Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)

  • Kennst Du auch die Anzugsdrehmomente der Schrauben?

    Traust du dich drüber?:/

    Habe gesehen deine Bremsen sind bald am Ende..........

    Wieviel Kilometer hast du dann damit geschafft?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Beläge ja, mach ich am Moped auch selbst. Scheiben müsste ich erst genau gucken, ob ich alle Werkzeuge habe.

    Mein :) hat das zwar gesagt und drauf geschrieben, dass die fast am Ende seien, aber zumindest der jeweils äußere Belag ist an allen 4 Rädern geschätzt noch mind. 3 mm dick. Also noch lange kein Zugzwang. Trotzdem werde ich mir die inneren Beläge genauer ansehen, wenn die Sommerreifen drauf kommen.

    Habe aktuell 46tkm drauf.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So war ja beim TÜV 80.000km.

    Der meinte ich solle mal dran Denken die Bremsbeläge zu wechseln.

    Bremsscheiben schauen noch gut aus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Daran denken, dass man VCDS oder OBDelven benötigt, wegen der Handbremse.

  • Vorne: Träger 200Nm, Sattel 35Nm

    Hinten: Träger 90Nm, Sattel 35Nm


    Aber Vorsicht, sind für den Leon, also ohne Gewähr. Sollte aber trotzdem passen.

    Ich habe heute endlich mal in der Werkstatt nachgeschaut weil mir die 90Nm für hinten zu knapp erschienen aus Erfahrung bei VAG Fahrzeugen .Für meinen ATK gilt folgendes . Neue Schrauben verwenden weil Dehnschrauben, 90 Nm plus 90 Grad Für die 90 Grad braucht Ihr echt gutes Werkzeug sonnst sind die Schraubenköpfe hinüber oder es gibt noch Verletztungen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • So, meiner hat nun 55t km mit 1A Bremsen, 1. Satz.

    Ateca 1,4 l, BJ 10/17, Schaltgetriebe, LED Scheinwerfer, Einpark Selbstlenker, Ganzjahresreifen plus Winterreifen, Haubenlifter

  • Nachdem ich wusste, dass die hinteren Scheiben sowieso erneuert werden müssen, bin ich bis auf den letzten Millimeter gefahren:


    Heute dann bei 98.600 km gewechselt.

    Dank diesem kleinen Freund kein Problem:


    Vorne sind noch so ca. 10-15% drauf.

    Die folgen dann im Frühjahr. 😁

  • Der Träger muss runter !

    Und die 14er Innenvielzahn-Schrauben sitzen wirklich bombenfest.

    Mit einem langen Drehmoment und einer stabilen Nuss ging’s dann aber. 😰

    Sowas sollte es schon sein !

  • Tornado wo hast du die neuen dehnschrauben für hinten bestellt? Welche Nummer haben die?

    Wie hast du die 90nm plus 90grad eingestellt?

    Danke für deine Hilfe

    Viele Grüße

    Juzi


  • dorfbach1 danke für den Hinweis, kannst du das genauer erläutern, gern auch per pn, wäre Dir dankbar

    Viele Grüße

    Juzi


  • dorfbach1 danke für den Hinweis, kannst du das genauer erläutern, gern auch per pn, wäre Dir dankbar

    Nach dem Entfernen der Bremsbeläge kann man die Bremsscheibe (310 mm Durchmesser) nach dem Lösen der Befestigungsschraube an dem Träger vorbei rausnehmen. Vorher muss natürlich der Bremskolben zurückgestellt werden (mittels Diagnosegerät o.ä.). Für mich als durchschnittlich begabten Schrauber (außer dem Zurückstellen) machbar.

  • Bei meiner Inspektion (5 Jahe, 63 tkm) waren heute die Bremsscheiben hinten fälliig. Es hieß zwar, die Bremsen hinten müssten gemacht werden, aber ich dachte dabei erst mal nur an die Beläge ...

    Fahre permanent mit Autohold und oft mit ACC :(

  • Das werden sie mir auch sagen, aber ich lasse das nicht vom Cupra Händler machen. Ist ja unbezahlbar.

    Ich habe da vorne 500 Euro gespart.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Kann das Öffnen der EPB und anschließend Zündung aus auch erfolgen, wenn das Fahrzeug mit noch montierten Rädern am Boden steht und dann nur noch per Hand gerollt wird (Getriebe auf N)? Oder ist das wirklich erst im schon angehobenen Zustand möglich?

  • Tornado wo hast du die neuen dehnschrauben für hinten bestellt? Welche Nummer haben die?

    Wie hast du die 90nm plus 90grad eingestellt?

    Danke für deine Hilfe

    Dehnschrauben ?

    Wohl kaum.

    Denn dann würden die gängigen Teilehändler sie gleich mit anbieten.

    Diese Schrauben sind auch vom Äußeren nicht als Dehnschrauben anzusehen.

    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Die Montage ist nun 5 Monate her und bisher halten die Schrauben. 😁

  • Meiner hat jetzt 84000 km runter. Schon bei 60000 war die Werkstatt der Meinung, dass die hinteren Beläge fällig sind.

    Aber für mich sieht es so aus, als seien die hinteren Beläge auch jetzt noch okay (vorne sowieso). Auch die Scheiben sehen noch gut aus. Aber ich bin leicht verunsichert. Eine Verschleißanzeige scheint es ja für hinten nicht zu geben!? :/

    Was denkt Ihr?