Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Ja die bleibt an.

    Probiere mal die an zu lassen, auch im Sommer, und fasse dann nach ner Stunde die Spiegel an.

    Ja, kann/muss ich bestätigen, sie bleibt an und ist optisch nur unter "Komfortverbrauch" zu erkennen.
    Auch wenn das kein großer Verbraucher ist, müsste es einen Timer geben, der den Fahrer zumindest nach einigen Tagen o.ä. daran erinnert.

  • Die BA sagt:


    "Je nach Ausstattung erhitzen sich die Außenspiegel abhängig von der Außentemperatur."

    Dass hier kein Temperaturwert angegeben ist, zeigt wieder, wie "luschig" die Anleitung verfasst ist.
    Auf jeden Fall heizen bei meinem Ateca die Spiegelgläser auch im Sommer (das kann je nach Feuchtigkeit auch sinnvoll sein) wenn der Knopf die entsprechende Stellung hat, daher zweifele ich an der Logik lt. Anleitung. Diese Abhängigkeit kenne ich von (älteren) VW-/Audi-Modellen, womöglich ist der Text einfach nur kopiert worden, ohne zu prüfen, ob es wirklich noch so ist. Also ähnlich wie das Absenken des re. Spiegelglases beim Einlegen des R-Ganges im ersten MJ.

  • sie bleibt an und ist optisch nur unter "Komfortverbrauch" zu erkennen

    Wer geht, und vor allem wie oft, in die Anzeige "Komfortverbrauch" rein.

    Ich so gut wie nie.

    Deshalb vergisst man das auch mal schnell mehrere Wochen das die Spiegelheizung läuft.


    Wenn ich nächstes Mal, dass wird warscheinlich erst im Frühjahr sein, beim Codieren bin schaue ich mal ob da irgendwas zu finden ist mit "Timeout" oder ähnlich.


    Mich stört auch diese "rechts nicht überholen wollen" bei ACC aktiv.

    Schon eigentlich sinnvoll nur auf einer Stadtautobahn, fahre zu 99 Prozent auf dieser, eher nicht so prickelnd.

    Das werde ich auch im Frühjahr deaktivieren.

  • Ich vermute, dass es unzumutbar ist, den Zustand selbst im Blick zu haben und daran zu denken? Viele scheinen von den angeblich so dusseligen US-amerikanischen Verbrauchern, die sich an heißem Kaffee verbrennen, nicht mehr weit entfernt zu sein.

  • Xcellent Wenn Du auf die Spiegelheizung anspielst, fühle ich mich angesprochen. Entgegen der von vielen geliebten zahlreichen Automatierungshelferlein wie Fernlicht-Assi, Abstand, etc. finde ich es wirklich Unsinn und nicht userfreundlich, dass ich Defrost, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung einzeln schalten muss. Ich würde mir wünschen, mit Druck auf Defrost, nimmt der Wagen die elekt. Heizungen für Fenster und Spiegel mit, weil ich offensichtlich ein Problem mit freier Sicht habe.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Xcellent Wenn Du auf die Spiegelheizung anspielst, fühle ich mich angesprochen. Entgegen der von vielen geliebten zahlreichen Automatierungshelferlein wie Fernlicht-Assi, Abstand, etc. finde ich es wirklich Unsinn und nicht userfreundlich, dass ich Defrost, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung einzeln schalten muss. Ich würde mir wünschen, mit Druck auf Defrost, nimmt der Wagen die elekt. Heizungen für Fenster und Spiegel mit, weil ich offensichtlich ein Problem mit freier Sicht habe.

    Das ist aber dein persönliches Problem. Mein ATK wird auch auf der Straße geparkt und trotzdem ist es die Ausnahme, dass ich alle drei Heizungen von Windschutzscheibe, Heckscheibe und Außenspiegeln gleichzeitig brauche.

    Vielleicht sollte der Hersteller das programmierbar und zusammenschaltbar gestalten, aber ich vermute, die VAG hat hinsichtlich der Gestaltung der Software und Steuerungen gerade andere Sorgen.

  • Ich brauche die Spiegelheizung in über 90% der Fälle vollkommen unabhängig von der Heckscheibe. Für mich wäre es also nur Energieverschwendung wenn ich alles auf einem Knopf hätte. Ich habe mir auch angewöhnt die Spiegelheizung wieder auszuschalten wenn die Spiegel frei sind.

  • Ich habe mir auch angewöhnt die Spiegelheizung wieder auszuschalten wenn die Spiegel frei sind.

    Dann ist dir auch die autom. Abschaltung der Heckscheibenheizung egal (ging früher ja auch ohne Abschaltautomatik), aber wenn ein Hersteller eine solche „Logik“ in einem der Helferlein verbaut, ist die nachvollziehbare Erwartungshaltung, dass dies auch bei anderen so funktioniert oder die irgendwie miteinander gekoppelt werden. Der Drehregler bzw. die Zusatzstellung ist zudem ein unnötiger Kostenfaktor (Mechanik).

    Man sieht ja auch beim Thema NSW, dass das autom. Abschalten dazu führt, dass weniger damit unnötig tagelang herumfahren. Nichts anderes bei der Spiegelheizung (außer, dass man damit keinen Dritten belästigt :D ).

  • Das ist aber doch jammern auf hohem Niveau. ;)

    Früher wären wir heilfroh über eine Spiegelheizung gewesen und heute kritisieren wir, dass sie sich nicht automatisch abschaltet. ^^


    Ich hab mir auch angewöhnt, sie nach Gebrauch schnell wieder abzuschalten. Eine Reifschicht auf den Spiegeln ist doch meist schon nach wenigen hundert Metern Fahrt abgetaut.

  • Hallo zusammen,


    ich spreche hier von einem Fahrzeug welches deutlich über 55.000€ in bar gekostet hat.
    Für Leute die alles nur finanzieren oder leasen - die meisten davon deswegen weil sie sich das was sie haben sonst gar nicht leisten können würden - mag das ja kein Betrag sein (nicht grundlos sind inzwischen 2/3 der Deutschen verschuldet oder sogar überschuldet) aber ich denke nicht, dass man sowas dann, wie in manchen Beiträgen als "billig" betrachten kann und Argumente mit "...ich kann auch nicht einen Dacia kaufen und dann erwarten..." kommentieren muss!

    Premium oder nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle!
    Das was verbaut ist muss funktionieren und zwar zuverlässig zu 100%, bei jeder Witterung, sonst soll es der Hersteller einfach nicht anbieten, oder auf eingeschränkte Funktion bei Regen, Schnee, Eis, etc. hinweisen!
    In der Anleitung oder im Prospekt steht meines Wissens nicht "funktioniert nicht bei Schnee und Eis, weil wir gespart haben um einen Abstand zu anderen Fahrzeugen im Konzern halten zu können" also hat es zu funktionieren!


    Ihr müsst nicht für jedem Mangel eine Entschuldigung finden und wenn den einen oder anderen dies oder anderes nicht stört, ist es ja ok. Hier reden wir aber darum was nicht gefällt und dies sollte man ohne "unpassende Antworten" tun können, die entweder schlichtweg falsch, dumm oder an den Haaren herbei gezogen sind.
    Der Ateca ist durchweg gut aber eben lange nicht perfekt - den einen stört dies, den andern das und genau deswegen wurde diese Frage im Forum aufgeworfen!

    Manchmal hat man (habe ich) hier den Eindruck einige von euch haben das Ding entwickelt und fühlen sich jetzt persönlich beleidigt, weil man Detailkritik übt...


    Hinweise wie: "Dann kauf' dir doch den oder den..." machen wenig Sinn und solche Ratschläge könnt ihr gerne für euch behalten denn, ich könnte mir jederzeit nahezu jedes Auto kaufen aber darum geht es hier nicht sondern es geht darum, dass ich ganz bewusst einen CUPRA-Ateca gewählt habe den ich sehr gerne fahre, der im großen und ganzen gut bis stellenweise sogar sehr gut ist, aber eben einige Kritik aufwirft bei Dingen DIE ICH PERSÖNLICH SO NICHT GUT FINDE und deswegen MEINE MEINUNG dazu sage.

    Zum Loben über den Klee, ohne jede Kritik, braucht es eine solche Rubrik nicht und wenn wir alle den Ateca nicht insgesamt gut finden würden, hätten wir ihn wohl nicht.


    Grüße Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich spreche hier von einem Fahrzeug welches deutlich über 55.000€ in bar gekostet hat.

    Selbst Schuld, wer einen ATK mit größerem Motor für 55 t€ kauft und den dann für ein Premium-Kfz hält.


    Und wenn du dir ein größeres/besseres/teureres Auto leisten kannst, dann mach das und meckere hier nicht immer über ein 0815-Kompaktfahrzeug.


    Die Sensoren im ATK funktionieren (meistens) im Rahmen der ihnen zugedachten Grenzen und Beschränkungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  • Das ist aber doch jammern auf hohem Niveau. ;)

    Früher wären wir heilfroh über eine Spiegelheizung gewesen und heute kritisieren wir, dass sie sich nicht automatisch abschaltet. ^^


    Ich hab mir auch angewöhnt, sie nach Gebrauch schnell wieder abzuschalten. Eine Reifschicht auf den Spiegeln ist doch meist schon nach wenigen hundert Metern Fahrt abgetaut.

    Richtig, die Spiegel sind blitzschnell frei. Ich schalte den Drehregler dann wieder auf den rechten Außenspiegel, damit ich die Parkfunktion nutzen kann und fertig ist das.

