Kennst Du auch die Anzugsdrehmomente der Schrauben?
Traust du dich drüber?
Habe gesehen deine Bremsen sind bald am Ende..........
Wieviel Kilometer hast du dann damit geschafft?
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Neues Benutzerkonto erstellenKennst Du auch die Anzugsdrehmomente der Schrauben?
Traust du dich drüber?
Habe gesehen deine Bremsen sind bald am Ende..........
Wieviel Kilometer hast du dann damit geschafft?
Beläge ja, mach ich am Moped auch selbst. Scheiben müsste ich erst genau gucken, ob ich alle Werkzeuge habe.
Mein hat das zwar gesagt und drauf geschrieben, dass die fast am Ende seien, aber zumindest der jeweils äußere Belag ist an allen 4 Rädern geschätzt noch mind. 3 mm dick. Also noch lange kein Zugzwang. Trotzdem werde ich mir die inneren Beläge genauer ansehen, wenn die Sommerreifen drauf kommen.
Habe aktuell 46tkm drauf.
So war ja beim TÜV 80.000km.
Der meinte ich solle mal dran Denken die Bremsbeläge zu wechseln.
Bremsscheiben schauen noch gut aus.
Das is ja ´n Ding.
Glückwunsch zu Deinen echt guten Bremsen.
Daran denken, dass man VCDS oder OBDelven benötigt, wegen der Handbremse.
Vorne: Träger 200Nm, Sattel 35Nm
Hinten: Träger 90Nm, Sattel 35Nm
Aber Vorsicht, sind für den Leon, also ohne Gewähr. Sollte aber trotzdem passen.
Ich habe heute endlich mal in der Werkstatt nachgeschaut weil mir die 90Nm für hinten zu knapp erschienen aus Erfahrung bei VAG Fahrzeugen .Für meinen ATK gilt folgendes . Neue Schrauben verwenden weil Dehnschrauben, 90 Nm plus 90 Grad Für die 90 Grad braucht Ihr echt gutes Werkzeug sonnst sind die Schraubenköpfe hinüber oder es gibt noch Verletztungen.
Ganz schön fest die Dinger, da brauchst schon ein gutes Werzeug
Alles anzeigenHallo miteinander,
das Problem ist im Normalfall nicht der Schwimmsattel.
In der Regel sind die Bremsklötze in der Halterung an- bzw. festgerostet. Der Kolben bzw. die Bremszange auf der Aussenseite der Schwimmsattel kann den Bremsklotz nicht mehr richtig auf die Scheibe anpressen. Somit wird die Scheibe nicht mehr richtig vom Flugrost gereinigt und beginnt richtig zu rosten. Bei Starkbremser sind die Folgen nicht so stark zu beobachten, aber bei den Softbremsern deren Autos womöglich noch im Freien stehen und seltener bewegt werden ist das sehr ausgeprägt.
Bei den allgemeinen Kundendienste und Inspektionen werden die Bremsen in der Regel nicht zerlegt. Entweder es passt auf dem Bremsenrüfstand und im Augenschein oder nicht. Dann gibt's halt die von der Werkstatt empfohlene Reperatur. Aber zerlegen, gangbar machen und die gleichen Teile mit Kupferpaste gefettet wieder zusammenbauen glaub ich macht keine Werkstatt.
Ich für meinen Teil zerlege die Bremsen im Frühjahr bei den Wechsel auf Sommerreifen. Die Klötze und die Halterung wird von Rost befreit, der Bremskolben auf Gangbarkeit überprüft und alles mit Kupferpaste wieder sauber zusammengebaut. So halten meine Bremsscheiben locker 6- 8 Jahre bei 10t km im Jahr.
Oft sind bei Kleinwagen die hinteren Scheibenbremsen einfach unterfordert und so kommt das Bremsscheibenrosten hier noch häufiger vor.
Aber klar ist auch, dass das Material in den Jahren von den Autobauern schlechter wurde.
Der Ibiza meiner Tochter ist ein Import aus Spanien und hat hinten die altehrwürdigen Trommelbremsen. Reicht völlig aus und sind jetzt nach 8 Jahren noch einwandfrei. Ab und zu Ausblasen, die Hebel in bisschen Fetten und gut ist es.
Schönen Gruß und... g'sund bleiben
So, meiner hat nun 55t km mit 1A Bremsen, 1. Satz.
Nachdem ich wusste, dass die hinteren Scheiben sowieso erneuert werden müssen, bin ich bis auf den letzten Millimeter gefahren:
Heute dann bei 98.600 km gewechselt.
Dank diesem kleinen Freund kein Problem:
Vorne sind noch so ca. 10-15% drauf.
Die folgen dann im Frühjahr. 😁
Nachdem ich wusste, dass die hinteren Scheiben sowieso erneuert werden müssen, bin ich bis auf den letzten Millimeter gefahren...
Musstest Du den Bremssattel- Träger ausbauen, oder ging die Bremsscheibe so raus?
Der Träger muss runter !
Und die 14er Innenvielzahn-Schrauben sitzen wirklich bombenfest.
Mit einem langen Drehmoment und einer stabilen Nuss ging’s dann aber. 😰
Sowas sollte es schon sein !
Beim Cupra Ateca muss beim Bremsscheibenwechsel hinten der Bremssattel nicht ausgebaut werden. Bei mir hat es zumindest funktioniert.
dorfbach1 danke für den Hinweis, kannst du das genauer erläutern, gern auch per pn, wäre Dir dankbar
Nach dem Entfernen der Bremsbeläge kann man die Bremsscheibe (310 mm Durchmesser) nach dem Lösen der Befestigungsschraube an dem Träger vorbei rausnehmen. Vorher muss natürlich der Bremskolben zurückgestellt werden (mittels Diagnosegerät o.ä.). Für mich als durchschnittlich begabten Schrauber (außer dem Zurückstellen) machbar.
Bei meiner Inspektion (5 Jahe, 63 tkm) waren heute die Bremsscheiben hinten fälliig. Es hieß zwar, die Bremsen hinten müssten gemacht werden, aber ich dachte dabei erst mal nur an die Beläge ...
Fahre permanent mit Autohold und oft mit ACC
Das werden sie mir auch sagen, aber ich lasse das nicht vom Cupra Händler machen. Ist ja unbezahlbar.
Ich habe da vorne 500 Euro gespart.
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Kann das Öffnen der EPB und anschließend Zündung aus auch erfolgen, wenn das Fahrzeug mit noch montierten Rädern am Boden steht und dann nur noch per Hand gerollt wird (Getriebe auf N)? Oder ist das wirklich erst im schon angehobenen Zustand möglich?
Tornado wo hast du die neuen dehnschrauben für hinten bestellt? Welche Nummer haben die?
Wie hast du die 90nm plus 90grad eingestellt?
Danke für deine Hilfe
Dehnschrauben ?
Wohl kaum.
Denn dann würden die gängigen Teilehändler sie gleich mit anbieten.
Diese Schrauben sind auch vom Äußeren nicht als Dehnschrauben anzusehen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Montage ist nun 5 Monate her und bisher halten die Schrauben. 😁
Meiner hat jetzt 84000 km runter. Schon bei 60000 war die Werkstatt der Meinung, dass die hinteren Beläge fällig sind.
Aber für mich sieht es so aus, als seien die hinteren Beläge auch jetzt noch okay (vorne sowieso). Auch die Scheiben sehen noch gut aus. Aber ich bin leicht verunsichert. Eine Verschleißanzeige scheint es ja für hinten nicht zu geben!?
Was denkt Ihr?