Ateca der Sonnen SUV

  • Aber wenn ich das Handbuch richtig lese, kann man den Tempomat auch ohne aktiviertes ACC benutzen. Man muß es nur dementsprechend schalten. Aber das ist bei mir nur Theorie, so wie ich das lese und verstehe.

    Hallo Peter,


    da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen. Man kann anstelle von ACC nur einem Limiter aktivieren. Der gibt aber kein Gas, sondern verweigert es höchstens.


    Und das mit der gelben Karte finde ich ziemlich unentspannt. Das war ironisch gemeint und keine Unterstellung einer wirklichen Absicht. Also bitte ... :;Kaffee:;

  • Hä? Tut mir leid. Ich kann nicht mehr folgen. Eindeutig zweideutig...

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Hallo Mauke,


    bitte entspann Dich.
    Eben habe ich Dich noch verteidigt, aber jetzt bist Du am Durchdrehen.


    Der Respekt vor anderer Meinungen sollte diese Forum leiten ...

  • Also ich weiss nicht, welche Fahrzeuge von VW Du fährst. Aber ich habe vor 4 Wochen einen Passag B7 verkauft und auf den Ateca gewechselt.


    Der Passat verhält sich bei ACC (inklusive der kritisiertem Tempomaten), Piepser beim Einparken, Verkehrszeichenerkennung absolut identisch zum Ateca. Kein Wunder die Hardware ist ja von der VAG.


    Und natürlich waren die (Xenon-)Scheinwerfer regelmäßig beschlagen.


    Im übrigen hat erkennt mein Ateca die Verkehrszeichen über die Kamera und nicht über eine Datenbank.
    Und selbst wenn. glaubst Du, dass ein Golf eine andere Datenbank bekommt.


    Ich habe in meinem leben schon so viele Fahrzeuge von verschiedenen Marken gefahren und habe nicht vor meine Marke oder mein Fahrzeug zu verteidigen.


    Ich glaube nur, dass die Technik zwar Fortschritte macht, aber diese gesamten Helferlein noch weit von der Perfektion entfernt sind. Scheinbar wird hier erwartet, dass es morgen mit dem autonomen Fahren losgeht. Völliger Blödsinn.


    Ich glaube ich kann noch ganz gut Autofahren. Wenn der Tempomat im Schneetreiben ausfällt, bediene ich das Gaspedal (wohl auch besser so) und wenn es beim Einparken pieps dann schaue ich aus dem Fenster. Schlimmstenfall ein Tastendruck und ruhe ist.

  • Ich habe den letzten Beitrag von Mauke gelöscht und das Mitglied gesperrt. Begründung : Kritik ist gut und auch erwünscht, darf aber nicht persönlich werden und weder beleidigend noch in solchem Umfang provokativ sein. Dies beinhalten ja auch die NBs.


    Wir möchten ja sicherlich alle hier einen akzeptablen Umgang untereinander.


    Danke


    Gruß
    Thomas

  • Nur mal wegen der technischen "Probleme" beim Ateca also ich hatte gestern einen neuen BMW 530d von einem Bekannten mal in Augenschein genommen Verkehrszeichenerkennung geht da auch nur wenn die Typen vom Amt die Schilder in der richtigen Höhe montiert haben. etwas dreck da auf dem Parksensor hat den Einparkvorgang abgebrochen sogar die Kamera ging aus weil sie meinte allgemeine Störung am Auto.


    Also da nehme ich gern Kleinigkeiten in Kauf wenn Autos die an der 100.000 € Grenze kratzen auch nur bedingt besser sind. Man sollte und darf nicht vergessen seat oder die neue Cupra Abteilung ist immer noch von der "Muttibrust" VW abhängig und die wollen das es klare Grenzen zu skoda dann vw und audi gibt. Wenn im Seat alles super ist da kauft niemand mehr die anderen Baugleichen Autos die nur aufgrund des logos vorn 10.000€oder mehr MEHR kosten.


    Wie gesagt es gibt Fehler aber wir sind die Billigmarke im Hause VW und das sollen wir auch bleiben dafür haben wir Spaß am Auto :)


    PS. Heute früh -17,5 Grad eingestiegen und brumm und ab gings das reicht mir für :thumbsup:

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • hallöchen hier mal eine Nachfrage....
    Also vielleicht bin ich wirklich zu doof ....

