1.4 TSI DSG oder 2.0 TSI: Eure Meinung und Erfahrung?

  • Zum Thema "Anhänger und PS": Hier fahren die Rentner mit Ihren Polo's (um die 60PS) und dem Anhänger, Holz holen in den Wald. Klar mehr als paar Hundert Kilo sind das nicht.


    Anhängerbetrieb ist halt nicht gleich Anhängerbetrieb...


    Zum Thema: Es kommt ja auch etwas auf das alter der Fahrer an! ;):dugundwech:
    Und ich habe mir, vor der Bestellung, auch über meine Folgekosten gedanken machen müssen, da ich in der FS noch nicht sonderlich gesunken bin.
    (Dank Mitversicherung auf diversen Fahrzeugen im Haushalt.)
    Leider habe ich den ATK noch nicht, sonst könnte ich meine Erfahrung einbringen....

    Fahrer :love: von:

  • Man sollte sich doch erst mal klar sein was man für einen Wagen wirklich braucht.
    Ist ein 4WD notwendig oder reichen einem auch 2 angetriebene Räder.
    Bin ich viel im Gelände, Schnee und Berge unterwegs oder vielleicht doch mit dem Anhänger.
    Es ist ja nicht mit dem Anschaffungspreis getan, auch der Unterhalt will bezahlt sein.
    Ich fahre nur wegen den KM einen Diesel und bin damit flott unterwegs, sonst hatte ich mir auch den 1,4 2WD genommen, weil das der wohl vernünftigste Motor für dieses Auto ist.
    Wie oft kann man den wirklich schnell fahren, bin ich mit dem Anhänger unterwegs oder bei Schnee in den Bergen, aber genau das muss jeder für sich entscheiden.
    Ansonsten gilt, wer mehr Spaß haben will, muss ihn halt auch bezahlen.
    EGAL welchen Motor du wählst, ATECA fahren macht einfach SPAß :gimmefive:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Die Frage nach dem "bessern" (richtigen) Motor, welcher Antrieb "notwendig" ist usw. kann bitte nicht generell beantwortet werden!
    Auf der einen Seite steht was "man braucht" oder was "nötig" ist um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.
    Wobei "erfüllen" auch schon wieder ein dehnbarer Begriff ist ...
    Auf der anderen Seite steht "was will ich haben" - das "will haben" keinesfalls vernünftig sein muss ist wohl jedem klar ;)


    Wenn es nach "was brauche ich" ginge, bräuchte ich nicht einmal ein Auto ... Wenn es aber nach "was will ich" geht, dann will haben, was in meiner Signatur steht (auch als Städter mit nicht einmal 7000km im Jahr). Wenn es den 2.0TSI mit 190PS zum Bestellzeitpunkt gegeben hätte, hätte ich ihn vielleicht genommen - auch wenn es mehr als nur sehr unvernünftig bei den von mir zuvor skizzierten Randbedingungen gewesen wäre ....


  • Wenn es den 2.0TSI mit 190PS zum Bestellzeitpunkt gegeben hätte, hätte ich ihn vielleicht genommen - auch wenn es mehr als nur sehr unvernünftig bei den von mir zuvor skizzierten Randbedingungen gewesen wäre ....

    Da bin ich deiner Meinung, ich hätte Anfang 2017 auch den 2.0TSI DSG genommen,
    aber im Nachhinein reicht mir der 1.4TSI DSG vollkommen.
    Ich bin noch in der Einfahrphase und Tachoanzeige 160 Km/h schon bei ca. 3200 U/min
    ist doch nicht schlecht.

  • Ich bereue die Anschaffung des 2.0 TSI definitiv nicht. Der Motor ist immer souverän, hat eine tolle Charakteristik und ein super Ansprechverhalten. Auf der AB fahre ich ihn bei konstanter Reise bei +/- 150 km/h mit 8,2l/100km. Bei unserem Fahrprofil tut sich der Benziner zum Diesel inkl. Mehrverbrauch usw. nicht wirklich viel, lass es beim Benziner mal so 100€/Jahr weniger als beim Diesel sein. Dafür habe ich neben den genannten Vorteilen auch den des schnelleren Aufwärmen des Motors nach Kaltstart. Und meiner Meinung nach gibt es genug SUVs mit Dieselsound ;)

