Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Hallo thies,


    dann muss ich das noch mal testen und noch deutlich länger auf den Taster am Schlüssel drücken, dann sollte die Heckklappe ja schliessen...
    Ich hatte eigentlich schon lange drauf gedrückt, aber wohl nicht lange genug.
    Natürlich geht es auch über den Taster im Innenraum nur das nützt mir nichts wenn ich gerade dabei bin, vom Fahrzeug weg zu gehen...

    Das mit "Türgriff anfassen" weiss ich aber sorry,
    man fasst den vorderen Türgriff an um die hintere Türe öffnen zu können, nur weil nicht alle vier Türschlösser angesteuert werden - was für ein Blödsinn ist das denn bitte?!
    Sollen sie halt mehr Geld für dieses Extra verlangen aber nicht eine so sinnlos reduzierte Version verbauen. Vielleicht will oder muss man halt auch mal hinten eine Türe öffnen, bevor, wenn überhaupt eine der vorderen geöffnet werden soll.

    Grüße, N.

  • sorry....aber das Problem verstehe ich nicht.....

    Ich lege täglich zu erst hinten die Jacke auf den Rücksitz, also öffne ich auch zu erst die hintere Tür.....im Vorbeigehen berühre ich die vordere Türschnalle.....ein Handgriff mehr......wo ist da das große Problem?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich kann bei meinem die elektrische Heckklappe über die Fernbedienung (langer Druck) öffnen und schließen.

    Funktioniert das wirklich?

    Gerade bei meinem Ateca ausprobiert.

    Schließen geht nicht.

    Evtl. Baujahrabhängig oder Einstellung im Münü?

  • Ich stand unmittelbar hinter dem Auto.

    Verschieden lange gedrückt, 10 Sek, 20 Sek, 30 Sek, kein schließen.

  • So hat jeder Hersteller seine Macken....


    ..mein XC40 hat an allen 4 Türen die Möglichkeit zu öffnen und zu verschliessen, dafür hat er an der Heckklappe 2 Schalter, einer verschliesst nur die Klappe, der 2. das ganze Fahrzeug - nun ja.

    Noch besser wenn ich mit dem "Arschtritt" schliesse, was ja Sinn macht wenn ich z.B. beide Hände voll hab, dann verschliesst er nur die Klappe stattt das ganze Fahrzeug.

    Naja die Schwinesen eben...

  • das schließen der Heckklappe kann per Codierung aktiviert werden.

    Jedoch bräuchte man Infos dazu, was für Modell, Modelljahr etc.

    Das öffnen der hinteren Türen durch Keyless funktioniert nicht, da keine Sensoren vorhanden in den Türgriffen.

    Ggf. im Infotaimentsystem schauen was eingestellt ist beim öffnen und schließen. Ob da auch alle Türen aktiv ist oder Einzeltüröffnung.

  • Hallo Palme,

    nochmal, ich gehe auf KRÜCKEN oder nehme zum Teil auch einen Rollstuhl also kann ich, wenn mit Krücken unterwegs, eben nicht einfach mal ohne Probleme einen Handgriff mehr machen und den vorderen Türgriff berühren nur um zu erreichen, dass die hintere Türe zu öffnen ist. Letztendlich muss ich es aber eben doch so machen weil es anders nicht geht, aber das ist alles andere als praktikabel.
    Einfach mal zwei Krücken nehmen und selbst ausprobieren :)

  • Ich verstehe was du meinst, Norbert.

    Wenn ich morgens in die Garage komme und meine Tasche hinter den Sitz stelle kommt eben immer der kurze Griff vorne in die Mulde um danach hinten die Tür zu öffnen.

    Das ist zwar befremdlich aber noch akzeptabel.


    Viel schlimmer finde ich es wenn Du mit nem Rolli unter Deiner Heckklappe stehst und sie dann so umständlich schließen musst.

    Was ist das denn für ein Murks. X/

    Hoffentlich gibts da eine Lösung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nochmals Hallo zusammen,
    Ich habe das mit der Heckklappe (schließen über Schlüssel) jetzt noch mal versucht und wie ich schon sagte, es geht nicht. Vielleicht ist es ja tatsächlich vom Bj. abhängig aber selbst nach einer Minute drücken und Position unmittelbar hinter dem Fahrzeug, tut sich da nichts.
    Grüße, N.

  • Norbert_Muc


    Und man kann wie ich erwähnt hab, das schließen der Heckklappe über die Fernbedienung codieren.

    Jedoch wie ich schon schrieb, müsste man wissen aus welchen Jahr dein Ateca stammt etc...

    und wie schon geschrieben hatte:

    Zitat

    Ggf. im Infotaimentsystem schauen was eingestellt ist beim öffnen und schließen. Ob da auch alle Türen aktiv ist oder Einzeltüröffnung.

  • Unser Ateca fährt auf langen Knopfdruck auf der Fernbedienung die Klappe auf und zu oder wenn man mit den Fuß unter der Heckstoßstange(Beifahrerseite) lang geht und den Schlüssel einstecken hat geht die Klappe auch auf,ob auch zu hab ich noch gar nicht versucht.

    Vorne den Knopf im Auto hab ich noch gar nicht getestet,was der macht.

  • Hallo Hasi,
    Das mit der Heckklappe habe ich halt so gelöst indem ich den Endpunkt etwas weiter nach unten gesetzt habe und so kann ich den Taster (gerade) noch erreichen, wenn ich im Rollstuhl sitze. Position seitlich rechts erlaubt es dann auch, schnell genug weg zu rollern, bevor die Klappe einen trifft. :)

  • Hallo, Norbert. Ich finde das (als noch halbwegs gesunder) mit der Türöffnung auch nicht so prickelnd. Das sollte doch aber angeblich beim FL ATK behoben sein, da auch die hinteren Türen jetzt Sensoren haben.

    Mit dem Schlüssel kann ich auch nur die Kofferraumklappe öffnen-schließen geht nicht.

    Du hast doch bei Keyless aber Sensoren unter der Stoßstange, mit der Du die Heckklappe schließen kannst (Schnelle Bewegung mit einem Unterschenkel vor und zurück - am besten in Stoßstangenmitte und nicht zu sehr seitlich (eigene Erfahrung).

    Probier doch mal aus, ob das mir einer Deiner Unterarmstützen im Rollstuhl sitzend nicht auch funktionieren könnte.

    P.s: Ich mag das Wort "Krücken" nicht so sehr-die gabs im 1./2. WK und waren meist aus Holz bis in die Achsel reichend.

    Drück dir die Daumen.

  • Wo steht das denn? Keyless an allen Türen ist in der Kompaktklasse bestenfalls bei den Premiumherstellern üblich.

    Sorry, habe da im #335 was falsch verstanden, meinte aber, mal in einem Video zur Einführung des FL sowas gehört zu haben.

    Die "4 Türen" bezogen sich dann wohl auf die Öffnung aller Türen/nur Fahrertür.

  • "Hallo Ateca 190"

    Das mit den Gehstützen unter der Stoßstange schwenken funktioniert natürlich aber das nützt mir als "Halb-Rollstuhlfahrer" nicht besonders viel.
    Es ist etwas kompliziert zu erklären aber - wenn ich den Rolli nutze, verwende ich die Gehstützen nicht sondern lasse sie im Auto und umgekehrt, Je nachdem was ich gerade (entfernungsmäßig) machen muss.
    Es ist ja bis jetzt auch gegangen aber es wäre halt angenehmer, wenn alle Türen mit Keyless Go funktionieren würden und man die Heckklappe auch mit dem Schlüssel schließen könnte.

  • Hallo Norbert,


    ich gehe jetzt mal davon aus, da du mit dem Rollstuhl und auf Krücken unterwegs bist, dass der Ateca vielleicht sogar umgebaut ist, deinen Fähigkeiten angepasst? Oder hat sich deine Situation erst nach dem Kauf des Atecas geändert? Gibt es da keine Lösungen, dass man da etwas umbauen kann? Den Schalter in der Heckklappe umzubauen sollte ja kein Ding sein. Zur Not gibt es doch auch Teleskop Stangen, da sollte sich doch etwas passendes finden lassen. Mit den Türen wirst du dich nur abfinden können oder eben auch umbauen lassen müssen.

    Wenn man die Heckklappe codiert, dass sie sich mit dem Schlüssel auch schließen lässt dann könntest du ihn auch zum öffnen des kompletten Autos nutzen. Damit würde der zusätzliche Griff an die Türsensoren entfallen.


    Anmerkung nebenbei, ich habe jahrelange Erfahrung mit der Art der Fortbewegung, egal wie schön man sie benennt, es bleiben Krücken.

    Nette Grüße