Schlüssel funktioniert immer mal wieder nicht?!

  • Hi liebes Ateca-Forum,

    ich bin langsam etwas verzweifelt mit meinem Ateca-Schlüssel. Ich bin in den letzten 6 Monaten 3x mit meinem Ateca nicht mehr weggekommen, da der Schlüssel nicht erkannt wurde. Immer an die markierte Stelle gehalten, aber no-way ;( Ich war jedes Mal danach bei meinem Händler, Batterien wurden getauscht, Schlüssel gecheckt und programmiert und -zack- 2 Monate später steh ich wieder irgendwo ?(

    Bei der letzten Aktion hab ich aus Verzweiflung weil meine "Ersatzbatterien" im Auto auch nicht funktioniert haben einfach nochmal die alte Batterie eingelegt und auf einmal ging es?! Können die Batterien raus rutschen? Kann es einen Wackelkontakt geben?

    Zu allem Übel ist meine Garantie vor 2 Wochen abgelaufen und jetzt hab ich die S....e :cursing:

    Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

    Danke und VG,

    Carry

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  • Schon mal probiert, ob der gleiche Fehler auch mit den Zweitschlüssel auftritt ?

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  • Da ich den Zweitschlüssel nicht so häufig verwende hab ich nur eine Erfahrung gemacht.

    Ich stand im Dezember bei -15 grad mit beiden Schlüsseln (hatte Sicherheitshalber extra beide mitgenommen) auf dem Riedberg Pass und nichts ging mehr. Lag vielleicht an der Kälte. Mich stresst einfach diese Ungewissheit, dass ständig etwas sein kann und mir niemand wirklich weiterhelfen kann :(

  • Hast Du Dir schon mal selbst 2 neue Batterien für die Schlüssel gekauft?

    Am Besten keine Noname sondern die guten Markenbatterien.

    Im Autohaus liegen die Batterien ja manchmal auch schon lange rum, bevor die Dir dann in Deinen Schlüssel einsetzen.

    Kauf Dir 2 gute neue Batterien und probier das mal aus.

    Die Batterien halten ja sowieso nur 2 Jahre, wenn überhaupt, sieht man auch gut bei dieser Umfrage.

    Batterie im Autoschlüssel wechseln

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Hi Jimmy,

    ja ich bin jedes mal in ein Seat-Autohaus um das durchzuchecken, da es meiner Meinung ja nicht sein kann, dass der Schlüssel alle 2 Monate den Geist aufgibt. Nachdem meine Leidensgeschichte bekannt ist hoffe ich, dass mir nur neue Batterien eingesetzt wurden ;) Angeblich kann man keine grundsätzliche Fehlfunktion feststellen. Trotzdem: alle 2 Monate Probleme trotzt hochwertiger Batterien.

  • Vielleicht hast Du echt Pech gehabt und die Batterien waren schon lange im Autohaus rumgelegen.

    Ich denke nicht, dass die bei Batterien "first in, first out" machen.

    Da liegt ein Haufen an Batterien in einem Fach drin und wenn Du Pech hast, erwischst du genau die 2 ältesten.

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    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Ich würde auch mel eine Weile lang den Zweitschlüssel nutzen um dies zu verifizieren.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Hast du bei den ausgebauten Batterien schon mal die Spannung gemessen?

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Der letzte Check-up ging ziemlich lang, das Problem war bekannt und daher denke ich, dass alles gepasst hat. Mich frustriert es, dass niemand das Problem analysieren kann und jetzt auch noch die Garantie abgelaufen ist :(

  • Also glaubt ihr nicht, dass ein Wackelkontakt möglich ist?

    Na klar ist das möglich. Dann aber wahrscheinlich nur bei einem Schlüssel. Vielleicht hat dein Schlüssel echt ne Macke. Ist ja genug Elektronik drin. Probier mal länger den Zweitschlüssel mit frischen Batterien aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Hasi sein Schneehasi

    XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018, weitere Ausstattungmerkmale und Codierungen findet Ihr in meinem Garageneintrag

  • wenn der Schlüssel einen wackelkontakt hat, würde der Fehler aber häufiger auftreten.

    Gruß aus dem schönen Saarland ✌

    3. ATECA-TREFFEN IM SAARLAND

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  • :/ Auch wieder wahr.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Hasi sein Schneehasi

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  • Hallo,

    dass niemand das Problem analysieren kann und jetzt auch noch die Garantie abgelaufen ist

    du warst doch noch während der Garantiezeit beim :) zum Checken/Reklamieren? Von daher müsste es ja dokumentiert sein. Selbst wenn es nicht erfasst wurde, sollte dein :) doch nicht unter Gedächtnisschwund leiden :/. Also, sollte es ein Wackelkontakt sein, dann nochmals auf deine vorherige Reklamation verweisen. Aber teste es doch bitte erst mit dem Zweitschlüssel;).

    So würde ich jedenfalls verfahren.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

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  • Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen das da eine Taste hängen bleibt......und die Batterie aussaugt...…….

    Der Notstart funktioniert auch nicht? (Der sollte ja sogar OHNE Batterien gehen, meine ich jedenfalls)

    Also auch ich würde sofort den Zweitschlüssel nehmen, dieser hat aber durch das Herumliegen auch schon viel Batteriekapazität verloren.

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  • Was die Garantie betrifft, würde ich mich da auch nicht abwimmeln lassen.

    Das Problem trat in der Garantiezeit auf und wurde durch den :) nicht beseitigt.

    Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Reklamation und der war während der Garantie.

  • Hatte das selbe, beim vorigen Fahrzeug. Da war angeblich auf der Platine im Schlüssel eine Lötstelle gebrochen. Vermutlich ist der Schlüssel mal ordentlich runtergefallen. Der ging manchmal wochenlang und dann wieder mal nicht.

    Gruß

    Thomas

    Unser Ateca

    Seat Ateca Style 2.0 TDI 2WD - 150 PS mediterran Blau , 6 Gang - bestellt 5.8.16 umbestellt 22.9.16 auf Excellence 2.0 TDI 4Drive mit Lederpaket schwarz .Wurde am 25.10 gebaut ,am 5.12.2016 geliefert

  • Hatte das selbe, beim vorigen Fahrzeug. Da war angeblich auf der Platine im Schlüssel eine Lötstelle gebrochen. Vermutlich ist der Schlüssel mal ordentlich runtergefallen. Der ging manchmal wochenlang und dann wieder mal nicht.

    Gruß

    Thomas

    Ahhhh, das ist für mich ein Durchbruch :thumbsup:

    Ich bin am Freitag nochmal bei meinem Autohaus und lasse das untersuchen :thumbup:

    NOTO Danke auch für deinen Hinweis. Das bringe ich bei meinem Termin resolut an :thumbup:

  • ich bin in den letzten 6 Monaten 3x mit meinem Ateca nicht mehr weggekommen, da der Schlüssel nicht erkannt wurde. Immer an die markierte Stelle gehalten, aber no-way

    Du musst also um in das Auto zu kommen die Notentriegelung mit dem Schlüsselbart machen? Led am Schlüssel leuchtet nicht?

    Wie machst du den Notstart genau?

    Ich habe mal die neue Batterie verkehrt herum eingelegt. Der Schlüssel ging zu. Das würde ev. erklären,warum es nicht mit neuer, aber dann wieder mit alter Batterie ging.

    Der Notstart sollte auch ohne Batterie im Schlüssel gehen. Das würde ich ausprobieren.

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    A T E C A - XCELLENCE 1.4TSI 150PS 6DSG 4-Drive