache Strecke etwa 510 Km...

    Eltern sind nicht grad klein und zierlich ;;tuete;; und beide weit über 80 Jahre...

    Sie wünschten sich eine kurze Kaffeepause unterwegs weil für sie das Reisen und nicht das Ankommen zählt :nixsehenwollen:

    Sie waren vom Platzangebot und Fahrkomfort "begeistert" und absolut zufrieden... KW auf Comfort

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km