MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Atecaxcellence

    Das ist heftig und Schade für dich. Keine Ahnung ob es dir eventuell helfen wird, aber ein Versuch wäre es wert:

    Hauptnutzerprofil entfernt und anschließend alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Hat funktioniert - bei mir^^.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Nachtrag. Es soll ein neues Update für die Navi Einheit geben, die alle Probleme mit Radio, Navi etc lösen soll. Termin 27.4 , bin mal gespannt. Habe dem Netten Herrn direkt mitgeteilt, Update, ein Fehler, stell ich die Kiste auf den Hof, Schraub die Schilder ab und A..... lecken. :/

    und wie ist die Lage - wurde das Update eingespielt und alles ist jetzt gut?

    Sende doch bitte einmal die neue Übersicht der Systeminformation - sicher auch für viele Andere von Interesse.

  • Rückabwicklung folgt!

    Und tschüss!:thumbdown:

    Haben wir schon hinter uns. Händler hat sich zwar anfangs quer gestellt, aber der Anwalt hats gerichtet.


    NIE WIEDER was aus dem VW Konzern.

    Meine Frau fährt jetzt seit 4 Wochen und 4.000km einen BMW X3 20i und soll ich Euch was sagen -kein schwarzer Bildschirm, kein Naviausfall, Rückfahrkamera schaltet sich ohne erkennbare Verzögerung ein, Sprachsteuerung erkennt sogar Dialekt und die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert ohne Fehler.


    Es kann so schön sein :thumbsup:

  • Zurück vom Update. Ich habe die Version 0809 bekommen. Ich konnte einen Blick auf die Arbeitsanweisung machen (kopieren verboten). Es waren viele der uns bekannten Fehler aufgelistet und als Servicemaßnahme sollte auf 0809 upgedatet werden.

    Ich melde mich sobald es wieder Probleme gibt.

    Gruß aus Hamburg H1

  • Zurück vom Update. Ich habe die Version 0809 bekommen. Ich konnte einen Blick auf die Arbeitsanweisung machen (kopieren verboten). Es waren viele der uns bekannten Fehler aufgelistet und als Servicemaßnahme sollte auf 0809 upgedatet werden.

    Ich melde mich sobald es wieder Probleme gibt.

    Gruß aus Hamburg H1

    genau das wurde bei mir am 05.04. auch in der Werkstatt bereits durchgeführt (im Beisein eines von SEAT Deutschland beigestellten Service-Spezialisten) und (u.a.):cursing::


    - die VZE Einstellungen stellen sich nach wie vor wieder unregelmäßig zurück.

    - SEAT CONNECT Anmeldung des 2ten Users läuft öfter gar nicht


    Die Version 0809 ist eigentlich nur für ganz neu (ab 2022) ausgelieferte FL-KFZs und in Ausnahmefällen (wie bei mir - SEAT FL seit 04-2021 - hatte mich ziemlich beschwert) für ein UPDATE bei SEAT FL Kunden, die sich öfter schon "beschwert" haben.


    Ich habe unmittelbar nach meinem Werkstatttermin eine weitere "Eingabe" gemacht :cursing: und warte jetzt schon wieder seitdem auf eine Rückmeldung vom Service-Spezialisten.

    Die 0809 ist nicht das auch an verschiedenen anderen Stellen erwähnte und auch bei mir (seit November 2021) avisierte große UPDATE, welches angeblich alle (insbesondere die bis 31.12.2021) bekannten Bugs/Fehler beheben soll.

  • Meiner 03/2022 wurde mit H57 und Software 0809 ausgeliefert… Leider nicht fehlerfrei… X/ Ton Ausfall / Navi während der Fahrt… Neustart während der Fahrt… nur halbe Lautstärke und Co…. Start des Navi und Kamera beim Start an 4 Tagen …leider nein… etc… So oft habe ich noch kein Mediasystem rebooted.. :thumbdown:


    Durch mein mobiles Arbeiten muss ich zum Glück nicht oft fahren… ;)


    … Also da muss schon noch was besseres folgen…

  • .....naja, die Fehler müssen sie uns schon wegmachen. Wir haben doch für ein einwandfreies Auto bezahlt, oder?

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Nach meiner Erfahrung mit dem VW-Konzern wird es für das MIB3 kein "großes Update, welches alle Fehler beseitigt" geben, das ist nur Hinhaltetaktik durch SEAT. Mein :) hat mir das bereits im Januar unter vorgehaltener Hand bestätigt. Auch die jetzt kommenden kleineren Updates sollen nur an Kunden ausgerollt werden, die sich ständig beschweren und Druck machen, mit dem Wissen , dass die Fehler nicht beseitigt sind.

