Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Ich fahre selber den 1.0. Wenn man noch nicht damit gefahren ist kann man es nicht wirklich beschreiben.
    Sagen wir so, er hat genug Pfeffer unterm Hintern das auch das gut funktioniert. In der Not muss man halt nen Gang runterschalten aber davon bricht man sich auch keinen Finger.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Die Frage muss jeder für sich beantworten. Die Schalter im Vergleich:



    1.0 TSI 85 kW bzw. 115 PS


    11,0 Sekunden 0-100 km/h
    183 km/h Höchstgeschwindigkeit
    200 Nm max. Drehmoment



    1.4 TSI 110 kW bzw. 150 PS


    8,5 Sekunden 0-100 km/h
    201 km/h Höchstgeschwindigkeit
    250 Nm max. Drehmoment



    2.0 TSI 140kW bzw. 190 PS (nur mit 4Drive und DSG)


    7,9 Sekunden 0-100 km/h
    212 km/h Höchstgeschwindigkeit
    320 Nm max. Drehmoment



    Wer überwiegend in der Stadt und Überland unterwegs ist, keinen Ampelsprint gewinnen will, auf der Autobahn selten über 150 km/h fährt und relativ wenig Zuladung einkalkuliert, der kann mit dem 1.0 TSI seine Freude haben.


    Mir persönlich war das aber aus verschiedenen Gründen zu wenig.


  • Wer überwiegend in der Stadt und Überland unterwegs ist, keinen Ampelsprint gewinnen will, auf der Autobahn selten über 150 km/h fährt und relativ wenig Zuladung einkalkuliert, der kann mit dem 1.0 TSI seine Freude haben.


    Mir persönlich war das aber aus verschiedenen Gründen zu wenig.

    Naja ganz so ist es finde Ich nicht. Wir sind zu dritt bzw. zu viert kurz nach Übernahme mit dem ATK in den Kroatienurlaub gefahren bis oben angeräumt und er war immer noch sehr gut unterwegs.


    Wer das Auto als Familienauto (so wie wir) verwendet der wird damit aureichend zurecht kommen. Wer natürlich Wert darauf legt 150 oder mehr PS unter der Haube zu haben oder einen Anhänger ziehen will ist hier definitiv falsch mit dem 1.0.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Alles auch eine Frage ob DSG und/oder Allrad gewünscht ist.
    Wer z.B. 2WD+DSG will, für den lohnt in meinen Augen der relativ geringe Aufpreis des 1.0 auf den 1.4. Schwierig wird es in dem Fall für den 2.0 denn hier muss man auch gleich 4WD mitbezahlen. Uund wenn man das nicht will/braucht, lohnt sich diese Motorisierung in meinen Augen nicht.

  • Naja, wenn man auf Leistungswerte schaut, dann ist ein Diesel sicherlich unschlagbar.
    der 1.0 reicht auch auf der Autobahn aus, wenn man allerdings schnellstmöglich von a nach b will, dann nicht.
    Für mich reicht der Motor in jeder Situation aus, alles geht schneller, aber ich habe mit 400 ps mehr Frust, als mit 115 ....
    Gerade in AT ist der Motor sehr sehr gut verkauft, was gegen max. Beladung und AH-Last spricht...eigentlich sollte der Motor da gar nichts taugen....
    Bei mir kommt es auch auf Preisleistung an und da ist der 1.0 unschlagbar...auf Preisniveau eines Polo....wenn man will..

    Bestellt am 25.9.2017 Liefertermin nach AB: 03.2018 :)
    ATK Reference 1.0, bilaweiß mit allem außer Alarm und Reserverad

  • Ich habe einen Ateca mit 1.0TSI Motor, sowie ein Beetle Cabrio 1.4TSI. Nach dem ich letzte Woche mit dem Golf VII 2.0TSI R
    meines Sohnes mit 310PS unterwegs war, kann ich nur sagen, dass es völlig egal ist ob 115PS oder 150PS, gefühlt kein unterschied.

  • Sehe ich auch so. Kommt immer auf die Fahrweise an und wie man eben fahren will. Ich persönliche genieße es kurz am Schaltknauf zu ziehen und beim überholen durch den kick-down in den Sitz gedrückt zu werden. Da grinse ich auch immer wieder. Dem gegenüber steht jedoch der größere Verbrauch. Wobei ich so langsam eine 8 vor dem Komma beim 2.0 TSI erreiche. Also wie gesagt mehr Freude beim überholen oder Freude beim tanken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Schon mal an die Haltbarkeit gedacht?


    Ich fahre noch den Altea in der 1.6L Variante mit 102PS. Wie soll ein 1.0L TSI denn je die 100tkm sehen? Schon im Smart geht das nach hinten los und der wiegt nur die Hälfte vom ATECA.


    Bei mir wird es der 1.5er oder eben die Hybrid Version da meine Frau und ich noch warten (bin auch erst bei km 138.000 mit meinem Altea).

  • Schon mal an die Haltbarkeit gedacht?
    Schon im Smart geht das nach hinten los und der wiegt nur die Hälfte vom ATECA.

    also ich hab meinen Smart mit 168.000km verkauft und der lief noch 3 Jahre in Hamburg weiter und ist den seligen Motortod mit 202.000km gestorben, weil die Dame zu doof war den Ölstand regelmäßig zu prüfen...

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Der 1.0 reicht aus.


    - Wenn dir die Leistung reicht.


    - wenn du in Norddeutschland wohnst, wo es flach und eben ist


    - wenn du einfach sparen willst.


    - wenn du für billiges Geld einen Ateca fahren willst.


    und du damit glücklich bist.


    Ich tendiere eher zum Fahrzeug in meiner Signatur.... jeder kann mit seinen Ateca glücklich werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich würde sagen der 1.0 l reicht dann aus wenn du eher selten Autobahn fährst und dann auch nur um die 140 Km/h.
    Ansonsten bei dem cw-Wert und dem Gewicht nicht ausreichend motorisiert und sicher dann ach höherer Spritverbrauch als beim 1,5 L Motor.


    Das war auch der Grund warum BMW ganz schnell denn 116d beim X1 E84 wieder eingestellt hat. Der hatte 116 PS bei 1,5 t.
    Der Spritverbrauch lag sogar über dem des 118d welchen ich noch fahre.

  • Wie sagt mein Vater immer: Um von A nach B zu kommen und die in AT erlaubten max. 130km/h zu fahren REICHEN ca. 40PS.


    Spass macht‘s halt keinen :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Mein Dicker ist jetzt in der Werkstatt ich habe wie man in der Signatur sehen kann den 1,0 TSi. Als Leihwagen habe ich den 1.6 TDI mit identer PS Anzahl.


    Ich muss sagen davon bin ich echt enttäuscht in den untertourigen Gängen lass ich den mit dem 1,0 TSI auf alle fälle stehen. Da finde ich meinen deutlich spritziger.
    Dafür ist der 1,6 TDI bergauf etwas flotter, aber dadurch ich eigentlich nur Stadt/Autobahnfahrer bin ist mir dieser Vorteil des TDi ziemlich wurscht xD

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ich hatte den 1.0er auch mal als Leihwagen, und war echt positiv überrascht. Im Stadtverker sehr spritzig, auf Landstraße und Autobahn hier um Köln zum Mitschwimmen mehr als ausreichend.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Autobahn hier um Köln zum Mitschwimmen mehr als ausreichend.

    Aber wie sieht es aus wenn du mal schneller fahren willst ?
    Bis der Einsnuller auf Touren kommt vergeht ne Weile und das ist dann nicht gerade verbrauchsfördernd.


    Also für Stadt und Kurzstrecken mögen die 115 PS bei einem SUV der ATK Größe ausreichend sein, wenn du aber längere Strecken und öfterr BAB unterwegs bist würde ich immer den 1,4 l Motor wählen

  • Für mich kommt es auch nicht in Frage. Wer aber nur den Anspruch hat ihn in der Stadt zu bewegen, und ab und an auf Landstraße und Autobahn unterwegs ist, für den ist er ja OK, Und nur davon habe ich gesprochen.
    Du hast ja jetzt ganz andere Randbedingungen, und daher ist auch deine erste Wahl der 1,4er. Man muss halt immer wissen wofür ich das Auto brauche, und was ich bereit bin dafür zu zahlen. Und da ist der 1,0er mitunter ein mehr als interessante Alternative für den ein oder anderen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.