Elektrische Heckklappe

  • Tiefgarage

    Wir nehmen es zum Glück ja alle locker. Ist ja eigentlich auch mehr lustig als störend dieses Phänomen.


    Aber wenn wirklich einmal warum auch immer der Deckel gegen das Garagendach knallt.....

    Habt ihr mal probiert das Öffnen zu beenden ? Nur mit der Hand und Gegenzug ?


    Da reagiert mein Garagentor sensibler und stoppt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du kannst doch die Höhe der Öffnung einstellen. Meine geht schon mal nicht komplett hoch

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Also ich habe es dem Chef vom Autohaus um Zuge einer Probefahrt zeigen wollen...hat aber just nicht geöffnet....

    Habe aber kein Drama daraus gemacht.

    Also wird der Chef vom Autohaus nicht zu Seat laufen....


    Zum Thema. ..Öffnung unterbrechen:

    Einfach schnell Knöpfchen an der Klappe drücken bleibt sie stehen, mit der Hand stoppen geht auch.

    Ich lasse meine Klappe gerade so hoch auffahren das ich mir nicht die Birne anhaue.....und damit verringere ich die öffne und Schließdauer UND die Kollisionsgefahr mit den Anbauten der Garage

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Einfach schnell Knöpfchen an der Klappe drücken bleibt sie stehen, mit der Hand stoppen geht auch.

    Ich lasse meine Klappe gerade so hoch auffahren das ich mir nicht die Birne anhaue....

    :):):):):):)

    Ich auch.

    Nur dann muss ich sie ganz auffahren. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So ... ich habe die beiden PDC-Sensoren rechts auch mal "gestreichelt" ... auch meine Heckklappe fährt auf.

    Funktionierte nach 1 Tag Standzeit.

    Das ist nun schon das 3. Manko, welches ich beim ATK feststellen dar f(nächste Woche z.B. wird Radarsensor TWA getauscht).

    Ich werde dieses Phänomen Heckklappe dann meinem Händler zeigen.


    ? Habt ihr schon etwas diesbezüglich bei SEAT erfahren können?


    Welche Frage sich mir stellt:

    Der ATK ist doch aus dem gleichen Baukasten, gleiche Teile wie Tiguan ???

    Warum kennt dann der Tiguan dann diese Probleme nicht?


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

    Einmal editiert, zuletzt von sit ()

  • Das ist nun schon das 3. Manko, welches ich beim ATK feststellen

    Findest du das das sooooo ein Problem isr.....

    Ist das wirklich so schlimm, mit der Heckklappe?

    Wer streichelt schon Sensoren?

    Das es witzig, und nicht regelrecht ist finde ich auch......aber nachdem es nur passiert wenn der Schlüssel in der Nähe ist.....

    Egaaaal (mir zumindest)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe es eben einmal probiert. Da war er nicht abgeschlossen.


    Nix. Blieb zu.

    Also bei mir, wenn Auto verschlossen, bisher immer, wenn nicht verschlossen, nein.

    Vielleicht können wir das ja konkretisieren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • heute mal den Ateca von Hand gewienert.

    Die Heckklappe stand offen. Als der rechte Sensor hinten für den PLA dran war, ging die Klappe zu (Schlüssel in der Hosentasche). War erschrocken, obwohl ich das mit dem Öffnen über die Sensoren schon kannte.

  • Diese lustige Funktion habe ich dann nun auchmal probiert nachdem ich hier davon gelesen habe. Dachte erst ist eine überempfindlichkeit, da viele in den Anfangsmonaten ja berichteten das sie den Eindruck haben zum Tritt in den Hintern gehört auch Schritt zurück damit die Öffnung Funktioniert, klingt ja auch sinnhaft. Bei unserem Dicken regt sich aber garnicht´s beim Streicheln und klopfen, nur besagter Tritt in den Hintern zeigt Erfolg und das zuverlässig vom ersten Tage an. Die Positionserkennung des Schlüssels muß echt gut sein, das Staunen meinerseits war nicht schlecht als die Klappe nicht zuging (die Anzeige im kleine Display war nur vom Kofferraum nicht leicht sichtbar das der Schl. im Kofferraum ist) und es schon einen Moment dauerte bis es mir dämmerte was die Ursache ist.

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • heute mal den Ateca von Hand gewienert.

    Die Heckklappe stand offen. Als der rechte Sensor hinten für den PLA dran war, ging die Klappe zu (Schlüssel in der Hosentasche). War erschrocken, obwohl ich das mit dem Öffnen über die Sensoren schon kannte.

    Geht bei mir auch, auf und zu über die Sensoren

    Heute sogar mit der Waschbürste , bei Handwäsche.

    Hat schon jemand eine Info von seinem :) zu diesem Thema ?

    Meiner meinte was von nem Magnetfeld und so :/

  • Hallo!

    Ich habe heute hier über das Öffnen der Heckklappe über den PDC -Sensor gelesen und bin sofort in die Tiefgarage und habe probiert. Das Öffnen und Schliessen funktionierte einwandfrei ca 6-7 mal an allen PDC-Sensoren und danach nicht mehr. Meistens klappte es sofort und mal mußte ich ein wenig streicheln. Jetzt kann ich mir auch folgendes Erlebnis erklären: Vor einer Woche stand ich mit meiner Frau vor geöffneter Heckklappe in der Tiefgarage und die Heckklappe schloss sich plötzlich automatisch. Meine Frau stand direkt dahinter (also über der Heckklappe) <Xund ich in links neben dem hinteren Kotflügel, also in Nähe des linken PDC. Ich =Okonnte schnell reagieren und habe mit der Hand das Schliessen verhindert. Mein ATK parkt immer mit dem Heck eng zur Wand so aber das sich die Heckklappe gerade noch öffnen läßt (aus Platzgründen). Ich vermutete erst eine Betätigung des Schlüssels in der Hosentasche aber nun war doch der PDC der Übeltäter. Ich halte diese Fehlfunktion deshalb für ein Sicherheitsproblem. Bin gespannt wie Ihr hier in diesen Forum darüber denkt.

