Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Frage an die Administratoren: Da sich in diesem Forum auch Mitarbeiter von SEAT bzw. zumindest von SEAT Autohäusern zu tummeln scheinen, habe ich die Hoffnung, dass eine gut befüllte Liste mit aktuellen Kundenwünschen auch den Weg zu SEAT finden könnte. Die Foreneinträge als solche helfen da vermutlich nicht weiter.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine (z.B. Excel-)Tabelle zu verlinken, in die alle ihre Wünsche eintragen können? Idealerweise ware sie zum Ankreuzen, wie bei einer Umfrage, mit Ergänzungsmöglichkeit. Damit könnte man sinngleiche Doppelungen mit unterschiedlichem Text vermeiden. Danke im Voraus.

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Da sich in diesem Forum auch Mitarbeiter von SEAT bzw. zumindest von SEAT Autohäusern zu tummeln scheinen, habe ich die Hoffnung, dass eine gut befüllte Liste mit aktuellen Kundenwünschen auch den Weg zu SEAT finden könnte.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Seat die aktuellen Kundenwünsche zu seinen Fahrzeugen bereits kennt und viele davon auch gerne umsetzen würde, wenn da nicht der Mutterkonzern VW wäre.
    Kurz: Es ist von VW einfach nicht gewollt das Seat oder auch Skoda für Konkurrenz im eigenen Hause sorgen. Nur so lassen sich viele Dinge erklären z.B. lange Lieferzeiten bei Seat und relativ kurze bei VW. Neue Komponente immer zuerst in VW-Modellen und erst später bei Seat und Skoda. Weiterhin sollen mit Seat und Skoda andere Zielgruppen als über VW angesprochen werden.

  • Meine Erfahrung (primär Audi) ist eher dahingehend, dass Kundenwünsche, die NACH Veröffentlichung eines Modells hochkommen, keinerlei Berücksichtigung mehr finden. Selbst nachweisliche Bugs (z.B. im Mediasystem) werden lieber als Features verkauft, als dass man ihn eingesteht. Nur bei sicherheitsrelevanten Dingen wird nachgebessert (wegen Gefahr eines Image-Schaden).
    Beim Ateca ist die nicht vorhandene Beifahrer-Spiegelabsenkung ein gutes Beispiel.


    Letztendlich zählt aber, wie stark die "Aufschreie" sind und wie sehr die Öffentlichkeit davon Wind bekommt.


    Und wenn ich an die Fälle der rostenden Heckklappe (an der Heckleuchte) denke, deren Schwachpunkt seit mind. 10 Jahren im Konzern bekannt ist (aus eigener Erfahrung), gebe ich jegliche Hoffnung auf, dass hier bei aktuellen Modellen was verbessert wird. Es "rechnet" sich einfach erst, wenn die Kosten der Nachbesserung höher sind als der finanz. Aufwand, die Mängel durch erhöhte Qualitätsanforderungen bei der Produktion auszumerzen.

  • Muss aus eigener Erfahrung bauks da recht geben. Hinzu kommt, daß schlechter Service und die Nichterfüllung von Kundenwünschen nicht nur in der Autoindustrie zu finden sind . Wobei ich auch sagen möchte, dass Wünsche immer auch persönliche Befindlichkeiten sind. Was der Eine gut und wichtig findet, ist für den Nächsten uninteressant.
    Ich fahre bis zur Auslieferung meines Atecas noch einen Duster. Wenn ich dann erst mal im neuen Auto sitze, ist das wie in einer anderen Welt. Ob mir da gleich Extrawünsche einfallen, wage ich zu bezweifeln. :D:D

    1,4 TSI/DSG/4WD, Style, Energy Blau, AHK, Navi, Fahrassi Paket V, Reserverad, GJR, Diebstahl- Warnanlage, Rückfahrcam, Licht- und Sicht, getönte Scheiben hinten, 3 Jahre bis 100.000km,
    Bestellt am 26.10.2017, voraussichtlicher LT 05/2018= KW22, seit KW 14 im Trichter- nicht mehr änderbar, SGW1= KW15 für die Produktion, warten, X(
    gebaut in KW 16 ^^ , Abholung Autostadt KW 22 ;daumen;

  • Frage an die Administratoren: Da sich in diesem Forum auch Mitarbeiter von SEAT bzw. zumindest von SEAT Autohäusern zu tummeln scheinen, habe ich die Hoffnung, dass eine gut befüllte Liste mit aktuellen Kundenwünschen auch den Weg zu SEAT finden könnte. Die Foreneinträge als solche helfen da vermutlich nicht weiter.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine (z.B. Excel-)Tabelle zu verlinken, in die alle ihre Wünsche eintragen können? Idealerweise ware sie zum Ankreuzen, wie bei einer Umfrage, mit Ergänzungsmöglichkeit. Damit könnte man sinngleiche Doppelungen mit unterschiedlichem Text vermeiden. Danke im Voraus.

    Die Möglichkeit eine solche Tabelle zu verlinken besteht natürlich, dazu müßte aber eine existieren.
    Vom Forenteam wird das eher nicht realisiert, da wir uns momentan auf das SoftwareUpdate vorbereiten. Nach dem Update gibt sicher noch einige Nacharbeiten.




