Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Ist ein Ausfall bei Aktiviertem ACC einer Abschaltung (wo ja dann der Ausfall egal ist) gleichzusetzen?

    wenn ACC ausfällt, hast du ne menge gelbe LED's im Tacho leuchten.

    Da ist nix mit einer Abschaltung.

    Das Fahrzeug als ganzes erwartet ja ein fehlerfreies ACC, schmeißt das nen Fehler...


    ähnlich ist es wenn die Lane Assist Kamera den Dienst versagt.... obwohl die Assistenten gerade im Augenblick nicht genutzt werden...

  • Auch wenn mich der ACC oft nervt, würde ich ungerne den Sensor deaktivieren und Gefahr laufen, zu vergessen, ihn innerorts wieder zu aktivieren. Ich weiß, man soll sich nicht darauf verlassen aber ein etwas sichereres Gefühl vermittelt er mir dennoch.

  • Es geht beim VFL auch, ich habe es gerade probiert.............

    Einfach Taste am Blinkerhebel drücken und das Häckchen bei "Frontassist" wegnehmen, dann leuchtet zwar das orangene Warndreieck im VC auf, jedoch der Tempomat funktioniert dann wie gewohnt.

    Auch gerade probiert, allerdings bleibt die ACC Funktion voll erhalten.

    Der Ateca bremst selbständig ab, wenn ein langsameres Auto vorweg fährt.

    Gruß Bernd

  • Auch gerade probiert, allerdings bleibt die ACC Funktion voll erhalten.

    Der Ateca bremst selbständig ab, wenn ein langsameres Auto vorweg fährt.

    Kann ich bestätigen... Tempomat ohne ACC geht nicht (Cupra FL) :rolleyes:

  • Ich habe den Cupra Ateca FL sobald es ein wenig schneit ist der Sensor für ACC mit schnee bedeckt und ich kann nicht mehr mit ACC fahren. Wenn ich dann den Assisten Frontassist abschalte, kann ich mit dem linken Knopf am Lenkrad ganz normal Tempomat fahren. (Links Tempomat rechts Travelassist)

    Den Frontassist schalte ich über das Assistenten Menu aus. Dieses Bild im Navi mit dem Auto neben und vorne dran. Ich drücke auf das vordere Auto und schiebe den Regler nach aus beim Frontassist. Das geht auch über den Knopf am Blinkerhebel ganz aussen.

    Der Frontassist, den du hier beschreibst, ist der Notbremsassistent, den sollte man nicht unbedingt deaktivieren. Deshalb auch die Warnsymbole im VC.

  • Der Frontassist, den du hier beschreibst, ist der Notbremsassistent, den sollte man nicht unbedingt deaktivieren. Deshalb auch die Warnsymbole im VC.

    Vollkommen richtig. Bin völlig deiner Meinung. Siehe auch meinen Post #232, auch wenn den nicht jeder verstanden hat ;).


    Habe das heute auch mal probiert. Bei ausgeschaltetem Frontassist bleibt das ACC voll funktionsfähig. Damit dürfte das Thema "Tempomat ohne ACC" wohl vom Tisch sein.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nachdem wir etwas abseits des Themas, eine kleine Richtigstellung vorgenommen haben.
    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Können und sollten wir wieder das eigentliche Thema:

    „Was gefällt euch nicht, am Ateca.
    besprechen.
    ;dange;

    Nette Grüße

  • Hallo allerseits,

    ich bin hier neu und habe wenig zu bemängeln.
    Ich fahre gerne mit offenem Dach und geschlossenem Rollo, geht nicht!
    Mirror link geht nur im Stand, ich habe doch ein Fahrzeug und kein Standzeug!

    Vielleicht kann man das umcodieren?

    ;)

  • Hallo allerseits,

    ich bin hier neu und habe wenig zu bemängeln.
    Ich fahre gerne mit offenem Dach und geschlossenem Rollo, geht nicht!
    Mirror link geht nur im Stand, ich habe doch ein Fahrzeug und kein Standzeug!

