Meine Cupra Ateca Probefahrt

  • Marwin220

    Vieles was Du da schreibst, finde ich sehr zutreffend :thumbup:

    Nur eins= der 996 war wirklich so ziemlich der schlechteste und hässlicheste

    Porsche aller Zeiten

    Ich sag da als Stichwort nur Simmering dazu ||

    Egal, ich wart ja noch den Anruf des Freundlichen ab

    Passt mir eigentlich ganz gut, ich bin mir nämlich noch über die Farbe uneins

    Drum schließ ich mich da Dir an um mal den Reflexsilbernen sehen zu können

    Und zwar farbecht, also nicht so unzutreffend wie im Konfi :/

  • Danke für deine Eindrücke.

    Aber 11 km Strecke sind für einen aussagekräftigen Verbrauch einfach viel zu wenig.

    Wenn ich mit meinen Cupra von der Arbeit den Berg runter fahre im Eco-Modus, dann steht da nach 2 km ein Verbrauch von 3,2l. Natürlich nicht aussagekräftig.

    Ein SUV mit einem Sportwagen zu vergleichen halte ich für ebenso falsch.Klar,dass der Porsche hart gefedert ist und weniger Platz bietet, ist ja ein Sportwagen und keine Limousine oder ähnliches.

    Interessant deine Eindrücke beim DSG und dem DCC. Danke nochmal.

  • Ja, mit der Beschleunigung hatte ich die gleiche Empfindung wie Marwin220

    Durch die sehr gleichmäßige Kraftabgabe über einen großen Drehzahlbereich schätzt man das völlig falsch ein.

    Erst beim Blick auf den Tacho wundert man sich dann. Da standen bereits 180 km/h:huh:. Völlig Mühelos.

    Das hätte ich nicht vermutet. Vom reinen Gefühl her vielleicht 150-160 km/h.

    Einfach eine sehr harmonische Beschleunigung.:thumbup:

    Gruß ATNEV

  • Aber 11 km Strecke sind für einen aussagekräftigen Verbrauch einfach viel zu wenig.

    Wenn ich mit meinen Cupra von der Arbeit den Berg runter fahre im Eco-Modus, dann steht da nach 2 km ein Verbrauch von 3,2l. Natürlich nicht aussagekräftig.

    Ein SUV mit einem Sportwagen zu vergleichen halte ich für ebenso falsch.Klar,dass der Porsche hart gefedert ist und weniger Platz bietet, ist ja ein Sportwagen und keine Limousine oder ähnliches.

    Interessant deine Eindrücke beim DSG und dem DCC. Danke nochmal.

    Klar, dass 11 km in der Ebene noch nicht repräsentativ sein können. Aber ich wollte einfach mal schauen was nach unten so möglich ist, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Im Alltag wird sich der Verbrauch oberhalb der 9,x einpendeln, beim sportlichen oder schnellen Fahren sicher auch einiges mehr.

    Beim Porsche störte mich auch nicht die harte Federung, sondern seine Neigung wirklich jeder Spurrille nachzulaufen. Und laut war er auch, natürlich so gewollt.

    Der Cupra Ateca ist einfach alltagstauglich. Man kann mit ihm und der Familie entspannt in Urlaub fahren und hat auf der Autobahn sehr viele Reserven, wenn man sie dann braucht. Auf der anderen Seite machen auch Touren durchs Bergische Land sicher viel Spaß.


    Zwei Punkte sind mir noch eingefallen.

    Die am Vorführwagen eingebauten Brembo Bremsen sind schon ziemlich giftig. Anfangs musste ich in den Ortschaften immer aufpassen, dass ich beim Verzögern nicht zu stark bremste. Schon ein leichtes Antippen genügt und es wird ordentlich verzögert.

    Eine Gewöhnungssache sicherlich. Mir wäre der Aufpreis allerdings wesentlich zu hoch, ich werde sicherlich aber auch niemals über die Nordschleife brettern.


    Auch die Abstimmung der Haldex 5 ist besser gelungen, als bei meinem Yeti. Anders als bei der Haldex 4 gibt die Haldex 5 erst mal Schlupf an der Verderachse frei, bevor dann die Hinterachse zuschaltet. So scharren an meinem 150 PS Yeti trotz 4x4 oft kurz die Vorderräder, bevor es dann schlupffrei vorwärts geht. Das konnte ich heute beim Cupra nicht bemerken. Ich habe es jetzt nicht darauf angelegt, aber der Cupra kam immer ohne Hufe scharren von der Stelle.

    Den Cupra muss man sich nicht kaufen, aber wer es sich leisten will und kann, wird viel Spaß mit dem Wagen haben!


    Gruß Jörg

  • Soweit ich mich entsinne hat Cupra bereits im Frühjahr als der ATK angekündigt wurde ein Video geschaltet, dass auf das veränderte DSG Getriebe hingewiesen hat. Dazu gab es für die Spezialisten allerhand vergleiche zu den herkömmlichen Automatik Getrieben des Konzerns. Soweit ich mich erinnere decken sich die Aussagen mit einigen hier zuletzt gemachten, dass alles etwas "sanfter" von statten geht, da es ein SUV und kein Leon ist.

  • Also den Vorführer, den ich gefahren habe, hat auch sehr sanft die Gänge eingelegt. Kann mir nicht vorstellen, dass Seat/Cupra da ein neues Getriebe gebaut oder am Getriebe was verändert hat. Kann man doch im Erwin nachsehen,oder? Anhand der Nummer müsste man das sehen.

  • Der "normale" Ateca hat doch auch schon das DQ381 oder nicht? Jedenfalls die 2.0 mit 7 Gang DSG + Allrad ?

    Ja, ist definitiv beim 2.0TSI verbaut.

    Beim 2.0TDI weiß ich es nicht da nie recherchiert...aber vermutlich auch.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wollte ich doch schon gesagt haben, vielleicht kann ja dann mal einer der (baldigen) Cupra Fahrer oder einer bei der Probefahrt auf dem Aufkleber im Kofferraum nach der Getriebekennung schauen. Meiner hat als Code: RSA, das ist ein DQ381

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Meine Probefahrt“ zu „Meine Cupra Ateca Probefahrt“ geändert.
  • Ich hab meinen noch nicht, aber in meinem Auszug aus Erwin steht Nr: G1D und Familie: GSP

    Vielleicht hilft es.

  • Bin gestern auch Probe gefahren. Leider nur kurz, da der Händler aufgrund der vielen Nachfragen eine längere Fahrt ohne Verkäufer nur gegen Bezahlung ermöglicht, damit nicht nur Leute zum Fahren kommen.

    Auto hatte 250km runter.

    Wir waren ca. 30min unterwegs.

    14L Verbrauch, aber sind nur im Cupra (S) Modus gefahren und haben immer mal durchgedrückt. Dafür war es eig. ein recht humaner Verbrauch m.M.n.

    Wusste gar nicht, dass es noch eine Unterscheidung zwischen S und Normal beim Fahren gibt.


    Positiv:

    - Angenehmer Fahrkomfort

    - AGA - genau richtig. Könnte sogar etwas lauter im Cupra Modus. Aber ist schon gut eingestellt. Laut Verkäufer definitiv eine Klappenanlage ohne Generator.

    - Interior und Optik: Doch besser als erwartet. Vom ersten Gefühl zu 95% wie mein Golf. Auch das Lenkrad hat mich eher positiv überrascht. Hatte schlimmeres erwartet.

    - Panorama Dach: Traumhaft

    - Raumangebot: Hinten passen auch locker Leute mit 190-195cm hin, wenn vorne Personen mit 180-185cm sitzen.

    - Beschleunigung: Doch besser als erwartet, nach mehreren nicht so positiven Äußerungen. Allrad und Automatik sind gefühlt immer langsam aber der zog schon gut an.

    - Virtual Cockpit fand ich gelungen. Etwas mickrig waren die Angaben teilweise. Hier ist das bei BMW deutlich besser gelöst. Die Entfernung des "Abstandshalters" ist nur ein Mini Symbol am unteren Rand.


    Neutral:

    - Navi nur 8 Zoll. Ich hätte lieber ein 10 Zoll Display wie im neuen Golf 7 FL aber ok. Das tut es auch.

    - Sitzposition/Aussicht: Da bin ich noch unsicher, ob ich das gut oder schlecht finde. Man sitzt halt wie in einem SUV und nicht wie in einem sportlichen Fahrzeug.

    - Sitze: Ich würde sagen die GTI Sitze sind robuster und die Seitenwange "Stabiler". Im Cupra waren die relativ flach und sehr weich. Konnte man unbemerkt drüber rutschen beim Einsteigen.


    Negativ:

    - Beats System. Da finde ich mein Golf 7 Standard (Discover Pro) System besser. Hatte aber nicht mein Handy, mit meinem "Equalizer" dran.

    - "Full Link" nur per USB Kabel. War mir nicht bewusst. Ist subjektiv aber negativ.

    - Fahr Modi Knopf vom Drehgefühl nicht ganz hochwertig.

    - leider kein variabler Gepäckboden und leider mit Notrad.

  • Doch, bei Apple gibt es "Wireless Carplay" schon etwas länger und seit mitte dieses Jahres gibt es das auch bei Android.

    Müssen natürlich sowohl Smartphone als auch MediaSystem unterstützen ... da gibt es wohl noch nicht viele Autohersteller bezüglich Apple und noch gar nichts bezüglich Android.

    https://www.pcwelt.de/a/androi…lose-verbindungen,3450449