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • @olli-fr


    Danke für deine Erklärung. Aber wie ich es schon sagte ist das meine Meinung. Niemand muss meine Meinung teilen.
    In den USA gibt es auch ein mega Tempolimit. Hindert es dir Amis trotzdem 7,5 l Motoren mit Kompressor und knapp 700 PS oder mehr zu fahren?
    Ich bin mehrfach im Jahr in deinem Land und das die letzten 15 Jahre. Ich fahre eine Leon Cupra mit 280 PS.
    Bis heute habe ich noch keinen einzigen Strafzettel bekommen. Warum wohl? Jap,man kann sich auch mit 280 PS anpassen und mit Tempomat fahren. ;) Das mit der Steuer bei euch wusste ich schon und lass ich als Argument zählen.
    Auch ich verurteile niemanden, der einen 1,6 Tonner mit 150 PS bewegt und damit zufrieden ist. Für mich wäre das nix.
    Desweiteren glaube ich kaum, dass es in der BRD noch viele Autofahrer gibt, die behaupten mit einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h unterwegs sein zu müssen. Man kann es in Deutschland,aber es ist ja kaum noch möglich. ;)

  • Ja das kann ich bestätigen. Trotz Cupra noch nicht geblitzt worden, warum auch, halte mich einfach ans Tempolimit. Ausfahren kann ich ihn so gut wie gar nicht und generell ist das Reisetempo hier im Rhein-Main-Gebiet eher 130 oder weniger :/ .
    Bin echt mal auf Freitag gespannt, kann es kaum noch abwarten :rolleyes:

  • Also ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu :/
    Ich habe meinen jetzt zwei Wochen, befinde mich in der Einfahrphase kann aber doch so ein wenig berichten. (Zur Fairness muss gesagt sein das ich davor einen A3 Sportback 2.0TDI mit 170 PS hatte)
    Ich hatte mich ganz bewußt für einen Benziner entschieden als ich bestellt habe und es gab damals eben nur die 1.4 TSI 150 PS Variante die für mich in Frage kam. Während der ganzen Ereignisse des Wartens über dreizehn Monate gab es ja einmal das Angebot meines Händlers ggf, auf einen 2.0 TSI umzuschwenken falls dieser "schneller" verfügbar sei. Und ja damals habe ich mich sehr wohl intensiv mit pro und contra auseinander gesetzt. Und in der Tat gab es auch einmal das Gefühl des "haben will 190 PS".....letztlich haben dann einerseits die wirtschaftlichen Fakten die "Vernunft" walten lassen und mein ursprünglich bestellter ATK kam ja dann doch im Januar.
    Einige Grundsatzvergleiche hier mal dargestellt jeweils immer 1.4 vs. 2.o TSI


    Steuer aktuell 88€ vs. 168€
    Versicherung 470€ vs 520 (und das bei niedrigster Stufe!)
    Gewicht meiner 1400kg vs 1600kg (größerer Motor/allrad usw.) d.h. 200kg jede Fahrt zusätzlich
    höhere Inspektionkosten da mehr Öl; Haldexkupplung extra usw.
    spürbar höhere Anschaffungskosten bei 2.0
    laut Händler auch mehr Reifenverschleiß beim 4wd


    Verbrauch laut Prospekt beim 2.0 deutlich mehr, allerdings glaube ich den Berichten das dies in der Realität nicht so ganz stimmt


    Nun habe ich die ersten 1000km gefahren und muss vorab sagen alles bestens. Der Motor läuft echt gut ,es fehlt nicht an Leistung, Verbrauch im Durchschnitt bisher 6.6 Lit Realbetrieb inkl. zweimal Standheizung/30min.
    Mir fehlt erst Mal nichts. Der Unterschied ist überraschend fast nicht da zu meinem alten. Und ja für meine Fahrten wird es sicher reichen ich fahre gerne AB da reicht mir aber meistens ne 150 max soweit zugelassen, wenn es mal pressiert läuft der auch knapp 200. Da ich öfters in AT oder mal IT unterwegs bin reicht es mehr als genug. Dort gilt eh Tempolimit und die Strafen möchte ich mir tunlichst sparen. Und ne 130 bis 140 schafft der ATK locker vom Hocker mit wenig Verbrauch. Und einen Hänger ziehe ich ein bis zweimal im Jahr und dann soll es halt mal ne 10-11 vorm Komma sein.
    Dafür ist die Laufkultur echt Spitze und nach wenigen Metern wird die Kiste auch warm (heute morgen minus 9°!!). Da war mein alter deutlich schlechter.
    Also in der Tat hat jeder auf seine Art Recht Leistung und Hubraum ist durch "fast" nichts zu ersetzen.... :D:D:D:D
    doch....in den meisten Fällen gilt heute auch die reale Vernunft als zugelassenes Parameter....
    Und letztlich habe ich in den letzten Jahren meine 170 DieselPS nie wirklich zwingend gebraucht und werde auch mit meinem Benziner ausreichend und durchaus passend im täglichen Verkehr "mithalten "können.


    Des weiteren fürchte ich in den kommenden Jahren weiter Einschränkungen in Sachen Geschwindigkeit, mehr temporäre Einschränkungen, mehr Kontrollen (Der Staat braucht Geld) und selbst ein generelles Limit auf deutschen AB sehe ich persönlich nicht als ausgeschlossen!!


