Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • olli-fr ....meiner nicht, habe das VC

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Intuitiv hin oder her, ich finds schwierig wenn das Auto während der Fahrt auf und ab Bewegungen macht dann immer zielsicher alles zu treffen.


    Kann mich auch nicht mit nur noch Touch anfreunden…

    Wie recht du hast. :rolleyes:

    Ich habe mir angewöhnt die Finger oben auf das Armaturenbrett zu legen und das Display dann mit dem Daumen zu bedienen. Das geht zumindest in der oberen Hälfte. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Von den Fahrassistenten bin ich eher enttäuscht als davon begeistert und man sieht einfach, dass man hier noch sehr am Anfang ist. Da ist noch viel Entwicklung und Feinschliff nötig und das wird sicher in den nächsten Fahrzeuggenerationen ganz anders ausschauen...
    Der "Travel Assist" sollte aber mindestens jetzt schon auf rote Ampeln und erst recht auf einen gesetzten Blinker reagieren und eben weder auf eine rote Ampel zu beschleunigen, noch beim Abbiegen massiv Gas geben.
    Nochmal würde ich dieses Paket beim jetzigen Stand nicht bestellen!

    Das man für "laut/leise" und andere wesentliche Funktionen nur noch irgendwo auf einen Bildschirm tippen kann - sehr praktisch unterm fahren, wenn man die Schaltflächen nicht exakt trifft oder gezielt hinschauen muss - finde ich mehr als unpraktisch und bin sicher, man wird für die eine oder andere Funktion zur "alten Lösung mit Drehknopf und/oder Taste zurückkehren!

    Sehr selten aber eben doch manchmal bedeutet ein Fortschritt, keine Verbesserung!

    Sonst kann man dem Auto wenig schlechtes nachsagen.
    Nochmal bestellen Ja, aber ohne Assistenten denn entweder funktionieren die Dinge korrekt und zuverlässig, oder ich brauche sie nicht. Bei meinem "Travel-Assist" passieren im Einzelfall Sachen, die so einfach für mich nicht akzeptabel sind und das Spukhalten hat leider sehr oft was mit schätzen zu tun und vermittelt den Eindruck, ein betrunkener Steuere gerade das Fahrzeug. Zudem fallen die Sensoren ständig aus wenn es regnet oder schneit.
    Alles ein guter Anfang, aber eben nicht mehr.

  • ...das wäre ja schon mal etwas.
    Was mich aber wirklich stört ist die Unzuverlässigkeit der jetzt schon vorhandenen Assistenten. Spur halten, sauber hinterher fahren usw. schaut anders aus und wenn die Spurerkennung und ein Fahrzeug voraus angezeigt wird wäre es such gut, wenn das Fahrzeug die Spur zuverlässig hält und nicht immer wieder einfach die nächste Spur überfährt und dann "rot blinkend schreit, man solle die Lenkung übernehmen!"
    Das System macht manchmal Dinge die man nicht nachvollziehen kann und bei dem Stand gehört es einfach noch nicht auf die Straße.
    Wenn man auf der Autobahn mit 130 KM/h der Masse nach fährt mag das noch ok sein, aber im städtischen Stau oder beim "mitschwingen" im Verkehr passieren einfach noch zu viele Dinge die diese "Hilfe" eher zu mehr Arbeit als zu einer Erleichterung werden lassen und ich möchte nicht wissen wie oft jemand hinter mir oder seitlich von mir schon den Kopf geschüttelt hat weil einer "der Assistent" meines CUPRA einfach mal falsch oder gar nicht reagiert hat. Erinnert in der Praxis oft an ein Prototypen-Stadium.
    Teuer sind die Assistenten ja nicht aber wirklich gut eben auch nicht.
    Egal - kommt noch...

  • Ich rede auch nicht ausdrücklich von der Stadt, aber einen Ring um die Stadt herum, mit ständigem Stopp und Go, sollte (nein, muss) so ein System schon bewältigen, sonst ist es unsinnig und Dinge an der selben Stelle, und unter identischen Bedingungen heute so und morgen so zu machen, ist wohl auch nicht erklärbar oder akzeptabel.

  • Um es klar zu sagen - ich brauche diese Assistenten nicht unbedingt und fahre ja nebenher nicht grundlos Klassiker und Oldtimer und im Sommer zudem meist mein 328iA Cabrio aus 1995 Autofahren pur hat schon etwas und ich mag auch Porsche und andere die "von der Straße fliegen" wenn der Fahrer sie nicht beherrscht - das alles ist ok aber andererseits bin ich auch begeisterter Techniker und schon immer (auch berufsbedingt) am Fortschritt interessiert und davon begeistert und wenn ich mich dazu entschließe etwas hochmodernes zu kaufen dann erwarte ich auch, dass das um was es geht, hier also die Assistenzsysteme, zuverlässig funktionieren und dies sehe ich halt beim aktuellen CUPRA-Ateca nicht und bemängle es daher auch deutlich und ohne "rosarote Brille" was gleichzeitig aber nicht bedeutet, dass ich den CUPRA insgesamt aber nicht trotzdem gut finde und auch wieder Kaufen würde. Vielleicht aber eben ohne die derzeit noch nicht wirklich zuverlässig funktionierenden und meines Erachtens in Teilen noch wenig ausgereiften Assistenzsysteme.

  • Hoffe ja nicht das es nun schlechter wird. Momentan nutzte ich ACC im 2 Jahre alten Golf und 3 Jahre alten Leon. Funktioniert recht identisch. Bremst halt ab, wenn dr Vordermann bremst.


    Immer wenn mich der Stadt-Verkehr aufregt, und man eigentlich überholen müsste, schalte ich das zur Beruhigung gerne ein. Auch wenn ich durch Telefonieren abgelenkt bin, beim Stopp an Go auf der AB oder auf der AB mal zwischendurch zum etwas Ausruhen.