    Ich würde da nicht so pessimistisch sein, den größten Aufschrei gab es hier wohl wegen der Antenne, Seat ist ganz schnell zur Haifischflosse gewechselt. Ob das nun unser Verdienst war?
    Inzwischen gibt es vorne zwei und auch in der zweiten Reihe eine USB Buchse, die gab es nicht von Anfang an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das wurde hier zu Beginn auch bemängelt. Ob das nun unser Verdienst ist?
    Ich persönlich hoffe immer noch das im Kofferraum auch ein 12V Anschluß kommt.


    Aber, man wird natürlich nicht alles in den Ateca bekommen, weil sonst irgendwann der Preis und die Leistung (Vorteil) in eine ungewollte Richtung verschieb.

    Nette Grüße

  • Wenn man den Ateca mit meinem aktuellen 10jährigen Leon vergleicht, dann ist der ATK ja vollgestopft mit Innovationen... Aber als ich vor dem endgültigen Bestellen verglichen habe, bin ich auf einige Sachen gestoßen, die dem Ateca auch stehen würden...
    das Matrix LED
    die variablen Rücksitze (Karoq)
    die verschiebbare Rückbank (Tiguan)
    Ich freue mich aber, dass DCC, Virtual Cockpit, die Haifischflosse und die hinteren USB mittlerweile realisiert wurden.

  • Wenn man den Ateca mit meinem aktuellen 10jährigen Leon vergleicht, dann ist der ATK ja vollgestopft mit Innovationen... Aber als ich vor dem endgültigen Bestellen verglichen habe, bin ich auf einige Sachen gestoßen, die dem Ateca auch stehen würden...
    das Matrix LED
    die variablen Rücksitze (Karoq)
    die verschiebbare Rückbank (Tiguan)
    Ich freue mich aber, dass DCC, Virtual Cockpit, die Haifischflosse und die hinteren USB mittlerweile realisiert wurden.

    Und dann auch noch den elektr. Sitz mit Memory Funktion incl. personalisierten Schlüssel
    wie beim Skoda Karoq


    • ▶ Fahrmodus - zuletzt gewählter Modus, Moduseinstellung Individual.
    • ▶ Einstellung des elektrisch einstellbaren Fahrersitzes.
    • ▶ Außenspiegeleinstellung.
    • ▶ Assistenzsysteme - Spurhalteassistent (Lane Assist), Einparkhilfe (ParkPilot).
    • ▶ Licht - Ambiente-Beleuchtung, Komfortblinken, COMING HOME / LEAVING HOME.
    • ▶ Climatronic - Temperatur in den einzelnen Bereichen, Gebläsedrehzahl, Umluftbetrieb.
    • ▶ Infotainment-Einstellungen - Helligkeitsstufe des Bildschirms, Tastaturanordnung.
    • ▶ Radio - Klangeinstellungen, Sendersortierung.
    • ▶ Medien - Zufallswiedergabe/Titelwiederholung, gewähltes Videoformat.
    • ▶ Sprachbedienung - akustische Signale.
    • ▶ Navigation - Heimatadresse, Alternativrouten, empfohlene Route, Erinnerung an den Kraftstoffmangel.
  • Wenn ich mir die Fotos bei den Einzelsitzen im Karoq so ansehe, muss ich für eine ebene Ladefläche entweder die Sitze ausbauen (wo sollte ich die dann lagern - in der Wohnung im 4.Stock?!) oder ich verliere bei einem variablen Ladeboden doch recht viel an Höhe... überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
    Eine verschiebbare Rückbank oder zumindest eine änderbare Neigung der Rückenlehne wäre aber schon eine gute Sache.
    Auch ein beheizbares Lenkrad würde ich sofort gegen die Sitzheizung eintauschen. Und wenn es dann (auch bei den Sportsitzen) noch eine umklappbare Rückenlehne beim Beifahrersitz gäbe, wäre ich schon wunschlos glücklich!

  • Das Wunschkonzert muss ja nicht umsonst (kostenlos) sein. Ich würde für einen Teil der genannten Wünsche im Fall einer Realisierung gerne bezahlen; somit wäre der angesprochene Abstand im Konzern gewahrt.

    Viele Grüße von ratk18


  • @Gerd


    Deine Liste/Aufzählung, das hat/kann der Ateca wohl nicht?

    Nette Grüße

  • Ich würde für einen Teil der genannten Wünsche im Fall einer Realisierung gerne bezahlen; somit wäre der angesprochene Abstand im Konzern gewahrt.

    Nicht wirklich! Der Gesamtpreis inkl. der gewünschten Features wäre ja noch immer unter dem der anderen Marken...
    Und wenn für mich z.b. die verschiebbare Rückbank ein KO Kriterium wäre, ich diese aber auch beim Ateca bekäme, weshalb sollte ich mich dann für den Tiguan entscheiden (bei dem das ja auch nicht gratis ist...)?

