hallo Kerstin, ich hatte vor ca. 30 Jahren 2 Fahrschul GTI´s die hatte das auch selbst nach 3 Wochen Flugurlaub nicht.
Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca
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- Cupra Ateca
- Gerd
- Unerledigt
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Hier mal zum Abschrecken zwei Bilder unserer hinteren Bremsscheibe nach 3 Tagen Standzeit.
Du hast definitiv ein Problem mit deinen Bremsscheiben. Da liegt der Bremsbelag ja nicht mal annähernd Plan an. Für mich sieht es so aus,als würden deine Bremsbeläge nur in der oberen Hälfte anliegen, an der unteren Hälfte sieht man, dass da schon lange ,ein Bremsbelag mehr anlag. Mein Tip: sofort zu Freundlichen und vorstellig werden. Dein Bremsenbild ist nicht normal.
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Dann fang ich besser mal an eine kompetente Werkstatt zu suchen....
Eine unfähige/unwillige kenn ich ja jetzt...
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Zum Vergleich nochmal von meinem ATK nach 8 Tagen Laternenparken:
Das Bild stammt von der Vorderachse, hinten war es vergleichbar.
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Scheint ein Qualitätsproblem beim Zulieferer zu sein. Die einen glänzen, die andern gammeln...
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Hallo Popeye
ich hab hier nochmal dein Bild aus Post #12 aufgegriffen. @janschke hat völlig recht. Hier ist eine Stufe erkennbar. Da fehlt deutlich ein Stück Bremsbelag. Mir fehlen in diesem Thread auch einige Informationen (welches Fahrzeug, Alter, Vorgeschichte etc.) aber da hat sich scheints die Hälfte des Belages unerlaubt entfernt.
Wir sprechen hier von sicherheitsrelavanten Bauteilen. Also unbedingt beim beanstanden.
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Ich bin nun aus dem Urlaub zurück
und meine Bremsscheiben schauen genau so aus wie vor 14 Tagen,
also kein Rost.
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Hallo zusammen,
mein Rost Problem ist ein ganz anders, ich habe gleiches Bild auf beiden Seiten der Hinterachse.
Der Cupra ist jetzt 3 Monte alt (4.500km) und es sieht einfach nicht schön aus.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Bremsscheiben sehen gut aus da habe ich interessanterweise kein Rost.
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Hallo zusammen,
mein Rost Problem ist ein ganz anders, ich habe gleiches Bild auf beiden Seiten der Hinterachse.
Der Cupra ist jetzt 3 Monte alt (4.500km) und es sieht einfach nicht schön aus.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Bremsscheiben sehen gut aus da habe ich interessanterweise kein Rost.
So sieht es beim Kodiaq meiner Frau leider auch aus. Wollen wir nach dem Winter dann auch mal zum
und nachsehen lassen. Habe ich sonst noch an keinem Auto gehabt
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Das ist bei mir leider auch das erste mal das ich das habe.
In erster Linie nicht beunruhigend aber optisch nervt das schon etwas.
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Dick Sprühfett drüber jauchen.
Ich weiß wirklich nicht, was Ihr so für Autos hattet. Ich hatte noch nie ein Fzg mit rostfreien Naben.
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Servus in die Runde....
Bislang hatte auch jedes meiner KFZ innerhalb recht kurzer Zeit solchen "Rost/Patina" an den Naben...
Habe ich bei jedem Räderwechsel mit Zinkstaubfarbe oder Hammerit beseitigt den optischen "Mangel"...
Manche Dinge sind einfach so....
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hatte ich sogar bei meinem audi a6. schön mit sprühfett einsprühen und alles ist gut
gruss ausm pott
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Sprühfett auf die Bremsscheibe, also bei der Nabe.
Um so schneller Du fährst, um so besser läuft das Fett von der Nabe auf die Bremsfläche.
Und dann kommt ne brenzlige Situation und Du musst bremsen.
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war eigentlich ironisch gemeint. ich hoffe es ist jedem klar das fette und öle nichts in der nähe der bremsscheiben zu suchen haben..
gruss ausm pott
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Um die Feuchtigkeit fern zu halten, könnt ihr die Räder auch einfach jedes mal nach dem Abstellen des Fahrzeugs mit Katzenstreu bedecken
Aber ernsthaft:
Ja, das sieht nicht so toll aus und ich habe das Problem auch bei meinem Cupra Ateca. Aber ich kenne das auch schon von meinen drei BMW 5er, die ich die letzten zwölf Jahre gefahren bin.
Es betrifft hauptsächlich die Bremsscheiben, wenn diese feucht werden und das Fahrzeug 2 Tage nicht bewegt wird.
Am Samstag hatte ich den Ateca mit dem Gartenschlauch abgebraust und danach in die Garage gefahren. Als ich Montag rückwärts aus der Garage gefahren bin, haben die Bremsen gequietscht, als würde ich einen 30-Tonner fahren
Nach zweimal bremsen auf der Landstraße war wieder alles gut.
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Bei meinem Cupra ist es in Monat 3 auch mit dem Rost losgegangen. Ist also aber kein Materialfehler und ganz normal?
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Also meine Meinung zu diesem Thema:
Der Rost an der "Bremsfläche" ist bei etwas Standzeit und Feuchtigkeit recht normal. Normaler Stahl korrodiert halt und nach einigen Bremsvorgängen ist es wieder weg.
Was allerdings klar für "minderwertige" Qualität spricht ist, dass die "beschichteten" Flächen innerhalb Bremsbelüftung und an der Nabenaufnahme nach kürzester Zeit anfangen zu rosten.
Das ist bei den Premiummarken in der Erstausrüsterqualität besser gelöst und langlebiger.
Ich persönlich finde es extrem störend bei offen gestalteten Felgen mit freier Sicht auf die Bremsanlage.
Ich warte darauf, dass für den Cupra gelochte Scheiben im Zubehör erhältlich sind und lasse diese dann vor dem Einbau an den neuralgischen Stellen mit hitzebeständigem Lack lackieren. Dann ist "Ruhe" für eine längere Zeit.
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Hi
hat das jemand mal beim Händler beanstandet ?
was kam dabei raus ?