Ölwechsel-Kosten

  • Der selben Meinung bin ich auch. Nur das ich nach wie vor alles selber mache oder maximal mit meinen Schwager. Den Schwager gehört hier in der Stadt der Boschdienst.

  • Hi,
    bei mir steht der erste Ölwechsel an. Ich habe gerade ein Angebot vom Cupra Händler über 320€ (ohne Öl) bekommen.
    Scheinbar haben die Mechaniker dort einen Stundenlohn von 640€ pro Stunde.

    Hat jemand einen Empfehlung für eine gute Werkstatt in und um München?

  • ...
    Hat jemand einen Empfehlung für eine gute Werkstatt in und um München?

    Ich gehe immer zu dem in meiner Nähe. Spratter (München West). Zu den Preisen kann ich nix sagen, da ich nen Servicevertrag habe. Aber die Arbeiten sind immer Top bis jetzt.

  • Hi,
    bei mir steht der erste Ölwechsel an. Ich habe gerade ein Angebot vom Cupra Händler über 320€ (ohne Öl) bekommen.
    Scheinbar haben die Mechaniker dort einen Stundenlohn von 640€ pro Stunde.

    Hat jemand einen Empfehlung für eine gute Werkstatt in und um München?

    Weil bei mir im Frühjahr auch der Ölwechsel ansteht: Wie ist das zu verstehen, 320 € ohne Öl? Lediglich die "Arbeit" sowie die paar Teile (Schraube, Filter..) kosten schon so viel? :huh:

    Cupra Ateca MJ2020

  • Lächerlich. Die sollen an den Preisen ersticken.

    Kann nur jedem raten woanders seinen Öl-Wechsel durchführen zu lassen, z.B. bei McOil. Kostet z.B. für den Cupra 115€ tutti kompletti. Man bekommt den elektronischen Eintrag ins Serviceheft und eine Rechnung mit Hinweis nach Herstellvorgabe. Mehr brauchts nicht, auch nicht in der Garantiezeit (EU-Recht).

  • Nach der Garantie gewährt aber der VW Konzern, wie viele andere Hersteller übrigens auch, keinerlei Kulanz, wenn das Fahrzeug nicht immer bei einer Vertragswerkstatt zum Service war.

    Das EU Recht greift bzgl. Herstellervorgabe nur bei Garantie und Gewährleistung. Kulanz kann der Hersteller gewähren, wie er lustig ist.

  • Wer bekommt denn heutzutage noch großartig Kulanz? Diese Kostenersparnis, bei z.B. 5 Jahren Garantie, durch günstigere Services woanders, kann man sich ja auch zur Seite legen. Allein durch den Ölwechsel in dieser Zeit spart man bei den aktuellen Preisen, wie sie von dem ein oder anderen hier gepostet werden, ca. 400€. Und bei den Inspektion wird der Preisvorteil nicht schlechter sein.

    Muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Für Leute im Leasing oder Verkauf nach Ablauf der Garantie auf jeden Fall lohnenswert.

  • Wenn man nach der Garantie verkauft, kann es einem wirklich egal sein.

    Bei der Mechanik haben sich zumindest bisher die Hersteller bei mir recht kulant gezeigt. Die Teile wurden eigentlich immer übernommen. Bei der Elektronik wurde immer abgelehnt.

  • Hi,
    bei mir steht der erste Ölwechsel an. Ich habe gerade ein Angebot vom Cupra Händler über 320€ (ohne Öl) bekommen.
    Scheinbar haben die Mechaniker dort einen Stundenlohn von 640€ pro Stunde.

    Stimmt!

    Aber nur, wenn alle anderen Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten und die Infrastruktur des Ladens vom Himmel gefallen ist. :nixsehenwollen:

  • Moin moin, mal ne frage mach jemand von euch das Mannol bei seinem Cupra rein, wenn ja welches genau.

    Das ich von Mercedes auf Cupra umgestiegen bin, blicke ich noch nicht ganz durch.

    Auf der Homepage von Mannol gibt es Llfinder, wenn ich dort die Schlüsselnummer von meinem Cupra Ateca Bj. 2019 eingebe findet er nichts. Leider ich der Service dort auch jetzt über Feiertage/Neujahr nicht telefonisch erreichbar (was auch verständlich ist). Bei den restlichen Fahrzeugen im Haushalt (A-Klasse, Seat Ibiza FR, Nissan Micra und zwei Nissan Qashqai) hatte ich schon immer nach Garantie selber Ölwechsel gemacht und immer das Mannol Öl verwendet. Finde Preisleistung super, darum wird der Cupra Ateca auch auf Mannol umgestellt.

