Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Was mich am Ateca stört (habe Keyless) ? 2 Punkte:


    1) Spiegel klappen nicht automatisch an beim schließen (muss schließen am Schlüssel gedrückt halten)


    2) Batterien im Schlüssel alle 3-4 Monate leer, letztens das Vergnügen auf einem Parkplatz gehabt stehe vor dem Auto…. Lässt sich nicht öffnen :/ echt schwach bei meinem Ibiza hielt so eine dusselige Batterie Jahre …..

  • Vielleicht machen wir mal 'ne Fahrstunde im Harz. ;)

    Das sollten wir machen. Mein PLA erkennt auch manchmal die Parklücken nicht.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Was mich am Ateca stört (habe Keyless) ? 2 Punkte:


    1) Spiegel klappen nicht automatisch an beim schließen (muss schließen am Schlüssel gedrückt halten)

    Ich finde das ja gut, dass sie nicht anklappen.

    Kannst du aber codieren.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich finde das ja gut, dass sie nicht anklappen.

    Kannst du aber codieren.

    So gehts mir auch. Auf dem Firmenparkplatz oder auf vielen öffentlichen Parkplätzen ist es eng. Dort klappe ich die Spiegel an. Zu Hause in der Tiefgarage ist genug Platz. Dort lasse ich es und schone die Motoren. Für mich persönlich ergibt es also absolut Sinn bei jedem Verschließen die Wahl zu haben.


    Was ich damit sagen will? Möglicherweise hat sich da jemand etwas bei gedacht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was mich am Ateca stört (habe Keyless) ? 2 Punkte:


    1) Spiegel klappen nicht automatisch an beim schließen (muss schließen am Schlüssel gedrückt halten)


    2) Batterien im Schlüssel alle 3-4 Monate leer, letztens das Vergnügen auf einem Parkplatz gehabt stehe vor dem Auto…. Lässt sich nicht öffnen :/ echt schwach bei meinem Ibiza hielt so eine dusselige Batterie Jahre …..

    Dann bleibe mit der Hand auf der Türschnalle bis die Spiegel einklappen, sonst brauchst du dich nicht wundern das die Batterie der Fernbedienung dauernd leer ist wenn du dort immer so lange draufdrückst bis die Spiegel anklappen....;)

    Beim Ibiza hast du sicher nicht dauernd lange gedrückt......

    Aber Systembedingt hält eine Kessy Batterie höchstens ca. ein Jahr, egal ob du den Schlüssel verwendest oder nicht....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was mich am Ateca stört (habe Keyless) ? 2 Punkte:


    1) Spiegel klappen nicht automatisch an beim schließen (muss schließen am Schlüssel gedrückt halten)


    2) Batterien im Schlüssel alle 3-4 Monate leer, letztens das Vergnügen auf einem Parkplatz gehabt stehe vor dem Auto…. Lässt sich nicht öffnen :/ echt schwach bei meinem Ibiza hielt so eine dusselige Batterie Jahre …..

    Hatte dein Ibiza denn auch Kessy? ;)

    Wenn du bei jedem Verschließen den Knopf der FFB gedrückt hältst, wundert mich die kurze Batterie-Lebensdauer nicht. Ich nutze dafür den Griff-Sensor.


    1.5-2 Jahre sollte die Batterie unter normalen Umständen halten.

  • Das erschließt sich mir auch nicht. Bei mir klappen sie beim Öffnen aus, was auch logisch ist.

    Wenn ich fahre, benötige ich sie ja.

    Das wäre bei mir tödlich, da das Auto so dicht in der Garage an der Wand steht, das der Spiegel gegen die Wand fahren würde.

    Da verschließen bei mir die Türen, aber Spiegel ausklappen ist ja völlig sinnfrei. :/

    Warum sinnfrei?

    Gibt mehr als genug Leute die vergessen ihre Spiegeln einfach auszuklappen, bis sie es dann irgendwann mal merken!

    Möchte nicht wissen wem das schon alles passiert ist☝️.


    Hätte ja schon geschrieben, bei meinen alten Auto war das völlig normal, war echt entsetzt das es soetwas einfaches heute nicht mehr gibt.

    Könnte man aber auch abschalten.

    Mein Gedanke war man könnte es mit der automatischen Türverriegelung koppeln, das ein einmaliger Impuls die Spiegel ausklappt, wenn man es möchte.

  • Nein :schockiert:

    Nicht schon wieder Schlüsselbatterie !

    Das Thema wurde doch erst vor kurzem ausgiebig besprochen. ;;ichgebeauf;

  • ...und die Situation, dass das Fahrzeug bei Nutzung des Travel-Pilot manchmal tatsächlich erst korrekt bremst bis das Fahrzeug fast steht (weil eben vorne ggf. jemand an einer Ampel steht) und dann kurz vor dem Stand plötzlich wieder Gas gibt und per Kollisionswarner zum bremsen auffordert, kennt niemand von euch?


    Auch stört es euch nicht, dass er beim Abbiegen viel zu stark beschleunigt, obwohl er ja durch das blinken oder das Navi "wissen" könnte, dass man jetzt um die Kurve fährt?
    Oder macht das alles nur mein VL-Cupra?!

  • Nach fast einem Jahr Ateca und ~10k. Kilometer habe ich (fast) nichts zu meckern und bin sehr zufrieden mit dem "Dicken". Nichtsdestotrotz eine kleine Auflistung was mir nicht so gefällt:


    schwerwiegend:

    - Unbrauchbarer Travel-Assi unterhalb von sagen wir 120km/h (also nur auf Autobahn nutzbar...)

    Grund: Pendelei von linker Fahrbahnmarkierung zur rechten und zurück usw. - der Hintermann bzw. Frau denkt sich vermutlich: "Hat der gesoffen da vorne"? Hier versagt quasi der Spurhalteassi als Teil des Travel-Assi weil einfach zu spät reagiert wird. Leider kann man das nicht in den Einstellungen ab Werk beeinflussen... Da fehlt halt die Auswahl: zwischen kurzer, mittlerer oder später Reaktion. Enorm Schade!

    - farbenblinde Verkehrszeichenerkennung

    Grund: rundes Schild mit weißen Zahlen auf blauem Hintergrund, also "Mindestgeschwindigkeitsschilder" erkennt das System als Höchstgeschwindigkeitsschild. Passt man hier nicht auf bremst er plötzlich auf z.b. 30km/h runter... (auf meinem Weg zur Arbeit kommen 4 solcher Schilder auf der Bundesstraße)


    verkraftbar:

    - Hochfahren des MIB bzw. der ganzen Systeme könnte schneller gehen (genauso lahm wie hier das Forum beim Postabsetzen - sry Peter)

    - keine Scheinwerferreinigungsanlage

    Nachts bei richtig miesem Wetter wird dadurch die Leuchtstärke der Scheinwerfer teils deutlich reduziert. (warum lässt der Gesetzgeber sowas überhaupt zu)

    - keine Warnung bei niedrigen Waschwasserstand


    Mehr fällt mir an negativen jetzt gerade nicht ein.


    Ein Feature möchte ich besonders hervorheben: Standheizung (UND Belüftung) ab Werk war die BESTE Entscheidung dort ein [X] zu setzen. Im Winter kein Eiskratzen mehr nötig UND im Innenraum schon angenehm warm beim einsteigen - im Sommer keine +60°C mehr im Innenraum und man läuft nicht mehr aus^^. Ein Träumchen soviel Komfort. (Glaube werd alt LUL) :)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Dann bleibe mit der Hand auf der Türschnalle bis die Spiegel einklappen, sonst brauchst du dich nicht wundern das die Batterie der Fernbedienung dauernd leer ist wenn du dort immer so lange draufdrückst bis die Spiegel anklappen....;)

    Beim Ibiza hast du sicher nicht dauernd lange gedrückt......

