I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

  • OT: Segeln nannte man übrigens früher auch "Fahren im Polizeigang", was tatsächlich mal verboten war;:glückgehabt;:

    Echt, das Fahren im Leerlauf (also Schaltung od. Automatik in "neutral") war verboten ?? Das kenne ich auch nicht (mehr). =O

  • Polizeigang verboten: Ich vermute mal deshalb, weil man so bergab ungebremst selbst mit einer Krücke annähernd "Lichtgeschwindigkeit" erreichen konnte ... ;)

  • ... Gelbphase lang genug um durch 2maliges kurzes Antippen des Gaspedals den Motor aufzuwecken und die Bremse zu lösen, damit der Wagen butterweich anfährt und man dann durchaus auch beherzt aufs Gas latschen kann ohne Bocksprung o.ä.

    Olli, dafür hast Du den "Tipp der Woche" verdient :thumbsup:.


    Ich hab immer kurz am Lenkrad gezupft, um den Motor aufzuwecken, blieb aber immer noch der Ruckler beim Überwinden des Autohold. Was man nach 1 Jahr DSG/Autohold/Start-Stop noch so alles lernen kann ...;:happy;:

  • Mit dem Segeln hatte ich noch keine gefährliche Situation, da könnte ich mir höchstens vorstellen mit einem Gespann Bergab zu fahren und die Bremsen etwas zu sehr zu beanspruchen. ABER ich weiß nicht ob das Segeln im Hängerbetrieb überhaupt aktiviert wird.

    Segeln im Anhängerbetrieb funktioniert nicht, da man auch den Eco-Mode nicht aktivieren kann ;)

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Hallo liebe Community!


    Da ich der Urheber der Segel-Marketing-Gag-Diskussion bin, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal einschalten.

    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, aber die Antworten entfernen sich immer weiter von der eigentlichen Fragestellung: Es geht nicht darum, ob man durch Segeln den Verbrauch reduzieren kann, sondern ob die Einsparung größer ist als im Schiebebetrieb, den es auch vor dem Segeln schon in jedem Auto gab.

    Nochmals zur Unterscheidung: Schiebebetrieb = Rollen im eingelegten (großen) Gang, Segeln = Rollen im ausgekuppelten Zustand.

    Hintergrund ist meine Feststellung, dass der BC im Schiebebetrieb bereits einen Verbrauch von 0,0 anzeigt, beim Segeln jedoch eine Verbrauchsanzeige unterschlagen und stattdessen nur "Freilauf" eingeblendet wird. Weniger als 0,0 wird es aber hier auch nicht sein, denn ein laufender Motor braucht immer Sprit (im Stand daher in Liter/Stunde und nicht in Liter/100km gemessen).

    Also: Was bringt Segeln im Vergleich zum ohnehin möglichen Schiebebetrieb unter VERBRAUCHSASPEKTEN? :/

    Wenn der Verbrauch tatsächlich NICHT geringer ist, handelt es sich um einen Marketing-Gag...

  • Auf der 1. Seite ist dir schon ausführlich erklärt worden wie es funktioniert und warum es kein Marketing Gag ist...

    Natürlich ist Segeln nur ein Begriff für rollen ohne einen Gang eingelegt zu haben.

    Es gibt Automatikgetriebe die keine Segelfunktion haben und von einem Schalten von D <-> N während der Fahrt wird aufgrund möglicher Getriebeschäden abgeraten.

    Was bringt dir der Schiebebetrieb wenn die Bremsleistung zu groß ist und du Gas geben musst um die Strecke zu überwinden? Das Segeln hilft weitere Strecken ohne Gas geben zu müssen zu überwinden

  • Landshut Siehe u.a. I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

    Ich habe es ausprobiert und für mich festgestellt, dass das unter *bestimmten Bedingungen* mit "Segeln" zu einer sehr geringen Spriteinsparung kommt... aber überhaupt keinen Spaß macht und dort wo es am Ehesten was bringen könnte (auf der AB auf leicht abschüssiger und längerer Strecke) nicht greift weil entweder >= 130kmh oder ACC (man also auch im ECO-Mode eh nur maximal im 2-Zylindermode fährt, so das der Motor hat - mein 1.4 TSI hat das).

