Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Exil53-WW

    Richtig. Du hast ein Facelift MJ 2021 und ich ein VFL MJ 2018. Da liegt der Unterschied.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nach über 4Jahren habe ich mich noch immer nicht an das sportliche Fahrwerk gewöhnt .Leider besteht mein Arbeitsweg zu 80 Prozent aus geflickten Straßen welche mein Golf vorher schon besser weggesteck hat. Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich ausser Betrieb genommen und wenn der Verbrauch näher der Werksangabe wäre wäre es natürlich besser .Autohold und das automatische anziehen der Handbremse finde ich super auch wenn es feinfühliger reagieren könnte.Vor der Garage und an meiner Einfahrt ist leichtes Gefälle so das ich die FSB betätigen müsste weil ich das DSG in P nicht verspannen möchte.Ein folgendes wechseln auf D fühlt sich ungesund an. Ich habe es auch ab und zu ohne Autohold probiert aber dann denke ich Unterwegs nicht mehr daran und rolle ungewollt auf die Kreuzung .

    Oh da bin ich ganz bei dir.

    Die holprigen Straßen haben wir im Ruhrgebiet auch. Da ist das Auto manchmal gefühlt immer mit mindestens einem Rad in der Luft. :D

    Ich hatte die Straßen in und um Dresden eigentlich besser in Erinnerung.


    Das Autohold kannst du so codieren, dass es etwas früher loslässt. Dann wird das Ruckeln beim Anfahren etwas geringer.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die holprigen Straßen haben wir im Ruhrgebiet auch. Da ist das Auto manchmal gefühlt immer mit mindestens einem Rad in der Luft. :D

    Ich hatte die Straßen in und um Dresden eigentlich besser in Erinnerung.

    Diesbzgl. bin ich ja immer noch begeistert, wie klapperfrei mein Ateca ist. :)
    Da mein Vergleichs-Fahrzeug (Audi A3) ein Sport-FW besitzt, kann ich auch keinen guten Vergleich zu "normal" führen aber womöglich liegt das beim 1.4/1.5TSI (und weitere) auch an der schmaleren Bereifung. Je schmaler ein Reifen ist, desto weniger Fläche zum Dämpfen von Unebenheiten hat er und braucht zudem auch üblicherweise einen höheren Luftdruck. Diesen Effekt habe ich bei meinem alten Smart stark gespürt: Winter auf 175er, Sommer auf 215er - die 215er waren trotz niedrigerem Querschnitt komfortabler.

  • So ein Dreck...

    Jetzt hat es mich heute auch erwischt: Das MIB3 hat viele meiner Einstellungen einfach "vergessen" und resetet.

    Zum Beispiel die Soundeinstellungen waren heute früh einfach weg, musste alles wieder neu einstellen. Telefonie per Bluetooth über die Ateca-Freisprecheinrichtung geht leider immer noch nicht (vorher nie Probleme gehabt). Bin pisst.:cursing:

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Oha, was war denn hier los das Hasi "durchwischen" musste? Hmm...


    Egal, mein obiges Problem aus #445 konnte ich erstmal durch den "10 Sekunden-Reset" beheben. Seitdem hat das MIB3 nix mehr vergessen oder selber irgendwas resetet. Wie gesagt, 11 Monate lief alles problemlos und daher kam das MIB3 auch nicht auf meine kleine Liste was mir nicht am Ateca gefällt.


    edit:

    Eine Sache fällt mir aber trotzdem noch ein:

    Entweder finde ich es nicht im Menü weil blind oder es ist einfach nicht vorhanden, nämlich das man die "Grundlautstärke" eines Radiosenders nicht einstellen kann. Spiele ich Musik vom Handy ab, dann kann ich dort z.b. Lautstärke Bluetooth "laut" auswählen. Damit spielt das Beats dann in einer gaaaanz anderen Liga! So macht der Sound sogar Spass und kommt dem Boosesystem im vorherigen Audi schon sehr nah.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nochmals die Thematik bzgl. Entriegeln der hinteren Türen aufgreifen.
    Diesmal aber mit dem Zusatz "Nachrüsten, wenigstens hinten links" und fragen, ob dies schon mal jemand gemacht hat...