  • Selbst Schuld, wer einen ATK mit größerem Motor für 55 t€ kauft und den dann für ein Premium-Kfz hält.


    Und wenn du dir ein größeres/besseres/teureres Auto leisten kannst, dann mach das und meckere hier nicht immer über ein 0815-Kompaktfahrzeug.


    Die Sensoren im ATK funktionieren (meistens) im Rahmen der ihnen zugedachten Grenzen und Beschränkungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    ich "meckere" hier nicht rum sondern Schreibe in die Rubrik "Was gefällt euch nicht am Ateca" genau das rein, was mir nicht gefällt!
    Ansonsten habe ich zu deinen (....) Anmerkungen und Ausführungen nichts hinzuzufügen.
    Trotzdem einen schönen Tag!

  • Selbst Schuld, wer einen ATK mit größerem Motor für 55 t€ kauft und den dann für ein Premium-Kfz hält.

    Und wenn du dir ein größeres/besseres/teureres Auto leisten kannst, dann mach das und meckere hier nicht immer über ein 0815-Kompaktfahrzeug.

    Die Sensoren im ATK funktionieren (meistens) im Rahmen der ihnen zugedachten Grenzen und Beschränkungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Einerseits hast du recht, dass aus einem 20k-Ateca auch durch einen anderen Motor oder höherer Ausstattung kein "Premium" wird (das ist bei anderen Herstellern/Modellen ebenso), aber CUPRA wird doch gerne als "Sportliche Premiummarke" beworben (z.B. hier), da haben Kunden verständlicherweise eine gewisse/höhere Erwartungshaltung.

    Dass Sensoren besser funktionieren können, zeigt derselbe Konzern bei Audi (in 7 Jahren hatte ich bei diesem Radar keinen einzigen Ausfall).


    Soll dieser Thread und dessen "was missfällt"-Meinungen das PLV mitberücksichtigen? Man weiß es nicht... 8)



    Eine Erfahrung noch zu den Außenspiegeln: Ich habe schon öfter bemerkt, dass beim Befahren von Tunneln oder Parkhäusern die Spiegelgläser ruck-zuck beschlagen (nicht nur im Winter). In solchen Situationen ist es nett, wenn die Beheizung durchgehend funktioniert. ;)

  • Das was verbaut ist muss funktionieren und zwar zuverlässig zu 100%, bei jeder Witterung

    Das ist schlicht und einfach Wunschdenken. Eine 100%ige Funktionsgarantie gibt es nicht einmal für Flugzeugkomponenten, nicht umsonst sind dort wichtige Systeme doppelt oder gar dreifach in unterschiedlichen Versionen vorhanden. Einen solchen Aufwand will fürs Auto wohl niemand bezahlen.

  • Das was verbaut ist muss funktionieren und zwar zuverlässig zu 100%, bei jeder Witterung, sonst soll es der Hersteller einfach nicht anbieten, oder auf eingeschränkte Funktion bei Regen, Schnee, Eis, etc. hinweisen!
    In der Anleitung oder im Prospekt steht meines Wissens nicht "funktioniert nicht bei Schnee und Eis

    Jetzt rate mal, was auf Seite 156 der BA steht.

    Ferner geht dieser Tread irgendwie in die falsche Richtung.


    "Was mir am Ateca nicht gefällt" kann man doch in 3-4 Stichpunkten niederschreiben und gut.

    Hier aber ellenlang über die Inkompetenz von Seat zu referieren, erscheint mir dann doch fehl am Platz.


    Ich bin seit vielen Jahren überzeugter BMW Fahrer, meine Frau fährt Cupra. Somit habe ich täglich die Vergleichsmöglichkeit der beiden Marken und ja, der BMW kann vieles besser als der Cupra.

    Mir aber völlig egal, weil es mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass kein Autohersteller etwas zu verschenken hat.

    Somit:

    BMW = teuer und kann alles sehr gut.

    Seat = günstiger und kann (fast) alles gut. Mir würds reichen 🙂.

    • Mod/Admin Beitrag

    "Was mir am Ateca nicht gefällt" kann man doch in 3-4 Stichpunkten niederschreiben und gut.

    Das sehe ich auch so. Vor allem sollte es, wie im gesamten Forum, nicht persönlich werden.

    Wie immer gilt: Bitte trägt eure persönlichen Differenzen in der KV aus und schreibt hier nur sachlich zum Thema.


    Danke.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Dann hätte ich mal was zum Thema:


    Wenn man mit ACC auf der Landstraße unterwegs ist und eine etwas engere Kurve durchfährt, habe ich das Gefühl, dass der Wagen bremst. Kann es sein, dass das System auf die dann erhöhte Drehzahl des kurvenäußeren Vorderrades reagiert und runterregelt?