    Nein, du bist nicht zu doof.
    Warum auch, ich schrieb ja das ich das nur so lese, also es theoretisch so verstehe, die Praxis mag eine andere Sache sein.
    Du weißt doch, ich habe praktisch keinen Ateca. ;)

    Nette Grüße

  • Kein Auto ist perfekt, mein Hyundai hatte eine falsch konzipierte Kofferraumklappe, wenn es geregnet hatte und du den Kofferraum aufgemacht hast wurdest du jedesmal komplett geduscht.
    Das mit den Scheinwerfern hatte er auch.
    Gibt es nicht extra Schmutzfänger zu kaufen, ich meine da irgendwas gelesen zu haben

  • Assistenz Systeme die nicht richtig funktionieren brauch ich nicht...das spare ich mir...und so ist es auch mit anderen Sachen.

    Ich bin zwar im Winter nicht so der Vielfahrer,
    aber auf meiner letzten AB-Fahrt im Schneeregen, hatte ich auch 2x das Problem mit dem ACC
    das sich aber nach einigen km jedes mal von selbst erledigt hatte,
    aber damit kann ich leben, da es ja bei anderen Wetterlagen, jedenfalls bei mir, einwandfrei funktioniert.

  • Nein, du bist nicht zu doof.Warum auch, ich schrieb ja das ich das nur so lese, also es theoretisch so verstehe, die Praxis mag eine andere Sache sein.
    Du weißt doch, ich habe praktisch keinen Ateca. ;)

    Hallo Peter,


    Du solltest Dir doch langsam einen ATK zulegen!
    Wenigstens als Zweitwagen. ;;brav;;


    Dann kannst Du die Begeisterung der Meisten von uns wirklich teilen. :bigdaumen;

  • Leute! Muss das denn alles wirklich sein?
    Mit "schlaue Tipps" sich auf den Arm genommen fühlen, User sperren uvm...
    Bleibt doch entspannt!
    Es *ist einfach so* dass die derzeit verbauten Sensoren symstembedingt nur unter optimalen Voraussetzungen auch das tun, was sie wirklich sollen - und das unabhängig der Automarke. Mag sein, das bei Hochpreisigen (so ab 100.000€) bessere oder fehlertolerantere Systeme verbaut sind ... aber wenn ich ein *perfektes* Auto haben will, muss ich es vermutlich erst selber bauen ;)


    Derzeit bleibt einem nur, die Systeme so nutzen wie sie sind, oder sie deaktivieren, bzw. halt nicht bestellen!
    Es wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen, nur weil der Ateca mit allen aktiven Assistenzsystemen unter optimalen Bedingungen ein fast autonomes Fahren ermöglicht, dies auch also solches zu nutzen oder gar zu erwarten!?
    Wie der Name schon sagt: es handelt sich um ein *Assistenzsystem* das unterstützt, aber jederzeit ausfallen kann!
    Und ja inzwischen sollte doch wirklich jedem klar sein, dass diese *Assistenzsysteme* wirklich nur unter optimalen Bedingungen, also bei Schönwetter, meist tun, was sie sollen. Sich also darüber aufzuregen, dass wieder einmal was auch immer bei Regen, Schnee, etc. nicht macht was erwartet wurde ist daher sinnlos - jetzt wissmas schon!


    Am Rande: Beim Ateca Cupra wurde der Radarsensor nach unten verlegt, weil er offenbar durch das neue Logo "erblindet" ist. Wenn das die Lösung ist - vorausgesetzt es ist der gleiche Sensor - wäre zu hoffen, dass Seat entsprechend reagiert. Wobei, auch der Karoq hat den Sensor an der gleichen Stelle, wie der Ateca. Nur befindet sich dort kein Logo... Ich habe bis jetzt beim Karoq noch keine Klagen deshalb gelesen (aber ich habe auch nicht alle Foren danach durchsucht ;)

  • Leute! Muss das denn alles wirklich sein?
    Mit "schlaue Tipps" sich auf den Arm genommen fühlen, User sperren uvm...
    Bleibt doch entspannt!

