Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • So’n Mini-Wischer, wie es die in den 80er für Scheinwerfer gab (Premium-Modelle), wäre ein „Hingucker“.

    Hier eine Bastel-Lösung 🫣: https://www.joom.com/de/products/61de758f3e953d0134caf1c2

  • Hatte vorhin auf dem Heimweg über Landstraße starken Nebel und musste wieder mal erleben wie nutzlos die tollen LED Nebelscheinwerfer da sind .Die Reichweite ist viel zu kurz um ohne eingeschaltete Hauptscheinwerfer zu fahren.Diese wiederum leuchten durch die hohe Position voll gegen den Nebel .Die NSW sind auch nicht zu tief eingestellt.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hatte vorhin auf dem Heimweg über Landstraße starken Nebel und musste wieder mal erleben wie nutzlos die tollen LED Nebelscheinwerfer da sind .Die Reichweite ist viel zu kurz um ohne eingeschaltete Hauptscheinwerfer zu fahren.Diese wiederum leuchten durch die hohe Position voll gegen den Nebel .Die NSW sind auch nicht zu tief eingestellt.

    Dann fahr eben langsamer.

  • Du fährst mit Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht ? Das hab ich ja noch nie gehört.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Du fährst mit Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht ? Das hab ich ja noch nie gehört.

    Das war früher eigentlich üblich um die Blendwirkung des (höheren) Abblendlichtes zu reduzieren. ;)


    Mich wundert vielmehr, dass dies bei einigen Atecas überhaupt möglich zu sein scheint. Bei meinem lässt sich das Abblendlicht nicht ausschalten, wenn die NSW eingeschaltet sind. Ich hatte tatsächlich vor 4 Wochen gleichen Bedarf (in einer 30er-Zone bei Schrittgeschwindigkeit und zugegeben erstmals nach fast 5 Jahren).

    Allerdings… Wäre das Abblendlicht aus, würde das LED-TFL extrem blenden, das dieses Licht extrem „streut“. Könnte ich im Menü zwar deaktivieren, aber… naja.

  • Hallo zusammen,

    klar wäre es möglich anzuhalten und es frei zu machen oder wie in meinem Fall jemanden zu bitten aber wie hier auch schon geschrieben würde diese Aktion ja ggf. "alle paar Kilometer" notwendig und das kann es ja wirklich nicht sein.
    Und selbstverständlich muss so etwas wie der Einsatz in verschiednen Gebieten und unter den unterschiedlichsten Bedingungen in der Entwicklung/Konstruktion berücksichtigt werden und wird es ja durchweg auch.
    Da ist es einfach nicht akzeptabel, dass diese Funktion dann nicht zur Verfügung steht, weil ein Sensor verschmutzt oder vereist.
    Wie lange gibt es beheizbare Scheibenwaschdüsen, beheizbare Spiegel, heizbare Heckscheiben?
    Sowas hier weg zu lassen geht definitiv überhaupt nicht, sogar meine Frontscheibe heizt selbstständig je nach Außentemperatur.
    der Ateca ist ein technisch komplexes und hochmodernes Fahrzeug, da sollte man über derartige Fehlkonstruktionen - dies ist es nämlich schlichtweg in meinen Augen an dieser Stelle - wirklich nicht mehr schreiben müssen...

    Schreibt doch mal wie es sich bei euch verhält...
    Ich jedenfalls werde mir etwas einfallen lassen wenn dies jetzt wirklich ständig auftreten sollte, wovon ich aber ausgehe denn eigentlich habe ich vor den Cupra noch einige Jahre zu fahren und zwar auch im Winter - mit Tempomat. ;)


    Übrigens, weil hier auch immer wieder das Thema "Preis und Kosten" herangezogen wird.
    Geht mal nicht von Finanzierungen und Leasing aus sondern nehmt den tatsächlichen Fahrzeugpreis als Grundlage für alle Überlegungen.
    Ich denke bei gut 53.000€ sollte man nicht mehr von günstig sprechen und dann verzeihen, dass eine Sache verzichtet wurde, die man im Bereich von Cents oder wenigen Euro's in Großserie konzernweit realisieren kann, nur weil ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller noch mehr kosten. Was denkt ihr was ein Heizdraht oder eine beheizte Düse beim Sensor kosten würde...
    Dann muss man das Ding halt so verbauen dass es besser geschützt ist.

    Ist das nicht ohnehin beim Faceliftmodell schlechter geworden?
    Sitzt denn der Sensor nicht jetzt im unteren Bereich der Schürze und war beim vfl. hinter dem Logo - oder hat sich daran nichts geändert?


    Grüße

    Norbert

    Wenn jemand eine Idee zur Umsetzung einer guten Lösung hat, gerne her damit.
    Vielleicht sind andere Betroffene auch interessiert daran, keine "Sensor-Reinigung-Zwischenstopp's" einlegen zu müssen...

  • Bin bei Dir. War am Freitag das erste Mal bei Schneefall unterwegs und nach 2 Min auf der Autobahn war Schluss.