  • Moin moin, mal ne frage mach jemand von euch das Mannol bei seinem Cupra rein, wenn ja welches genau.

    Das ich von Mercedes auf Cupra umgestiegen bin, blicke ich noch nicht ganz durch.

    Auf der Homepage von Mannol gibt es Llfinder, wenn ich dort die Schlüsselnummer von meinem Cupra Ateca Bj. 2019 eingebe findet er nichts. Leider ich der Service dort auch jetzt über Feiertage/Neujahr nicht telefonisch erreichbar (was auch verständlich ist). Bei den restlichen Fahrzeugen im Haushalt (A-Klasse, Seat Ibiza FR, Nissan Micra und zwei Nissan Qashqai) hatte ich schon immer nach Garantie selber Ölwechsel gemacht und immer das Mannol Öl verwendet. Finde Preisleistung super, darum wird der Cupra Ateca auch auf Mannol umgestellt.

    Welches Öl genau nimmst ist Glaubensfrage....


    Für Ateca 300PS brauchst VW Norm 504 oder 507 und Viskosität 0W-30 oder 5W-30.

  • Moin moin, mal ne frage mach jemand von euch das Mannol bei seinem Cupra rein, wenn ja welches genau.

    Das ich von Mercedes auf Cupra umgestiegen bin, blicke ich noch nicht ganz durch.

    Auf der Homepage von Mannol gibt es Llfinder, wenn ich dort die Schlüsselnummer von meinem Cupra Ateca Bj. 2019 eingebe findet er nichts. Leider ich der Service dort auch jetzt über Feiertage/Neujahr nicht telefonisch erreichbar (was auch verständlich ist). Bei den restlichen Fahrzeugen im Haushalt (A-Klasse, Seat Ibiza FR, Nissan Micra und zwei Nissan Qashqai) hatte ich schon immer nach Garantie selber Ölwechsel gemacht und immer das Mannol Öl verwendet. Finde Preisleistung super, darum wird der Cupra Ateca auch auf Mannol umgestellt.

    Hallo Casper2503,

    ich bin mal das Mannol 5w30 mit VW 504 507 Freigabe gefahren, würde ich aber aufgrund der schlechteren API SN Norm nicht mehr tun. Nehm besser ein zugelassenes 5w30 mit API SP und VW 504 507. Sehr gut ist das Addinol Gigalight 5w30

  • Moin moin, warum wird mir das hier vorgeschlagen?🤔

    Weil dir form02 wegen seiner Erfahrung mit dem Mannol eine Alternative mitsamt Erklärung vorschlägt!


    Hallo Casper2503,

    ich bin mal das Mannol 5w30 mit VW 504 507 Freigabe gefahren, würde ich aber aufgrund der schlechteren API SN Norm nicht mehr tun. Nehm besser ein zugelassenes 5w30 mit API SP und VW 504 507. Sehr gut ist das Addinol Gigalight 5w30

    Also was soll die Frage???

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Genau genommenen gibt es ja quasi zu jedem Motor eine Öl-Thread :;popcorn:; Hier ein paar.

    sit

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Stimmt!

    Aber nur, wenn alle anderen Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten und die Infrastruktur des Ladens vom Himmel gefallen ist. :nixsehenwollen:

    Das ist absoluter Quatsch. Der berechnete Stundenlohn ist natürlich nie der den der Mitarbeiter bekommt, sondern beinhaltet Kosten für Management, Miete, usw. Aber einem Kunden 640€ pro Std in Rechnung zu stellen grenzt an eine Frechheit. Bei einem Handwerker zahlt man auch "nur" 60-120€/h


    Lächerlich. Die sollen an den Preisen ersticken.

    Kann nur jedem raten woanders seinen Öl-Wechsel durchführen zu lassen, z.B. bei McOil. Kostet z.B. für den Cupra 115€ tutti kompletti. Man bekommt den elektronischen Eintrag ins Serviceheft und eine Rechnung mit Hinweis nach Herstellvorgabe. Mehr brauchts nicht, auch nicht in der Garantiezeit (EU-Recht).

    Danke für den Tipp. Werde MacOil ausprobieren. Ein weiter Vorteil, ich muss mein Auto nicht abgeben.


    Ich habe übrigens bei der Cupra Hotline angerufen und die haben mir gesagt: "Ölwechsel kann überall durchgeführt werden, nur bei der Inspektion würden sie einen Cuprahändler wegen der Kulanz empfehlen".