Cupra Ateca stockendes Anfahren (Bremse sitzt fest?)

  • Bilde ich mir das ein oder zieht die elektrische Handbremse automatisch nach abstellen an? Einige schreiben ja hier das sie nur P Stellung zum parken nutzen.


    Muss ich morgen nochmal kontrollieren...

  • Ich habe über die Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern gestanden. Die haben einen kleinen Hang zur Garage, worauf ich stand. Als wir dann nach einem Tag die erste Tour unternahmen knallte das ganz ordentlich. Da haben mich alle gefragt ob was kaputt gegangen sei und sowas doch nicht normal wäre.

    Bilde ich mir das ein oder zieht die elektrische Handbremse automatisch nach abstellen an?

    Ich meine ich hatte auch mal Autohold explizit nicht aktiviert und nach dem Abschließen leuchtete die Parkbremse auf, als wäre sie von selbst aktiviert worden. Müsste ich aber auch nochmal testen.

  • Ich kenne das Problem sehr gut. Nach dem Waschen ist die Bremse jedes Mal fest. Auch wenn ich den Cupra danach ein paar Stunden stehen lasse und anschließend vor dem Abstellen noch kurz fahre, ist das Ganze in abgeschwächter Form am nächsten Tag zu beobachten. Ich möchte ihn allerdings auch nicht nur in P abstellen und auf den Sperrstift allein vertrauen, da die Garage ein minimales Gefälle hat.

  • Bilde ich mir das ein oder zieht die elektrische Handbremse automatisch nach abstellen an? Einige schreiben ja hier das sie nur P Stellung zum parken nutzen.


    Muss ich morgen nochmal kontrollieren...

    Also bei Abstellen auf P zieht die Parkbremse bei mir automatisch. Unabhängig von AutoHold.


    Ich löse sie vor dem morgentlichen Losfahren händig. Da ruckelt nichts. Macht die Parkbremse nur wenn ich mit Gasgeben losfahre.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also bei Abstellen auf P zieht die Parkbremse bei mir automatisch. Unabhängig von AutoHold.


    Ich löse sie vor dem morgentlichen Losfahren händig. Da ruckelt nichts. Macht die Parkbremse nur wenn ich mit Gasgeben losfahre.

    nochmal zu meinem Verständnis:

    Du bestätigst meine Meinung mit dem automatischen anziehen der Parkbremse -> dagegen kann man sich nicht wehren, aber ich verstehe nicht wie du Ingo dann nur mit P in deiner Garage parkst?


    Die Auto Hold Funktion macht im Prinzip ja das selbe wie die Parkbremse und hat halt den Vorteil die Bremse nicht betätigen zu müssen wenn man steht. Wenn diese also aktiviert ist und ich aber die Parkbremse vor dem wegfahren selbst löse, greift dann das Autohold dennoch? Würde Sinn ergeben, denn mir kommt es so vor als knallt es auch wenn ich die Parkbremse vorher löse.

  • Also wie ich das verstehe ist es so wie bei allen VAG Modellen.

    Egal ob man beim Abstellen das Auto die Parkbremse Manuell einschaltet oder einfach nur auf P geht zieht die Parkbremse automatisch zu.

    Ich denke es kommt drauf an wie man los fährt. Der eine fährt los sodass sie die Parkbremse automatisch löst, der andere wie Marcus2302 löst die Parkbremse von Hand und fährt dann los.
    so ein Typ bin ich auch muss ich zugeben.
    also Parkbremse lösen und dann los fahren.

  • Also die Parkbremse aktiviert sich bei mir nur wenn ich es per Taste will oder AutoHold aktiv ist. Ich stelle in meiner Garage das Auto immer nur mit P ab und die Parkbremse schaltet nicht ein Auto wird nicht abgeschlossen und Fahrer Scheibe ist offen.. Habe deshalb auch AutoHold aus.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Also die Parkbremse aktiviert sich bei mir nur wenn ich es per Taste will oder AutoHold aktiv ist. Ich stelle in meiner Garage das Auto immer nur mit P ab und die Parkbremse schaltet nicht ein Auto wird nicht abgeschlossen und Fahrer Scheibe ist offen.. Habe deshalb auch AutoHold aus.

    Also meiner zieht definitiv auf P und Auto ausmachen die Parkbremse. Von alleine, auch ohne AutoHold.

    Ich kann das täglich gut ausprobieren, weil ich parke in einer steilen Einfahrt des Grundstückes.

    Auch andere Fahrzeuge wie unser DS4 MY300, nicht nur VAG, machen das so.


    Ihr solltet einmal mitbekommen wie der Citroen die Bremse automatisch löst ( trotz neuem Einlernen ). Da würde euch Angst und Bange.... :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ihr werft hier immer Autohold und Parkbremse durcheinander. Das sind 2 völlig verschiedene Systeme. Autohold wirkt hydraulisch über das ABS (macht also das selbe wie das Bremspedal) Das auszuschalten hat keinen Einfluss auf die Parkbremse. Ihr müsst schon auch die automatische Parkbremse (die elektrisch die Beläge an der Hinterachse anlegt) ausschalten.


    Mudsch

  • Meine Aussage im Beitrag 24 + 28 ist nicht ganz richtig.

    Die Funktion Feststellbremse ist nicht unabhängig von Auto Hold.