    In den meisten Bundesländern haben wir genügend Limits die selbst für 150 PS zu schnell sind und im europäischen Umfeld reicht der 1.4 TSI mehr als genug ...sonst wird es nur teuer ;(;(;(


    Also viel Spaß beim fahren

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • @AtecaScan


    Vielen Dank für deinen durchaus interessanten Bericht. Was ich aber echt witzig finde ist die Tatsache, dass du nun der 2te hier im Forum bist, der die PS- Zahl an ein Tempolimit koppelt. Warum?? Die Amis fahren auch PS-Wunder und haben ein Tempolimit. Da interessiert es auch niemanden wieviel Leistung die Kiste vom Nachbarn hat. Also ist das kein echtes Argument. Zumindest nicht für mich.
    Trotzdem finde ich es klasse, dass es noch Menschen gibt,die sich einen gewissen" Luxus" nicht leisten wollen und dies auch vertreten können.
    Für mich ist damit die Diskussion, welcher Motor, auch abzuschliessen. Für den TE gibt ja nun genügend Information. :thumbsup:

  • Ich bin damals beide probegefahren:


    Ich finde der 2.0er hat durchaus seine Daseins-Berechtigung für den, der einfach nur mehr als 150 PS will :D
    In der Praxis ist der größte Unterschied aber allenfalls dann auszumachen wenn man mit 150 PS 2WD hat und mit dem 190 PS 4WD. Das ist spürbar und manchmal nervig wenn man an ner Einmündung zur Landstraße steht und schnell wegkommen will oder eben auch bei Regen/Schnee. Da ist es einfach sehr lässig mit 4WD einfach aufs Gas zu gehen.


    Aber der 1.4er ist in jedem Falle der vernünftigere Motor, in jeder Hinsicht günstiger. Die Leistung ist mehr als ausreichend und sicher etwas geringer, aber durch den Gewichtsvorteil ist der Unterschied letztlich garnicht so groß.


    Deswegen denke ich auch, dass wenn der Cupra mit wirklich deutlich mehr Leistung irgendwann kommen sollte, sich der 2.0 nurnoch schlecht verkaufen wird.

  • Warum muss man bitte seine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Motor / Leistung *begründen*?
    Das hat doch weder was mit "auf Luxus verzichten" noch mit "sich leisten können" zu tun!
    Das ist alles immer die *eigene Entscheidung* was man haben WILL und sicher nicht was andere darüber denken!
    Nur weil die Amis alles unter BigBlock und V8 mit 4Liter als Spielzeug ansehen, ist deren Ansicht ja noch lange nicht richtig und auch für uns zutreffend ... Rein logisch betrachtet würden denen für den täglichen Stau und den Tempolimits auch ein 60PS Polo reichen (wie für viele von uns auch) - aber *wollen* wir das?
    Daher gilt: was ich haben will, kann ich niemals rational und logisch begründen - muss ich aber auch nicht ;)


    Vielleicht als Schlußwort von meiner Seite zur Eingangsfrage:
    Jede der angebotenen Motorisierungen ist ausreichend stark um den Ateca flott zu bewegen.
    Die jeweils "benötigte" Motorisierung/Leistung hängt ausschließlich von den persönlichen Anforderungen ab.
    Ein Blick in die technischen Daten offenbart ja den maximalen Drehmoment, Motorleistung und mögliche Vmax...
    Etwas Grundwissen wann Drehmoment und wann Leistung (PS) wichtiger sind, ist sicher auch hilfreich - ebenso eine Leistungskurve die zeigt bei welcher Drehzahl was anliegt.
    Aber eine Probefahrt offenbart dann das tatsächliche Fahrgefühl und wenn das passt ist alles Andere nicht so wichtig ;)

  • Sorry das ich an dieser Stelle mal kurz Offtopic bin. Aber kann mich mal bitte einer zwecks Euro 6 aufklären?


    1.4 TSI hat Euro 6 Plus
    2.0 TSI Euro 6 ZD


    Was ist hier "besser" ?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,
    Der 2.0 TSI mit Euro 6 ZD entspricht der Euro 6c Norm.
    Bei dem Euro 6 Plus bezieht sich das "Plus" soweit ich weiß auf eine bessere OBD Verbindung um die Abgaswerte beim TÜV ohne reale Messung auswerten zu können. Das ist eine ältere Norm und wenn ich richtig gelesen habe geht damit nur Euro 6b. Daher sollen/müssen ja bald die 1.4er auf die 1.5 TSI umgestellt werden.

