Elektrische Heckklappe

  • die Vermutung liegt nahe, dass versehentlich, der Knopf auf der Fernbedienung, passiert auch in der Hosentasche, gedrückt wurde.


    Ist mir früher auch öfter passiert.


    Habe seit dem den Schlüssel so in der Hosentasche vertäut das normalerweise nichts mehr passieren sollte.

    Danke für den Hinweis!

  • Habe heute ein Phänomen festgestellt, dass ich sogar reproduzieren kann. Habe meinen Schlüssel in meiner Arbeitstasche. Ich stehe hinter meinem Ateca und öffne mit der Hand ( öffnungssensor) die elektrische Heckklappe. Diese öffnet sich und ich stelle meine Arbeitstasche mit Schlüssel in den Kofferraum. Ich drücke die Taste, an der Heckklappe, zum Schließen. Der Heckdeckel bewegt sich 10 cm und bleibt dann stehen. Gleichzeitig blinken alle Blinker, wie Warnblinkanlage. Habe dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und bin dann neben die Fahrertüre, habe diese geöffnet und erst jetzt konnte ich die Heckklappe schließen, durch erneutes drücken der Taste.

    Selbes geschah zum Feierabend. Weiß jemand woran das liegt? War das Problem, dass ich den Keyless-Schlüssel im Kofferraum hatte?

  • Habe heute ein Phänomen festgestellt, dass ich sogar reproduzieren kann. Habe meinen Schlüssel in meiner Arbeitstasche. Ich stehe hinter meinem Ateca und öffne mit der Hand ( öffnungssensor) die elektrische Heckklappe. Diese öffnet sich und ich stelle meine Arbeitstasche mit Schlüssel in den Kofferraum. Ich drücke die Taste, an der Heckklappe, zum Schließen. Der Heckdeckel bewegt sich 10 cm und bleibt dann stehen. Gleichzeitig blinken alle Blinker, wie Warnblinkanlage. Habe dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und bin dann neben die Fahrertüre, habe diese geöffnet und erst jetzt konnte ich die Heckklappe schließen, durch erneutes drücken der Taste.

    Selbes geschah zum Feierabend. Weiß jemand woran das liegt? War das Problem, dass ich den Keyless-Schlüssel im Kofferraum hatte?

    Hatten wir schonmal in einem anderen Thread. Der Kofferraum schließt nicht damit der Schlüssel nicht im Auto eingesperrt wird.

    Ohne elektrische Klappe blinkt er nur ein paar mal schnell auf und verschließt dann trotzdem nach ein paar sekunden

  • ar das Problem, dass ich den Keyless-Schlüssel im Kofferraum hatte?

    Der Ateca hat im Kofferraum einen Kessy-Sensor. Der wird vermutlich des Schließen der Heckklappe verhindern.

    Im Selbststudienprogramm SSP 164 in der Filebase ist die elektrische Anlage mit vielen Bildern und Diagrammen beschrieben.

    Heckklappe ab Seite 42

  • War das Problem, dass ich den Keyless-Schlüssel im Kofferraum hatte?

    Genau das ist das Problem....hat mir der Verkäufer sogar bei der Übergabe vorgeführt!

    Also hätte er dir ja doch etwas Neues erklären können;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Genau das ist das Problem....hat mir der Verkäufer sogar bei der Übergabe vorgeführt!

    Also hätte er dir ja doch etwas Neues erklären können;ooops;

    Ja, das ist auch nichts besonderes beim Ateca, das ist bei allen Konzernmodellen so (bzw. sollte so sein). Wenn man keine el. Heckklappe hat, entriegelt diese nach dem Zufallen sofort wieder.

  • Blöde Frage aber gibt's bei dem virtuellen Pedal nen Trick? Irgendwie schaff ich es nicht zuverlässig mit nem "Kick" unter den Stoßfänger die Heckklappe zu öffnen. Schlüssel ist in der Hosentasche. Kann da was verschmutzen oder wie genau funktioniert das?

  • Kickst du oder wischst du?

    Du musst wirklich mittig drunter kicken, nicht wie bei anderen Modellen drunter rumwedeln.

  • ich weiß jetzt nicht wielange du deinen schon hast - aber mittlerweile geht das nicht mehr mit kicken sondern zum Öffnen mit dem Fuß nach rechts "wischen" und zum Schließen nach links.

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • ich weiß jetzt nicht wielange du deinen schon hast - aber mittlerweile geht das nicht mehr mit kicken sondern zum Öffnen mit dem Fuß nach rechts "wischen" und zum Schließen nach links.

    Echt? - habe ich noch nie gehört.

    Wo steht das?


    Ich kenne das so...……..

    Kicken =öffnen

    Kicken =schliessen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:


  • Genauso meinte ich es auch.
    Gerade hin und herwischen sollte man doch nicht. Ist das mit MJ19 geändert worden?

  • Apropos:

    Hat schon jemand geschafft die Heckklappe mittels Fernbedienung zu schließen?

    Öffnen geht ja....lange auf Symbol Klappe drücken...…………..aber zu habe ich es nicht geschafft.

    Weiß jemand wie es geht?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich weiß jetzt nicht wielange du deinen schon hast - aber mittlerweile geht das nicht mehr mit kicken sondern zum Öffnen mit dem Fuß nach rechts "wischen" und zum Schließen nach links.

    Das ist mir auch neu... Seit MJ2019?


    Apropos:

    Hat schon jemand geschafft die Heckklappe mittels Fernbedienung zu schließen?

    Öffnen geht ja....lange auf Symbol Klappe drücken...…………..aber zu habe ich es nicht geschafft.

    Weiß jemand wie es geht?

    Unter bestimmten Bedingungen gegt das bei mir - ich glaube, die Klappe muss zuvor auch per FFB geöffnet worden sein.
    s. https://www.facebook.com/group…rmalink/1602358079846346/ (die Videos sind leieder zu groß, um sie hier hochzuladen).

  • hat mir mein :) direkt bei der Übergabe erklärt... (Übernahme war Ende Januar)

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • muss zuvor auch per FFB geöffnet worden sein.

    Genau das geht nicht!

    Angenommen du möchtest jemanden etwas aus dem Kofferraum nehmen lassen und machst mit der FB auf....das geht.....

    Aber schließen geht nicht (zu mindest bei mir)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: