Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Ich bin mir darüber im Klaren das der Ateca kein autonomes Fahrzeug ist, nur bringt es mir wenig Unterstützung wenn ich ständig die Assistenzsysteme überwachen muss, dann kann ich besser selber fahren.

    Um die Spur auf der Autobahn zu halten während man am MIB oder Smartphone rumfummelt das kann er.. 😏

    Genau Das habe ich kürzlich meiner Frau erklärt, genau Das. :D

    Nette Grüße

  • Um die Spur auf der Autobahn zu halten während man am (...) Smartphone rumfummelt das kann er.. 😏

    Er verhindert aber nicht, dass dafür 100 € und ein Punkt in Flensburg fällig werden können. 8)

  • Der LaneAssist kann und soll die Spur nicht halten. Das soll und könnte theoretisch der Spurhalteassistent, aber der schafft es in meinem Ateca, mich wie in Schiff in der Fahrspur von links nach rechts und von rechts nach links zu treiben. Eine saubere konstante Spurführung ist etwas anderes.

  • Der LaneAssist kann und soll die Spur nicht halten. Das soll und könnte theoretisch der Spurhalteassistent.....

    Ist doch ein und das selbe System. Nur ein anderer Begriff (Wort).

    Bei meinem, BJ. 2016 - kein Schiffsverkehr :thumbsup:

  • Ich hatte ja schon über den einen oder anderen "Mangel" gesprochen bzw. Dinge kritisiert die mich stören, unabhängig davon, dass ich den Cupra insgesamt gut finde.
    Trotzdem hoffe ich aber, dass ich noch eine Lösung finde, um nicht sobald es auch nur etwas Schnee oder kalte Temp. gibt, nach wenigen Kilometern ohne Tempomat fahren zu müssen, weil die Sensorplatte sofort zufriert. Beim letzten mal hat es gereicht, einmal mit dem Finger drüber zu fahren und eine extrem dünne Schicht weg zu wischen, dann funktionierte der Tempomat für ein paar Kilometer wieder.
    Wenn schon keine Assistenten mehr funktionieren (bei schlechten Straßen- und Witterungsverhältnissen ja noch verständlich) dann müsste wenigstens der Tempomat noch funktionieren!
    Dann eben ohne Bremsfunktion und andere Eingriffe!
    So wie das hier "gelöst" ist, ist es für mich ein wirklicher Mangel um nicht zu sagen, ein Konstruktionsfehler.
    Man kann doch einen solchen Sensor nicht ohne jeden Witterungs-Schutz, ohne Heizung, etc. dort verbauen, wo sofort Schnee, etc. dran kommt und hängen bleibt.
    Waschdüsen sind beheizt, Sensorplatten nicht - sorry, das finde ich indiskutabel und eine gute Lösung. wäre bei der Entwicklung sicher im Centbereich zu realisieren gewesen.
    Bei keinem der anderen Fahrzeuge die ich fahre oder in denen ich mitfahre, tritt dieses Problem schon bei leichtem Schneefall, oder bei Regen der dann leicht anfriert, so extrem auf.

    Da muss ich mir irgendwas überlegen - vielleicht hat ja auch jemand von Euch/Ihnen eine Idee, oder bereits etwas realisiert.

    Gruß aus München
    N.



  • Da muss ich mir irgendwas überlegen - vielleicht hat ja auch jemand von Euch/Ihnen eine Idee, oder bereits etwas realisiert.

    Gruß aus München
    N.

    Gibts schon Möglichkeiten z.B....

    • kleine beheizte Platte oder Folie verbauen (wenn es keinen Einfluß auf die Sensorik hat/hätte)
    • Scheibenwaschdüse verbauen (wie bei der Heckkamera)

    Sehe die Realisierung nicht so als Problem eher Probleme mit dem TüV etc.

  • Nein, das ist nicht das selbe System. Ein Blick ins verbotene Buch hilft da weiter.

    Ein Blick im Lexikon unter Lane Assist hilft da auch weiter. 8o

  • Ein Blick im Lexikon unter Lane Assist hilft da auch weiter. 8o

    Nein. Entscheidend ist die Anleitung des Herstellers und nicht ein ominöses Foren-Lexikon. Und die Anleitung weist Lane Assist und Spurhalteassistent eindeutig als zwei verschiedene Systeme aus, wobei ersteres eine lediglich warnende Funktion hat und das Fahrzeug nicht in der Spur halten soll.

