Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • da gibt es Leute die schaffen unter 5l/100km und andere kommen auf über 12l (beim 1.4TSI) - wie geht das zusammen?!

    Das geht tatsächlich. Ich habe u. a. unseren Firmenfuhrpark unter mir. Es gibt Fahrer, die mit dem gleichen Motor bei 5,5 l Diesel liegen, während andere ihr Fahrzeug mit 16 l bewegen - Diesel wohl bemerkt! Wenn man dann einmal mit so einem mitgefahren ist, bekommt man eine recht gute Vorstellung, wie das geht <X

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Das geht nicht....

    Jeder hat ein anderes Fahrprofil, aber diese Abweichungen sind nicht normal.

    Allerdings schreiben jetzt auch hier welche mit nem Diesel, posten Verbräuche von einzelnen Strecken.

    Wenn man will kann man alles so schaffen, nach unten und nach oben.

    Interessant sind Durchschnittsverbräuche von Leuten die schon mehrere Tausend Kilometer runter haben.

    Und jeder rechnet vielleicht auch etwas anderes.

    Da wir alle das gleiche Auto fahren, können wir uns auch einfach nach den BC gehen.


    Meine Meinung

  • posten Verbräuche von einzelnen Strecken.

    Wenn man will kann man alles so schaffen, nach unten und nach oben.

    Interessant sind Durchschnittsverbräuche von Leuten die schon mehrere Tausend Kilometer runter haben.

    Das sehe ich genauso. Verbräuche auf einzelnen Strecken sind doch gar nicht aussagekräftig.

    Ich bin jetzt in 18 Monaten 20000km gefahren, zu allen Jahreszeiten.

    Stadtverkehr, Landstrasse und AB bis 170hm/h. Oft alleine oder zu zweit, aber auch mit 4 Personen besetzt. Auch mit Anhänger mit Plane (Innenhöhe 2m).

    Im Winter oft Standheizung, Klima läuft immer.

    Errechneter Bestwert 5.8 l

    Höchstwert 8.5 l

    Errechneter Durchschnittsverbrauch auf 20000km = 7.4 l

    Ich bin mehr als zufrieden.

  • ... schaffen unter 5l/100km ....

    das schaff ich nur, wenn ich zwischen den dokumentierten Tankungen einmal undokumentiert taken fahr :nixsehenwollen::dugundwech:

    lg
    Martin

  • Hallo ich denke man sollte nur Langzeitverbräuche vergleichen!

    Man kann schon beim Betanken Fehler machen:


    Ich tanke immer Pistole ganz rein und beim 1.Abschalten aufhören!


    Man kann wenn man die Pistole schrittweise etwas rauszieht mehr als 5 ltr. nachtanken,das gibt dann schon bei kurzen Strecken "hervorragende Verbräuche" von unter 5l/100km.


    Also den Tankvorgang immer gleich gestalten und Langzeitverbräuche diskutieren>>> Spritmonitor.

    Hier kann man auch bei Bemerkungen bei einzelnen Strecken noch hinzufügen: z.B. Personenzahl,Beladung u.a. Abweichungen von der normalen Fahrt!

    LG


    Hallo, Samoa-ateca, AtecaNeu ,jk-ateca, Holzwurm, palme

    Warum kein Spritmonitor im Avatar?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • ...ie mit dem gleichen Motor bei 5,5 l Diesel liegen, während andere ihr Fahrzeug mit 16 l bewegen - ...

    Dafür gäbe es auch eine ander Erklärung... :whistling:

  • Dafür gäbe es auch eine andere Erklärung... :whistling:

    Zu welchen kriminellen Taten Menschen und jk-ateca schreibt ja als Furhrparkleiter fähig sind, glaubt man kaum.

    E bisje Sprit in de Kanister für daheim, de Rest in den Tank....


    Bei unserem Firmenfuhrpark wurden schon heimlich neue Winterreifen gegen alte Gummis gewechselt. Ist erst nach knapp einer Woche aufgefallen und damit war es zu spät.


    Warnwesten und Eiskratzer sind auch so schöne "nehm ich mit Artikel " ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • rbk1971


    Wie voll ich tanke ist doch egal!


    Ich notiere beim Tanken den km-Stand und die getankte Menge, und das gibt dann nach Adam Riese den Verbrauch in l/km!