    Ich fahre seid Markteinführung den Ateca als Seat und auch als Cupra. Weder die Softwareprobleme mit dem damaligen Seat-Sound-System im VFL, noch die Softwareprobleme mit dem MIB3 im FL wurden bisher behoben und der VFL ist bereits 6 Jahre auf der Straße.

    In das MIB3 wird kein Geld mehr investiert.

    Das ist meine Meinung.

    Gruß ATNEV

  • Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

    Traurig aber wahr.

    Zum Glück liegt an meinem Tarraco nichts groß Störendes im Argen.

    Er kann sich die S-PIN nicht merken und vergisst die eingestellte Geschwindigkeitswarnung, der Rest funktioniert ziemlich störungsfrei.

    Er leidet eben an seiner Demenz, sofern die nicht fortschreitet.

    Aber meinen Plan, nur mit der Werksgarantie auszukommen, den habe ich verworfen und 3 Jahre nachgelegt, ich glaube bei Seat ist man damit auf der sichereren Seite.

    Nette Grüße

  • So habe ich es auch gemacht. Da ich ihn 4 Jahre fahren will, habe ich mir auch noch 2 Jahre dazu gekauft. Sicher ist sicher.

    Da schaut man dann schon mal neidisch zu KIA, 7 Jahre ist natürlich ein Argument.

    Was die Probleme mit dem MIB3 angeht, habe ich zum Glück auch nur den spontanen Gedächtnisverlust für die Geschwindigkeitswarnung und selten mal Kleinigkeiten, die aber durch einen Reset schnell behoben sind. Ich hoffe das bleibt so.

    Die Probleme mit den Connect Diensten liegen in der Regel an deren Servern.

    Gruß ATNEV

  • Da schaut man dann schon mal neidisch zu KIA, 7 Jahre ist natürlich ein Argument.

    Hatte ja einen Sorento vor dem Cupra und mich dadurch auch mit den Garantiebedingungen beschäftigt. In den 7 Jahren fliegt mit der Zeit mehr und mehr aus der Garantie.

    Hifi, Multimedia und Navi z.B. nach 3 Jahren. Ist nicht alles Gold was glänzt.

  • Habe jetzt bei meinem zweimal den Fehler gehabt, dass es keinerlei Tonausgabe mehr gab (0804). Weder Radio, noch Media, noch sonst etwas. Nach dem Verschließen des Fahrzeuges und wieder Öffnen und Starten funktionert alles wieder.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • So, 0809 war nix.

    Gerade war mal wieder der Bildschirm schwarz !!! Und dann war im DC statt meiner Navianzeige 2x ein Rücksetzen des Tageskilometer angezeigt.

    Nun schreibe ich an Seat. Ich glaube auch nicht mehr an ein Softwareproblem, sondern an die Hardware. Das non volatile memory sollte sich ja die Einstellungen merken und das passiert hinundwieder nicht.

    Frustrierten Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Das tut mir leid für Dich und die vielen Anderen die Probleme mit dem MIB3 haben.

    Vielleicht hilft es ja wenn sich sehr viele bei SEAT beschweren, glaube es aber trotzdem nicht.

    Meine Erfahrungen mit dem an SEAT schreiben sind durchweg negativ und gebracht hat es rein garnichts.


    Wenn man das hier alles liest kann man nur noch mit dem ....... :nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:


    Aber trotzdem drücke ich Dir die Daumen. :thumbup::thumbup:

  • Da bin ich echt from noch das MIB2 zu haben.


    PS: 7 Jahre Garantie bei Kia, ich hatte fast 9 Jahre einen Sorneto dabei ca. 15 mal in der Werkstatt wegen Garantie Geschichten, jede mal eine Diskussion ob es Garantie ist oder nicht und wie ein Vorrender schon angemerkt hat, Audio System nur 3 Jahre. Bei mir nach 4 Jahren Navi Display defekt, 3 mal Rückfahrkammera, bei 3 mal ausserhalb der Garantie gehört ja zu Audio system, 3 mal Antenne, Elektronik korrodiert wegen Wassereinbruch, 3 mal ebenfall ausserhalb der Garantie, gehört ja zum Audio.


    Da bin ich mit dem Tarraco sehr zufrieden,

  • Ich kann nur sagen, ich habe den Ateca FL.

    Gebaut 12/2021 und das MIB3 hat bis heute keine Probleme gemacht.

    H54 als Version und ich bin zufrieden.

    Kann mir die Probleme nicht erklären.