    Es gibt nunmal Regeln hier, die jeder akzeptiert hat, als er sich in diesem Forum registriert hat.


    Diese Regeln mussten wir einführen, als einige User hier meinten, Unfrieden zu stiften. Dies haben die neueren User so gar nicht mitbekommen.
    Daher greifen wir bei persönlichen Beleidigungen sehr schnell durch.


    Entspannt bleiben kann man hier nicht, da wir als Mods und Admins die "Arbeit", die wir für euch hier machen, auch weiterhin "enstpannt" tun wollen.


    Er ist jetzt für 3 Tage gesperrt. Sollte er sich nach dieser „Bedenkzeit“ immer noch daneben benehmen, dann wird er dauerhaft gesperrt bleiben.

    Gruß ATK Blue

  • Hallo,

    Die Parksensoren vorne sind zu nahe an der Nummerntafel. Die Tafel musste mit Klebeband befestigt werden, da sonnst die Sensoren immer ansprechen!

    ...ist seit "Tiguan-Zeiten" bekannt - einfachste Abhilfe: entweder Klett oder direkt anschrauben (so habe ich es ;) ).

    Generell sprechen immer wieder diverse Parksensoren an. Sind vermutlich zu sensibel eingestellt. Sprechen teilweise schon an, wenn andere Fahrzeuge vorbeifahren.

    ...sprechen die Sensoren zu spät an, wird auch gemeckert :whistling: .


    Geschweige, wenn man in ein kleineres Carport fährt. Da piepst mehr, als in einem Flugzeug wenn alle Triebwerke ausgefallen sind!

    ...klar, wenn ich in meine Garage fahre, piept es heftig - piept es nicht, und man eckt an, sind die Sensoren schuld :saint: . Abhilfe: Knöpfchen drücken, aber dazu muss ich ja die BA lesen oder den :) fragen. Besser: hier im Forum mal vorstellig werden.

    ACC fällt schon bei geringen Schneefall aus!
    Wenn ACC ausgefallen ist, funktioniert auch kein Tempomat.

    ...als Forum-User wusste ich das vorher - ist aber auch markenübergreifend. Abhilfe: sollte zukünftig von der Industrie gelöst werden.


    Der Schmutz innen an den hinteren Türen durch den Radkasten ist ein katastrophaler Konstruktionsfehler!

    ...o.k., tritt bei meinem Ateca auch auf, aber nur sehr, sehr gering (Mj. 2018)! Überhaupt kein k.o.-Kriterium - war/ist beim Tiguan besser gelöst.


    Selbst die Uhr geht immer wieder mal falsch.

    ...bei mir funktioniert GPS und "mit ohne GPS" :D beides absolut fehlerfrei. Abhilfe: BA mal lesen oder ins Forum schauen.


    Wie der Ateca vorgestellt wurde, hatte ich anschließend eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Landstraße, Bundesstraße, Autobahn (Test Windgeräusche), Garage (wie gut passt er rein), in Parklücken reingefahren (mit und ohne PLA) usw., usw. ACC/Tempomat-Ausfall und Dreck im hinteren Einstiegsbereich war nicht dabei - selbst wenn, k.o.-Kriterium? - das muss jeder für sich entscheiden.


    Also, mein Resumé: @Mauke sollte/müsste sich vorher besser informieren oder vorher ausgiebige Probefahrten machen. Dann hätten sich einige Probleme von alleine gelöst.
    Die Schuld bei anderen suchen ist in diesem Falle zu einfach.


    Mein Tipp an @Mauke: Definiere deine Forderungen als Lastenheft und gehe zu den Autohäusern der anderen Marken, um ein Pflichtenheft erstellen zu lassen. Aber Vorsicht - die erzählen auch oft "Im Himmel ist Jahrmarkt!"


