Verkehrszeichenerkennung: 140-km/h-Schild wird nicht erkannt und andere Troubles

  • Servus,


    war jetzt das erste Mal auf grösserer Tour mit meinem Ateca und hab mich mit der Verkehrszeichen-Erkennung VZE befasst. Also, wir haben hier in Ö ua. auf der Westautobahn ein Teilstück, auf dem 140km/h gefahren werden darf. Das 140 Schild wird nicht erkannt, es wird 100km/h angezeigt.

    Bitte um Verständnis, dass ich keine Beweisfotos machen konnte. 8)

    Des weiteren zeigt die VZE zB auch mitunter vollkommenen Schwachsinn an, zB in der Stadt auf dem Gürtel, wo ich 50km/h fahren darf, werden 30km/h angezeigt. Und manchmal auf manchen Strecken 100km/h.
    Bin darüber eigentlich sehr verärgert und überlege, dass wieder zu deaktivieren, denn hilfreich ist nicht gerade!


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Weihnachtliche Grüße aus Wien

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • habe das selbe problem. bei uns in Feldkirch zeigt er mir auch 30km/h an obwohls 50km/h wären. nach absprache beim freundlichen wurde mir gesagt dass das auto auch die geschwindigkeiten aus dem navi nimmt. aber bis jetzt erkennt er ziehmlich jedes schild, auch bei baustellen oder dergleichen.



    grüsse nach wien

  • Bei mir (codiert ohne Navi) zeigt die VZE natürlich immer nur das letzte erkannte Verkehrszeichen an. Die Infos aus dem Navi fehlen ja nu. Die Erkennung der Kamera funktioniert aber sehr zuverlässig. Sehen die Schilder in Österreich denn anders aus als in Deutschland oder gibt es in der Größe Unterschiede?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es werden fast alle Schilder aller im Navi gespeicherten Länder erkannt laut Betriebsanleitung.


    Das Problem kenne ich auch, das im Display 70 steht und im Navi 100. Das Schild 70 wurde wegen einer Fahrbahnverengung aufgestellt.

    Im Navi gibts natürlich diese Baustelle noch nicht, also wird immer noch 100 angezeigt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Navi dient ja offenbar zur Verifizierung des Kamerabildes. Ohne Navi kannst Du VZE nicht konfigurieren, nur codieren.

    Ist die erkannte Geschwindigkeit geringer als die im Navi, nimmt man die der Kamera.

    Hier aber ist die Geschwindigkeit höher. Wenn jetzt noch 130 als zulässige Obergrenze für Österreich hinterlegt ist, geht das System von einem Fehler aus und zeigt dann im Zweifelsfall eine Art Default oder "auf der sicheren Seite sein" an.

    Nur so 'ne Idee ...

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Verkehrszeichen Erkennung - 140km/h Schild wird nicht erkannt und andere Troubles“ zu „Verkehrszeichenerkennung: 140-km/h-Schild wird nicht erkannt und andere Troubles“ geändert.
  • Vielleicht kennt das System kein 140er Schild. In D habe ich noch nie davon gehört, und auch sonst nicht. Und wenn das in AT relativ neu ist, kann ich mir vorstellen, dass das Symbol noch nicht im System drin ist. Wer weiß, wie lange die brauchen, um sowas zu bemerken und aktualisieren.

    Grüße

  • Meine VZE liest z. B. Die 30er Schilder der Nebenstraßen, wenn sie in ungünstigem Winkel stehen.

    Darüber hinaus kennt es keine Streckenverbote (auf 200m). Es wartet dann mit dem niedrigen Wert bis zum nächsten Zeichen.

    Also muss ich doch glatt selber aufpassen... ;):thumbsup:

  • Nach meinen Erfahrungen (u.a. VZE ohne Navi) wird der VZ-Wert v. Navi genommen solange es nicht von einer Kamera-Erkennung "überstimmt" wird. Wenn das VZ also nicht per Cam erkannt wird und man in einer Strasse unterwegs ist, die lt. Navi "50" ist, mittlerweile aber auf "30" reduziert wurde, hat man quasi eine Fehl-Info.

  • Erfüllt eigentlich überhaupt ein Assistenzsystem die Erwartungen der Fahrer ??

    Ich dachte bisher das die VZE alle Schilder am Wegesrand via Kamera erkennt und dann entweder im Navi oder der MFA anzeigt.


    Das auf das Navi zurück gegriffen wird - was ja im Grunde eine Fehlfunktion darstellt - wußte ich bis dato nicht.

  • Ja .... solche "Probleme" kenne ich auch ...

    Auf eine 70er Beschränkung - die korrekt angezeigt wird - folgt die Aufhebung der Selben. Weil Noch "Landstraße" wird dann als Limit 100 angezeigt. Soweit so gut, nur kommt dann 30 Meter weiter das Ortsschild - ohne Tempolimit - und es werden noch immer 100 angezeigt. Erst wenn das Navi checkt, dass man sich *Innerorts* befindet, werden dann halt 50 angezeigt ...

    Auch auf der Triesterstraße zwischen der Aufhebung Tempo 70 und 50er Zone werden auch 100 angezeigt.


    Wers besser kann? NIEMAND! Denn auch z.b. TomTomBlitzer zeigt - zwar wesentlichst genauer aber halt nicht fehlerfrei - oft falsche Limits (speziell bei 30er Zonen) an. OK, TT-Blitzer arbeitet nur mit GPS Daten ...

    "Spaßig" ist übrigens auch, dass die VZE manchmal Tempolimits an LKWs erkennt (auf der AB wo 130 erlaubt ist, und man eben hinter einem LKW fährt, werden nur 100 oder gar 80 angezeigt ...)

  • Ich finde die VZE ganz prima. Kommt mal ein HInweisschild "Radar" und man war vorher etwas unaufmerksam, hat man zumindest noch eine kleine Sicherheit.

    Ansonsten gilt das, was bei allen Assistenzsystemen gilt: Wir sind selbst verantwortlich für unsere Fahrt und zum Glück haben wir ja alle noch unsere Äugelein. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ihr habt alle recht!
    Trotzdem lästig, wenn ich zB 15km/h als Grenze definiert habe, wo das System mich warnt. Und plötzlich lustig vor sich hin warnt, ich soll doch gefälligst 30mh/h fahren. Obwohl ich 45km/h in einer 50er Zone fahre...

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Erfüllt eigentlich überhaupt ein Assistenzsystem die Erwartungen der Fahrer ??

    Ich kann zwar nur von der Probefahrt sprechen, aber der Abstandstempomat hat mich 20km meinem Vordermann so geil hinterhergezogen...

    Die VZE ist halt auch "nur" ein Tool um einen Wink zu geben "Wenn Du unsicher bist, nimm lieber die zu niedrige angezeigte Geschwindigkeit".

    Der Assistent ersetzt nicht den voraus"schauenden" Fahrer.

  • Die VZE hat so ihre Tücken. Fahre ich innerorts auf einer Straße die in ihrem Verlauf (geradeaus) ein 30er Limit bekommt, zeigt sie mir 30 an. Endet es (an der nächsten Einmündung oder durch die vorher definierte Gültigkeitsstrecke) erkennt es das System nicht.

    Allerdings erkennt es, wenn ich abbiege und bekommt dann vom Navi die Info „Hier ist wieder 50“. Dafür ist die Verknüpfung dieser Systeme da.


    Wäre nur optimal, wenn das Navi nach jeder Kreuzung bzw. Einmündung mal die Daten aktualisieren würde, auch wenn man nicht abbiegt. Das ist bisher der einzige Makel den ich gefunden habe.

    Grüße

  • Tempolimits die durch Verkehrsschilder angezeigt werden, werden nicht an der nächsten Einmündung aufgehoben. Es sind Vorschriftszeichen die nur mit einem neuem Vorschriftszeichen oder einem Aufhebungszeichen aufgehoben werden. Alles andere resultiert aus alten Vorschriften.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Nun, Assistenzsysteme sollen unterstützen so gut sie können, aber laut gesetzlicher Regelung ist der Fahrer selbst keineswegs seiner Pflichten, nämlich aktiv am Verkehr teilzunehmen, enthoben.

    Auch bin ich mir sicher dass diese Systeme so ausgelegt sind dass im Zweifel durch eine zu niedrig angegebe Geschwindigkeit eine Strafe vermieden wird.

    Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt und den Hersteller verklagt wenn man eine Geschwindigkeitsüberschreitung begangen hat da diese ja vom Assistenten vorgegeben wurde. ;)

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nun, Assistenzsysteme sollen unterstützen so gut sie können, aber laut gesetzlicher Regelung ist der Fahrer selbst keineswegs seiner Pflichten, nämlich aktiv am Verkehr teilzunehmen, enthoben.

    Richtig.

    Auch bin ich mir sicher dass diese Systeme so ausgelegt sind dass im Zweifel durch eine zu niedrig angegebe Geschwindigkeit eine Strafe vermieden wird.

    Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt und den Hersteller verklagt wenn man eine Geschwindigkeitsüberschreitung begangen hat da diese ja vom Assistenten vorgegeben wurde.

    Falsch, das würde den Herstellern irgendeine Verantwortung zuschieben.


    Wir haben den EDR an Bord, der würde nachweisen das unser System eine Vollbremsung hinlegt, nicht mehr nicht weniger.

    Ob er das grundlos tat, das können nur Augenzeugen bezeugen.

    Nette Grüße

  • Also, im Großen und Ganzen funktioniert das erkennen der Schilder gut.


    Klar gibt es auch Grenzfälle. Z.B. es kommt ein Kreisel und dann kommt kein neues Schild. Dann zeigt das System die letzte erkannte Geschwindigkeit.


    Finde ich aber normal.


    Nobody ist perfekt.