Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Kein Assistent der Welt funktioniert so, wie ‚alle‘ wollen…. das geht einfach nicht, egal wie gut oder schlecht der funktioniert…


    Aus der Entwicklung weiß ich dass man ca. 75% der allgemeinen Anforderungen/Kundenzufriedenheit mit einem Aufwand X abdecken kann, für zusätzliche Zufriedenheit steigt der Aufwand und Kosten exponentiell und bei einem gewissen Stand kann man nichts mehr erreichen….


    Der Fernlichtassi macht im Prinzip was er soll, manchmal dauert es lange bis er aufblendet. Aber andere Lichtemissionen (Beleuchtung vom Fußballplatz) wird schon mal fehlinterpretiert und blendet ab obwohl kein Fahrzeug kommt. Technisch könnte man das nun mit einer Wärmebildkamera umgehen, aber beim e-Auto wirds schwierig… (und wieder zig Ausnahmen *plus* Kosten)



    Es gibt kein, aber gar kein perfekt funktionierendes System. Das sind immer alles Kompromisse.

    Auch beim Spurhalte-, Totwinkel- usw. Assistent.

    Die Technik kommt noch nicht an den Menschen ran - und vor allem nicht bei einem Fahrzeug vom Entwicklungsstand 2012-2014….

    Gruss


    SuperBugs


  • Der Fernlichtassi macht im Prinzip was er soll, manchmal dauert es lange bis er aufblendet.

    Und gelegentlich blendet er gar nicht ab.
    Ich fahre oft andere Autos und hab da schon Vergleiche. Kein Fernlichtassistent, von den von mir gefahrenen Fahrzeugen ist so schlecht, wie der in meinem Cupra. Entweder habt ihr keine Vergleiche, oder es gibt hier Unterschiede, wie die Systeme im ansonsten identischen Fahrzeug arbeiten. Anders kann ich mir Eure Aussagen nicht erklären.

    ____
    Gruß Ecki


  • Die Technik kommt noch nicht an den Menschen ran - und vor allem nicht bei einem Fahrzeug vom Entwicklungsstand 2012-2014….

    Vollkommen richtig. Im Falle des FLA wird die Technik das vermutlich auch nie können. Der rücksichtsvolle Autofahrer blendet nämlich schon ab, wenn er das Licht des entgegenkommenden Fahrzeugs vor der Kurve sieht. 🤷🏼‍♂️

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mein FLAssistent funzt zwar gut,

    aber bei dem häufigen Nebel tagsüber habe ich das Licht sowieso auf Abblendlicht gestellt,

    weil beim Tagfahrlicht die Rückleuchten aus sind und das bei Nebel zu gefährlich ist.

    Also lieber immer Abblendlicht an und manuell FL einschalten,

    als einmal bei Nebel und Automatik nicht dran gedacht und einen anderen Pkw im Heck. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • weil beim Tagfahrlicht die Rückleuchten aus sind und das bei Nebel zu gefährlich ist.

    ......also bei meinem sind beim Tagfahrlicht die Rückleuchten auch an - serienmäßig.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir auch. Und ich hab mich schon immer gewundert, warum das bei anderen Autos nicht auch so ist.

    ____
    Gruß Ecki


  • Dass die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht mitleuchten hab ich als erstes bei all meinen Autos der letzten Jahre (Audi, VW, Cupra) programmiert.

    Sollte eigentlich bei allen Fahrzeugen so sein, finde ich.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Also wenn beim Ateca die Rückleuchte bei Tagfahrlicht an ist,

    dann ist das ein großes Sicherheitsplus beim Ateca. :thumbsup:


    Sorry, dass ich das bei mir noch nicht nachgeguckt habe.

    Da bei fast allen Autos, die mir tagsüber bei Nebel begegnet sind, bei Tagfahrlicht die Rückleuchte aus war, bin ich irrigerweise davon ausgegangen, dass es bei meinem Ateca auch so sei.


    Aber gut zu wissen, dann werde ich wieder auf die Automatische Lichtsteuerung wechseln. ;) :thumbup:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Also wenn beim Ateca die Rückleuchte bei Tagfahrlicht an ist,

    dann ist das ein großes Sicherheitsplus beim Ateca. :thumbsup:

    ...