  • Aber gerade in der Stadt ist es doch total praktisch. Das Fahrzeug rollt ja auch sehr lange, so das man relativ viel von Anfahren bis zu nächsten Ampel rollen kann.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Also bei den Strecken zwischen zwei Ampeln die ich in der Regel zurücklege, komme ich bei 50kmh nicht bis zur nächsten Ampel ohne ein Verkehrshindernis zu sein ... Da gibt es lediglich genau eine Strecke, die bergab geht, da bin ich aber mit Schubabschaltung besser bedient.

    Wie schon geschrieben: kommt immer auf die jeweilige Situation an. Es *kann* was bringen, muss aber nicht ;)

  • HIer mal ein Post aus dem Tarraco-Bereich zum Thema Sinnhaftigkeit des Segelmodus:

    Kann man die Strecke ablesen, die man im Segel-Modus gerollt ist?

  • Wenn acc aktiv ist will er nicht segeln, sobald ich acc deaktiviere macht er es sofort ;) natürlich auch vom Gas gehen 😁

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Hallo Flexigem,

    das passiert ab und zu mal. Warum weiß ich nicht. Aber ich denke er versteuert sich manchmal beim Umschalten am Drehregler. Aber zu gefühlten 98% geht es gut. Ich denke das ist eine ausreichende Genauigkeit.

  • Beim Cupra geht er nicht ins Segeln im Eco wenn die Start Stop Automatik aus geschaltet ist. Vielleicht ist das beim TDI auch so?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ne. Hatte alles ausprobiert. Start Stop aus und an. Auf der Rückfahrt war alles so wie es sein soll. Tim scheint hier den Nagel auf den Kopf zu treffen. Ich lese mal das Steuergerät aus. Vielleicht sehe ich ja einen Eintrag in dem Zusammenhang mit dem Zeitstempel.

  • Vor der Ganganzeige muss "E" (ECO) stehen und du musst langsam vom Gas gehen.


    Wenn man ruckartig vom Gas geht, dann geht er in den Schiebebetrieb und schaltet eher runter. Ist bei kurzem leichten Bremsen auch so, da geht er vom Segeln direkt in den Schiebebetrieb.

  • Hatte das auch mal, dass er im ECO-Betrieb nicht auf segeln, sondern Schiebebetrieb ging.


    Dann ganz kurz das Gaspedal einmal antippen, nur minimal, danach war er im Segelbetrieb...

  • Vor der Ganganzeige muss "E" (ECO) stehen und du musst langsam vom Gas gehen.


    Wenn man ruckartig vom Gas geht, dann geht er in den Schiebebetrieb und schaltet eher runter. Ist bei kurzem leichten Bremsen auch so, da geht er vom Segeln direkt in den Schiebebetrieb.

    Alles gemacht. Er hatte wirklich einen "Hänger". Auch ruckartig geht i.d.R problemlos im ECO solange man nicht wieder bremst.



    Hatte das auch mal, dass er im ECO-Betrieb nicht auf segeln, sondern Schiebebetrieb ging.


    Dann ganz kurz das Gaspedal einmal antippen, nur minimal, danach war er im Segelbetrieb...

    Auch. In diesem Fall habe ich mehrfach ruckartig und zartes weg nehmen probiert. Um das Thema abzukürzen: Er hing definitv in einem seltsamen Status. Auf der Rückfahrt war alles tutti.

  • Aus welchen Gründen auch immer hätte ich ein ähnliches Verhalten.

    Zuerst schaltete mein FR nicht in den Segelmodus. Dann hat sich das DSG kurz verschalten und vom 4. In den 2. - die Folge war beim anschließenden Beschleunigen ein Bocksprung mit Reifenquetschen... Kurz Rechts ran, Zündung aus, neu starten und alles war wie immer...

    Könnte auch keinen Fehler auslesen. Könnte halt hin wieder vor. Solange es nur manchmal ist und sich mit einem Neustart beheben lässt ...