    Ich sehne mich ja sowieso nach einem herkömmlichen Tempomat, statt diesem überkandidelten Abstandsmurks. :cursing:

    Das würde ich alternativ auch akzeptieren!
    Wenn Sachen wie Spurhalte, Abstandshalte- und was sonst noch für Assistenten bei schlechtem Wetter nicht funktionieren - ok.
    Wie soll eine Kamera bei schneebedeckter Fahrbahn auch einwandfrei eine Spur erkennen...
    Wenn Systeme dann aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden, kein Problem. Eine Tempomatfunktion sollte dann aber wenigstens noch separat zu aktivieren sein!
    Ich werde jetzt alle 1-2 Wo. mindestens einmal diese Strecke fahren müssen. Immer knapp 6 Stunden reine Autobahnen und das möchte ich auf keinen Fall den ganzen Winter über so machen, wie gestern - ohne Tempomat.

  • Ich habevor vielen Beitägen einige Dinge geschrieben die mir im Ateca fehlen..

    z,B. Gurthöhenverstellung, Heizung des Radars, autom. Anfahren im Stau, etc….


    Gibt es alles, halt nur nicht bei SEAT und nicht für den Preis…. einfach min. 20%-30% mehr rechnen.


    Ich kann auch nicht ein Dacia kaufen und mich wundern warum der nicht dies oder das hat…bspw. zu VW

    So verhält sich das von SEAT zu den Premiummarken….

    Gruss


    SuperBugs


  • Aber wenn so ein Sensor verbaut ist, sollte er auch zuverlässig funktionieren. Da gehört eben auch die Technik dazu, um dies zu gewährleisten. Oder ich lasse den als Hersteller ganz weg, incl. der zugehörigen Funktionen.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Aber wenn so ein Sensor verbaut ist, sollte er auch zuverlässig funktionieren. Da gehört eben auch die Technik dazu, um dies zu gewährleisten. Oder ich lasse den als Hersteller ganz weg, incl. der zugehörigen Funktionen.

    Naja, das ist eine Sache der Definition (Lasten/Pflichtenheft).. geht doch, nur nicht bei Schneefall, also wahrscheinlich aufs Jahr gesehen zu 95%.

    Das ist auch so mit dem Abstandstempomat - Stoppen im Stau… Anfahren, etc. Das macht der Ateca halt nur teilweise (nicht anfahren) - das machen Premium Modelle. Ist das jetzt ein Fehler bei Seat?


    Nein, das ist so gewollt…. Auch das mit dem Sensor, da wurde bei der Entwicklung klar in Kauf genommen, dass der u.U, in versch. Situationen nicht funktioniert… da gibt es noch einige andere Beispiele..

    Wo sollen sonst die Preisdifferenzen zu VW / Audi herkommen?


    Sorry, das grenzt schon an Geiz ist Geil Mentalität….. 10-20 k€ weniger zahlen als vglw. Audi, aber alles haben wollen was der auch kann…. Da muss mir im Vorfeld klar sein, dass es Unterschiede gibt.

    Gruss


    SuperBugs


  • Mach bitte mal langsam von wegen Geiz ist geil....

    Wie gesagt, der Hersteller kann ja den Sensor mitsamt zugehörigen Funktionen weglassen, um den Abstand zu den Premiummodellen zu wahren.

    Aber wenn er angeboten wird, muß er auch funktionieren. Da liegt der Fehler in der Tat bei Seat und nicht beim Kunden.

    Mal davon abgesehen, daß auch Premiummodelle ihre Macken haben.

    Als damals der erste Octavia auf den Markt kam, konnte der auch alles und vieles besser, was der damalige A4 konnte, war aber deutlich günstiger,,,,

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Zumal beheizbare Frontsensoren auch bei VW und Audi kein Standard sind und dort bestenfalls bei den höherklassigen Modellen zum Einsatz kommen.

    DAS wäre eine der wenigen Punkte, der mir am Ateca nicht gefällt... (von der bereits ersetzten "Draht"-Lösung abgesehen): Da ich gelegentlich Bedarf zum manuellen Zuschalten hätte, würde ich mir wünschen, die beheizbare Frontscheibe ginge zusammen mit der Taste der Heckscheibenheizung an*. Den Umweg über das Klima-Menü finde ich unpraktisch und lenkt vom Fahren ab. Auch ist es unschön, dass die Statusanzeige im Klima-Setup nicht anzeigt, dass die Frontscheibenheizung aktiv ist, wenn autom. gesteuert (nur, wenn manuell eingeschaltet durch Einrahmung des Tast-Symbols). Ob die Frontscheibenheizung autom. eingeschaltet wird, kann man nur im KI unter "Komfortverbraucher" sehen (zumindest bei meinem VFL).


    * ähnlich für die beheizbaren Außenspiegel-Gläser. Alternativ automatisch in Abhängigkeit der Aussentemp. (wie bei Audi), aber dieser Drehknopf, den man auch gerne vergisst, im Frühjahr zurückzustellen, ist nicht wirklich gut.

  • Das wäre schön wenn die sich nach x-Minuten selber abschalten würde.

    Echt? Die bleibt stumpf nach Schalterstellung an, auch bei 30 Grad im Sommer? 8|

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen