Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • 2. die scharfe Kante an der Hutablage, die bei mir (und wohl auch anderen) schon zu Verletzungen geführt haben.

    Das war gleich meine erste Verbesserung am Ateca. Erfahrung hatte ich vom Tiguan, den ich vorher hatte... Da hatte ich mir einen schönen "Schmiss" auf der Stirn geholt - beim tiefen Eintauchen in den Kofferraum...:cursing:

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/57/

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich kann Hasis Argumentation absolut nachvollziehen. Ich handhabe dies nicht anders. Warum etwas „Verschleißen“, wenn es absolut unnötig ist. Das Anklappen ist doch prinzipiell nur am Fahrbahnrand sinnvoll/nötig. Wozu das in einer Garage oder einem Parkhaus/Supermarktparkplatz machen? Und wenn die Plastikzahnräder dort verschlissen sind (natürlich nur für die relevant, die das Fahrzeug lange fahren werden oder auch so wie ich, dem Nachfolger das Leben mit dem Auto angenehmer gestalten wollen) wirst du Schwierigkeiten haben sie einzeln zu bekommen und Seat wird dir den ganzen Spiegel als Austausch anbieten. Dieses Problem gibt es nämlich leider auch bei anderen Herstellern (selbst erlebt mit meinem BMW). Und da wurde für den Spiegel mal einfach 900 Tacken aufgerufen. Glücklicherweise gab es mittlerweile bei eBay genau für diese Anklappverschleißzahnräder Ersatz und dies sogar in Metallausführung, für schmale 20€.

    Nur mal so!!

    Ohne Spiegel anklappen würde ich in der Garage nicht aussteigen können, weil ich sonst nicht weit genug rechts an die Wand fahren könnte 🤔

    Und mit automatischen ausklappen beim Tür öffnen würde ich in der Garage den Spiegel an der Wand zerstören.


    Also vielleicht auch mal eine Ecke weiter denken!

    Was der eine nicht braucht, kann den anderen vor Schäden bewahren.

  • Also Toto, dies ist ja auch ein nachvollziehbarer Grund, wenn du schon für das Einparken die Spiegel Anklappen musst. Es ging hier prinzipiell auch um das automatische Anklappen beim Abstellen/Verriegeln.
    Ich denke übrigens mehr als nur um eine Ecke herum ;).

  • Also vielleicht auch mal eine Ecke weiter denken!

    Was der eine nicht braucht, kann den anderen vor Schäden bewahren.

    "Ruhig, Brauner, ruhig";). Hat doch auch keiner was dagegen. Das ist doch von den anderen Usern nicht böse gemeint. Ist doch einfach nur Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Da muss man sich doch nicht jeden Stiefel anziehen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Kann ich fast nachvollziehen (hatte selber mal so eine enge Garage mit meinem alten A4) - nicht aber, dass die Spiegel erst ab 15km/h ausklappen sollen. In einer Spielstzrasse ist es u.a. auch wichtig, sehen zu können, ob man grad von einem Jogger oder Radler links od. rechts überholt wird (die nehmen es ja nicht so genau). ;)
    Für das "Garagen-Problem" gibt es ja die "manuelle" Lösung, die Spiegel auf Knopf-Druck aus-/einzufahren.

    Aber... wenn es SO eng ist in der Garage, wie kommst du in das Auto? Beim Öffnen der Tür benötigt diese doch mehr Platz als die Aussenspiegel ausladend sind. Und das Einklappen bringt ja auch nur paar cm, der Spiegel verschwindet ja nicht gänzlich. 🤔

  • Das Schöne ist, dass jeder frei entscheiden kann,

    ob er die vorhandenen Funktionen nutzen möchte oder nicht.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Funktion automatische Spiegelanklappung zur Verfügung steht, was anscheinend erst ab 2019 möglich ist.

    Das ist nicht böse gemeint :)

  • Das Schöne ist, dass jeder frei entscheiden kann, ob er die vorhandenen Funktionen nutzen möchte oder nicht.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Funktion automatische Spiegelanklappung zur Verfügung steht, was anscheinend erst ab 2019 möglich ist.

    Die Möglichkeit des autom. Einklappens existiert seit Einführung des Ateca (sofern motorisch betrieben). Die Frage ist je nach MJ, ob direkt/autom. mit dem Abschliessen des Fahrzeuges oder nur per FFB-Knopfdruck (bei Kessy optional Anhalten des Griffs).

