Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Da Seat ja in fast jeder Werbung den Ateca als Stadt SUV anpreisst ist es sicher richtig anzumerken, dass der 1,0 L bei der Xcellence Ausführung fehlt.
    Aber wie immer wenn neue Fahrzeuge eingeführt werden, werden zum Start nicht alle Motoren für alle Modelle bzw. Modellvarianten angeboten.
    Mittelfristig je nach Modellpolitik die Seat betreibt wird der 1,0 L sicher dann eine Option sein.

  • Bin mit dem 1.0 auch sehr zufrieden, wobei ich schon feststelle, dass mein 90 PS Polo besser beschleunigte. Allerdings ist mir noch etwas anderes positiv aufgefallen. Da ich mich bis dato immer als recht aggressiver Fahrer eingestuft habe, ist die Fahrt im Ateca wunderbar angenehm und wirkt sich so auf meine Fahrweise aus. Da der Wagen auch nahezu nur in der Stadt und auf der Landstraße zum Einsatz kommt bin hoch zufrieden. Und bei den bisherigen Autobahnfahrten auch einwandfrei, natürlich ab 160 wird es träge, aber schneller bin ich vorher auch kaum gefahren. Man kann das mit den zusätzlichen Reserven beim 1.4 und höher auch anders sehen, da man sich eher zu riskanteren Fahrmanövern hinreißen lässt. Und was hier manche schreiben mit ausreichend Reserven. Bin mit meinem geliebten Golf III und dem 75 PS Saugmotor zu Unizeiten quer durch die Republik ohne Probleme gefahren. Muss dieser Logik folgernd dankbar sein, dass ich noch lebe. Wer täglich auf die Autobahn und sich diesem Kampf aussetzen muss, der ist aber wohl mit einer höheren Motorisierung besser beraten.

  • Ich finde, zum Ateca als relativ leichtes SUV passt der 1,0 ganz gut.
    Zumal er ja auch über ordentlich Drehmoment verfügt.
    Ich finde auch, man sollte sich ab und an mal im Leben "erden" und sich fragen, was wirklich notwendig ist. Gerade in der Motorleistung ufert es ganz schön aus.
    Wenn es den 1.0 mit DSG geben würde, hätte ich ihn so bestellt. Jetzt ist es ein 1.4 2WD DSG geworden.

  • Hallo Gemeinde,
    Ich besitze den Ateca 1,0 TSI (Reference) jetzt seit Februar und bin etwa 2300 Kilometer damit gefahren.
    Im Vergleich zu seinem Vorgänger, einen Ford Fusion 1,4 Liter, 80 PS, wähne ich mich nun in einem komfortablen Rennwagen.
    Da man sich im alltäglichen Fahrbetrieb meist zwischen zwei- und dreitausend Touren bewegt, steht dann auch immer das maximale Drehmoment zur Verfügung. Allein eine leichte Anfahrschwäche muss der Dreizylinder- Pilot durch einen beherzten Druck aufs Gas kaschieren.
    Mein durchschnittliche Verbrauch liegt nun bei 6,1 Liter. Ein gutes Gefühl, wenn nach dem Tanken eine Reichweite von 800 Kilometer angezeigt wird
    Also alles prima, jetzt muss die Karre halt nur noch 10 Jahre halten.

  • Da ich mich bis dato immer als recht aggressiver Fahrer eingestuft habe, ist die Fahrt im Ateca wunderbar angenehm und wirkt sich so auf meine Fahrweise aus.

    +1
    Irgendwie fahre ich auch passiver im ATK als im Golf 7 davor. Könnte die Größe des Fahrzeugs sein. Selbst dem ACC geht es auch so. Es beschleunigt im Sportmodus gemächlicher als das ACC im Golf 7. :D


    BTT: Ich habe lieber Reserven für den Fall der Fälle. Mehr Leistung hat auch Vorteile, wenn alle Sitzplätze belegt sind und der Kofferraum genutzt wird.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Kommt drauf an, 5500 km, 60% Land meistens Mittelgebirge, 30% Stadt, 10% Autobahn, 6,0 L, das geht doch.

    1.0 TSI Style, 2W, Bila Weiß, Mediasystem Plus, Ganzjahresreifen,
    Rückfahrkamera, Reserverad, Design-Paket, Licht- u. Sicht Paket, Full
    Link + AHK

  • liegt wahrscheinlich am überwiegendem Stadtverkehr wenn er mehr braucht, in der Stadt braucht meiner auch 7 L.