  • Nicht wirklich! Der Gesamtpreis inkl. der gewünschten Features wäre ja noch immer unter dem der anderen Marken...Und wenn für mich z.b. die verschiebbare Rückbank ein KO Kriterium wäre, ich diese aber auch beim Ateca bekäme, weshalb sollte ich mich dann für den Tiguan entscheiden (bei dem das ja auch nicht gratis ist...)?

    Oder ich entscheide mich für ein Fahrzeug aus einem anderen Konzern.

    Viele Grüße von ratk18


  • Oder ich entscheide mich für ein Fahrzeug aus einem anderen Konzern.

    Naja, die Idee, wer hat sie nicht schon gehabt.
    Dann kommt aber meist ein richtiges Manko, jedenfalls für mich persönlich.
    Die Anhängelast, dort wünschte ich mir das der Ateca mehr Richtung Tiguan gehen würde.
    Wenn ich bedenke, mit meinem Tiguan sind 2,2 -2,5t erlaubt, beim Karoq nur 2 Tonnen ?( .
    Den Ateca mit 150 PS Diesel, da kann man grad nicht schauen und den 1,5 TSI mit Allrad und DSG gibt es ja noch nicht.

    Nette Grüße

  • Das Wunschkonzert muss ja nicht umsonst (kostenlos) sein. Ich würde für einen Teil der genannten Wünsche im Fall einer Realisierung gerne bezahlen; somit wäre der angesprochene Abstand im Konzern gewahrt.


    @Gerd


    Deine Liste/Aufzählung, das hat/kann der Ateca wohl nicht?

    Natürlich kann der Ateca auch fast alles durch manuelle Eingabe, bzw. Abspeicherung,
    aber nicht "Personalisiert", d. h. nicht auf den einzelnen Schlüssel bezogen.

  • Nochmal wegen der Einzelsitze... Weiß ja nicht, wie es letztendlich im Karoq gelöst ist... Im C-Max meiner Frau kannst jeden Sitz einzeln zusammen klappen (also Lehne nach vorne), dann kannst jeden Sitz komplett nach vorne schwenken (ohne Ausbauen) - so hast dann schon die ebene Ladefläche, oder halt die Sitze ganz ausbauen.
    Beim Civic meines Vaters ist das andersrum gelöst, da kann man die Sitzfläche der Rücksitze nach oben klappen, so dass hinter den Vordersitzen nochmal viel Platz entsteht. Auch keine schlechte Idee...

  • zumindest eine änderbare Neigung der Rückenlehne wäre aber schon eine gute Sache.

    Das ist in meienm nun fast 8 Jahre alten X1 serienmässig, aber dafür ist das auch ein Premiumfahrzeug.
    Die änderbare Neigung ist ab und an doch ganz hilfreich, da du dann nicht jedesmal den Sitz umklappen musst.


    Aber irgendwie müssen die Hersteller sich ja bei ihren einzelnen Fahrzeugen ja noch unterscheidbar machen. Und ein bisschen Zubehör etc. wollen die ja auch noch dazu verkaufen ;)
    An letzterem ist meist mehr verdient als am Fahrzeug selber.

  • Ich hatte vother einen Altea XL.....also kein Premiumfahrzeug......auch da konnte man die Neigung der Rückenlehne der Rücksitze verstellen. Auch hatte der Altea die verschiebbare Rücksitzbank.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Nochmal wegen der Einzelsitze... Weiß ja nicht, wie es letztendlich im Karoq gelöst ist... Im C-Max meiner Frau kannst jeden Sitz einzeln zusammen klappen (also Lehne nach vorne), dann kannst jeden Sitz komplett nach vorne schwenken (ohne Ausbauen) - so hast dann schon die ebene Ladefläche, oder halt die Sitze ganz ausbauen.

    geht auch im Karoq, Aber: scheinen nicht sehr stabil zu stehen, fallen leicht zurück, wie es zumindest im Autogefuehl-Video (9:34) zu sehen ist.

  • Ich hatte vother einen Altea XL.....also kein Premiumfahrzeug......auch da konnte man die Neigung der Rückenlehne der Rücksitze verstellen. Auch hatte der Altea die verschiebbare Rücksitzbank.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ja, aktuell fahre ich auch noch einen Altea XL, als 1,8TSI war er ein richtiges Spaßgerät.
    Der Ateca FR 2,0TSI hat endlich mindestens das selbe, wenn nicht noch ein größeres Spaßpotential.
    Einzig der schon damals serienmäßigen variablen Rücksitzbank (verschiebbar und Lehnenneigung einstellbar) trauere ich jetzt schon extrem nach. Das Teil ist/war schon klasse und bei Mitfahrern hoch geschätzt! ;(

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Eine bessere Navidarstellung. War Navigon und Falk verwohnt.
    Selbst die 3D Einstellung mit dem hellblauen Balken oben...


    Das Navigon hat sogar bei Sonnenuntergang und Aufgang die Sonne eingeblendet und das Display geändert.
    Es waren Geländeerhebungen Berge zu sehen, markante Gebäude waren eingetragen.


    Das stört mich wirklich.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...