Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Diese beiden Fahrzeuge sind doch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen! Ein Ateca ist im Gegensatz zum i10 eine "fahrende Schrankwand", die auch einiges mehr an Gewicht trägt. Aber alleine der Luftwiderstand ist schon enorm.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • es geht mir auch nicht um einen vergleich 😅 klar, dass der ateca mehr verbraucht aber dachte der verbrauch wäre nah den den normwerten. kurzstrecke (<5km) verbraucht +10l. wie kanns sein, dass der normwert für innercity 6,4l betragen soll xD

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Tatsächlich verbrauche ich mit meinem Ateca innerorts weniger als im Mix oder bei >100km/h. Solange der Motor betriebswarm ist, schaffe ich (ja nach Verkehrsaufkommen) 6.6l/100km. Im Gesamt-Schnitt sind es 7,2l/100km, aber ab 100km/h liege ich bereits über diesem Wert.

    Könnte gar weniger sein, hätte ich nicht die 235er GJR, die mich auch einiges an Vmax kosten.

  • Das mag alles unterschiedlich sein, weil keiner von uns auf der definierten Teststrecke, mit dem definierten Fahrzeugzustand unterwegs ist. Wie genau unser Tacho anzeigt, ob wir den Durchschnittsverbrauch vom VC ablesen, ihn errechnen und dabei exakt wieder den Füllstand im Tank herstellen konnten, bei/nach jeder Fahrt.

    Nette Grüße

  • Wie genau unser Tacho anzeigt, ob wir den Durchschnittsverbrauch vom VC ablesen, ihn errechnen und dabei exakt wieder den Füllstand im Tank herstellen konnten, bei/nach jeder Fahrt.

    Ich führe seit Übernahme des Ateca Buch und erfasse alles über Spritmonitor, weil ich dem BC nicht traue und lieber selber rechne (na gut, rechnen lasse). Nach knapp 50.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,14 l/100 km.

  • Jepp und wenn du mal im Spritmonitor schaust, dort kann vergleichbare Fahrzeuge auflisten lassen, da bist du unter dem Durchschnitt von 7,6 l/100km , also gar nicht sooo schlecht. Aber ich weiß was du meinst, dir geht es eher um den Abstand zur Angabe zu den Normverbrauch. Aber auch da bist du ja nicht soweit von entfernt, wie ich finde.

    Nette Grüße

  • Hatte beim letzten Volltank eine Reichweite von 530km angezeigt bekommen. Habe diesmal sehr darauf geachtet, ökönomisch zu fahren. Mittlerweile zeigt das VC eine Reichweite von 630km an. Mal schauen, wieviel km am Ende rauskommen

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Die Reichweitenermittlung errechnet sich anhand der Durchschnittsverbrauch über die letzten X (100?) km. Daher kann die Rest-Reichweite auch deutlich sinken, wenn man z.B. 100km vor Tankentleerung viel mehr verbraucht als zuvor (z.B. weil Stau o.ä.).

  • Ich hatte mal meine Caravan Fahrten rausgerechnet und bin auf 6,5 l/100km gekommen. Muss dazu sagen, ich habe meinen Arbeitsweg sowas von optimiert und fahre auch sehr vorausschauend, sehr. Fahre aber niemanden vor der Nase rum, allerdings auch nicht über die erlaubte Geschwindigkeit, nach GPS. 🤭

    Nette Grüße

  • Ich will mal wissen, wie ihr 7l/100km schafft.

    Das meiste Potenzial hat (bei mir) vorausschauende Fahrweise. Meistens ist man ja auf denselben Routen unterwegs und kennt die Strecken.

    • Wenn ich z. B. weiß, dass in 300 m Tempo 70 kommt, nehme ich rechtzeitig vorher Gas weg und rolle aus, statt bis zum Schild auf dem Gas zu bleiben und dann zu bremsen.
    • Meine "Hausstrecke", die ich häufig fahren muss, ist ca. 5 km lang, ziemlich schmal mit drei etwas längeren 70er-Zonen und einer Kurve, wo man trotz Vmax 100 km/h besser nur mit 70 durch sollte. Ich fahre daher einfach die ganze Strecke konstant 70, statt ständig beschleunigen und bremsen zu müssen. Der Zeitverlust liegt im Sekundenbereich.
    • Wenn ich Zeit habe, fahre ich bei längeren Touren etwas früher los und beschränke mich auf der BAB dann auf 120 km/h.
    • Kurzstrecken vermeide ich so weit wie möglich. Einkäufe z. B. erledige ich, wenn ich sowieso unterwegs bin, statt extra dafür loszufahren. Und dann gibt es ja auch das E-Bike, wenn nix zu transportieren ist.
    • Etc. pp. ...
  • Ich will mal wissen, wie ihr 7l/100km schafft. Bei meinem Ateca FR 2.0 190 DSG steht ab Start immer so um die 10+l/100km (letztens relativ viele Kursstrecken)^^

    1. Hast fu einen 2.0 TSI

    2. Sind unsere deutschen Kollegen meist Flachländler

    3. Kurzstrecke.....da steht bei meinem 12l ab Start wenn ich in der Arbeit angekommen bin, fahre ich eine kleine Extrarunde steht dann "nur" 7,5 Liter ab Start am Display....

    Also beim 2.0 TSI geht kein Durchschnitt unter 8 Liter.

    Mein Verbrauch laut Spritmonitor ist nicht aussagekräftig weil ich fast nie einen Tank ohne Wohnwagenzugbetrieb leer fahre.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meine "Hausstrecke", die ich häufig fahren muss, ist ca. 5 km lang, ziemlich schmal mit drei etwas längeren 70er-Zonen und einer Kurve, wo man trotz Vmax 100 km/h besser nur mit 70 durch sollte. Ich fahre daher einfach die ganze Strecke konstant 70, statt ständig beschleunigen und bremsen zu müssen. Der Zeitverlust liegt im Sekundenbereich.

    Puuuh entweder ist 100 dann fahre ich die nach Möglichkeit oder es ist 70. Ansonsten behindere ich den nachfolgenden Verkehr, der vielleicht anders Prioritäten beim Fahren setzt

  • Ne. 100 ist die HÖCHSTgeschwindigkeit. NIemand kann es mir am Ende verbieten, dass ich mit 70 in der 100 fahre. Hast du ein Problem damit? Dann warte auf eine Lücke und überhol. Wenn du dich zu unsicheren Überholmanövern entscheidest, bin ich daran nicht schuld.

  • Ne. 100 ist die HÖCHSTgeschwindigkeit. NIemand kann es mir am Ende verbieten, dass ich mit 70 in der 100 fahre. Hast du ein Problem damit? Dann warte auf eine Lücke und überhol. Wenn du dich zu unsicheren Überholmanövern entscheidest, bin ich daran nicht schuld.

    Aber ohne triftigen Grund langsam fahren und den Verkehrsfluß behindern kann auch bestraft werden.


    Zu langsam fahren: Eine Ordnungswidrigkeit laut StVO? 2023 / 2024
    llll➤ Infos zum Zu-langsam-fahren z. B. ✔ Ist zu langsam zu fahren eine Ordnungswidrigkeit? ✔ Zieht zu langsam zu fahren eine Strafe nach sich? etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    Ich lieb solche Leute die bei 100er mit 60ig oder 70ig auf der Landstraße rumgurken.

  • Was gefällt mir am Ateca nicht?



    Nichts 👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich lieb solche Leute die bei 100er mit 60ig oder 70ig auf der Landstraße rumgurken.

    Wenn es dich stört, kannste doch die unliebsamen Leute überholen. Um dann in 800m Entfernung am Ortseingangsschild von 100 auf 50 abzubremsen.

    Genau solche Autofahrer liebe ICH.

  • Es kann aber genauso gut sein, das der Überholende die nä. Ampel bei grün bekommt, während der Überholte bei rot eintrudelt und eine Ampelphase länger wartet (was ggf. auch wieder Treibstoff kostet). ;)


    Ich habe in der Fahrschule sogar gelernt, dass man die max. zulässige Geschwindigkeit auch ausnutzen sollte (bis 100km/h), um den Verkehrsfluss zu fördern.

    Ich überhole auch innerstädtisch mit 50km/h wenn vor mir jemand mit 30km/h fährt weil er das Zusatzschild (Zeit) unter dem 30-Schild zuvor nicht beachtet. Klar, kann es dann auch sein, dass er an der nä. roten Ampel wieder hinter mir steht. Da stört er mich aber weniger als vor mir. ^^

  • Ich kann da sogar beide Seiten etwas verstehen...Die Zauberwörter hier heißen aber doch auch eigentlich: "Verkehrsbedingtes und Vorausschauendes Fahren"


    Ich mach eigentlich eine Mischung aus allem. Bin ich allein und niemand hinter mir, fahre ich auch die 100 und rolle dann in die Geschwindigkeitsbegrenzung rein. Merk ich aber jemand ist hinter mir fahr ich ran und bremse (das erkennt man ja auch mit genügend Verkehrsbeobachtung im Vorfeld, wie der hinter einem tickt). Ich überhole auch wenn einer mit 70 in ner 100er Zone fährt (wenn absehbar ist das nicht in 100m ne Begrenzung kommt oder ich vorher schon die ganze Zeit hinter demjenigen fest hing.


    So pauschal kann man über Sinn und Unsinn eines Überholvorgangs nur reden wenn man danach nicht gleich abbiegen muss. ;)