Toter Winkel Assistent

  • Mir fiel auf, dass immer, wenn ein Fahrzeug überholt wurde und in den Sichtbereich der hinteren Radarsensoren kam, das Lämpchen ausging. Interessant wäre gewesen, Du hättest mal mit nur geringem Geschwindigkeitsunterschied überholt. Dann hätte der TWA ja regulär warnen müssen.

    Bei mir ging das Lämpchen nicht aus auch wenn wir uns schon ange wieder "eingereiht" hatten. Erst nach einiger Zeit um dann unvermittelt wieder anzugehen.

  • Das bedeutet, dass wenn der/ein Fehler auftritt, das Erscheinungsbild uneinheitlich ist.

    Meine Beobachtung bezog sich auf das Video von klaerbaer. Bei mir funktioniert der TWA zum Glück wie er soll. :thumbsup:

    Hier im Forum war ja schon mal vermutet worden, dass das mit anderen Bauteilen im Bereich der Sensoren zu tun haben könnte, die ich nicht habe (Standheizung, DAB+, etc.).

  • Je schneller ich unterwegs bin umso länger ist die Lampe an...

    Ab ca. 130Km/h geht sie nicht mehr aus.


    Und die hat tatsächlich so geflackert.

  • Ich habe auch schon etliche Videos gemacht und an Seat geschickt. Nun steht mein Cupra in der Werkstatt. Soll ca. 3-4 tage dauern. Werden aber auch noch andere sachen gemacht. Hoffe, dass es dann nun erledigt ist. Von Steuergerät bis Kleber usw. wurde eigentlich schon alles gemacht.

  • Ich habe auch schon etliche Videos gemacht und an Seat geschickt. Nun steht mein Cupra in der Werkstatt. Soll ca. 3-4 tage dauern. Werden aber auch noch andere sachen gemacht. Hoffe, dass es dann nun erledigt ist. Von Steuergerät bis Kleber usw. wurde eigentlich schon alles gemacht.

    Ich weiß ja nicht was eure Werkstatt macht. Aber es gibt von Seat aus genaue Anweisungen was mit dem Sensor zutun ist.
    Und Seat ist der Fehler doch bekannt.
    Bei mir und noch ein Fahrer in der Werkstatt hatten genau den selben Fehler.
    Und da wurde der sensor einfach neu ausgerichtet und schon funktioniert er ohne irgendwelche Probleme!


    Schon komisch das einige Werkstätte das nicht hinbekommen. Obwohl seat genaue Anleitungen schickt was zutun ist.
    Hätte das zugar gesehen, die bekommen Bilder was und wie zutun ist.

  • So,habe noch einmal alles zum TWA in diesem Thread durchgelesen. Zusammengefasst - das Problem besteht im allgemeinem beim rechten. Der linke funktioniert bei mir einwandfrei, wie bei allen hier. Die Anweisungen/Erklärungen in der BA sind nicht so wirklich zu verstehen, zumindest für mich. Also, hier eure Erfahrung: wann blinkt er???

    Bei mir nur, wenn jemand von hinten rechts schneller als ich fährt - prima. Gibt ja Rechtsdrängler, die sich in die Lücke vor einem quetschen müssen. Fahre ich an jemandem vorbei, schnell oder langsam (weniger als 10km/h Differenz), so passiert nur manchmal was. Lt.BA sollte aber was passieren. Blinke ich nach rechts, um mich einzuordnen, ohne dass ich ihn schon wirklich überholt habe, passiert auch nichts. Das wäre für mich jedoch der entscheidende Moment. Wie von anderen hier beschrieben, sagt die Werkstatt: filmen, damit sie es an Seat schicken können. Hat bei letzter Tour, wo ich das alles mal ausprobiert habe, nicht geklappt, da die Sonne immer von der rechten Seite kam.

  • Mein TWA verhält sich auch so. Dazu kommt, dass ich ihn auch manchmal übersehe, weil mich der Blinker am Spiegel davon ablenkt. Sinnvoll wäre, wenn der TWA eine andere Farbe bekäme.

  • Was mich furchtbar annervt ist, das der TWA rechts überholende Radfahrer nicht im Ansatz anzeigt.


    Neulich beim Rechtssabbiegen hätte es fast einen erwischt.


    Danach noch mehrmals drauf geachtet. Nix, niente, nada. Kein einziger Radfahrer wird mir angezeigt.


    Spätestens wenn ich den Blinker rechts setze sollte das Ding so ziemlich alles was von hinten rechts näher kommt anzeigen finde ich...

  • Sorry, aber wie bitte kann man den TWA übersehen? :o

    Ich kann hateca gut verstehen. Geht mir auch so. Ich hatte sogar mal eine Zeit lang die Blinker in den Spiegeln deshalb abgeklebt. Als ich dann aber gesehen habe, dass die Blinker für Hinterherfahrende von wichtiger Bedeutung sind (die Glimmlämpchen hinten kann man ja kaum sehen) habe ich das Klebeband wieder entfernt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sorry, aber wie bitte kann man den TWA übersehen? :o

    Ist von Seat ziemlich unglücklich gewählt, denn die orangefarbene Anzeige im Spiegel sieht man nicht wirklich gut, vorallem bei Sonneneinstrahlung. Die Farbe rot wäre mir lieber gewesen, so wie bei den Mercedes Modellen, wobei die neusten Modelle auch nur noch orange anzeigen.

  • Ist von Seat ziemlich unglücklich gewählt, denn die orangefarbene Anzeige im Spiegel sieht man nicht wirklich gut, vorallem bei Sonneneinstrahlung. Die Farbe rot wäre mir lieber gewesen, so wie bei den Mercedes Modellen, wobei die neusten Modelle auch nur noch orange anzeigen.

    Orange ist ja noch übler, ist man daran durch die Blinker sehr gewöhnt. Blau halte ich für sehr auffällig, ist aber leider tagsüber schlecht erkennbar.

  • Die Farbe ist ja eher weniger das Problem als die Platzierung im Spiegelglas. Und dann noch filigran statt kompakt. Im zur Tür hingwandten Spiegelgehäuse (glaube Audi hat das (?)) würde man sie auch bei hellem Sonnenlich erkennen.

  • Naja, aber so oft, wie diese Anzeige blinkt während es für einen irrelevant ist (weil man sowieso nicht überholen wollte), so sehr "stumpft" man auch ab, darauf zu reagieren - egal, wie auffällig diese Anzeige auch wird. :)

  • Naja, aber so oft, wie diese Anzeige blinkt während es für einen irrelevant ist (weil man sowieso nicht überholen wollte), so sehr "stumpft" man auch ab, darauf zu reagieren - egal, wie auffällig diese Anzeige auch wird.

    Die Anzeige "leuchtet" im Regelfall nur auf. Sie blinkt (schnell) nur, wenn man dann auch rüber ziehen will.