    Ist ja nicht wirklich teuer und Tempomat alleine gibt es gar nicht mehr. Mein Anspruch ist nicht hoch und ich greife ein, wenn es zum Beispiel sinnlos abbremst.


    ACC find ich gut, Travel Assist ist ja eine Weiterentwicklung, hoffe nach der Beschreibung nicht zum Schlechteren.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Die nach meinem (Dez. 2020) ausgelieferten sind ja schon wieder einen Schritt weiter und "schauen unter dem Vordermann schon ein Auto weiter" das macht bestimmt etwas aus.
    Ich habe das in meinem Faceliftmodell noch nicht.
    Erst wenn "Ampelerkennung" und das Erkennen eines Abbiegevorgangs erkannt werden und das Fahrzeug wirklich auch zuverlässig in der Spur fährt, ohne Ausrutscher" die man sich von der Situation her nicht erklären kann, halte ich ein solches System für gut einsetzbar und das ist jetzt halt noch nicht wirklich der Fall.

  • wäre es such gut, wenn das Fahrzeug die Spur zuverlässig hält und nicht immer wieder einfach die nächste Spur überfährt und dann "rot blinkend schreit, man solle die Lenkung übernehmen!"

    Das hört sich für mich an, als würdest du freihändig fahren...


    Ich hab zwar "nur" einen vFL. Da ist der Spurhalteassistent aber so dezent, dass ich ihn jederzeit übersteuern kann, gegen meinen Willen fährt mein Auto nirgendwo hin und erst recht nicht einfach so auf die Nachbarspur.

  • Die nach meinem (Dez. 2020) ausgelieferten sind ja schon wieder einen Schritt weiter und "schauen unter dem Vordermann schon ein Auto weiter" das macht bestimmt etwas aus.
    Ich habe das in meinem Faceliftmodell noch nicht. …

    Wie kommst du auf so einen Gedanken?

    Nette Grüße

  • Zudem fallen die Sensoren ständig aus wenn es regnet oder schneit.

    Das ist leider so wenn die linse mit Wasser oder Schnee zu ist. Aber so oft kommt das nicht vor.

    Den Travel Assist gab es bei meinem MJ 2018 noch nicht, daher kann ich zur Funktionalität nichts sagen. Was meiner aber hatte war die Einstellung adaptive Spurführung, die mit der Zeit gelernt hat möglichst mittig zu fahren. Da konntest du tatsächlich auch mal Kurvenfahrten ohne selbst zu lenken machen.

    Alle meine Assis funktioniertemn einwandfrei nachdem ich gelernt hatte damit zu fahren.


    Aber du fährst Seat - in meinem aktuellen Volvo habe ich die Option zw. Tempomat, ACC und dem Sog. Pilot Assist hin und her zuschalten. Also wenn tatsächlich mal das system ans eine grenzen stößt, der tempomat tuts auch.

    Letzeres (PA) ist sowas ein verbesserter Spurhalteassi, macht aber beim teilautonomen fahren absolut keinen Sinn, da das System viel zu oft sinnfrei ins Lenkrad eingreift. Eines fernen Tages wenn du es dir auf dem Rücksitz bequem machen kannst, dann soll er lenken wie er will hauptsache er kommt an.


    Mit den Systemen vertraut machen dann fä#hrt es sich entspannter.;)

  • Wie kommst du auf so einen Gedanken?

    das hat mir der "CUPRA-Master" mitgeteilt, bei dem ich meinen gekauft und im Dezember abgeholt habe.
    Er meinte, die Funktion wurde entsprechend erweitert und deswegen würden die neuen, wohl ab Auslieferung Ende Dezember oder später, weiter vorausschauen (unter dem Vordermann hindurch) und u.a. bei einem selbständigen stopp auch nicht nur anhalten und den Warnblinker einschalten, sondern auch selbstständig "rechts ran" fahren.
    In einem YouTube-Video hat man das mal gesehen aber ob es die aktuellen jetzt haben oder nicht, werden hier einige besser wissen.

  • Das „Beobachten“ des Vorder-Vordermanns kann doch nur per smarter Vernetzung funktionieren (bis sich alle Fahrzeug-Hersteller auf eine gemeinsame Schnittstelle geeinigt haben, gibt es das Modell Ateca gar nicht mehr), wie soll ein Radar-Sensor denn durch das vordere Fahrzeug schauen? :/

  • Das „Beobachten“ des Vorder-Vordermanns kann doch nur per smarter Vernetzung funktionieren (bis sich alle Fahrzeug-Hersteller auf eine gemeinsame Schnittstelle geeinigt haben, gibt es das Modell Ateca gar nicht mehr), wie soll ein Radar-Sensor denn durch das vordere Fahrzeug schauen? :/

    Das macht sogar mein jetziger Leon! Merkt man beim Start-/Stop-System am besten, wenn an einer Ampel zwei Fahrzeuge vor einem stehen, die dann bei grün losfahren und das Auto von alleine wieder angeht. Das Radar ist soweit unten angebracht, das es erkennt, wenn es vor dem Vordermann weitergeht. Hat mit den Reflektionen zwischen Asphalt und Fahrzeugboden vom Vordermann zu tun.

  • Auszug aus dem SSP....


    Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG)

    wird je nach Situation bis zum Stillstand abgebremst

    und automatisch angefahren. ACC hält eine

    vorgewählte Geschwindigkeit sowie einen definierten

    Abstand. Es beschleunigt und verzögert automatisch.

    Das automatische Anfahren ist innerhalb einer

    Standzeit von 3 Sekunden möglich. 

    Eine Anfahrüberwachung findet nicht statt.