    Ich hatte damals selber eine enge Garage, so dass ich bei nur gering geöffneter Tür gerade so einsteigen konnte (da war ich schon froh, die elektr. Sitzverstellung zu haben, die man vor dem Einsteigen betätigen konnte mit langem Arm - sonst hätte das nie geklappt, wenn meine Frau zuvor gefahren ist). Dennoch musste ich die Spiegel nie einklappen - nur, wenn ich am Auto nach vorne vorbei wollte. Daher fällt mir die Argumentation noch schwer, nachzuvollziehen. Aber vielleicht "übersehe" ich ja noch was... :)

  • Aber... wenn es SO eng ist in der Garage, wie kommst du in das Auto? Beim Öffnen der Tür benötigt diese doch mehr Platz als die Aussenspiegel ausladend sind. Und das Einklappen bringt ja auch nur paar cm, der Spiegel verschwindet ja nicht gänzlich. 🤔

    Wenn Du ein Schiebedach hast und die Garage die nötige Höhe, dann klappt das!


    So am Rande für die Gruftis unter uns:

    Mein erster fahrbarer Untersatz sollte ein "Messerschmidt Kabinenroller" werden. Zum Glück bemerkte ich auf der Probefahrt ein Problem.

    Wenn man mit dem zu nahe an die rechte Garagenwand fuhr, konnte man die Plexyglas - Kabine nicht mehr aufklappen und man war gefangen. Und einen Rückwärtsgang gab es auch nicht um sich zu befreien. Und Handys um den ADAC anzurufen gab es auch noch nicht.

    Und in der Betriebsanleitung war kein Warnhinweis!

  • Die Möglichkeit des autom. Einklappens existiert seit Einführung des Ateca (sofern motorisch betrieben). Die Frage ist je nach MJ nur, ob direkt/autmo. mit dem Abschliessen des Fahrzeuges oder nur per FFB-Knopfdruck (bei Kessy optional Anhalten des Griffs).

    Das hatte ich auch so gemeint, aber leider nicht verständlich geschrieben.

    Asche auf mein Haupt :nixsehenwollen:

  • Ich verstehe das Thema Spiegel in der Garage nicht ganz, man benutzt doch den Schalter fürs anklappen. Dann ist es doch beim wieder öffnen der Türen egal, die Spiegel bleiben angeklappt. 🤫🤔

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    bei mir habe ich eingestellt, dass beim Verschließen des Fahrzeugs (Griff anfassen) automatisch die Spiegel angeklappt werden, d.h. auch beim Öffnen die Spiegel wieder ausgeklappt werden.

    Das ist natürlich störend, wenn man ein Platzproblem hat

  • Okay - was ich nachvollziehen kann (wenn die GaragenDURCHFAHRT zu eng ist wegen des Tor-Gestänges), ist der Wunsch, dass die Spiegel erst nach Verlassen der Garage ausklappen sollen und nicht schon beim Öffnen der Tür oder Starten des Motors (so habe ich es codiert) weil man diese sonst wieder einklappen muss, kurz nach dem Ausklappen.
    Da wäre ein autom. Ausklappen ab bspw. 5km/h durchaus sinnvoll, damit die Aussenspiegel auch sofort nutzbar sind (falls man vergisst, den Knopf zu betätigen).

  • Hallo Peter,

    bei mir habe ich eingestellt, dass beim Verschließen des Fahrzeugs (Griff anfassen) automatisch die Spiegel angeklappt werden, d.h. auch beim Öffnen die Spiegel wieder ausgeklappt werden.

    Das ist natürlich störend, wenn man ein Platzproblem hat

    Aber wenn man Platzprobleme hat dann sitzt man im Auto, betätigt den Schalter in der Tür und die Spiegel klappen an. Man fährt in die Garage, stellt das Auto ab, verschließt es.
    Dann kommt man zurück und öffnet das Auto und ??? bei meinem Tarraco bleiben die sonst automatisch ausklappbaren Spiegel dort wo sie sind, egal was irgendwie im Menü eingestellt ist. Der Schalter in der Tür überstimmt das Menü.


    Edit: war jetzt grad unterwegs und habe es gleich mal ausprobiert. So wie ich es beschrieb, so ist es. Selbst wenn ich mit dem Funkschlüssel schließe und öffne, auch bei länger gedrückt, da fahren nur die Scheiben hoch/runter, die Spiegel bleiben wo sie sind, eingeklappt.

    Nette Grüße

  • Ich habe ja auch kein Problem mit den angeklappten / nichtangeklappten Spiegeln.


    Einige unserer Mitstreiter haben aber das Problem enge Garagenplätze zu haben, so dass beim automatischen Ausklappen evtl Schäden auftreten können.

    Hier hilft dann tatsächlich nur die Bedienung per Schalter.

  • Kann man sich darauf einigen das jeder das Spiegel Thema für sich so gelöst hat wie man es persönlich benötigt? Die Diskussion geht jetzt wirklich schon über drei Seiten.


    Da ich meine ATK erst nächste Monat bekomme kann ich nur vom Kadjar berichten, meine Spiegel klappen seit knapp drei Jahren bei Wind und Wetter ein und aus, ohne das es ein Problem gab. Ich denke die Qualität dürfte auf keinen Fall besser als bei Seat sein.

  • ...kann ich nur vom Kadjar berichten, meine Spiegel klappen seit knapp drei Jahren bei Wind und Wetter ein und aus, ohne das es ein Problem gab. Ich denke die Qualität dürfte auf keinen Fall besser als bei Seat sein.

    ... dagegen hatte ich bei meinem Audi bei dieser Auto-Funktion nach ca. 5 Jahren ein knackendes Getriebe im linken Spiegel und von da an diese Funktion deaktiviert, um größeren Schaden zu meiden. Der Wagen stand immer in der Garage, also kein Frostschaden, eher Verschleiß.
    Aber so ist das halt mit allem... wenn man etwas mechanisches oft in Anspruch nimmt, steigt das Risiko eines Defekts. :D

  • Die Diskussion geht jetzt wirklich schon über drei Seiten.

    So ist es. Ich denke, dass Thema ist gut ausdiskutiert.

    Bleiben wir dabei, dass jeder die Einklappfunktion so benutzt wie er/sie es am besten mag oder benötigt.

    Ich mache das auch so. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Okay - was ich nachvollziehen kann (wenn die GaragenDURCHFAHRT zu eng ist wegen des Tor-Gestänges), ist der Wunsch, dass die Spiegel erst nach Verlassen der Garage ausklappen sollen und nicht schon beim Öffnen der Tür oder Starten des Motors (so habe ich es codiert) weil man diese sonst wieder einklappen muss, kurz nach dem Ausklappen.
    Da wäre ein autom. Ausklappen ab bspw. 5km/h durchaus sinnvoll, damit die Aussenspiegel auch sofort nutzbar sind (falls man vergisst, den Knopf zu betätigen).

    Das wäre die Frage, ob sich das codieren lässt z. B. über die automatische Verriegelung des Fahrzeugs (glaube ab 10 oder 15km/h).

  • Nach über 4Jahren habe ich mich noch immer nicht an das sportliche Fahrwerk gewöhnt .Leider besteht mein Arbeitsweg zu 80 Prozent aus geflickten Straßen welche mein Golf vorher schon besser weggesteck hat. Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich ausser Betrieb genommen und wenn der Verbrauch näher der Werksangabe wäre wäre es natürlich besser .Autohold und das automatische anziehen der Handbremse finde ich super auch wenn es feinfühliger reagieren könnte.Vor der Garage und an meiner Einfahrt ist leichtes Gefälle so das ich die FSB betätigen müsste weil ich das DSG in P nicht verspannen möchte.Ein folgendes wechseln auf D fühlt sich ungesund an. Ich habe es auch ab und zu ohne Autohold probiert aber dann denke ich Unterwegs nicht mehr daran und rolle ungewollt auf die Kreuzung .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Beim VFL gibt es diese Option noch nicht.

    Kurzer Druck am Schlüssel oder kurze Berührung am Türgriff = Schließen ohne Anklappen der Spiegel

    Langer Druck am Schlüssel oder lange Berührung am Türgriff = Schließen mit Anklappen der Spiegel

    Das geht bei mir definitiv nicht ... VL Modeljahr 2021

    Ich kann im Menü einstellen, ob "Einklappen beim Verschließen" AN oder AUS.


    Aber individuell entscheiden über den Tastendruck oder Druck am Griff ... bringt keinen Unterschied.

    Je nachdem was im Menü eingestellt ist, macht er im genau das, egal ob ich kurz oder lang drücke.