    Vielleicht kann man das umcodieren?

    ;)

    Hallo halber ,


    mach mal bitte keine halben Sachen und stelle dich hier erstmal vor: Vorstll. und Begrüß. der User - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    Wenn du dich ordentlich vorgestellt hast und auch schon ein paar Punkte gesammelt hast, dann kannst du das Forum auch im vollen Umfang nutzen. Bilder ansehen und auch die Suchfunktion nutzen.


    LG Bernard

  • Zum Rollo: Funktioniert nur in der Kippstellung des Panoramadaches. Schätze, das bei voll geöffnetem Dach und geschlossenem Rollo durch den Fahrtwind-der ja nicht unerheblich ist- das Rollo beschädigt werden könnte. Wenn ich mit vollständig geöffnetem

    Dach fahre, muß ich bei höheren Geschwindigkeiten ein hinteres Fenster einen Spalt öffnen ,da ansonsten ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren entsteht.

  • Das mit dem Rollo kann man codieren (OBD11) - zumindest bis vor dem Facelift:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Apropos Facelift - habe gestern meinen Wagen zwecks Einbau einer AHK in die Werkstatt gestellt und als Leihwagen einen 3700km neuen Leon bekommen... Der hat ja wie der aktuelle Ateca die gleiche "Inneneinrichtung", also das gleiche Mediasystem etc.

    Nicht nur, dass es keine USB-A Anschlüsse mehr gibt, ich also alle vorhandenen Ladekabel nicht nutzen kann, sind auch einige imho sinnvolle Knöpfe verschwunden!

    Um die Klimaanlage einzustellen muss man im Mediasystem via Toucscreen rumhanteln ...

    Wo resetiert man die Anzeige für den "Trip"? Sags nicht - über das Mediasystem...


    Wenn sich das so weiter fortsetzt, wenn ich meinen Ateca gegen ein aktuelles Modell austausche - wird es ganz sicher kein Seat mehr!


    Nicht alles, was "modern" ist, ist auch ein Fortschritt... (na ja, im Sinne von wörtlich "Fort"schritt, aber nicht von weiter Entwickeln).

  • Wo resetiert man die Anzeige für den "Trip"? Sags nicht - über das Mediasystem...


    Wenn sich das so weiter fortsetzt, wenn ich meinen Ateca gegen ein aktuelles Modell austausche - wird es ganz sicher kein Seat mehr!


    Nicht alles, was "modern" ist, ist auch ein Fortschritt... (na ja, im Sinne von wörtlich "Fort"schritt, aber nicht von weiter Entwickeln).

    Den Trip muss man am VC auch im Menü Fahrdaten nullen.....ist schon beim VFL so.....(mit Lenkradtasten Trip in der Mitte des Displays anzeigen lassen und dann OK Taste gedrückt halten zum Nullen)


    Tja und die neuen Touchpanele sind im VW Konzern jetzt leider verbreitet im Einsatz- sogar am Lenkrad....

    Da muss man 100%ig von der Straße auf das Diplay schauen und beobachten was du bei schon leichten Fahrbahnunebenheiten für einen Blödsinn angetippt hast........

    Wirklich toll......

    Aber das HANDY lenkt die Faher ab....;ooops;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Gut wer einen Beifharer hat ;)


    Die jungen machen das bestimmt intuitiv...


    ...wobei der Fahrspurassistent ist ja unter 65 kmh verboten und Stauassi hat auch nicht jeder...


    Wir werden in einigen Jahren in Neufahrzeugen nur noch Tatsch haben.

  • Wobei der Ateca hat auch als FL tw. noch das alte Bedienkonzept via Knöpfe, z.B. beim Licht und Klima.


    Intuitiv hin oder her, ich finds schwierig wenn das Auto während der Fahrt auf und ab Bewegungen macht dann immer zielsicher alles zu treffen.


    Kann mich auch nicht mit nur noch Touch anfreunden…

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.