    Nur damit es sich alle hier mal vorstellen können:
    Es ist einer der Tage an dem es mal kurz ohne Rollstuhl geht, aber eben nicht ohne Gehstöcke beidseits.
    Ich komme zum (verschlossenen) Auto und dann gehts los:

    1. An die vordere Türe gehen, Gleichgewicht halten, Aufpassen und nicht mit dem einen Stock den ich irgendwie zusätzlich in der rechten Hand halte damit ich die linke frei habe um die Fahrertüre zu entriegeln keine Kratzer oder Dellen verursachen.
    2. Wieder beide Krücken nehmen und dann ein paar Schritte hinter die hintere Türe, um diese öffnen zu können
    3. Gehstützen hinten im Fußraum ablegen
    4. Sich am Türgriff vorne festhalten, oder je nachdem auch mal freihändig), wieder zur Fahrertüre gehen, einsteigen

    Nur weil die hinteren Türen nicht auch per Keyless geöffnet werden können muss ich diese zusätzliche, im Winter oft wackelige Prozedur machen dann andernfalls könnte ich einfach gleich an die hintere Türe gehen, die Türe entriegeln und öffnen, beide Gehstützen reinlegen und dann vorne einsteigen.

    Ich verstehe schon, dass das für einen gesunden nicht mal eine Überlegung ist, aber für mich macht das in der Praxis eine unnötige Erschwernis aus. Hat jemand schon mal Keiles Go auch hinten nachgerüstet (hi. links würde ja genügen) oder hat jemand von euch eine andere Idee?

    Gehstöcke vorne mit rein legen (Beifahrerseite) ist keine Alternative denn entweder sitzt hier jemand oder die Dinger würden blöd hin und her fallen... Nachrüsten wäre schon das beste und nachdem der Tiguan das zum Beispiel auch hat denke ich auch nicht, dass dies so extrem aufwendig wäre - was meint ihr dazu?

    Gruß, Norbert

  • Wenn es der Tiguan hat, müsste es beim Ateca auch gehen, dafür müssten halt die Türsteuergeräte getauscht werden.


    Aber warum entriegelst du die Türen nicht mit dem Schlüssel, dann gehen alle Türen auf.

    Schlüssel am Gestockbefestigen müsste gehen, die Reichweite vom Schlüssel müsste auch funktionieren wenn der Gehstock hinter dem Fahrer liegt. Meine Jacke mit dem Schlüssel ab ich auch oft hinten liegen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Norbert,

    warum schliesst du beim annähern an das Fahrzeug nicht über den Schlüssel per Funk auf?

  • Mir würde das auch gefallen, da beim Schließen der Fahrertür hinten abgeschlossen ist. Wenn man dann seine Jacke noch hinten rausholen will, muss man immer nochmal an die Fahrertür greifen. Umständlich.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Schaut mal bei Kufatec!

    Aber nicht erschrecken - 576€ plus Lackierung der Türklinken!


    :dugundwech:

  • Mir würde das auch gefallen, da beim Schließen der Fahrertür hinten abgeschlossen ist. Wenn man dann seine Jacke noch hinten rausholen will, muss man immer nochmal an die Fahrertür greifen. Umständlich.

    Ja (bei mir meist die Laptop-Tasche), irgendwann "gewöhnt" man sich daran, die Fahrertür erst zu schließen und das Auto zu verriegeln, nachdem man kurz die hintere Tür (leicht) geöffnet hat. Nach dem Zuschlagen der hinteren Tür ist das Auto ja dann kpl. verriegelt.

  • Hallo Norbert,

    warum schliesst du beim annähern an das Fahrzeug nicht über den Schlüssel per Funk auf?

    ...weil ich keine Hand frei habe um den Schlüssel zu bedienen, wenn ich beide Gehstöcke nutze und "irgendwie befestigen" ist auch nicht einfach, denn man legt die Dinger dann ja hinten ab und die sind dann natürlich lose. Was denkt ihr wie lange der Schlüssel dann hält, wenn der andere Stock vll. drauf liegt, oder die Krücken einfach beim fahren rum rutschen.
    Jedesmal ab machen und danach wieder befestigen ist auch nicht praktikabel. Hinten öffnen können, wäre einfach optimal.

  • Schaut mal bei Kufatec!

    Aber nicht erschrecken - 576€ plus Lackierung der Türklinken!


    :dugundwech:

    Schon sehr teuer aber wenn es, wie in meinem Fall, eine echte Erleichterung ist...
    Kommt jetzt eben noch darauf an, wie aufwendig und teuer der Einbau ist.
    Ich muss mir das tatsächlich mal im Detail ansehen. Macht in meinem Fall in jedem Fall mehr Sinn, als 1.500€ o.ä. für tolle Felgen, eine Leistungssteigerung, eine Sportauspuffanlage, usw. zu bezahlen aber es muss hier halt jeder für sich die Prioritäten setzen und mit zunehmender körperlicher Behinderung werden eben Dinge wichtig und machen Sinn, an die ich vor ein paar Jahren noch nicht gedacht habe.

  • Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, weshalb solche Kleinigkeiten nicht entweder auch Serie sind, oder man diese nicht wenigstens optional bestellen kann. Für den Hersteller ist es überhaupt kein relevanter Mehraufwand und es könnte sogar zusätzlich Umsatz generiert werden denn ich gehe davon aus, dass sehr viele bereit wären, hier noch ein "paar Euro" locker zu machen. Bei irgendwas zwischen 200 und 300€ hätten beide Seiten einen Gewinn - vor allem auch der Hersteller, denn dem kostet sowas nahezu nichts.
    Ich verlange ja gar nicht, dass alles überall Serie ist wenn dies schon ein weitere Möglichkeit sein soll innerhalb des Konzerns Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu machen und damit eine Marke etwas preiswerter als die andere zu platzieren aber zumindest das was es im Konzernregal gibt, sollte gg. Mehrpreis verfügbar sein, soweit technisch über die Fabrikate und Modelle hinweg möglich.

    DANKE für die Antworten und vor allem für den Tipp mit Kufatec.

  • Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, weshalb solche Kleinigkeiten nicht entweder auch Serie sind, oder man diese nicht wenigstens optional bestellen kann. Für den Hersteller ist es überhaupt kein relevanter Mehraufwand und es könnte sogar zusätzlich Umsatz generiert werden denn ich gehe davon aus, dass sehr viele bereit wären, hier noch ein "paar Euro" locker zu machen. Bei irgendwas zwischen 200 und 300€ hätten beide Seiten einen Gewinn - vor allem auch der Hersteller, denn dem kostet sowas nahezu nichts.
    Ich verlange ja gar nicht, dass alles überall Serie ist wenn dies schon ein weitere Möglichkeit sein soll innerhalb des Konzerns Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu machen und damit eine Marke etwas preiswerter als die andere zu platzieren aber zumindest das was es im Konzernregal gibt, sollte gg. Mehrpreis verfügbar sein, soweit technisch über die Fabrikate und Modelle hinweg möglich.

    In der Kompaktklasse hat ein solches Feature niemand und die meisten Kunden werden es auch nicht als Extra bestellen. Also lohnt die Entwicklung und vor allem die unheimlich aufwändige Zulassung eines Fahrzeugs mit diesem Ausstattungsdetail wohl nicht.

    Die Klagen "hätte der Hersteller nicht dieses Detail oder jenes noch mit reinnehmen können, ggf. auch als Option, ich würde auch dafür zahlen" hört und liest man für x Kleinigkeiten. Wenn man die alle zusammenzählt, ist man mindestens ein Fahrzeugklasse höher.

  • Das mit der Fahrzeugklasse ist relativ. Der Ateca misst sich auch mit X1 und XC40 z.b. Bei letzterem kann aich an allen 4 Türen per Fingerdruck öffnen und schliessen.


    Dafür hat Volvo bei der Heckklappe keine vernünftige Lösung

    Nur von der Größe her, BMW und Volvo sind aber doch eher in der "Premium" Liga angesiedelt. Seat wird da allein schon durch die Konzernpolitik nicht hinkommen.

  • Als zuvor langjähriger BMW-Fahrer (über 20 J. mit 3 Fahrzeugen hintereinander) der ursprünglich vor zwei Jahren den nächsten BMW, nämlich einen X1 Allrad in gehobener Ausstattung und entsprechenden Extras nehmen wollte und zuvor auch neben anderen Modellen, diesen X1 ausgiebig und oft gefahren ist, kann ich beim besten Willen beim X1 nur was den Preis angeht von Premium sprechen. Der hat und kann nichts (besser) was nicht auch der Cupra hat oder kann - eher anders herum.
    Die sonstige Technik, die Ausstattung und auch die Materialanmutung haben von "besser" oder "Premium" absolut nichts, in Details sogar ganz im Gegenteil!

    Als ich damals eine Stunde nach der letzten Fahrt im X1 zum ersten mal in einen Cupra einstieg hatte ich das Gefühl, hier eindeutig im moderneren und im Gesamtpaket auch besseren Auto zu sitzen und dies sehe ich auch heute noch so.

    Wer und wie definiert sich schon "Premium"
    Ein höherer Preis für Fahrzeug und Ausstattung und ein exorbitant hoher Preis bei Reparatur und Service können es (in meinen Augen und nach meinem Geschmack) nicht sein aber was X1 und meinen Cupra angeht, sehe ich hier leider nichts, was sonst noch relevant wäre und schon gar nichts, was für den, in meinem Fall gut 15.000€ teureren X1 gesprochen hätte!

    Ein Bekannter der damals dabei war - damals noch Audi A4 RS ... - Fahrer sah dies genauso und daher hatten wir dann auch gleich zwei CUPRA ausgehandelt und bestellt.

    Beste Grüße aus München
    Norbert