  • Hallo Baxx, ich habe auch den 1,4 TSI und hatte bisher nicht einmal das Gefühl zu wenig Leistung zu haben.
    Du must halt Abwegen, ob der Unterschied zwischen 150PS und 1400kg oder 190PS mit 1600kg so groß sein wird, dass du richtig viel mehr Geld zahlen möchtest und ca. 2Liter Mehrverbrauch hast. Inspektionskosten und Steuer kommen auch teurer. Wenn du jetzt bestellst bekommst du wahrscheinlich eh den 1,5 TSI mit Partikelfilter und bist auf der sicheren Seite. Ab 1.10.2018 müssen alle neu zugelassenen Autos die Euro 6c Norm erfüllen und VAG wird nur noch den 1,5 TSI verkaufen, da der 1,4TSI diese Norm nicht schafft.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Ihr könnt auch die Zahlen noch anders betrachten. Der 1.4 TSI hat eine Kilo-PS-Leistung von 9,3 und der 2.0 TSI hat eine Kilo-PS-Leistung von 8,4. Im Klartext heißt das, dass der 2.0 TSI gerade einmal eine um ca. 10% höhere Kilo-PS-Leistung hat.


    Wenn wir also mal den FUN-Faktor außer acht lassen, gibt es zumindest in meinen Augen keinen Grund für einen 2.0 TSI.
    Rein wirtschaftlich betrachtet braucht man ihn nicht.

  • Wenn man ein bisschen sucht findet man Tacho Vergleichs Videos vom 150 PS 2WD zum 190PS 4WD und diese sind meiner Meinung nach eindeutig ;)
    Ich komme ebenfalls vom 300 PS 2 Liter TSI mit Frontantrieb und mir ist das 4WD welches man fast überall merkt ein wichtiges Kriterium.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den 190 PS Diesel oder den Cupra Benziner nehme, der 190 PS Benziner verbraucht meiner Meinung nach für das was er bringt einfach zu viel und laut meinen Berechnungen wäre der Benziner für mich auch insgesamt gesehen 20 bis 30 € teurer im Monat.

  • Wenn man ein bisschen sucht findet man Tacho Vergleichs Videos vom 150 PS 2WD zum 190PS 4WD und diese sind meiner Meinung nach eindeutig

    Hallo Ingo,
    bin gerade etwas faul zum Suchen. Kannst du die Links zu den Videos hier posten?


    Danke
    Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Nun ich ....der 2Liter Besteller....
    zwar Diesel aber ich hätte fast auch den Benziner genommen ,weil...
    Ich denke auch das 2l Motore auch wesentlich ruhiger und schonender laufen als 1,4 er .
    Ist halt auch Geschmackssache.
    Hätte auch gern einen 2l mit 150 Ps aber leider gibts die ja nicht mehr.
    Daaaaamals mein Passat mit 2l und 115 PS war ein leises ruhiges und schnelles Auto.


    der 1,4 muss doch viel mehr ackern ,ergo höherer Verschleiß. Der Turbo hat halt ne Menge zu tun.
    Im Netz sieht mal es ähnlich:
    Zitat :
    Zu den Ursachen der zunehmenden Motorschäden sagt Thomas Schuster, Prüfingenieur der Sachverständigenorganisation KÜS: „Steigender Kostendruck bei den Herstellern und immer mehr Elektronik führen offenbar dazu, dass die Langzeitqualität sinkt. Downsizing und das Streben nach immer höherer Effizienz, also Verringerung des Hubraums und der Zylinderzahl, gepaart mit verstärktem Einsatz von Turboladern, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer der Triebwerke.“

    Auf 200 km/h kommen wir alle .....irgenwann 8)


    Gruß Ralle

  • @ Ralle


    seh ich auch so: egal ob Diesel oder Benziner, 2 Liter und knapp 200 PS sind für mich das Maximum beim Downsitzing.
    (hoffe dennoch, dass die 1.4 TSI Fahrer lange Spaß an Ihren Motoren haben :) )


    @ Ingo


    fand den Benziner auch nicht so sparsam ...
    den Diesel fahren die Leute auf Spritmonitor mit 7 Litern im Schnitt ^^ . Der 2.0 TSI will da 9.5 Liter.... :huh:


    es wurde zwar erwähnt, dass der 2.0 TSI bei 150km/h 8.2 Liter verbrauchen soll, was ich super fände,
    doch wirklich glauben tu ichs erst, wenn ich den 2.0 TSI mal für ne Woche ausprobieren könnte...

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • jetzt los ....alle die gut im rechnen sind .... ?(
    ja ...der Diesel kostet fast 3000 Euros mehr als der 2l TSi ,da kann man schon
    ne menge Sprit mehr verfahren.


    Ergo ....mindestens 100000 km die Karre fahren ;;rally:; ,dann hat man es raus. ;daumen;