    Und wenn ich dann auch noch den Preis/Liter notiere, weiß ich auch noch was mich der km an Sprit kostet.


    Die Gesamtkosten einschließlich Kauf, Restwert, Reparaturen, Ersatzteile, Steuer, Versicherung etc. kann ich dann am Lebensende (des ATK) ermitteln.


    Gilt aber nur für Korinthenkacker!:dugundwech:

  • Wie voll ich tanke ist doch egal!

    Nur wenn du den BC abliest.

    Wenn ich den Tank leer fahre und zB 500km gefahren bin, jetzt nur 25 Liter tanke und das so in den Spritmonitor eintrage, wäre ich bei 5 l/100km. :friends:

    Nette Grüße

  • Nur wenn du den BC abliest.

    Wenn ich den Tank leer fahre und zB 500km gefahren bin, jetzt nur 25 Liter tanke und das so in den Spritmonitor eintrage, wäre ich bei 5 l/100km. :friends:

    Du Peter, nee. es geht doch um den Langzeitverbrauch. ;). Klar kann er für die 500 km nichts sagen. Aber insgesamt wenn er mal wieder voll tankt stimmt es doch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nur wenn du den BC abliest.

    Wenn ich den Tank leer fahre und zB 500km gefahren bin, jetzt nur 25 Liter tanke und das so in den Spritmonitor eintrage, wäre ich bei 5 l/100km. :friends:

    Da hast Du recht, aber ich tanke immer bis zu Abschalten der Pistole voll.Und "Nachzapfen" mache ich nicht.


    Schon garnicht bei diesen Temperaturen, heute hatten wir 31°C!


    Und nach einigen Tankvorgängen ergibt sich nach meiner "Adam Riese Methode" ein ziemlich genauer Durchschnittsverbrauch.


    Dem BC traue ich nicht.


    Was man in den Spritmonitor einträgt weiß ich nicht; hat mich bisher nicht interessiert.

  • etzt nur 25 Liter tanke und das so in den Spritmonitor eintrage, wäre ich bei 5 l/100km

    Das sollte sich mit zunehmender Laufleistung aber alles ausgleichen. Eine Strecke von 500 km ist sicher nicht repräsentativ, aber nach 5.000 km kann man schon mehr aus dem Spritmonitor herauslesen. UNd wenn es dann 50.000 sind, spielt einmal mehr oder weniger Tanken keine Rolle mehr.


    Natürlich kann ich mich auch selbst betrügen und Betankuzngen auslassen... :rolleyes:

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Wie ich schon schrieb - ich habe da einen Bekannten, der mir auch vorgeschwärmt hat wie super wenig sein Wagen doch verbraucht hat ... und im gleichen Atemzug erklärt er mir, er tankt eh meist nur für 20€ und nur wo es sehr billig ist tankt er dann voll. Und er versteht eigentlich auch nicht, dass er dann einmal so viel und einmal ganz wenig verbraucht - wie letztens....


    Hm, damit ich das richtig verstehe: "Du hast voll getankt und bist dann 500km damit gefahren, dann hast Du für 20€ getankt und die gefahrenen KM mit der nachgetankten Menge für 20€ als Basis Deiner Verbrauchsberechnung genommen?"


    Einfach nur "ohne Worte"

  • Um diese, teils fern jeglicher vernünftigen Diskussion geführten Posts zu minimieren, hier ein letzter Aufruf:

    NEIN, der geringere spritverbrauch bei einigen ist Nicht auf Dummheit und Unfähigkeit des betreffenden zurückzuführen. Jegliche Aussagen diesbezüglich werden in Zukunft gelöscht.


    Danke


    Ein wenig-Verbraucher bei klarem Verstand mit ausreichend Rechenleistung

  • Die unterschiedlichen Verbräuche sind mit ziemlicher Sicherheit der Umgebung wo man wohnt zuzuschreiben.


    Bei mir sind es jetzt nach 4000 km im BC 7,8 auf 100.

    Fahre aber sehr gerne mit viel Spass und viel Autobahn.

    Wo frei ist, gönne ich ihm Freilauf, auch mal bis Maximum.

    Was er braucht, das braucht er.