    Aber Systembedingt hält eine Kessy Batterie höchstens ca. ein Jahr, egal ob du den Schlüssel verwendest oder nicht....

    Das wiederum ist bei meinem anders.
    Sobald ich auf dem Bereich zum verriegeln drücke arbeitet nicht nur die ZV, sondern es klappen auch sofort die Spiegel an.
    Hierzu muss ich mit der Hand/dem Finger nicht am Türgriff bleiben, oder den Schlüssel betätigen.

    Das die Spiegel beim Fahren nicht automatisch ausklappen empfinde ich als Vorteil und habe es beim Vorgänger (BMW) schlecht gefunden dass er dies tat denn wenn man irgendwo durch muss wo es wirklich extrem eng ist (kommt bei mir oft vor) war es immer blöd, die Spiegel nochmal einfahren zu müssen.

    Ja, so sind eben mansche Dinge die einer als Nachteil empfindet, für den anderen ein Vorteil. Die Hersteller sollten den Nutzern deutlich mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration geben. Die Technik in den Fahrzeugen gäbe dies ja alles längst her...

    Grüße

    Norbert

  • Spassig finde ich auch, dass er manchmal eine Gefahr der Kollision meldet, obwohl weit und breit nichts ist. Was das System da zu erkennen glaubt, ist mir ein Rätsel.

    Das betrifft auch andere Hersteller glaub mir.


    Und dass der Assi nicht weiß das du abbiegen bzw. von der BAB runter willst statt nur die Spurzuwechseln, ist vielleicht bereits technisch möglich aber vom Gesetzgeber noch nicht zugelassen.


    Hier geht es immer um autonommes fahren Kategorie 2, 3,4 und 5.

    Ich z.B. finde es befremdlich, dass im Stadtverkehr nicht zugelassen ist, das der Spurhalteassi funktioniert. Der darf erst ab 60 funktionieren oder dass der Stauassi nach 15 sec. abschaltet bzw. an der Ampel hinter dem Vorderman gefühlt "eine Autolänge" platz lässt. Ich muss da jegesmal nachkorrigieren beim System von Volvo um keinen Platz zu verschenken und loszukommen bevor die Ampel wieder umschaltet.


    Aber vermutlich wollen wir zu viel...

  • Das wäre bei mir tödlich, da das Auto so dicht in der Garage an der Wand steht, das der Spiegel gegen die Wand fahren würde.

    Das kann ich wiederum verstehen.

    Das heißt Du klappst Deine Spiegel über den Schalter an. Das tue ich in Waschstraßen übrigens auch. Das ist aber eben eine Ausnahme. Müsste ich das jeden Tag machen, würde es mich auch nerven.


    Wir beide sind aber ein gutes Beispiel dafür, dass der Hersteller es nicht allen gleichermaßen recht machen kann.


    Was bei mir gut passt, ist bei Dir wirklich blöd.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Norbert,


    ich glaube, es würden auch viele ins Land der Bayern kommen, wenn Du da mal etwas Organisieren möchtest.

    So isset ! 👍🏻

  • ...Könnt ihr euch nicht mal in der Näher der Bayerischen Landeshauptstadt treffen?! ;)

    2018 gab es mal ein sehr schönes Treffen in Rothenburg ob der Tauber. Seitdem ist es leider ruhig geworden in Bayern.

    Nimm einfach die Orga selbst in die Hand. Nach München wollte ich sowieso gerne mal wieder. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für euer Feedback, die Hand an dem Griff so lange zu lassen, dass die Spiegel dann auch einklappen hatte ich garnicht auf dem Schirm. Gerade bei Frost bin ich auch kein Freund vom einklappen, fände es aber nicht verkehrt zumindest im Menü die Option zu haben mir auszusuchen ob diese bei dem schließen direkt automatisch mit zu klappen(haben viele andere Fahrzeuge, meine der Golf 7 vom Nachbarn hat das auch). Außerdem sind manche Parkplätze so eng, da klappe ich die Spiegel immer ein…..