    Auto Hold muss aktiv sein wenn ich das Auto auf P stelle. Dann zieht er automatisch die Feststellbremse beim Ausmachen.

    War gestern Abend selbst überrascht, aber meine Frau aktiviert Auto Hold immer.

    Sorry.


    Hab hier auch ein Filmchen gefunden. Ist sogar ein Ateca.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was der Gute da im Video ganz am Anfang sagt , hab ich schon verschiedenen Kfz Meistern

    verschiedener Premiumfahrzeughersteller auch schon ganz anders gehört und halte das

    dementsprechend für Mumpitz was der da erzählt :saint:

    Beim Halten an der Ampel, etc sollte laut den Fachleuten und Herstellern das

    Automatikgetriebe nicht auf P gestellt werden ;)

    Dies sei bei dauerhafter Anwendung gar nicht gut fürs Automatikgetriebe :rolleyes:

  • Beim Halten an der Ampel auf P schalten? Würde ja bedeuten, dass - gelöste Fußbremse vorausgesetzt - das Fahrzeug permanent mit der gesamten Last im Sperrstift hängt wo in der Anleitung ausdrücklich noch darauf hingewiesen wird, P nicht ohne aktive Parkbremse zu verwenden. Habe ich ja noch nie gehört, egal bei welchem Hersteller. Ich würde mal sagen, da hat er am Funktionsprinzip der Automatik grundsätzlich etwas nicht verstanden.

  • Es geht doch nichts über selbst testen und ich kann euch nach Tests heute und gestern sagen, dass auch nach absperren keine Parkbremse automatisch anzieht solange Auto Hold abgeschaltet ist!!!


    Und noch etwas:

    das laute Klacken habe ich auch wenn ich die Parkbremse löse. Kaum habe ich Autohold deaktiviert, friert auch nichts mehr fest und das Geräusch ist beim Kaltstart losfahren nicht vorhanden ergo liegt es definitiv am Autohold, war alles was ich wissen wollte und somit hat sich das für mich erledigt.

  • Ich bin gerade auch irritiert. Warum genau sollte ich bei einem Automatik-Fahrzeug den Wählhebel an der Ampel auf P schalten? Könnte mir das bitte jemand erklären?

    Entweder bleibe ich mit dem Fuß auf dem Bremspedal, wie man das früher immer gemacht hat, oder ich aktiviere AutoHold.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also bei mir geht die Parkbremse auch nicht automatisch rein. Nur mit P ohne Gefälle funktioniert es bei meinem Cupra auch ohne Ballergeräusch.


    Aber wenn ich mal die Parkbremse brauche wg. Abhang oder dergleichen und VOR der Fahrt löse (also ohne AutoHold), dann knallt es manchmal ganz ordentlich, sodass sich Fahrgäste erschrecken.


    Ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders, das da nach lösen der Parbremse aus dem Stand noch was an der Bremsscheibe hängt, aber nun gut. Manchmal bleibt man nach lösen der Parkbremse und loslassen der Bremse noch leicht stehen und dann irgendwann gibt es nen Ruck und er rollt. Für Personen die das nicht kennen, immer ein Schreckmoment :D.

  • Ich bin gerade auch irritiert. Warum genau sollte ich bei einem Automatik-Fahrzeug den Wählhebel an der Ampel auf P schalten? Könnte mir das bitte jemand erklären?

    Entweder bleibe ich mit dem Fuß auf dem Bremspedal, wie man das früher immer gemacht hat, oder ich aktiviere AutoHold.

    Lass dich da mal nicht täuschen.

    Das wollen viele machen :rolleyes:

    Meine Freundin übrigens auch :/:D

    Zu einen gibts ja Autos, die nicht so was wie Autohold als Gimmick haben.

    Zum einen weil sie keinen Bock haben, die Bremse zb für 2 Minuten treten zu müssen,

    andererseits weil sie denken, sie können dadurch die Bremsen schonen (Originalzitat ;))

  • Bei meinem Cupra knallt es auch wenn ich losfahre, egal ob ich die Parkbremse vorher von Hand löse, oder der Kübel das alleine macht sobald man das Gas antippt. Im Winter schlimmer als im Sommer, und je länger er steht desto schlimmer.

  • SuperSonic nochmal für dich, falls du meinen Beitrag oben nicht richtig gelesen hast:


    Das kommt nicht von der Parkbremse sondern vom Auto Hold. Nur wenn Auto Hold aktiv ist kommt es trotz lösen der Parkbremse dazu. Die Parkbremse wird auch nach absperren nicht automatisch wieder aktiv AUßER Auto Hold ist aktiv gesetzt vorm absperren!


    Manuel1979 für dich das selbe, kontrolliere mal was du aktiv hast. Ob Parkbremse / Auto Hold greift, wenn der Wagen nicht verschlossen ist bzw. ob es einen Unterschied macht wenn Fenster offen ist oder nicht, kann ich dir bei diesen Temperaturen mangels fehlender Garage nicht nachstellen ;)


    Alle anderen Aussagen und Vermutungen wie etwas an der Bremse ölen (omg) oder "ist normal, weil minderwertiges Material usw." solltet ihr ignorieren. Oft kann man auch einfach zu viel hinein interpretieren - Stammtischaussagen hinterfragen und selbst ausprobieren kann ich da nur sagen ;)