    Wenn ich gemütlich auf der Landstrasse fahre, alles unter 100 und Flachland, bekomme ich den ATK auch unter 6 Liter.

    Mit viel bergigen Strassen oder in der Stadt, Ampeln, ständiges Anfahren und bremsen braucht er viel mehr.

    Bin aber für die sportliche Fahrweise und vor allem für einen SUV mehr als zufrieden.


    Ich schreibe mir nichts mehr auf, habe ich früher mal gemacht, ich lese nur vom BC ab. Das langt mir.

  • ... habe ich früher mal gemacht, ich lese nur vom BC ab. Das langt mir.

    Darum beneide ich dich. Ich weiß, dass es viel "stressfreier" ist, jeden Verbrauch einfach zu akzeptieren und mehr nach "Freude am Fahren" sein Auto zu führen.

    Aber mein Ordnungssinn oder so lässt das einfach nicht zu, deswegen protokolliere ich seit vielen Jahren meine Verbräuche (seit paar Jahren per Spritmonitor) obwohl ich eigentlich nichts davon habe... Keine Ahnung, was mit mir nicht stimmt. :D

    Dabei könnte mir der Verbrauch bei <10tkm/Jahr auch finanziell echt "Wurscht" sein. :S

    Ist fast genauso unlogisch wie die kostenaufwändige Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Haus obwohl sich die Ersparnis nie rechnen wird (zumindest als die Leuchtmittel noch arg teuer waren).

    Einfach "aus Prinzip"...||

  • Also ich war vergangenes Wochenende in Verona (von Süddeutschlands Main City aus) 4Personen mittleres Gepäck....


    knapp 900 Km (Zweimal Brenner /hin u. zurück) Deutschland normales zügiges Mitschwimmen....bis 150/ Österreich relativ stringent die 100 (also Tempomat 105) und in Italien ebenfalls relativ genau die erlaubten Tempi in Summe so bis 10Km/h max drüber.!


    Resultat bei echter Getankter/Berechneter Menge waren 6,7 Liter pro 100 ....da kann man wirklich nicht meckern...im Gegenteil das finde ich super. Und dabei lief auch noch die Klima unter Last da es draußen über 30° hatte!!!!!


    Also ich bin damit mehr als happy:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Mir ist der Verbrauch auch piep schnurz egal.

    Aber beim Verbrauch, gibt`s schon lustige Sachen.

    Vom Herbst über`n Winter ca.5000km auf der Uhr, viel Langstrecke, 8.0 Liter Verbrauch.

    Frühjahr bis Jetzt 10.000km auf der Uhr viel Stadtgebiet, 8.6 Liter Verbrauch.

    Fahre alles im Eco Modus weil ich gerne gleite.

    Fahrten im Stadtgebiet, mit vielen Stop and Go, sind für den Verbrauch nicht gut.

    Aber was soll`s, meinen alten CRV bin ich nicht unter 10.5 Liter gefahren.

    Für mich ist alles gut.

    lg aus Graz fredy

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Aber was soll`s, meinen alten CRV bin ich nicht unter 10.5 Liter gefahren.

    Für mich ist alles gut.

    lg aus Graz fredy

    Das will ich meinen. Ich habe vorher eine ältere C-Klasse gefahren mit 12,5 l/100km im Stadtverkehr. Hier wird auf ganz hohem Niveau gejammert. Der Ateca hat für einen SUV einen sensationellen Verbrauch. Es gibt eine Menge kleinerer, moderner Fahrzeuge mit höherem Verbrauch auf dem Markt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hab heute die 30.000 km voll gemacht und dann noch getankt.


    Mein Verbrauch über diese 30.000 km liegt heute bei 8,09 Liter errechnet, nix BC. Die Masse ist Arbeitsweg auf Bund und Landesstraße mit max. 100 km/h. Nix Eco Modus, ich finde der bringt mir nix da ich es liebe mit ACC zu fahren. ca. 2/3 fahre ich auf Normal und 1/3 Sport, je nach Laune. Winter lief auch sehr oft die Standheizung und Klimaautomatik könnte bei mir der Ausschalter auch kaputt sein, ich würds nicht merken, weil immer an.


    Ich würde mir natürlich auch weniger wünschen, aber so hoch, daß ich mich darüber ärgere, ist der Verbrauch nun auch nicht.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD