Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Spiegel klappen nicht automatisch an beim schließen (muss schließen am Schlüssel gedrückt halten)

    Das kann man doch ganz einfach im Menü "Öffnen und Schließen" einstellen! Funktioniert bei meinem ganz hervorragend, bei jedem Verriegeln legt er die Ohren an... :)

  • ich glaube, es würden auch viele ins Land der Bayern kommen, wenn Du da mal etwas Organisieren möchtest.

    Da wär ich dabei. Aber bitte im Sommer, nachmittags/abends bei Bier und einer bayrischen Brotzeit in einem schönen Biergarten zu sitzen ist mit das Beste, was dieses Bundesland zu bieten hat... :thumbsup:

  • Das kann man doch ganz einfach im Menü "Öffnen und Schließen" einstellen! Funktioniert bei meinem ganz hervorragend, bei jedem Verriegeln legt er die Ohren an... :)

    Beim VFL gibt es diese Option noch nicht.

    Kurzer Druck am Schlüssel oder kurze Berührung am Türgriff = Schließen ohne Anklappen der Spiegel

    Langer Druck am Schlüssel oder lange Berührung am Türgriff = Schließen mit Anklappen der Spiegel

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Beim VFL gibt es diese Option noch nicht.

    Kurzer Druck am Schlüssel oder kurze Berührung am Türgriff = Schließen ohne Anklappen der Spiegel

    Langer Druck am Schlüssel oder lange Berührung am Türgriff = Schließen mit Anklappen der Spiegel

    Sorry Dirk, muss dich korrigieren, gibt es auch beim VFL. Zumindest bei meinem von 2019. ;)

  • gibt es auch beim VFL. Zumindest bei meinem von 2019. ;)

    Stimmt. Die Option gibt es bei mir im Menü auch.

    Ich habe sie aber deaktiviert. Ich wollte nicht das er bei jedem verschließen die Spiegel einklappt.

    Meiner ist auch von 2019.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Dann ist es noch spezifischer, also Modelljahr-abhängig.

    Bei meinem MJ 2018 gibt es die Option definitiv nicht. War gerade extra gucken.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei meinem MJ 2018 gibt es die Option definitiv nicht.

    Kann man vielleicht codieren?

  • Stimmt. Die Option gibt es bei mir im Menü auch.

    Ich habe sie aber deaktiviert. Ich wollte nicht das er bei jedem verschließen die Spiegel einklappt.

    Meiner ist auch von 2019.

    Ich hatte mich auch schon gewundert, dass es nicht funktionieren sollte.

    War so ziemlich das Erste, was ich aktiviert habe, nachdem ich mein Fahrzeug bekommen habe.

  • Ich hatte mich auch schon gewundert, dass es nicht funktionieren sollte.

    War so ziemlich das Erste, was ich aktiviert habe, nachdem ich mein Fahrzeug bekommen habe.

    Moin Männers...


    bei mir habe ich das auch als eine der ersten Amtshandlungen so eingestellt...

    Abschließen... er legt die Ohren an

    Aufschließen... er klappt aus...

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Kann man vielleicht codieren?

    Aber warum? Ich finde es ja gerade gut, dass ich jedes mal wählen kann ob er sie einklappt oder nicht.

    So kann ich, wann immer es möglich ist, die Motoren schonen.


    Ich nutze beide Möglichkeiten jeden Tag.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber warum? Ich finde es ja gerade gut, dass ich jedes mal wählen kann ob er sie einklappt oder nicht.

    So kann ich, wann immer es möglich ist, die Motoren schonen.

    … vor allem bei Vereisung. Das Getriebe besteht aus Kunststoff und hat m.W. auch keinen Überlastungsschutz.

  • Ich antworte mal kurz:

    1. Spiegel-Ein/Ausklappfunktion ist einstellbar (VFL-ATK geboren 12/2019;EZ 3/2020) - wie von ATK-User beschrieben

    2. Beim Fahrtraining mit Einparkassistent am Harztreffen bitte einen Platz für mich reservieren:)

    3. Wohne zwar in Oberfranken - aber beim Bayerntreffen wäre ich dabei und biete auch meine Hilfe an.

  • Aber warum? Ich finde es ja gerade gut, dass ich jedes mal wählen kann ob er sie einklappt oder nicht.

    So kann ich, wann immer es möglich ist, die Motoren schonen.


    Ich nutze beide Möglichkeiten jeden Tag.

    Sorry, also wenn du deine Mototen der Spiegel schonen willst, frag ich mich wozu?

    Oder lässt du deinen Ateca auch lieber stehen und gehst zu Fuss, um ihn zu schonen?8|;)

    Jegliche Funtionen in und an meinem Ateca, die ich auch bezahlt habe, werden genutzt, um mir das "Leben" zu erleichtern. Genau aus diesem Grund habe ich diese Dinge auch gewählt. Ich nutze das Anklappen seit 3 Jahren täglich, mehrfach, denn dafür ist diese Funktion ja da.

  • Ich kann Hasis Argumentation absolut nachvollziehen. Ich handhabe dies nicht anders. Warum etwas „Verschleißen“, wenn es absolut unnötig ist. Das Anklappen ist doch prinzipiell nur am Fahrbahnrand sinnvoll/nötig. Wozu das in einer Garage oder einem Parkhaus/Supermarktparkplatz machen? Und wenn die Plastikzahnräder dort verschlissen sind (natürlich nur für die relevant, die das Fahrzeug lange fahren werden oder auch so wie ich, dem Nachfolger das Leben mit dem Auto angenehmer gestalten wollen) wirst du Schwierigkeiten haben sie einzeln zu bekommen und Seat wird dir den ganzen Spiegel als Austausch anbieten. Dieses Problem gibt es nämlich leider auch bei anderen Herstellern (selbst erlebt mit meinem BMW). Und da wurde für den Spiegel mal einfach 900 Tacken aufgerufen. Glücklicherweise gab es mittlerweile bei eBay genau für diese Anklappverschleißzahnräder Ersatz und dies sogar in Metallausführung, für schmale 20€.

  • Für MICH ist das Anklappen der Spiegel - in der Regel - ein schönes Gimmick!

    In bestimmten Situationen sicher sinnvoll!

    Wenn ich z. B. in einer engeren Seitenstraße parke >> Spiegel angeklappt (bei einem kurzen halt nicht)!

    Stelle ich den wagen unter dem Carport ab >> warum sollten da die Spiegel anklappen?

    Aber blos weil es verbaut ist, heißt das ja nicht unbedingt, dass ich es auch täglich nutzen muss!?

    Jeder wie er will! Im Winter - wenn wir den mal wieder einen richtigen bekommen - ist das regelmäßige an - und abklappen durchaus kritisch zu sehen! Siehe in der Vergangenheit gebrochene Antriebsritzel!

    Ich nutze zum Beispiel täglich den Tempomat mit Abstandshalter und automatischer Bremse. Der Eine oder Andere vertraut diesem Gimmick vielleicht nicht!?

    dafür nutze ich die fernlichtautomatik überhaupt nicht! ist mir zu träge! Außerdem brauche ich nur sehr selten das Fernlicht!


    Noch ein Wort zur "Schonung":

    Teile die häufig benutzt werden verschleißen natürlich viel eher!

    Und da die Antriebe der Spiegel aus Kunststoff sind, wäre ich da bei der Langzeitprognose eher vorsichtig bei sehr häufiger Benutzung!

    Ach ja, Spiegel anklappen gab es auch schon vor 20/30 Jahren (MB, BMW)! Ist also nichts Neues!

  • Ich nutze das Anklappen seit 3 Jahren täglich, mehrfach, denn dafür ist diese Funktion ja da.

    Die elektrisch betätigte Heckklappe ist auch dafür da, dessen Motoren zu nutzen, aber man sieht ja, wohin das führt. ;)

    Okay, im Gegensatz zu den Spiegeln kann man die Nutzung der Motoren der Heckklappe schwerer meiden, wenn es um‘s Beladen geht.

    Solange ich eingeklappte Spiegel aus Platzgründen nicht benötige, nutze ich die Funktion nicht.

  • Es gibt doch einige Dinge am und/oder im Wagen - welche verbaut sind - die aber nicht täglich genutzt werden obwohl sie ja da sind!

    Manche Dinge gibt es ja mittlerweile auch nur "im Paket"!

    Wie dem auch sei - wie ich schon geschreiben habe > jeder wie er mag!

    Die elekt. Heckklappe - insbesondere die Fußbetätigung ist - für mich - wirklich ein gelungenes Feature!

    Oder die fernentriegelbare Rücksitzlehne! Ist verbaut, nutze ich aber nicht täglich!

    Oder die Sitzheißung...

    Die automatische Wischereinstellung geht MIR häufig "auf den Senkel"!

    Usw....

    Ein Andere hat da andere "Vorlieben"! So ist das halt!

  • Mich stören beim Cupra:


    1. die sehr schwachen Heckklappendämpfer bei Kälte, die dann ihren Dienst überhaupt nicht mehr verrichten.

    2. die scharfe Kante an der Hutablage, die bei mir (und wohl auch anderen) schon zu Verletzungen geführt haben.

    3.der fehlende Navi update Nachschub von Seat, wenn man mapcare bezahlt hat, aber von Seat kein update mehr eingestellt wird.(für mich ist es eine Unverschämtheit einen Vertragspunkt nicht zu erfüllen und auf Nachfrage bei Cupra eine nichtssagende Antwort zu erhalten.)

    4.die schlechte Qualität der Original Scheibenwischer

    5. die häufigen und völlig unnötigen Fehlalarme des Front Assist

    6. die Falschmeldungen der Verkehrszeichenerkennung (80 bis 90 % richtig, Rest falsch)

    7. enttäuschender Klang des Beats audio. Es fehlt eine "Loudness" Funktion. Einzig beim dab+ Sender "Nostalgie, klingt das Soundsystem so, wie ich es mir vorstelle.


    Dann gibt es noch kleinere Dinge, die ich persönlich, als Produktverantwortlicher ändern würde, wie die sehr kratzempfindlichen Kunststoffe in Hochglanzschwarz, oder die oft unnötige Spritzmenge und -frequenz der Scheinwerferwaschanlage. Ach, ja und die Verschmutzung der hinteren Türausschnitte; hier gab es schon beim Yeti ab 2009 Probleme.

    Oder warum gibt Seat z.B. vor, nach 29000km und 3 Jahren schon das Haldexöl zu erneuern? Wirklich notwendig, oder Geldmacherei?


    Ich weiß, dass es für einige der Punkte Lösungsmöglichkeiten gibt, die ich selber schon geändert habe. Aber es sind Punkte, die für mich klar verbesserungswürdig sind.


    Gruß Jörg

  • Der Spiegel hält.

    Seit 2016 klappt bei mir der Spiegel jedesmal beim öffnen und schliessen auf und zu, immer, auch im Winter. 0 Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...