Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Cupra ersetzt Seat, doch Seat ist nicht ganz tot | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Technisch und erst recht optisch sind sie überholt. Mit einem mehr als 11 Jahre alten Cockpit und Innenraum lockt man kaum noch Kundschaft hinter dem Ofen hervor.

    Da gebe ich dir recht.

    Wenn ich bei meinem Kia Niro EV auf das Cockpit schaue,

    das ist schon etwas anderes als bei VW, Seat und Skoda.


  • Gerd ....das stimmt, aber das Leeeeeenkraaaad :schockiert: :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Palme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dafür fehlen bei vielen "modernen" Autos richtige Knöpfe. Da lob ich mir meinen Ateca. Aber ob ich mir nochmal einen kaufen würde? Nur wenn ich es schriftlich bekomme, dass die Software Probleme gelöst sind. Und zwar ALLE!

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Soetwas kann man auch schön designen. Und der Trend geht doch ohnehin zur durchgehenden digitalen Front wie bei Mercedes, BMW oder auch im Kia Sportage.

    Bei ein paar wenigen finde ich es auch schön, z.B. bei Mercedes, aber die meisten haben jetzt das angeklebte Tablet.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Da gebe ich dir recht.

    Wenn ich bei meinem Kia Niro EV auf das Cockpit schaue,

    das ist schon etwas anderes als bei VW, Seat und Skoda.


    Was ist da denn schön und die Mittelkonsole und Lenkrad gehen gar nicht.

    Aber wie immer, ist Geschmackssache

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Was ist da denn schön und die Mittelkonsole und Lenkrad gehen gar nicht.

    Aber wie immer, ist Geschmackssache

    Ich denke mal du hast noch nie einen in echt gesehen,

    bzw. warst schon mal drinnen gesessen,

    oder noch besser, du hast mal einen gefahren.

    Es gibt auch z. B. den neuen Hyundai Kona,



    den hatte ich für einen Tag zum Probefahren

    und was da verbessert wurde, na ja ...,

    genau so wie der neue Skoda Superb, Mercedes u.a.,

    mit Wählhebel am Lenkrad, usw., meins ist das nicht.

  • Ich habe erst kürzlich in einem drin gesessen (KIA), habe eine Probefahrt geplant, werde informiert, wenn sie einen Vorführer zulassen. Weil ich will nicht nur zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück, der KRV ist nämlich nur 100m weg. :D :D :D

    Spaß beiseite, ich habe zwar nur drin gesessen aber der Azubi mußte mir alle Möglichkeiten und Funktionen, unter der Aufsicht der Chefin, erklären. Der hat vielleicht geschwitzt. ;kaputt-lach;

    Und ich muß so ein Teil zum Glück nicht haben, so eine Kinoleinwand ist mir einfach zu viel des Guten.

    Nette Grüße

  • Offenbar ist auch "Lavablau" dem Rotstift zum Opfer gefallen... :(

  • Aber lenkt so ein grosses Display oder mehrere nicht ab vom Autofahren? :/

    Um so mehr angezeigt wird um so mehr schaut man auf die ganzen Displays, denke ich. :/


    Mir persönlich wäre das auch zu viel Display.

    Ich persönlich bevorzuge analoge Anzeigen. :thumbsup: :S

    So wie es bei meinem ATK ist, so ist es OK, mehr brauch ich nicht.

  • Aber lenkt so ein grosses Display oder mehrere nicht ab vom Autofahren? :/

    Um so mehr angezeigt wird um so mehr schaut man auf die ganzen Displays, denke ich. :/

    Ich kann für mich sagen:


    Nein, tut es nicht und tue ich auch nicht. Wichtig ist, dass das Display für das Infotainment einen Nachtmodus besitzt, damit es nicht blendet bei Fahrten in der Dunkelheit.

  • Ich finde diese großen Doppeldisplays auch klasse.

    Mein Nächster hat das auch.

    Gruß ATNEV

  • Meine Frau wird in den nächsten Tagen wohl einen bestellen.

    [x] done - also müsst ihr meine Fresse noch paar Jahre ertragen. 8o

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • [x] done - also müsst ihr meine Fresse noch paar Jahre ertragen. 8o

    ...also ich ertrage Dich gern noch ein paar Jahre ;)

  • Der Kia Niro EV in der Ausführung "Inspiration/Spirit" hat das Head–up Display

    und somit schaue ich fast gar nicht auf das Cockpit,

    das ja auch vier verschiedene Anzeigen besitzt,

    3 x analog/digital und einmal digital/digital.