    1.0 TSI Style, 2W, Bila Weiß, Mediasystem Plus, Ganzjahresreifen,
    Rückfahrkamera, Reserverad, Design-Paket, Licht- u. Sicht Paket, Full
    Link + AHK

  • Also ich denke nicht das sich beim 1.0l und 1.4l bei gleichem Einsatz signifikante Verbrauchsunterschiede festmachen lassen.
    Dies wird sich aber wahrscheinlich schnell ändern wenn ich 3 Personen mitfahren oder es in den Hängerbetrieb geht. Da würde es mich sehr wundern wenn der 1.0l, was den Verbrauch angeht, nicht am 1.4l vorbei geht.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Guten Morgen zusammen, ich bin sehr begeistert von dem Motor, läuft absolut ruhig, ist spritzig und das trotz des kleinen Motors. Der Verbrauch ist aktuell 7.3 Liter/100KM auf ca.3000 KM, nicht wenig, aber ich denke da wird sich noch was nach unten bewegen. Das ging bei meinen Octavia Combi 1.4er TSI besser, aber der war auch leichter und windschnittiger. Also alles Top

  • Mit meinem 1.0TSI bin ich bisher knapp 5.000km gefahren, dabei ca.60% Stadt, 20% Land und 20% Autobahn. Der Durchschnitsverbrauch beträgt 6,2L. Bei überwiegenden Landstraßen Fahrten ist mit Sicherteit auch ein Wert von
    unter 6,0L problemlos möglich
    Mein VW Beetle Cabrio 1.4TSI hat bei gleichen Fahrgewohnheiten einen Verbrauch von 6,7L. Dabei ist das Leergewicht
    vom Cabrio ca. 180kg höher.


    Gruß
    Günter

  • Hallo, bin mit dem 1,0 TSI jetzt schon gut 16000 Kilometer unterwegs, Verbrauch um die 6 Liter. Mein Minimalverbrauch (45 Kilometer) war 4,6 Liter. Ich merke übrigens anhand der kaum funktionierenden Motorbremse, dass der Dreizylinder wenig innere Reibung besitzt. Die Motorleistung reicht mir immer noch völlig aus. Bei untertourigem Rumgegurke in der Stadt würge ich das Auto auch schon Mal im zweiten Gang ab - peinlich, vor allem wenn die Karre dann auch beim Kupplung - kommen lassen nicht wieder anspringt.

  • Hallo Burkhard,der Motor sollte eigentlich beim Kupplung treten sofort wieder anspringen,
    ich habe auch Verbräuche um die 6 Liter.Ich bin mit der Laufruhe und der Leistungsentfaltung sehr zufrieden.
    Einfach schönes Fahren :)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Wenn es den 1.0 auch mit DSG geben würde, bzw. in der höchsten Ausstattung, dann wäre es auch ein 1.0 geworden... so eben ist's der 1.4 geworden.


    Mein Verbrauch im Schnitt bei derzeit 7000 km liegt bei 8,4 l/100km.
    Fahrprofil: 70% Stadt-Kurzstrecke und Reste Autobahn (zwischen 140-160 km/h sportliche Langstrecke).


    Daher bin ich froh keinen ATK mit Dieselmotor erhalten zu haben (2.0 2WD DSG) ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Wir haben den Motor im 02-2017 Polo und sind auch den ATK mit diesem Motor gefahren, einfach klasse.
    Idealer Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit, mehr braucht es nicht....

    Bestellt am 25.9.2017 Liefertermin nach AB: 03.2018 :)
    ATK Reference 1.0, bilaweiß mit allem außer Alarm und Reserverad

  • Hallo, ich fahre den 1.0 tsi jetzt seit ca 1500 km. 30% Autobahn, 50% Landstrasse, 20% Stadt, Verbrauch liegt Langzeit bei 6,3L und kurzzeitig manchmal bei 4,9L. Ich bin begeistert wie der Motor seine Leistung entfaltet und wie ruhig er läuft. Wenn man keinen Anhänger ziehen muss oder oft mit 4 Personen vollgepackt fährt, reicht der Motor allemal.
    Im vergleich ist der neue Zafira 1.4liter Turbo eine "lahme Krücke".
    Gruß
    Tobias

  • Wie klappt den das überholen auf der BAB oder Landstrasse ?
    Bei 115 PS benötigst du da doch sicherlich ein wenig mehr "Anlauf", insbesondere das das Fahrzeug ja etwas schwerer ist als eine Limousine und im Vergleich dazu einen schlechteren cw- Wer hat.