Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Ja, wird so sein. Die Ursache liegt wahrscheinlich in der „Unlust“, die ACC Funktion verstehen zu wollen und wenn man nicht nachvollziehen kann, warum/wieso grad autom. verzögert wird, ist es einem nicht „geheuer“.

    Mir egal, ich zwing sie nicht. Aber der Audi (der primär von ihr bewegt wird) hätte im Nachhinein einige Tausend Euro preiswerter sein können. 🙈

  • Wenn Du mit Klappenauspuff mehr wumms bzw. besseren Sound erwünschst, wirst Du das mit Einführung des OPF bei keinem Fahrzeug mehr finden... :rolleyes:

  • Das sehe ich anders.

    Die Hersteller (Remus, Fox, akrapovic, ...) für Zubehör Auspuffanlagen bekommen des doch auch besser hin.

    Der Cupra Ateca ist auch ein flottes Familienfahrzeug und nicht jeder möchte eine laute Auspuffanlage oder Tieferlegung usw.

    Es gibt ja auch Optionen mit Akrapovic.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der Cupra Ateca ist auch ein flottes Familienfahrzeug und nicht jeder möchte eine laute Auspuffanlage oder Tieferlegung usw.

    Es gibt ja auch Optionen mit Akrapovic.

    Stimmt,laut ist sowieso assi und einen Ateca tieferlegen werde ich sowieso nicht verstehen.

  • Das sehe ich anders.

    Die Hersteller (Remus, Fox, akrapovic, ...) für Zubehör Auspuffanlagen bekommen des doch auch besser hin.

    Ich hab eine Remus drunter kann es also beurteilen. Und es ist kein Vergleich zur Originalauspuffanlage eines Golf VR mit ähnlichem Motor ohne OPF (fährt ein Bekannter....)

    Sollte jetzt aber nicht weiter abdriften hier,

    Daher mein Statement zum Auto, das Einzige was mir nicht so gut nach 3,5 Jahren und 50.000km gefällt, ist die Schmutzaufnahme in den hinteren Türen. Aber auch dafür gibt's hier bereits Hilfe und Lösungen.... :thumbsup:

  • Der Cupra Ateca ist auch ein flottes Familienfahrzeug und nicht jeder möchte eine laute Auspuffanlage oder Tieferlegung usw.

    Es gibt ja auch Optionen mit Akrapovic.

    Keiner redet hier von laut oder einer Tieferlegung.
    Ich hätte einfach gerne einen schönen kernigen Sound. Der Klappenauspuff ist irgendwie witzlos wenn er sich in allen Fahrmodi fast gleich anhört.
    Mein alter Audi S3 hat sich da schon deutlich besser angehört.

    "Es gibt ja auch Optionen mit Akrapovic."
    Gibt es leider schon lange nicht mehr.

  • Das ist beim Ateca eben nicht so gefragt.

    Ich hab ja auch nachträglich eine Remus gekauft.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Ursache liegt wahrscheinlich in der „Unlust“, die ACC Funktion verstehen zu wollen und wenn man nicht nachvollziehen kann, warum/wieso grad autom. verzögert wird, ist es einem nicht „geheuer“.

    ja gerade das ACC ist eigentlich mein einzigster Kritikpunkt..Beispiel: leere Autobahn...ich komm mit eingestellten 220Km/h ...irgendwo in gefühlt 1 km vor mir ist ein LKW...da bremst es völlig zu Zeitig rum. Die Auswahl ACC oder klassischer Tempomat wär ne schöne Sache.


    Mudsch

  • So sehe ich das auch, aber man gewöhnt sich daran bzw. setzt frühzeitig den Blinker.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo zusammen,
    auch wenn ich davon ausgehe wieder einige "entsprechende" Antworten von einzelnen zu bekommen möchte ich jetzt eine Sache an meinem Cupra kritisieren die ich im letzten Winter schon mal kurz angesprochen habe, die mich jetzt aber deutlich mehr ärgert und die meines Erachtens wirklich mehr als ärgerlich ist.
    Ich spreche vom Totalausfall der Assistsysteme, schon beim geringsten Schneefall.
    Front-Assist, Line-Assist ohne Funktion verstehe ich ja gerade noch, zumindest den nicht funktionierenden Line-Assist verstehe ich ja gerade noch aber 400 KM ohne Tempomat fahren zu müssen, nur weil es zu Beginn der Fahrt auf 50 KM geschneit hatte, sorry, das ist ein schlechter Scherz, das muss besser gehen. Vor allem brauche ich nicht stundenlang ein warnendes Dreieck im Zentralen Blickfeld und dazu noch zwei weitere Warnleuchten...

    Konkret:
    Ich fuhr gestern Abend von Baden-Württenberg nach München.
    Start: Vor Ort hatte es leicht geschneit, A.-Temp. etwa 1,5 Grad und schon nach wenigen Kilometern kam die Meldung, dass die Assistenzsysteme mangels Sicht ausser Betrieb sind. Bis dahin zu verstehen und auch nicht tragisch denn bei so einem Wetter ist es ja mehr als sinnvoll keinen Tempomaten o.ä. zu aktivieren.

    Trotzdem macht es wenig Sinn, wenn permanent die Warnleuchte/n an sind. Es würde genügen wenn diese kurz kommen wenn man versucht eines der Systeme einzuschalten. Aber ok, auch noch tolerabel, dann leuchtet es eben.
    Was ich aber extrem schlecht finde - nach etwa einer Stunde auf der Autobahn waren die Strassen frei, es hat nicht geschneit und es war auch sonst kein Grund zu erkennen um nicht die restlichen 300 KM entspannt per Tempomat weiter zu fahren...

    Leider war das System anderer Meinung denn bis München ließ es sich nicht mehr aktivieren und nicht mal nach dem Tankstopp war es möglich eines der Systeme wieder zu starten.

    Vermutlich hätte ich anhalten, die Sensoren putzen usw. tun müssen und bevor jemand von euch genau diesen Vorschlag macht gebe ich zu bedenken, "mach' das mal mit einer Gehbehinderung, wo es bei dem Wetter ohne oder mit Krücken, oder sogar mit Rollstuhl ohnehin ein Problem ist, ohne Sturz voran zu kommen."

    Wenn es wirklich schmutzige, vereiste Sensoren sind dann passt das nicht in die Zeit denn das muss besser zu lösen sein.
    Die Waschdüsen der Wischer werden auch beheizt und Rückfahrkameras haben ebenfalls eine Reinigungsfunktion, wieso dann bitte nicht auch dieser Sensor, oder diese Sensoren?! Aussteigen und putzen wenn alles eigentlich wettermäßig wieder ok ist, finde ich alles andere als zumutbar, wie seht ihr das? Etwas zum nachrüsten (heizen, waschen) wird es wohl nicht im Zubehör geben, oder hat jemand eine Lösung?

    Gruß, N.

  • Bin bei Dir. War am Freitag das erste Mal bei Schneefall unterwegs und nach 2 Min auf der Autobahn war Schluss.

    Ich sehne mich ja sowieso nach einem herkömmlichen Tempomat, statt diesem überkandidelten Abstandsmurks. :cursing:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vermutlich hätte ich anhalten, die Sensoren putzen usw. tun müssen und bevor jemand von euch genau diesen Vorschlag macht gebe ich zu bedenken, "mach' das mal mit einer Gehbehinderung, wo es bei dem Wetter ohne oder mit Krücken, oder sogar mit Rollstuhl ohnehin ein Problem ist, ohne Sturz voran zu kommen."

    Okay, mit einer Behinderung ist so etwas nicht einfach.


    Aber Autobauer können nicht an alles denken bzw. das berücksichtigen, ist irgendwo natürlich auch eine Preisfrage. Was hätte in dieser konkreten Situation denn dagegen gesprochen, kurz an der nächsten Tankstelle o. ä. anzuhalten und einen freundlichen Mitmenschen zu bitten, den Sensor mal eben vom Eis zu befreien? Das wäre evtl. weniger Aufwand gewesen als sich 300 km lang zu ärgern... :)

  • Aber Autobauer können nicht an alles denken bzw. das berücksichtigen

    Doch, das können die. Bei so einer Produktentwicklung wird ein "Lastenheft" erstellt. Da ist (fast) alles drin, was sich der Produktmanager wünscht. Dann setzt man sich zusammen mit Entwicklern/Konstrukteuren, Fertigung/Technologen und Verkäufern/Marketing, um festzulegen, was fehlt, was geht, was nicht geht und was den Preis ungünstig beeinflusst. Das, was dann festgelegt wird, nennt man dann "Pflichtenheft". Und bei der Erprobung der ersten Geräte wurden einige Dinge wegdiskutiert bzw. gesundgeredet. Ich habe oftmals bei solchen Besprechungen erlebt, wie manche für den Kunden wichtige Eigenschaften der Preispolitik zu Opfer gefallen sind.

    Und im VW-Konzern spielt dann noch die "Hackordnung" eine Rolle. Ich weiß nicht, ob beim Tuareg die Sensoren jemals ausfallen...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ... dann hatte ich entweder bisher Glück oder es liegt nicht an den Sensoren, denn bisher, auch nicht bei Fahrten im Starkregen oder dichtem Schneefall ist bei mir irgendein Assistent oder Sensor ausgefallen.... :thumbsup:

  • ... dann hatte ich entweder bisher Glück oder es liegt nicht an den Sensoren, denn bisher, auch nicht bei Fahrten im Starkregen oder dichtem Schneefall ist bei mir irgendein Assistent oder Sensor ausgefallen.... :thumbsup:

    Glück.


    Ich frage aber, wie man solche Situationen oder Zustände der Systeme auf Seiten der Hersteller vermeiden sollte. Die Sensoren müssen nun mal recht weit unten und damit für Witterungseinflüsse ungünstig angebracht werden. Werden die Sensoren durch Schnee, Eis oder starken Regen beeinflusst und melden merkwürdige Daten an das System, schaltet es sich ab und zeigt das dem Fahrer dauerhaft an. Das ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar und begründet.

  • Man müsste die Sensoren bzw. den Bereich beheizen. Selbiges gilt für die LED-Scheinwerfer.

    Natürlich kostet so etwas Geld. Es kann aber auch nicht sein, dass man bei starkem Schneefall, alle paar Meter die Scheinwerfer frei fegen muss, um was zu sehen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • In einem französischen Forum hat ein Mitglied eine Scheibenwaschdüse unterhalb dem Sensor montiert wäre auch Möglichkeit, einmal sprühen wieder sauber.


    Meiner ist auch am Freitagabend auf drm Weg nach Augsburg ausgestiegen. Nach nachlassen des Schneefalls kurz am Parkplatz Schnee abgewischt alles wieder in Ordnung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...