Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Wenn du im Konzern bleiben willst ist der Born zu empfehlen, über den liest man mehr positive Infos als über den Bruder aus WOB

    Der sieht nur aus der Ferne besser aus. Kommt man näher ran, wirkt er genauso peinlich plastikhaft-billig wie der ID3. Das ist VAG zum Gruseln und Wegrennen. Da muss man schauen, ob sie unter Blume die Kurve noch bekommen.

  • Wenn du im Konzern bleiben willst ist der Born zu empfehlen, über den liest man mehr positive Infos als über den Bruder aus WOB

    Den bin ich ja bereits probegefahren. Der Antrieb ist schon sehr geil aber obwohl er deutlich attraktiver ist als der ID3, ist er - besonders das Heck - keine Schönheit. Primär stört mich da aber der normal-tiefe Einstieg und die Fahrzeuglänge, beides finde ich beim Ateca schon optimal, beim Formentor bspw. für mich noch tolerabel.

  • Der sieht nur aus der Ferne besser aus. Kommt man näher ran, wirkt er genauso peinlich plastikhaft-billig wie der ID3. Das ist VAG zum Gruseln und Wegrennen. Da muss man schauen, ob sie unter Blume die Kurve noch bekommen.

    Also mal ehrlich willst du fahren oder fummelst du die ganze Zeit nur am Amaturenbrett rum ??

    Da wird vieles immer überbewertet was im alltag eher nicht von Nutzen ist.

  • Wenn du im Konzern bleiben willst ist der Born zu empfehlen, über den liest man mehr positive Infos als über den Bruder aus WOB

    Der Born war auch zuerst meine erste Wahl, aber der ist so viel unpraktischer als ein Ateca, daher war der Weg zum Niro EV für mich der bessere. Der Born ist eher etwas als VW Golf Ersatz, er hat eine unbequeme Ladekante, man sitzt sehr tief, die Felgen mögen ja hipp aussehen, aber für über 2300 € Winterräder ist dies doch arg viel. Leider gibt es beim Born auch kein zu öffnendes Dach, dies fand ich alles beim Niro und die Testfahrt war entscheidend, ich fühlte mich direkt wohl mit Sitzhöhe und tollem Ambiente und dem sehr ausgereiften extrem sparsamen Antrieb.

  • Ja, ich würde mir wieder einen Ateca zulegen - wenn, ja wenn die mehr oder weniger unsichere Zukunft mit den Antriebssystemen (Elektro bzw. Wasserstoff) nicht wäre. 50.000 km habe ich in 5 Jahren abgespult. Die Wasserpumpe hatte sich vor einem halben Jahr verabschiedet - wurde aber dank Garantieverlängerung anstandslos ersetzt. Sonst hatte ich nichts an Pleiten, Pech und Pannen an dem Ateca. Er ist ein zuverlässiger, sparsamer, bequemer und dabei flotter Begleiter. Dazu kommt, dass ich einen guten :) habe, der nicht alles unter "Stand der Technik" abhakt. Jetzt hoffe ich, dass die nächsten 50.000 km auch ohne große Wehwehchen abgespult werden.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nach heutigem Stand würde ich auch wieder einen Ateca mir zulegen, habe fast keine Problem mit MIB 3 und Fahrtechnisch bin ich ganz zufrieden mit ihm.

    Gruss Hugolanger

  • Ohne überlegen sofort. Knapp 60' km auf dem Tacho.

    Keine Reparaturen, keine Verschleiß Teile Austausch, nur Öl- und Filter.

    Sparsamer Verbrauch. Langzeitverbrauch der letzten 20' km 5,7 l / 100 km Superbenzin E5. Ölwechsel variabel alle 2 Jahre mit VW 50800.

    Einzig einen Haubenlifter und eine org. Anhängerkupplung ohne Vorbereitung hab ich mir geleistet, natürlich Eigeneinbau.

    Ateca 1,4 l, BJ 10/17, Schaltgetriebe, LED Scheinwerfer, Einpark Selbstlenker, Ganzjahresreifen plus Winterreifen, Haubenlifter

  • Also ich würde mich, wenn es von Seat einen Nachfolger geben würde, einen holen allerdings liegt mein Fokus auf den Cupra Ateca als nächstes (2026) falls dieser neben den Terramar weiterläuft.


    Leider hat der Cupra Ateca - im Vergleich zu Leon, Formentor keine Matrix LEDs nachträglich bekommen. (Modellpflege)
    Daher wird es am Ende wohl kein Ateca mehr werden, da keine Produktpflege vorgesehen ist sondern es ist ein Auslaufmodell.


    Aktuell stehen somit Terramar / Leon Sportstourer auf der Liste.
    Auch interessant ist der KIA Sorento

  • Ich bin zufrieden mit mein Daily einen Ateca 1.5 tsi , bis auf das Infotainmentsystem MIB 3 .

    Das ist eine Katastrophe

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Sahniges Anfahren, komfortable Federung, 3.9 l/100km in Holland - das war der saugrohreinspritzende Fabia 4.

    Wäre nicht das gute Raumangebot und der niedrige Verbrauch, würde ich den stuckerigen (Federung) und bockigen (Anfahren) Ateca hergeben.

  • Ich war zwar sehr zufrieden mit meinem Cupra Ateca, hab ihn aber letzte Woche verkauft, weil sich gerade eine gute Gelegenheit bot. Bestellt hab ich mir, schon im Mai, als Ersatz einen VW ID4 GTX. Geliefert werden soll er irgendwann im 2. Quartal nächsten Jahres.

    Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem tollen Forum.

    Alles Gute euch allen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich war zwar sehr zufrieden mit meinem Cupra Ateca, hab ihn aber letzte Woche verkauft, weil sich gerade eine gute Gelegenheit bot. Bestellt hab ich mir, schon im Mai, als Ersatz einen VW ID4 GTX. Geliefert werden soll er irgendwann im 2. Quartal nächsten Jahres.

    Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem tollen Forum.

    Alles Gute euch allen

    Dito, hab auch am 2. Mai einen GTX bestellt. Was hast du für eine Kommissionsnummer? Kannst dich auch gerne pee PN melden um nicht zu ot zu werden