  • Xcellent Lane Assist ist englisch und heißt Spurhalteassistent

    Siehe MEINE Ateca Bedienungsanleitung:


    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein. Entscheidend ist die Anleitung des Herstellers und nicht ein ominöses Foren-Lexikon. Und die Anleitung weist Lane Assist und Spurhalteassistent eindeutig als zwei verschiedene Systeme aus, wobei ersteres eine lediglich warnende Funktion hat und das Fahrzeug nicht in der Spur halten soll.

    Ich vermute du meinst den Todewinkelwarner?

  • Erst wollte ich nicht, aber dann dachte ich mir, na los lass dich aus.


    Das Bild meiner hinteren Bremsscheibe macht mir echt Kopfschmerzen.

    Ist ja beim Cupra Ateca bekannt. Wenn ich mir unser 2.tes Fahrzeug ( 7er Golf Kombi TDI) sehen die bei 120.000 top als im Gegentei beim Cupra ( 27.000 ) auf der Uhr.

    Und wir reden hier von fast 100.000 km differenz.


    Und zum anderen der Verbrauch. Rechnete eigentlich mit weniger im Durchschnitt. Wenn man mal im Feierabendstau steht, dann steht auch mal im Durchschnitt mal 13l/100km.

    Aber dann hätte ich mich nicht für den 300PS enscheiden dürfen.

    Aber sonst ein Top Auto.

  • Nein. Entscheidend ist die Anleitung des Herstellers und nicht ein ominöses Foren-Lexikon. Und die Anleitung weist Lane Assist und Spurhalteassistent eindeutig als zwei verschiedene Systeme aus, wobei ersteres eine lediglich warnende Funktion hat und das Fahrzeug nicht in der Spur halten soll.

    Eine reine Spurhalte-Warnfunktion (also passiv) wäre mir beim Ateca tatsächlich neu.

  • Passend zum Thema LA/Spurhalteassistent: Mich stört auch, dass ich den reinen LA nicht deaktiviert lassen kann, wenn ich beim Fahren mit ACC den Spurführungsassistent haben möchte. Das ging bspw. bei meinem vorherigen Fahrzeug, da es dort unter zwei verschiedenen Assistenten im Fahrzeug geführt wurde und demnach auch getrennt voneinander (de)aktiviert werden konnte. Und den LA kann ich leider überhaupt nicht ab, der greift mir viel zu stark ein, wenn ich mal doch (bewusst) über eine Linie fahre oder er in der Baustelle die gelbe Spurführung nicht korrekt erkennt.

    Cupra Ateca MJ2020

  • der hohe verbrauch beim 1.5 tsi 150ps. einmal eine geschwindigkeit erreicht gehts, aber komme selbst im eco modus nicht auf unter 9l (ca 25km fahrt, 80% autobahn, 20% stadt)


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • der hohe verbrauch beim 1.5 tsi 150ps. einmal eine geschwindigkeit erreicht gehts, aber komme selbst im eco modus nicht auf unter 9l (ca 25km fahrt, 80% autobahn, 20% stadt)


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk


    Was heißt denn Autobahngeschwindigkeit???

    Fahre zwischen 100-140 kmh. 2-3 auf 160-170kmh beschleunigen, paar km so fahren, dann wieder runter

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von ultraaslan88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ultraaslan88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Ateca ist auf der AB kein Sparwunder. Ab 120Km/h (konstant!) bekäme ich den auch nicht unter 8l/100km, das Beschleunigen auf von dir genannte Werte und das Halten über einige km zerstören natürlich einen akzeptablen Schnitt über 25km Fahrstrecke.

  • komme von einem i10 xD daher ist für mich alles ab 8l/100km zu viel aber die normwerte sind ja wohl weit von der realtität entfernt

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Und der i10 hatte vergleichbare Fahrleistungen, um den für einen Verbrauchs-Vergleich heranzuziehen? Hast du den auch bis 170km/h beschleunigt? ;)


    Sparsamer geht der Ateca natürlich, aber nicht mit der von dir beschriebenen Fahrweise. :)