    Dem stimme ich zu, aber nicht nur beim Ateca...Ich hab des bei mir auch codiert. :thumbup: Der einzige Nachteil dabei ist (was ich oft bei anderen Verkehrsteilnehmern sehe), dass man von hinten nicht mehr sieht, dass der VT vor einem, kein Licht anhat. Nun merkt man es selbst meist erst, wenn man an ihm vorbei ist. Viele merken es auch gar nicht da die TFL so hell sind, oder die nur in der Stadt rumeiern und das aus Gewohnheit gar nicht bemerken. :helpme:

  • Mich stört am meisten das klappern des Türöffner auf der Fahrerseite, das hatte ich schon beim 2017er und jetzt beim Face lift auch wieder. Ich hoffe nur es fängt nicht auch noch das Cockpit an zu knarzen wenn es kalt ist, so wie es beim alten war.

  • wenn ich die Fernlichtautomatik funktioniert zu 90 %. Angeblinkt wurde ich noch nie👍👍


    Ich habe die Automatik immer an.


    Mit ist auch klar das ich bei extremen Wetterbedingungen die Kameras öfter mal reinigen muss.


    Assistenten sind Hilfmittel und kein autonomes fahren.


    Ich bin mit meinen beiden Ateca (2017 + 2019) sehr zufrieden👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich bin mit meinen beiden Ateca (2017 + 2019) sehr zufrieden👍👍👍👍

    Falls das jetzt falsch rüber gekommen ist, ich bin mit meinem Ateca auch absolut zufrieden.
    Aber im nachhinein muss ich sagen, dass ich mir das große Technik-Paket hätte sparen können.

    ____
    Gruß Ecki


  • ich nutze alle Assistenten 👍👍


    Wenn ich an meine Anfänge bei Mercedes zurück denke sind wir Heute erheblich weiter.


    Aber ich freue mich auch das ich noch einige Dinge ohne diese zu machen.


    Ich finde es eine gute Mischung👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Nur um meine Meinung besser nachvollziehen zu können, der Ateca ist für mich das mit Abstand teuerste Fahrzeug welches ich je gekauft habe, dementsprechend hoch ist meine Erwartungshaltung. Eventuell bin ich etwas zu kritisch, mag sein.

    Mit FLA, LA usw habe ich bislang keine Erfahrung, kann auch nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Ich kann daher nur meine Vorstellung mit der Realität vergleichen und bewerten.

    Kurzes Beispiel: Gestern auf einer kurvigen Straße verlor der LA die beidseitig gut markierten Spuren und fuhr im Scheitelpunkt einfach geradeaus, ich musste korrigieren.

    Ich bin mir darüber im Klaren das der Ateca kein autonomes Fahrzeug ist, nur bringt es mir wenig Unterstützung wenn ich ständig die Assistenzsysteme überwachen muss, dann kann ich besser selber fahren.

    Um die Spur auf der Autobahn zu halten während man am MIB oder Smartphone rumfummelt das kann er.. 😏

  • Kurzes Beispiel: Gestern auf einer kurvigen Straße verlor der LA die beidseitig gut markierten Spuren und fuhr im Scheitelpunkt einfach geradeaus, ich musste korrigieren.

    Ich bin mir darüber im Klaren das der Ateca kein autonomes Fahrzeug ist, nur bringt es mir wenig Unterstützung wenn ich ständig die Assistenzsysteme überwachen muss, dann kann ich besser selber fahren.

    Du sollst selber fahren! ;)

    Sie Assistenten sollen dich unterstützen, mehr nicht. Und nicht du sollst sie überwachen, sondern sie sollen optimalerweise eingreifen, wenn du einen Fehler machst oder wenn plötzlich eine gefährliche Situation entsteht.

    Wenn er in der Kurve geradeaus fährt, hast du das Lenkrad nicht (fest) in der Hand? :/

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Mache es mir selber madig anstatt zu genießen 🙄

    Genau, der Ateca ist ein feines Auto, hat Macken wie jedes andere auch, aber damit kann man klarkommen.

    Ich fahre meinen jedenfalls gerne und hoffentlich noch sehr lange! :thumbsup:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.