    Hat schon jemand dieses Problem PDC beim :)angesprochen und kann berichten?:thumbsup:

    Grüsse Michael

    Ateca XCELLENCE Cappuccino, alcantara s/w, 1.4 7-Gang-DSG, LMR "Exclusive" 19", Panorama, Heckklappe el., Kessy, Narvi+, MAPCARE, Full Link, Winter-Paket, ACC, FaPaket III, Top View +Rück Kamera, optische Einparkhilfe, bestellt 9/16 :( , abgeholt 6/17 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ATKcappuccino ()

  • Ich =Okonnte schnell reagieren und habe mit der Hand das Schliessen verhindert. Mein ATK parkt immer mit dem Heck eng zur Wand so aber das sich die Heckklappe gerade noch öffnen läßt (aus Platzgründen). Ich vermutete erst eine Betätigung des Schlüssels in der Hosentasche aber nun war doch der PDC der Übeltäter. Ich halte diese Fehlfunktion deshalb für ein Sicherheitsproblem.

    Das hatte ich schon mehrmals. ...ich krame im Kofferraum. ....plötzlich. ...tut...tut...tut..schnell Taste drücken. ...

    Ich glaube es ist das "Fußpedal" welches man beim herumstehen mit den Füßen auslöst. ....man kann die Klappe auch mit Fußgestik schließen.

    Bei dir hattest du den Schlüssel...bist in Reichweite gestanden und deine Frau hat das Fußpedal ausgelöst.....

    Ich glaube die Parksensoren spielen da nicht mit......

    Bei meinem geht es nur hin und wieder mit dem "Sensorstreicheln"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzer Zeit ein etwas anderes Problem mit der Heckklappe. wobei ich das mit dem "Sensoröffnen" gleich mal heute ausprobieren werde.


    Meine Heckklappe geht nur sporadisch auf. Also egal ob Schlüssel im Fahrzeug oder in der Hosentasche, egal ob ich versuche Sie aus dem Innenraum, über den Schlüssel, den Taster oder virtuelles Pedal zu öffnen, es passiert folgendes: das Schloss der Heckklappe geht auf, Sie geht halben Zentimeter auf und gleich wieder zu. Meistens geht Sie dann beim zweiten Versuch auf, ist aber schon vorgekommen, dass es 3 bis 4 Versuche gebraucht hat, bis Sie mal aufging.

    Sie bekommt also das Signal zum öffnen, springt kurz auf und will dann aber nicht öffnen.


    Ist das hier bekannt?

    Kann erst morgen zum Seathändler und nachfragen, aber dachte vielleicht ist es hier ja schon bekannt.

  • Meine Heckklappe funktioniert einwandfrei und reagiert nicht auf "Sensor streicheln", sondern einzig nur auf den "Fußkick" bzw. die Tasten am Schlüssel und im Wagen/Heckklappe.

    Wegen der Sensoren habe ich alle Variationen, wie sie im Threat beschrieben sind probiert - kein Sensor löst das Öffnen/Schließen aus.

    Was jedoch passieren kann, wenn man bei geöffneter Heckklappe zu knapp hinter dem Wagen steht - also genauer gesagt sich mit den Beinen an der Stoßstange anlehnt und dabei der Fuß schon unter dem Wagen ist - dann löst das virtuelle Pedal aus und die Heckklappe schließt.

    Dafür reagiert mein virtuelles Pedal aber immer - auch wenn ich eher seitlich den "Kick" ausführe (was ich in meiner Garage auch so machen muss, weil ich da auch ziemlich knapp an der Wand stehe).

  • Dafür reagiert mein virtuelles Pedal aber immer - auch wenn ich eher seitlich den "Kick" ausführe (was ich in meiner Garage auch so machen muss, weil ich da auch ziemlich knapp an der Wand stehe).

    Also bei mir hat es mit dem Tritt in den Allerwertesten bis dato immer funktioniert - außer heute morgen. Das Auto stand draussen im Freien und es war dann doch ziemlich feucht heute Nacht.

    Trotz dem ich ihn 2 oder 3 mal in den A....getreten habe wollte er partout die Klappe nicht aufmachen.;)

    Ich befürchte, dass der Sensor auf die Luftfeuchtigkeit reagiert (beschlagen war) und deswegen nicht einwandfrei geöffnet hat.

  • RedATK Das Problem hatte ich bisher noch nicht - der Kick hat bisher auch bei Regen und kühler Temperatur funktioniert. Habe das aber noch nie Morgens probiert.

    Vielleicht ist da der Sensor mehr beschlagen als sonst.

    Ich bin übrigens erst kürzlich unter dem Wagen gelegen ... der Sensor wäre mir dabei jetzt nicht "ins Auge gesprungen" ... dafür aber der Leeraum, den vermutlich sonst die AHK einnimmt ... Da passt imho locker ein E-Scooter rein ;)

  • Mir ist das auch schon passiert.


    Schlüssel in der Hosentasche. Wahrscheinlich im Sitzen den Schlüssel betätigt.


    Scheiben auf. Natürlich im Regen.


    Heckklappe auf.


    Habe den Schlüssel in der Hasentasche, anders verstaut. (Jeans obere kleine Tasche)