  • Der Kia Niro EV in der Ausführung "Inspiration/Spirit" hat das Head–up Display

    und somit schaue ich fast gar nicht auf das Cockpit,

    das ja auch vier verschiedene Anzeigen besitzt,

    3 x analog/digital und einmal digital/digital.

    Ist wie immer Geschmacksache..aber ich mag das oldschool Armaturenbrett des Ateca schon sehr, aber das des Kia´s ist natürlich up to date :thumbup: .


    Mir gefällt aber eben der Rest des Kia´s ganz und garnicht, weshalb ich mich dann doch eher auf der Ateca Seite wieder finde.


    Dennoch...Dir wünsche ich ganz viel Spaß mit Deinem neuen :)

  • Obwohl ich im Detail doch in den vergangenen fast 3 Jahren die eine oder andere Kritik hatte, bin ich mit dem Cupra insgesamt mehr als zufrieden und habe mich dazu entschlossen, ihn noch weitere Jahre zu fahren...
    Ich kann nichts finden was mich dazu bringen würde zu einem anderen Fahrzeug/einer anderen Marke zu wechseln und nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Cupra - so wie ich ihn neu bestallt habe und jetzt über den gesamten Zeitraum völlig ohne Mängel oder technische Ausfälle fahre - insgesamt auf der Höhe der Zeit ist und sich weder technisch noch optisch, und schon gar nicht vom Nutzwert und Spaßfaktor her, verstecken muss!
    Für mich bietet er weiterhin das was ich mir vorstelle und stellt ein Top-Angebot dar.
    Hätte ich ihn noch nicht, ich würde ihn sofort wieder kaufen und ich habe deswegen auch vor, ihn noch über Jahre zu fahren.

    Nach fast 3 Jahren kann ich für mich sagen, dass es eine gute Entscheidung war, nicht den deutlich teureren (und wie ich finde in keinem Bereich wirklich besseren) X1 wie zuerst geplant und fast schon unterschrieben, sondern eben diesen Cupra bestellt zu haben.

    Ein gutes Gesamtpaket, mit dem ich insgesamt zufrieden bin.

    Beste Grüße an alle, die meiner- oder auch anderer Meinung sind.

  • Nach 18 Monaten im Firmenleasing muss ich ganz klar sagen, nein. Ich hatte in der Zeit so viele Probleme, dass ich ihn sogar vorzeitig abgeben würde, wenn ich könnte.


    Mängel bis heute:

    - Fehlende Motorabdeckung

    - Immer wieder endlos Crash-Loop des Infotainments. Nach dem letzten Update kam jetzt ein Warnton dazu, dass die Verkehrzeichenerkennung offline ist. Richtig cool in Kombi mit dem nächsten Fehler und dessen Warnton.

    - Travel-Assist deaktiviert sich wegen Lenkrad (Wurde vor einem Monat getauscht, bisher noch Ruhe)

    - Knacken in den Lautsprechern, danach kein Ton mehr bis zum nächsten Fahrtantritt.

    - Brembo schleift immer wieder und macht bei bestimmten Geschwindigkeiten so Lärm, dass nicht mal das Radio reicht. Wenn es richtig schlimm ist, sitzt die Bremse im Stand fest und man hat bis 20km ein Geräusch wie ein bremsender Güterzug. Super im Stau. So laut, dass einem die anderen schon nen Vogel zeigen. Bremsen und Klötze waren jetzt nach 35.000km komplett fertig.

    - Das Infotainment ist langsam. Menüs werden teilweise nicht geladen, wenn ich nicht erst Minuten nach dem Starten des Fahrzeugs warte. In Kombi mit Android Auto, kommt es neuerdings immer wieder vor, dass die Lautstärke für die Spracheingabe übernimmt und Musik dauerhaft unterdrückt.


    Fahrerisch macht das Auto wirklich Spaß, aber es fühlt sich wie ne 61.000€ Bastelbude an. Das erwarte ich bei Dacia, aber nicht hier. Ist es zu viel verlangt, wenn mein Auto halbwegs fehlerfrei funktionieren soll?