1.4 TSI DSG 4WD: Unzufrieden mit Verbrauch

  • Das wäre jetzt etwas Hellseherei, da wir deine Strecke nicht kennen....


    Vielleicht fährst du die erste Zeit der Strecke smooth ohne Unterbrechungen durch und später hast du viel stop and go Phasen?


    Kann vieles sein...

  • Hier mal die Sicht eines Dieselfahrers: Meiner verbraucht ~7 Liter. Ich fahre 80% auf der Autobahn, der Rest teilt sich auf Stadt und Landstrasse auf. Ich bin natürlich weit über der Werksangabe, aber das war mir klar, da die AUtobahn-Raserei :D doch einiges mehr frisst, als wenn ich brav im Drittelmix unterwegs bin.
    Mein Vater in seinem Golf Sportsvan (gleicher Motor wie meine Ateca, aber nur Forntantrieb) fährt fast ausschließlich auf der Landstraße. Und ärgert sich, wenn er mal einen Verbrauch >6 Liter hat.
    Ich hatte früher mal einen halbwegs gut motorisierten Benziner (Kleinwagen, und fast ausschließlich im Stadtverkehr und Landstraße unterwegs), und kam auch auf ca. 30% Mehrverbrauch zur Werksangabe.


    Es kommt halt auf sehr viele Faktoren an, jedenfalls sehe ich den Verbrauch des Benziner-Atecas als nicht so schlimm, mit Allrad, Automatik und der Stirnfläche eines Kühlschranks ;)

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Grundsätzlich erwarte ich, dass zumindest ungefähr die Angabe des Verbrauches mit der Realität und dem Prospekt übereinstimmt. Das es da viele abweichende Faktoren gibt, ist mir auch klar. 2 Liter Abweichung finde ich bei vergleichbaren Faktoren eigentlich zuviel.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich fahre ja seit kurzem den 1.4 2WD 7-Gang DSG und bin noch voll zufrieden(möchte am liebsten nicht mehr aussteigen! ;-)). Über die im Prospekt angegeben Verbräuche kann ich allerdings auch nur staunen. Das ist doch kaum zu schaffen, ich weiß nicht, wie defensiv man da fahren muß? Was mich zusätzlich nachdenklich macht, wir haben noch einen BMW 330ci, Bj.2001. Also 3L Hubraum und 231PS. Den bringe ich auf 8.5L/100km, ohne mich anzustrengen, wenn ich mal bissl zügig fahre, kann ich noch unter 10 bleiben, um drüber zu kommen, muß man dann schon feuern. Im Vergleich die 1.4L-Motörchen mit ihrem realen Verbrauch, da frage ich mich schon bissl, wo das der große Fortschritt ist. Nicht nur beim Ateca, sondern generell!

  • Ich war auch erst etwas enttäuscht von den Verbrauchswerten. Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug (VW Touran 2.0 TDI DSG 105 PS) einen Mittelwert von 6,6 l gewohnt war - was auch schon mehr war als der Prospekt angibt -, bedeutet dies nochmals einen Liter drauf.


    Aber die Wahl pro Diesel, pro 190 PS und pro Allrad habe ich eben selbst getroffen und bereue das auch nicht. Da muss man den mit diesen Leistungsmerkmalen einhergehenden Mehrverbrauch eben in Kauf nehmen.


    Strecke und Fahrweise spielen dann auch nochmals eine erhebliche Rolle. Bei spritmonitor.de sehe ich ein absolut vergleichbares Fahrzeug mit einem Schnitt von 5,8 l. Wie macht der das? Ist der vielleicht auch hier im Forum? Er fährt bei Fahrleistung > 10000 km fast hälftig Autobahn und Landstraße und <10% Stadtverkehr. Kommt dann noch eine verbrauchsdienliche Fahrweise hinzu, dann geht's halt nah ran an den Prospektwert.


    Für mich persönlich habe ich entschieden, dass der Verbrauch bei meiner Fahrweise in Ordnung ist. :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Also ich habe mit dem 1.4 TSI 4drive (19", 245er) jetzt reichlich 5000 km runter. Durchschnittsverbrauch 10,2l. Aber das hat natürlich auch Gründe:


    85% Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke, 15% Autobahn 130+, Normal-Modus, Start-Stop fast immer aus, Klima immer an. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Bin mal eine Tankfüllung im Eco-Modus gefahren, das hat aber nicht mal 0,5l gespart, dafür weniger Fahrspass. Das ist es mir nicht wert.


    Davor mit dem Leon 1.2 TSI lag der Verbrauch immer bei ca. 8-8,5l. 2l mehr für ein Allrad-SUV finde ich völlig OK.

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Ich habe auch einen 1.4er mit Allrad und DSG und allerhand sprittreibendem Zubehör. Mein Verbrauch pendelt sich nach jetzt 5000 gefahren Kilometern so um bei 8,5l ein. Frage: Was tankt ihr denn so, E5 oder E10? Hat schon jemand Unterschiede im Verbrauch zwischen den beiden Sorten festgestellt und wenn ja, wie groß ist die Differenz?

  • Fahre den 1.4 TSi mit 4WD und Schaltgetriebe im Mittelgebirge etwas östlich des Bergischen Landes. Habe jetzt rund 4.000 km runter, bin auf gemischten Fahrtstrecken immer im Normalmodus gefahren und habe bis jetzt laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l gehabt. Damit bin ich sehr zufrieden und erwarte keine weitere Reduzierung des Verbrauchs. Fahre überwiegend Kurz- und Mittelstrecken und auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h, was auf der A45 wegen der vielen Baustellen ohnehin kaum möglich wäre.

  • Hallo, ich muss nochmals auf den Verbrauch zurückkommen. Wenn ich beim Spritmonitor schau liegen die meisten zwischen 6 und 8 liter. Ich schleich im eco durch die Gegend und liege jetzt nach 6000 km bei 9,2. wenn ich im Normalmodus fahre bei 9,6. im Sport immer über 10 - kann das wirklich normal sein. Wir haben 6 Seats im Fuhrpark. Einen Leon FR fahre ich mit dem gleichen Motor mit 5,5 im Eco Schleichmodus unter 5 Liter - also am Fahrer liegts nicht.

  • Mach dir keine Sorgen bei mir ist es genau wie bei dir, im eco evtl. Auch unter 9 aber mal ehrlich das hat dann mit Auto fahren nix mehr zu tun!
    Diese 6 Liter Angaben sind dann mit abstellen der zusätzlichen Verbraucher und und ...., aber um Sprit zu fahren ist es nicht das richtige Auto, alleine schon weil die Cb Werte dazu nicht einladen
    Ich fahr das Ding wie ich Lust habe jetzt fast 10000 km und denke für das Teil sind unter 10 l Verbauch voll OK

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • Ich brauche mit dem Diesel knapp 7 Liter. Ohne Vollgas. Wer hier weniger angibt, ....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hab erst 1000 km runter und liege bei der Einstellung Motor auf "Sport" (und Lenkung auf "Normal" weil mir bei "Sport" die Lenkung zu schwergängig ist) bei 7,6 L. Ich würde meine Fahrweise als eco-sportlich bezeichnen. D.h. ich drück schon mal drauf, fahr aber dazwischen auch sparsam und schalte früh hoch, fahr in der Stadt auch im 5., manchmal sogar 6. Gang, wo 60 ist oder so. Ich denke mal mittelfristig sollte es noch etwas weniger werden, da er anfangs mehr verbraucht. Solange ich unter 8 L. liege ich ich zufrieden. Über 9 L. ist schon ungewöhnlich, selbst mit 4WD. 4WD sollte so gut 0,5 L. mehr ausmachen oder.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Hallo unter 8 wäre für mich auch ok - im Normalmodus. Ich habe übrigens die Klima im Ateca aus, im Leon an.

  • Gestern war ich auf der Strecke Aalen - Nürnberg unterwegs.
    Das waren 250 km und das Auto war dann ja wirklich warmgefahren.


    Die Geschwindigkeit zwischen 80 und 120. Im Normalmodus. Im Eco zieht die Kiste nichts und man wird auf der Autobahn zum Hindernis.
    Verbrauch 9.1 - das ist wirklich zu viel. Im Rückweg bin ich dann mal normal im Verkehr mitgefahren, der auch nicht wahnsinnig schnell unterwegs war - so zwischen 80 und 140 - dann stehen da 9,8 Liter auf der Anzeige.


    Übrigens laut Seat schaltet ja der Modus deswegen von Sport auf Normal, damit man nicht zuviel Benzin verbraucht - die Anzeige bleibt auch in diesem Fall auf Sport stehen obwohl Normal drin ist.
    Schaltet es von Eco auf Normal, weil der Ateca dann zu wenig verbraucht oder was ist da die Logik?

  • Hallo Wolfgang,
    wie viele Kilometer hast Du auf der Uhr? Bist Du noch in der "Einfahrphase"? Wie schwer ist Dein Fahrzeug? Hast Du ein Schiebedach? Was für Felgen und Reifen fährst Du?


    Einfahrphase würde er mehr brauchen
    Schiebdach sorgt auch für einen Mehrverbrauch (Gewicht, Luft Verwirbelung)
    Hängerkupplung sorgt auch für Mehrverbrauch (Gewicht), auch wenn diese nicht genutzt wird
    Bei den Winterreifen solltest Du immer die schmälsten auswählen. Ist besser für den Gripp und den Verbrauch


    Fahre zwar selbst nur einen 2WD brauche aber bei der gleichen Geschwindigkeit und Strecke nur ca. 6 Liter Benzin.
    Ich nutze aber so gut wie immer das ACC.


    Gruß
    Jimmy

  • Also ich bin echt froh, daß ich mich beim Kauf gegen den mit permanentem Allrad entschieden habe.
    Hatte vorher einen Golf7 1.4Tsi DSG mit 140 PS. Bin den über 100.000km mit im Schnitt 5,6L/100km gefahren.
    Habe nun den gleichen Motor (mit 150 PS) im Ateca.
    Im Sommer habe ich mit den 19"-Felgen genau 6L/100km gebraucht, mit den 17"-Winterrädern liege ich bis jetzt ca. 0,3L drunter. Mein tägliches Fahrprofil geht über 56km fast nur über Landstraßen und Autobahn. Maximal sind da 120 km/h erlaubt. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt da meist so bei 85km/h.
    Ich denke was bei mir vor allem Sprit spart ist die Zylinderabschaltung, die doch recht häufig aktiv ist.
    Ich habe mit dem geringen Mehrverbrauch gegenüber dem Golf gerechnet und bin voll zufrieden.
    Hatte vor dem Autokauf den mit Allrad für 2 Tage zur Probe und habe mit dem ca. 1,5-2L mehr gebraucht.
    Kam daher für mich nicht in Frage.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)