    "Eigentlich" wollte ich mich zu diesem Thread nicht äußern, aber irgendwie hat es doch "gejuckt"... :D
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das Mauke sich mit einigen Äußerungen "daneben benommen" hat - deshalb wurde er ja gesperrt...
    Das er Anfangs nur seinen Frust los werden wollte und geschrieben hat, was ihn stört ist doch legitim - Seine Äuserung von wegen Lebensinhalt war aber sicher übers Ziel hinaus. Aber bis dahin war das für mich ganz einfach offensichtlich Frust.
    Besondern zielführen fand ich aber auch nicht die Aufforderung sich vorher besser zu informieren u.ä. Wo genau soll man sich den gut informieren?! In einem Forum in dem von 10 Leuten 5 schreiben alles super, 3 was alles nicht geht und 2 jammern, dass sie den Ateca noch immer nicht haben... Da jeder bekanntlich andere Prioritäten hat, muss "ich bin zufrieden" oder "alles suboptimal" für den einen stimmen, aber ganz sicher nicht zwangsweise für den Anderen. Man kann nun alles Lesen und vermutlich ein Resümee ziehen. Aber wirklich wissen wird man es erst, wenn man sich selbst einen Eindruck über einen längeren Zeitraum verschaffen konnte - da hilft auch keine Probefahrt, die man in der Regel nur für 1-3 Stunden bekommt. Fragen beim Händler sind sowieso illusorisch, der wird einem auch ganz sicher sagen was nicht gut ist ... der hat con div. Problemen eh noch nie was gehört und man wäre diesbezüglich der Erste damit ...
    Ich meine wir sollten es jetzt gut sein lassen - sonst nimmt das hin und her gar kein Ende . Wir wissen, der Ateca ist nicht perfekt und mit gewissen Fehlern muss man einfach umgehen lernen - ob man das will, ist eine andere Frage, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Zu all den genannten "Störfaktoren" gibt es meines Wissens entsprechende Threats - vielleicht ist eine weitere Diskussion dort zielführender, weils eventuell schon hie und da eine Lösung gibt.

  • Ich hab mir jetzt hier nicht mehr alles komplett durchgelesen. Für das Ansprechen der Parksensoren am Kennzeichen gibt es eine ganz simple Lösung. Bei meiner Abholung in WOB würde ich gefragt ob ich Kennzeichenhalter oder direkt angeschraubt haben möchte. Ich habe direkt angeschraubt gewählt und nicht einmal ein ansprechen durch das Kennzeichen gehabt.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Ansprechen der Parksensoren,
    obwohl ich die Kennzeichenhalter vom :) dran habe.


  • Am Rande: Beim Ateca Cupra wurde der Radarsensor nach unten verlegt, weil er offenbar durch das neue Logo "erblindet" ist. Wenn das die Lösung ist - vorausgesetzt es ist der gleiche Sensor - wäre zu hoffen, dass Seat entsprechend reagiert. Wobei, auch der Karoq hat den Sensor an der gleichen Stelle, wie der Ateca. Nur befindet sich dort kein Logo... Ich habe bis jetzt beim Karoq noch keine Klagen deshalb gelesen (aber ich habe auch nicht alle Foren danach durchsucht ;)

    Bei unserem Leon ST ist der Sensor (zwar nur Frontassist) auch unten und deutlich weniger anfällig auf Regen und Schnee,... daraufhin hab ich meinen Serviceberater beim Freundlichen mal drauf angesprochen warum der beim ATK hinter dem Logo ist wo er bei Schnee immer ausfällt. Die Antwort hat mich überrascht, weil selbst nicht betroffen, war aber sinngemäß: „Gott sei Dank ist der nun oben, auch wenn es jetzt Probleme mit Schlechtwetter gibt, aber bei den Autos mit Sensor unten haben wir soviele Probleme mit defekten (Steinschlag) bzw. verstellten (mit der Schürze auf den Bordstein) Sensoren mit teuren Kalibrierungen oder eben verstellten Systemen, dass die Lösung jetzt besser ist,... da geht er oder geht nicht,... ist aber nicht so schnell verstellt.“

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Oliver,

    Sollte ich mit meinem letzten Post anstelle die Wogen geglättet, noch mehr Wellen geschlagen haben

    alles gut ;;brav;; , du bist ja nicht ausfallend, verletzend oder beleidigend geworden. Es war/ist halt nur deine Meinung ;daumen; . Andere sehen es anders :kopfschuettel; . So geht Diskussion :thumbup: . Das war's. "Jimmy, je ein Steak und ein Bier für @olli-fr und für mich!" :friends::proost::;Kaffee:;
    Ich wünsche ein schönes WE.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!